Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.758 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

21.05.2021 um 14:23
@shionoro

Übrig bleiben dann die Dinge die natürlich nicjt justiziabel aber auch nicht ausräumbar sind:

Keinerlei Regierungserfahrung der KK

Ein Programm das schlecht für unser Land wäre, von der Konkurrenz noch eingehend thematisiert wird und auch kaum ausräumbar ist.

Eine KK die für echte verbale Stromausfälle gut ist.

Was für mich allerdings viel schwerer wiegt auch wenn ich nie die Grünen gewählt hätte:

Ihr Dialog mit ihrem Parteifreund Habeck:

Sie erklärt sich zur großen Völkerrechtlerin und gleichzeitig Herrn Habeck der ihr kurz vorher den Vortritt liess zum Schweinefachmann, obwohl der 2x Landesminister war. Für mich persönlich ist das eine völlige Bankrotterklärung sich so hervorzuheben und den anderen so unterzupflügen.
Mit solchen Menschen will ich nichts zu tun haben.

Anzeige
melden

Bündnis 90/Die Grünen

21.05.2021 um 14:28
@sacredheart

Ich glaube nicht, dass das bleibt. Davon ist ja manches nie dagewesen. versprecher interessieren niemanden, der die Grünen grundsätzlich wählen würde.
Ihr Umgang mit Habeck ist keine Story.

Storylines, die ihr schaden könnten sind eigentlich eher auf der Inhaltsseite zu finden. Die Grünen wollen die steuern erhöhen ist eine Sache, mit denen sie sich befassen müssen.

Alles andere ist eine Wochenstory in the Medien, die so schnell geht wie sie gekommen ist. Das ist die Nebentätigkeitsgeschichte auch. Da halte ich jede Wette mit dir, dass wir davon im Juni schon nichts mehr hören werden in Leitmedien.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

21.05.2021 um 14:30
@shionoro

Wie soll die Vermögenssteuer denn dann genau aussehen für Deutschland? Also bisher lese ich bei den Grünen nur 1% ab 2.000.000€.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

21.05.2021 um 14:42
Und Baerbock als Person hin oder her. Man braucht sich nichts vormachen, dass eine Person mit dieser Vita wohl eher das Gesicht der Politik sein wird. Die wirklichen Entscheidungen werden andere treffen, was auch gar nicht unüblich ist.

Annalena Baerbock ist nun wirklich nicht das Kaliber einer Angela Merkel und wird es wahrscheinlich auch nie sein. Merkel hat sich die Machtstrukturen der DDR zu eigen machen können und sich zu einer Zeit politisch durchgesetzt, wo sie sich in einer Männerdomäne hat durchsetzen müssen. Zudem hatte Merkel weder ein sympathisches Äußeres noch ein einnehmendes Charisma zu bieten. Ihr wurde auch nicht der rote Teppich ausgerollt, weil sie eine Frau ist, sondern wohl eher das Gegenteil. Medial wurde sie zu Anfang ebenfalls nicht wohlwollend begleitet. Derartige Widerstände formen natürlich den Charakter, insbesondere dann, wenn man ihnen trotzt.

Das einzige, was man diesbezüglich bei Baerbock konstatieren kann. Sie ist sorgenfrei mit dem goldenen Löffel im Wohlstand und in einer mustergültigen Demokratie aufgewachsen, hat mehr oder weniger anspruchsvoll studiert (eher weniger) und war seit jeher bei den Grünen beschäftigt ohne Bezug zu anderen Themenfeldern oder Arbeitsgebieten außerhalb der Politik. Das ist zwar praktisch der personifizierte Grünenwähler, jedoch fehlt einem damit schon ein gewisses Rüstzeug im Leben. Und zusätzlich hatte sie auch mit keinerlei Widerständen zu kämpfen und hat sich jetzt durchgesetzt, weil sie eine Frau ist (nicht trotz) - inklusive medialem roten Teppich. Das sind eigentlich denkbar schlechte Voraussetzungen für den harten politischen Alltag in Regierungsverantwortung.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

21.05.2021 um 15:15
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Storylines, die ihr schaden könnten sind eigentlich eher auf der Inhaltsseite zu finden. Die
@shionoro

Das stimmt. Inhaltlich ist da ja nix.
Ich bin überzeugt dass Frau Baerbock wirklich eine große Zukunft hinter sich hat...


melden

Bündnis 90/Die Grünen

21.05.2021 um 15:15
Heute in der WELT (ohne Paywall):
Baerbocks Zustimmungswerte als Kanzlerin sacken ab
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article231277685/Gruene-Baerbocks-Zustimmungswerte-sacken-ab-Laschet-nun-vor-ihr.html
56 Prozent (plus sechs) favorisieren eine von CDU/CSU geführte Bundesregierung. 38 Prozent (minus 1) sprechen sich für eine von den Grünen geführte Regierung aus.
Quelle: S. o.
Im direkten Vergleich der Kanzlerpräferenz würden 46 Prozent der Befragten nun Laschet gegenüber Baerbock (42 Prozent) bevorzugen.
Quelle: S. o.
Baerbock verliert zugleich an persönlicher Zustimmung. Ihre persönlichen Werte sacken im „Politbarometer“ von 1,0 auf 0,5 ab. Auf Platz eins im Beliebtheitsranking liegt weiterhin Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) mit 2,1. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) mit 1,8 und Bayerns Regierungschef Markus Söder (CSU) mit 1,2. Auf Platz vier liegt der Ko-Vorsitzende der Grünen, Robert Habeck, mit 1,0, knapp gefolgt von SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz mit einem Wert von 0,9.
A. Baerbock nicht mal unter den ersten fünf. Quelle: S. o.
Baerbock landet mit dem für sie bisher schlechtesten Wert im „Politbarometer“ auf Rang sechs.
Quelle: S. o.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

21.05.2021 um 17:20
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:"In einer früheren Version dieses Artikels..."

Es wurde also tatsächlich ursprünglich so dargestellt und zwischenzeitlich geändert. Der Fehler liegt also nicht bei mir.
Aber Danke für die Auflklärung! ;)
doch, denn das stand da schon, als Du den Artikel verlinkt hast. Du hättest es Dir also einfach sparen können ;)


melden

Bündnis 90/Die Grünen

21.05.2021 um 18:58
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Genau da sehe ich das Problem...
Was für Probleme siehst du was die Mobilität angeht?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Nein das wäre ja dumm. Natürlich sind Busse die vom Dorf oft mehrfach wöchentlich in die Mittelstadt fahren und mit ein bisschen Glück auch wieder zurück eine perfekte Alternative, gerade für Ältere, Kranke, Gehbehinderte.
Du blubbert schon wieder. Wir reden über zukünftige Mobilitätskonzepte und du führst die aktuelle Situation als Gegenargument an. Das ist mit Verlaub gesagt wirklich dumm.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

21.05.2021 um 19:20
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Heute in der WELT (ohne Paywall):
Baerbocks Zustimmungswerte als Kanzlerin sacken ab
Langfristig kann eine Partei, deren Anträge mit "Deutschland ist ein tiefrassistisches Land" beginnen, halt keine Beliebtheit aufbauen.
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Sie ist sorgenfrei mit dem goldenen Löffel im Wohlstand und in einer mustergültigen Demokratie aufgewachsen, hat mehr oder weniger anspruchsvoll studiert (eher weniger) und war seit jeher bei den Grünen beschäftigt ohne Bezug zu anderen Themenfeldern oder Arbeitsgebieten außerhalb der Politik.
Eine typische Linken-Vita von Alpha bis Omega :)
In einem Land mit den höchsten Steuern und Abgaben noch mehr derselben zu verlangen, ist ebenfalls nicht sehr klug.

Generell zu den Grünen: Wenn es riecht wie Sozialismus, wenn es aussieht wie Sozialismus, wenn es sich anfühlt wie Sozialismus, dann ist es meistens auch Sozialismus.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

21.05.2021 um 19:50
@McMurdo

Und was soll bei autofreien Innenstädten die Alternative sein?
Was bei Metropolen und ihrem Umfeld an Öpnv möglich ist wird für kleinere Orte nie so umsetzbar sein.
Es kann nicht kostendeckend sein einen Bus der alle 5min fährt von allen noch kleineren Orten nach Paderborn und zurück fahren zu lassen.
Und selbst das würde Gehbehinderten nur wenig nützen.
Und Dir werde ich nicht wieder antworten solange Du Deine Ausdrucksweise nicht änderst.


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

21.05.2021 um 19:59
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und was soll bei autofreien Innenstädten die Alternative sein?
Was bei Metropolen und ihrem Umfeld an Öpnv möglich ist wird für kleinere Orte nie so umsetzbar sein.
Würde ja fürs Erste auch reichen, wenn man da anfängt, wo es eben umsetzbar ist.
Dass nicht jedes Konzept überall umsetzbar ist, versteht sich doch von selbst.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

21.05.2021 um 20:01
@MoltoBene

Man kann von Frau Merkel halten was man will aber sie ging ja auch nicht völlig ohne Regierungserfahrung von 0 auf Kanzlerin.

Da hat Frau Baerbock weit Bequemeres vor:

Sie hat weniger Regierungs- und Verwaltungserfahrung als jede ehrenamtliche Bezirksbürgermeisterin die mal selbständig die Verlegung einer Bushaltestelle durchgeführt hatte.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

21.05.2021 um 20:10
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Sie hat weniger Regierungs- und Verwaltungserfahrung als jede ehrenamtliche Bezirksbürgermeisterin die mal selbständig die Verlegung einer Bushaltestelle durchgeführt hatte.
Ja echt...wie kann sie es wagen.

Es wird sich doch zeigen, ob eine genügend große Anzahl Wähler:innen ihr das Amt dennoch zutraut.
Man muss aber nun auch nicht seitenlang so tun, als wäre sie super bescheuert, nur weil sie sich um das Amt bewirbt.


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

21.05.2021 um 20:10
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es kann nicht kostendeckend sein einen Bus der alle 5min fährt von allen noch kleineren Orten nach Paderborn und zurück fahren zu lassen.
Wie kommst du denn darauf, Auto freie Innenstädte würde bedeuten, man dürfte nich mehr mit dem Auto in eine größere Stadt rein? Städte bestehen doch nich nur aus Innenstadt.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und selbst das würde Gehbehinderten nur wenig nützen.
Wenn ein Gehbehinderter nich direkt vor der Lokalität seiner Wahl nen Parkplatz bekommt, weil hunderte Gesunde Menschen alle Parkplätze blockieren, nützt denen dies auch wenig. Ich bin mir aber sicher, für gehbehinderte Menschen könnte man auch Ausnahmen machen, dann würden diese sogar direkt von relativ leeren Straßen und reichlich freien Parkplätzen profitieren.

kuno


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

21.05.2021 um 21:12
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Würde ja fürs Erste auch reichen, wenn man da anfängt, wo es eben umsetzbar ist.
Dass nicht jedes Konzept überall umsetzbar ist, versteht sich doch von selbst.
So ist es.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und was soll bei autofreien Innenstädten die Alternative sein?
5 Trends der Zukunft, von BMW vorgestellt, verlinkte ich doch schon, darauf man man doch aufbauen. Man muss sich halt auch mal die Mühe machen und sich mit der Zukunft beschäftigen und nicht einfach nur den Kopf in den Sand stecken weil man selbst keine Alternativen sieht.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

21.05.2021 um 21:18
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Es wird sich doch zeigen, ob eine genügend große Anzahl Wähler:innen ihr das Amt dennoch zutraut.
Es wird genügend geben. Je größer der sorgenfreie Wohlstand und je länger die Zeit zwischen Krisen andauert, desto dekadenter wird der Mensch. Es gibt einen Spruch, der es ziemlich gut trifft. Harte Zeiten schaffen starke Menschen. Starke Menschen schaffen gute Zeiten. Gute Zeiten schaffen schwache Menschen. Und schwache Menschen schaffen harte Zeiten. Das ist ein Zyklus, der sich durch die Geschichte der Menschheit zieht. Und wo wir aktuell stehen, sollte jedem klar sein.

Es ist schon bezeichnend, dass man eine Industrienation wie Deutschland einer 40 jährigen anvertraut, die noch nie in ihrem Leben wirklich außerhalb des Parteiapparats gearbeitet, einen eher dünnen akademischen Lebenslauf und keinerlei Regierungserfahrung hat. Nach den Kriterien könnte praktisch jeder mittlerweile ein Land mit über 80.000.000 Einwohnern führen und einem BIP von über 3.300 Milliarden. Das ist eigentlich - streng genommen - vollkommen irre. Sie hätte in der freien Wirtschaft mit dieser Vita nicht einmal eine leitende Funktion für eine kleine Abteilung bekommen.

Und das sollte uns allen zu denken geben, selbst den Wählern der Grünen. Politik kann sich nicht derart von einer Leistungsgesellschaft entfremden. Wir sind keine Bananenrepublik, sondern (noch) die wirtschaftliche Stütze der Europäischen Union. Eine derartige Diskrepanz zwischen riesiger Verantwortung und mangelhafter Eignung darf es eigentlich nicht geben. Für ein derartiges Amt müsste man sich eigentlich erst über die Kommunal- und/oder Landeserfahrung qualifizieren. Bei den Grünen hätte sich dann z.B. Kretschmann angeboten und ihm hätte ich dieses Amt durchaus auch zugetraut.

Selbiges gilt eigentlich auch für die Ressorts. Wie ist es möglich, dass ein Bankkaufmann das Gesundheitsministerium leitet, ein Rechtswissenschaftler das Wirtschaftsministerium und eine Politik- und Rechtswissenschaftlerin das Verteidigungsministerium? Das kann eigentlich nicht sein.


4x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

21.05.2021 um 21:21
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Harte Zeiten schaffen starke Menschen. Starke Menschen schaffen gute Zeiten. Gute Zeiten schaffen schwache Menschen. Und schwache Menschen schaffen harte Zeiten. Das ist ein Zyklus, der sich durch die Geschichte der Menschheit zieht. Und wo wir aktuell stehen, sollte jedem klar sein.
Das ist Humbug.
Harte Zeiten schaffen harte Menschen. Sehr harte Zeiten schaffen traumatisierte Menschen.
Gute Zeiten schaffen starke Menschen, die ihre persönlichen Ressourcen nutzen können.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

21.05.2021 um 21:24
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das ist Humbug.
Historisch ist das alles andere als Humbug, wenn auch natürlich stark verkürzt dargestellt. Der Zerfall einstiger Herrschaftskulturen bis hin zum Römischen Reich ist allseits bekannt. Spätrömische Dekadenz ist nicht umsonst in den Sprachgebrauch eingeflossen. Darüber lässt sich auch vortrefflich streiten. Ist aber ein anderes Thema.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

21.05.2021 um 21:27
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Politik kann sich nicht derart von einer Leistungsgesellschaft
Also ein erheblicher Teil der Grünen Wähler:innen sind Leistungsträger.
Es ist doch das, was immer bemängelt wird, dass die Kernklientel der Grünen gut verdienende, saturierte Mittelschichtler:innen sind, die ihre SUV mit Biowachs polieren.

Die Kohle für ihren Lebensstil haben sie ja nicht von ihren Bio- Bäumen gepflückt, sondern in qualifizierten Jobs verdient.
Also recht erfolgreiche Mitglieder der Leistungsgesellschaft.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

21.05.2021 um 21:30
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Historisch ist das alles andere als Humbug, wenn auch natürlich stark verkürzt dargestellt. Der Zerfall einstiger Herrschaftskulturen bis hin zum Römischen Reich ist allseits bekannt. Spätrömische Dekadenz ist nicht umsonst in den Sprachgebrauch eingeflossen. Darüber lässt sich auch vortrefflich streiten. Ist aber ein anderes Thema.
Psychologisch ist es mehr als Humbug.
Historisch auch.
Spätrömische Dekadenz kenne ich nur als Kampfbegriff von FDPler Westerwelle, aus seiner verbal besonders aggressiven Zeit.

Aber ja, das ist ein anderes Thema. Allerdings durchaus interessant, die Sichtweisen gegenüber zu stellen.


Anzeige

melden