Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

06.06.2021 um 21:44
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Die Grünen fordern doch mehr Klimaschutz und fördern die, die das machen...?
Dude, die Grünen haben noch ein bisschen mehr im Programm als Klima.

Anzeige
melden

Bündnis 90/Die Grünen

06.06.2021 um 22:00
Friedrich Merz kommentiert das wahlergebnis der b90/g in SachsenAnhalt angeblich so: "Heute Abend ist der Baerbock Zug entgleist."


melden

Bündnis 90/Die Grünen

06.06.2021 um 22:13
@Seidenraupe

Friedrich Merz hat bestimmt auch mal gedacht, dass er Kanzler wird.

Wie das Ergebnis sich auf Bundesebene auswirkt, wird man sehen. Es kann durchaus zu Auftrieb für die CDU kommen. Ob es für Abtrieb für die Grünen kommt bleibt da aber abzuwarten. Denn man muss auch festhalten. Die Grünen sind im Gegensatz zu den anderen linksgerichteten parteien leicht gewachsen, während linke und SPD verloren haben.
Es ist nicht so, als wären die Grünen durch Baerbock geschwächt.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

06.06.2021 um 22:33
@Seidenraupe
Ich "befürchte" auch, daß es im September eher keine neue weibliche Kanzlerin geben wird. Ausgehend von dem Ergebnis der CDU heute, kann man schon ahnen wohin unsere Reise gehen wird.
Der hier von einigen bereits beschworene Niedergang der Konservativen inclusive der CDU muss wohl verschoben werden.
Das Land erholt sich langsam aus der Corona Starre.
Deutschland scheint noch nicht vollumfänglich bereit für das grüne One Hit Wonder.
Aber das mit dem "entgleisten Zug" von Herrn Merz, so übermütig sollte man noch nicht sein.
Ich hatte vorhin beim Merz Zitat gleich ein Video vor Augen. Das Video hatte Trump mal im Wahlkampf machen lassen. Zur Musik von Eddy Grant Electric Avenue .
Man sieht den jetzigen Präsidenten auf Gleisen mit einer Art Draisine und der Ex Präsident T. wähnt sich im Speed Train vorn.
Und wie die Story ausgegangen ist, wissen wir ja inzwischen.
Daher besser an den Rat meiner Omi halten, Übermut tut selten gut. Das gilt sowohl für die heutigen Abräumer der Wahl als auch für die euphorischen Herausforder*er*in.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

06.06.2021 um 22:39
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Aber das mit dem "entgleisten Zug" von Herrn Merz, so übermütig sollte man noch nicht sein.
Das ist ja schon deshalb eine eher leere Drohung, weil eine schwarz-grüne Koalition selbst bei einigermaßen guten Ergebnissen für die Bundes-CDU weit wahrscheinlicher ist als GroKo+Gelb, GroKo oder gar Schwarz-Gelb... vielleicht dann ohne Baerbock, oder ohne Baerbock in leitender Position, aber immer noch wahrscheinlicher als ein Szenario in dem Friedrich Merz tatsächlich irgendwas zu melden hat.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

06.06.2021 um 22:40
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich "befürchte" auch, daß es im September eher keine neue weibliche Kanzlerin geben wird. Ausgehend von dem Ergebnis der CDU heute, kann man schon ahnen wohin unsere Reise gehen wird.
Ich hoffe dass es im September keinen Grünen Kanzler geben wird - das Geschlecht ist mir völlig egal.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

06.06.2021 um 23:11
Zitat von shionoroshionoro schrieb am 21.05.2021:Die Grünen können sich in Sachsen Anhalt verdoppelt, während die CDU fürchten muss, Platz 1 an die AfD zu verlieren. Da wird die meldung nicht "CDU vor den Grünen" sein.
Sondern sowas wie "starke Grüne, noch stärkere AfD".
Deine vorhersagen fuer SachsenAnhalt sind köstlich.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

06.06.2021 um 23:19
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Deine vorhersagen fuer SachsenAnhalt sind köstlich.
Ich habe nicht die vorhersage getätigt, dass die AfD stärkste kraft wird. Ich sagte, wenn die Grünen sich verdoppeln und die CDU schwächelt wird das ein Signal für den Bund sein, weil die relative Entwicklung wichtiger ist als die absoluten Zahlen.
Das stimmt auch.

Dass die Grünen deutlich besser als letztes mal stehen, habe ich vorhergesagt. Damit hatte ich nicht recht, sie waren nur ein bisschen, nicht deutlich stärker als beim letzten mal. Das ist jetzt aber keine schrecklich falsche Prognose.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

07.06.2021 um 00:20
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Heute ist der Tag um einer Kanzlerkandidatin zum ihrem Abschneiden bzw dem ihrer Partei bei der letzten Landtagswahl vor der Bundestagswahl zu gratulieren:

Sie haben die 5% Hürde geknackt zumindest mit großer Wahrscheinlichkeit. Das wird im Bund dann auch klappen.

Und dazu noch 5. oder 6. stärkste Partei.

Daumen hoch da winkt das Postministerium.
Klappe zu, Affe tot.

So tot wie die Deutsche Bundespost .....


melden

Bündnis 90/Die Grünen

07.06.2021 um 02:02
Sahra Wagenknecht

Kritik an Annalena Baerbock: "Bedenklich, brandgefährlich"
Quelle: https://www.bunte.de/panorama/politik/sahra-wagenknecht-kritik-annalena-baerbock-bedenklich-brandgefaehrlich.html
Die Menschen haben in den vergangenen Jahren das Vertrauen in die Politik verloren. Die Grünen profitieren derzeit davon und liegen in den Umfragen vorne. Noch ist vielen nicht klar, was die schöne, grüne Nachhaltigkeit kostet und wer sie am Ende begleichen darf, schreibt Gastautorin und Politikerin Sahra Wagenknecht.
Quelle: S. o.
Die letzte grüne Regierungszeit auf Bundesebene endete 2005. Das liegt so lange zurück, dass sich die meisten nicht mehr daran erinnern, was angesichts der Ergebnisse – von Hartz IV bis zur Beteiligung an völkerrechtswidrigen Kriegen – natürlich ein großer Vorteil ist.
Quelle: S. o.
Wer grün wählt oder zumindest den Meinungsinstituten sagt, dass er das vorhat, hebt also zugleich sein Selbstwertgefühl. Dieser Aspekt ist besonders wichtig in jenen gutsituierten akademischen Großstadtmilieus, in denen jeder Müsliriegel einen tieferen Sinn haben muss und an die sich schon lange kein Konsumgut mehr verkaufen lässt, das seinem Erwerber nicht mindestens das Gefühl gibt, mit dem Kauf zugleich auch das Klima und die Welt zu retten. Auch die Grünen sind jetzt für viele so ein Produkt, deshalb werden sie "gekauft".
Quelle: S. o.
Schon in zwei Jahren soll der CO2-Preis auf 60 Euro pro Tonne erhöht werden, fast doppelt so viel wie derzeit geplant, was die Spritpreise und Heizkosten erheblich in die Höhe treiben dürfte. Aber dass Normalverdiener sich deshalb leisten können, in ein modernes Niedrigenergiehaus mit Wärmepumpe und Solardach umzuziehen oder zum Job und zum Einkaufen mit einem smarten Tesla zu fahren, steht nicht zu erwarten. Auch die top-sanierte Altbauwohnung im Innenstadtbereich, von der aus man viele Wege tatsächlich mit dem Fahrrad erledigen kann, dürfte eine Domäne der Besserverdiener bleiben.

Dass Politiker der Grünen wiederum auch kein Problem damit haben, den öffentlichen Nahverkehr, statt ihn auszubauen, zu zerfleddern und zu privatisieren, demonstriert die grüne Verkehrssenatorin der Stadt Berlin, die gerade dabei ist, die Berliner S-Bahn an möglichst viele unterschiedliche Betreiber zu verscherbeln, auf dass in Zukunft möglichst keine Verbindung mehr zu einer anderen passt. Klar, die eigene Klientel wohnt eher nicht in den Randbezirken, und die geplante City-Maut wird die Innenstadt in Zukunft zur Freifahrtzone für zahlungskräftige Autofahrer machen. Wer dann immer noch die S-Bahn braucht, ist selber schuld…
Quelle: S. o.
Der "Ausstieg aus der Kohle" soll nicht erst 2038, sondern schon 2030 vollendet sein, zusätzliches Gas, das sich als Brückentechnologie eignen würde, soll es ebenfalls nicht geben, jedenfalls nicht preiswert über Nordstream II, und auch das Verbrenner-Auto ist nach dem Willen der Grünen bald Geschichte, denn Neuwagen mit solchen Antrieben sollen ebenfalls ab 2030 in Deutschland nicht mehr zugelassen werden. Also in nur neun Jahren Schluss mit Kohle und Öl!

Wer freilich weiß, dass der Anteil der erneuerbaren Energien am Gesamtenergieverbrauch in Deutschland aktuell bei etwa 19 Prozent liegt, ahnt, dass man verdammt viele Solarpanele auf Dächer bauen oder nahezu alle Wälder und Felder des Landes mit Windrädern verunzieren muss, damit diese Rechnung aufgeht. Oder vielleicht hilft ja der Klimawandel, indem er uns weiter sehr viel Sonne und auch mehr Stürme beschert… Andernfalls bleibt immer noch, sich den Strom aus polnischen Kohlekraftwerken und französichhen Atommeilern liefern lassen, ohne die Deutschland schon heute kaum über die dunklen, windarmen Tage kommt.
Quelle: S. o.
Bedenklich, was von Baerbock in Sachen Außenpolitik zu hören war

Nicht nur bedenklich, sondern brandgefährlich allerdings ist, was von der möglichen grünen Kanzlerin bisher in Sachen Außenpolitik zu hören war. So forderte Baerbock unlängst, Deutschland müsse "den Druck auf Russland" erhöhen und brauche "dringend eine klare außenpolitische Haltung gegenüber dem russischen Regime" und "schärfere Sanktionen". Wenn jemand Merkel und Maas über
triebene Russlandfreundlichkeit unterstellt, möchte man sich besser nicht ausmalen, wie die Betreffende mit der Atommacht Russland künftig umzuspringen gedenkt.
Quelle: S. o.
Baerbock möchte stattdessen lieber mit Macron über robuste europäische Militäreinsätze in fernen Ländern reden, schließe dürfe man sich "nicht wegducken". Als hätte auch nur einer der westlichen Kriege von Afghanistan über den Irak bis Libyen die Welt zu einem besseren Ort gemacht. Bei so viel Begeisterung fürs Militärische ist es nur konsequent, dass Baerbock auch höhere Militärausgaben sinnvoll findet
Quelle: S.o.
Das einzig Beruhigende ist, dass Umfragen noch keine Wahlergebnisse sind. Vielleicht haben wir ja Glück und es fällt doch noch dem einen oder anderen auf, dass die grüne Mogelpackung weder nachhaltig noch umweltfreundlich ist und man das gute Gefühl bei der Stimmabgabe später schwer bereuen könnte.
Quelle: S. o.



Danke Sahra Wagenknecht!


melden

Bündnis 90/Die Grünen

07.06.2021 um 02:35
@Cpt.Germanica
Da ist tatsächlich viel wahres dran, an dem was Fr. W. da schreibt. Vor einigen Jahren hätte ich das ebenfalls noch an den Grünen kritisiert.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

07.06.2021 um 02:49
Zitat von paxitopaxito schrieb:Da ist tatsächlich viel wahres dran, an dem was Fr. W. da schreibt. Vor einigen Jahren hätte ich das ebenfalls noch an den Grünen kritisiert.
Und heute nicht mehr?

BTW: Sahra Wagenknecht finde ich auch ohne LINKE-Ambitionen meinerseits eine bemerkenswerte Person!


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

07.06.2021 um 02:52
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Und heute nicht mehr?
Nein. Seit ich dreifacher Vater bin haben sich meine Prioritäten verschoben. Je mehr ich mich seitdem mit dem Klimawandel beschäftigt habe, desto deutlicher wurde um was für ein epochales, generationenübergreifendes Problem es sich dabei handelt. Ich sehe keine andere Partei die das mit dem notwendigen Druck angehen würde, da sind eben nur die Grünen.
Ich erwarte aber von niemandem, dass er meine Prioritäten teilt.
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:BTW: Sahra Wagenknecht finde ich auch ohne LINKE-Ambitionen meinerseits eine bemerkenswerte Person!
Durchaus, auch wenn Fr. W. natürlich ebenfalls nicht nur gute Seiten hat. Aber wäre die LINKE ihr auf dem Pfad zu einer Migrationskritischen - Linken Linie gefolgt (wie die Sozialdemokraten in Dänemark) sähe die politische Landschaft heute anders aus.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

07.06.2021 um 03:38
Zitat von paxitopaxito schrieb:Seit ich dreifacher Vater bin haben sich meine Prioritäten verschoben. Je mehr ich mich seitdem mit dem Klimawandel beschäftigt habe, desto deutlicher wurde um was für ein epochales, generationenübergreifendes Problem es sich dabei handelt. Ich sehe keine andere Partei die das mit dem notwendigen Druck angehen würde, da sind eben nur die Grünen.
Ich erwarte aber von niemandem, dass er meine Prioritäten teilt.
Ich kann das verstehen aber vertrete eben die Ansicht, dass die Klimamaßnahmen der Grünen (und anderer) nichts ändern werden und alles in allem Deutschland eher schaden. Warum? Weil ich eben skeptisch bin, dass das Ding noch aufzuhalten ist, egal welche Anstrenungen die ganze Welt unternimmt (wobei es im Endeffekt dann ohnehin wieder auf Deutschland und Skandinavien hinaus läuft, die irgendwelche hehren Klimaziele ernst nehmen, und damit wird mein Pessimismus nur noch größer).

Ich will das aber nicht nochmal alles wiederholen.

Meine Skepsis den Klimawandel zu wuppen: Beitrag von Cpt.Germanica (Seite 939)

Meine Skepsis, dass Deutschland Umwelt- und Klima-Vorbild für die Welt ist: Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will (Seite 302) (Beitrag von Cpt.Germanica)


Ich bin dabei sehr wohl der Ansicht, dass der CO2-Ausstoß gesenkt werden soll wo nur möglich, aber ich bin auch gegen "Klimahysterie".

Beispiel Mobilität: Einen einmal in die Welt gebrachten Verbrenner frühzeitig verschrotten und gegen ein E-Auto zu tauschen ist nicht nachhaltig. Momentan hat man aber den Eindruck, dass der Treibstoffpreis so angehoben werden soll bis die Fahrzeughalter*innen ihre Verbrenner eines Tages freiwillig weg werfen. Wenn man wirklich konsequent sein wollte müsste man den Individualverkehr aber praktisch verbieten, denn soooo toll ist das E-Auto nun auch wieder nicht, allen Unkenrufen zum Trotz. Das, die Abschaffung des Individualverkehrs, will dann aber auch niemand, nicht mal die Grünen. Wobei ich das E-Auto letztlich als den Einstieg in den Ausstieg betrachte, was aber vielen so gar nicht bewusst ist, nicht mal den Befürwortern der E-Mobilität..
Und von den Flugzeugen spricht ohnehin kein Mensch, Inlandsflüge ausgenommen. Dabei ist der CO2-Ausstoß pro Passagier deutich höher als bei der Nutzung eines Kraftfahrzeugs. Also lieber mit dem Auto in den Urlaub als angedüst kommen.

Im Ergebnis sollte man sich mehr fragen, wie man in einer klimagewandelten Welt überleben kann denn alles darauf zu setzen, den Klimawandel auzuhalten oder auch nur auf ein erträgliches Maß zu begrenzen. Das ist wie mit fünf Luschen auf der Hand ein Pokerturnier gewinnen zu wollen. Ins Finale kommt man damit nicht, der Bluff fliegt schon viel eher auf. Womit wir auch wieder bei A. Baerbock wären. ;)
Zitat von paxitopaxito schrieb:Durchaus, auch wenn Fr. W. natürlich ebenfalls nicht nur gute Seiten hat. Aber wäre die LINKE ihr auf dem Pfad zu einer Migrationskritischen - Linken Linie gefolgt (wie die Sozialdemokraten in Dänemark) sähe die politische Landschaft heute anders aus.
Mit diesem Realitätssinn hat sie sich in ihrer Partei leider vollkommen isoliert. Sie ist ein bisschen der Boris Palmer der LINKEn.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

07.06.2021 um 03:51
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Ich kann das verstehen aber vertrete eben die Ansicht, dass die Klimamaßnahmen der Grünen (und anderer) nichts ändern werden und alles in allem Deutschland eher schaden. Warum? Weil ich eben skeptisch bin, dass das Ding noch aufzuhalten ist, egal welche Anstrenungen die ganze Welt unternimmt
Diesen Fatalismus kann und will ich mir nicht leisten. Selbst wenn alle Anstrengungen vergebens sind, sei es weil es bereits zu spät ist oder weil es z.B. in China oder den USA einfach nicht mitgezogen wird, muss ich mich ja am Ende vor mir selbst und meinen Kindern (und irgendwann Enkeln) rechtfertigen. Und dann will ich zumindest sagen können, ich habe getan was möglich war.
Aber du könntest natürlich mit deiner Einschätzung recht behalten, durchaus. So blauäugig bin ich da nicht.
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Ich will das aber nicht nochmal alles wiederholen.
Ist hier auch nicht der Thread dafür, auch wenn Klimawandel und Grüne Politik natürlich einen Zusammenhang bilden.
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Ich bin dabei sehr wohl der Ansicht, dass der CO2-Ausstoß gesenkt werden soll wo nur möglich, aber ich bin auch gegen "Klimahysterie".
Ich bin alles andere als ein Hysteriker. Man kann da über alles reden, solange die Zielsetzung die Gleiche bleibt, kein weiterer Ausstoß von Treibhausgasen und das möglichst zeitnah. Dafür wäre ich sogar bereit z.B. wieder über die Nutzung der Kernkraft zu sprechen. Nicht dass das sinnvoll sein muss, aber ich bin da alles andere als dogmatisch.
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Im Ergebnis sollte man sich mehr fragen, wie man in einer klimagewandelten Welt überleben kann denn alles darauf zu setzen, den Klimawandel auzuhalten oder auch nur auf ein erträgliches Maß zu begrenzen.
Sollte es uns nicht gelingen, den Klimawandel zu begrenzen, dürften sich die Welt radikal ändern. Und das in einem unabsehbaren Rahmen. Darauf kann man sich nicht vorbereiten, nicht sinnvoll, so meine Einschätzung.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

07.06.2021 um 05:10
Zitat von FFFF schrieb:Doch, ich glaube ich habe das jetzt begriffen. :D
Und findet ihr das auch total ungerecht, dass auch Leute eine Pauschale bekommen, die gar nicht Auto fahren? Profitieren nicht Radfahrer davon ganz extrem?
Nein, finde ich nicht ungerecht, ob Radfahrer, Öffis oder KFZ - man muss ja zur Arbeitsstelle kommen, wenn jemand das mit Muskelkraft schafft, ist das doch völlig in Ordnung und ein Anreiz das Auto stehenzulassen. Oh O.O ich denke da ja grüner als grün :D


melden

Bündnis 90/Die Grünen

07.06.2021 um 07:24
Zitat von paxitopaxito schrieb:Seit ich dreifacher Vater bin
Tja, da gehts schon los. Als umweltbewusster Mensch hättest du keine Kinder. Drei Kinder in die Welt setzen, aber mir als kinderlosem dann erzählen was ich zu tun habe, um die Welt zu retten. Chapeau.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

07.06.2021 um 08:14
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich halte es mit „Fordern und Fördern“. Ersteres kommt mir bei den Grünen zu kurz.
Was genau hat das mit deiner Kritik, dass die Grünen zu wenig an soziale Gerechtigkeit denken zu tun?
Kannst du da mal expliziter werden und erklären, wo durch irgendeine Art Forderung mehr soziale Gerechtigkeit entsteht?
Oder du @Abahatschi ?


Und ist es nicht eine Kritik an den Grünen, dass sie zu viel fordern?


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

07.06.2021 um 09:11
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Was genau hat das mit deiner Kritik, dass die Grünen zu wenig an soziale Gerechtigkeit denken zu tun?
Ich halte stumpfe Umverteilung nicht für "sozial gerecht". Aber da damit kommen wir eben auch an den Punkt, wo "sozial gerecht" definiert werden müsste. Manche definieren es als sozial gerecht, wenn alle die gleichen Startbedingungen haben, andere definieren soziale Gerechtigkeit so, wenn alle gleichzeitig ins Ziel kommen, um mal die Analogie eines Wettlaufes zu bemühen.

Die Idee sozialer Gerechtigkeit der Grünen sieht in erster Linie erstmal Umverteilung vor und will die Hürden für diese senken. So wollen sie Hartz 4-Sanktionen kippen (also man nimmt sich die Handhabe zum "Fordern") und auf der anderen Seite kommt man mit der Klimaprämie um die Ecke, von der am Ende sogar noch jemand profitieren soll.

Soziale Gerechtigkeit darf nicht nur "unten" ankommen, sondern muss ein Konzept für alle bieten. Das decken die Grünen in meinen Augen nicht ab.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und ist es nicht eine Kritik an den Grünen, dass sie zu viel fordern?
Nein. Ich halte strickte Forderungen bezüglich des Pariser Klimaschutzabkommen für sehr wichtig. Mir sind aber smarte Forderungen lieber. Ich habe es hier schon vorgeschlagen: Ich würde lieber die MwSt anheben, weil jeder Konsum für CO2-Emission sorgt. Die Mehreinnahmen würde ich volle Kanone in die Forschung an Energiespeicherung, Wasserstoffantriebe, Optimierung des Wirkungsgrads bestehender Konzepte usw und sofort investieren. Diese Zweckbindung wäre aktuell nicht vorgesehen bei der CO2-Steuer mit Klimaprämie.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

07.06.2021 um 09:48
Knapp über der 5% Hürde, obwohl die Umfrageinstitute die Grünen schon fast zweistellig gesehen haben. Unabhängig davon, dass der Osten aufgrund der Sozialisation (DDR) und des geringeren Wohlstands für die Grünen als dekadente Partei des gutsituierten Bildungsbürgertums des Westen hier sowieso schlechte Karten hat, ist das ein dennoch überraschend schlechtes Ergebnis.

Ich denke, dass die Ehrlichkeit von Baerbock & Co. bezüglich ihres Parteiprogramms den Ausschlag nach unten gegeben hat. Wenn ihr uns wählt, wird alles teurer. Das kann natürlich bei Leuten gut ankommen, die ein finanziell sorgenfreies Leben führen. Bei denjenigen, die jeden Cent zusammenkratzen müssen, wirkt das eher abschreckend. Ich hoffe, dass die Grünen diese Ehrlichkeit bis zur Bundestagswahl durchziehen. Mehr Transparenz und Ehrlichkeit würde der Politik hier durchaus guttun.

Erbärmlich finde ich aber die Kritik von CDU & insbesondere der SPD und den Linken an eben dieser Offenheit der Grünen. Insbesondere die Regierung hat in einem Hauruck-Verfahren hinsichtlich der Klimaschutzpolitik für bereits steigende Preise ohne Ausgleich gesorgt. Getreu dem Motto "Haltet den Dieb!". Jetzt fängt wohl das jämmerliche Spielchen an, in dem mit dem Finger auf die Grünen gezeigt wird, dass sie eben noch eine Stufe unsozialer und unmoralischer sind als die anderen Parteien. Dann wirkt die eigene Politik eben nicht mehr ganz so abschreckend.


Anzeige

melden