Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beschneidung erlauben oder verbieten?

7.857 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religionen, Köln, Toleranz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beschneidung erlauben oder verbieten?

30.09.2018 um 19:59
Eindeutig: Verbieten. Es ist sinnlose, vorsätzliche Körperverletzung.


1x zitiertmelden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

30.09.2018 um 20:24
Zitat von schukoplexschukoplex schrieb:Eindeutig: Verbieten. Es ist sinnlose, vorsätzliche Körperverletzung.
und welche Strafen und Sanktionen schweben dir da so vor, z.b. Juden die sich nicht dran halten, wie sollten diese Juden deiner Meinung nach bestraft werden ?


3x zitiertmelden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

30.09.2018 um 20:24
@Dr.Plöke

Sind die anderen für dich denn keine Juden?


1x zitiertmelden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

30.09.2018 um 20:28
Zitat von cherokscheroks schrieb:und welche Strafen und Sanktionen schweben dir da so vor, z.b. Juden die sich nicht dran halten, wie sollten diese Juden deiner Meinung nach bestraft werden ?
Warum nur Juden? An ein Verbot der Zwangsbeschneidung würden sich alle halten müssen. Religiöse wie Eltern die meinen es sei hygienischer oder sähe besser aus.


1x zitiertmelden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

30.09.2018 um 20:28
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:@Dr.Plöke

Sind die anderen für dich denn keine Juden?
Hä? Wie kommst du zu der Aussage?
Hast du zufällig vorher KC's Argumentation, auf die ich mich bezogen habe, gelesen?


1x zitiertmelden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

30.09.2018 um 20:29
Zitat von Dr.PlökeDr.Plöke schrieb:Hä? Wie kommst du zu der Aussage?
Weil ich es ziemlich abwertend empfinde was du über andere geschrieben hast.
Zitat von Dr.PlökeDr.Plöke schrieb:Reformjudentum (bzw. irgendwelchen kruden Blüten die das vereinzelt treibt, wie so Späßchen wie Brit Shalom), oder atheistisch/ agnostischen Juden redest
So als wären das für dich iwie keine richtigen Juden, nur weil sie nicht beschneiden.


melden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

30.09.2018 um 20:37
@Bone02943

Das ist lächerlich und ich nehme das mal als Zeichen dass du KC's Argumentation nicht verfolgt hast. Wenn es dich aber beruhigt entschuldige ich mich gerne, dass ich deine in stellvertretung gebrochenen Gefühlchen verletzt habe.
Ich denke es wird dich weiterhin beruhigen zu erfahren, dass ich mich selbst zum atheistischen Flügel meiner Schicksalsgemeinschaft zähle. :*
Allerdings ist es tatsächlich wahr, dass ich die meisten Denkschulen des Reformjudentums (Von denen die überwältigende Zahl immernoch Kinder beschneidet) für nicht besonders intellektuell aufrichtig halte, auch wenn das nichts an deren Zugehörigkeit zum jüdischen Volk ändert.


melden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

30.09.2018 um 21:17
Zitat von cherokscheroks schrieb:und welche Strafen und Sanktionen schweben dir da so vor, z.b. Juden die sich nicht dran halten, wie sollten diese Juden deiner Meinung nach bestraft werden ?
Weder Strafen noch Sanktionen - sie sollten es ganz einfach sein lassen. Mir bleibt nur der Wunsch.

"Verbieten" meine ich in der Art, dass die Vernunft Oberhand gewinnt.


2x zitiertmelden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

30.09.2018 um 21:19
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Warum nur Juden?
Natürlich alle, das ist klar, deswegen schrieb ich explizit:
Zitat von cherokscheroks schrieb: z.b.
---
Zitat von schukoplexschukoplex schrieb:Weder Strafen noch Sanktionen
aber du schriebst: "Eindeutig: Verbieten. Es ist sinnlose, vorsätzliche Körperverletzung."

wie willst du etwas verbieten wenn es dafür keine Sanktionen gibt ? :D :D

außerdem behauptest es sei Körperverltzung, undwillst dafür weder Strafen noch Sanktionen


melden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

30.09.2018 um 21:19
Zitat von schukoplexschukoplex schrieb:"Verbieten" meine ich in der Art, dass die Vernunft Oberhand gewinnt.



melden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

30.09.2018 um 21:26
Sämtliche Gesetze, Strafen und Sanktionen sind doch nur nötig, weil einige Menschen denken, "besser" zu sein als alle anderen und damit "Anspruch auf mehr" hätten.

Sobald sie auch nur ein paar wenige Gläubige gefunden haben, funktioniert das im Selbstlauf: "Schau mal, die finden den alle gut, da mach ich auch mit." Und wenn der Chef dann sagt: "Tackert euch alle einen Knopf ans Knie!" wird das auch prompt gemacht. Man will ja schließlich dazugehören.


melden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

30.09.2018 um 21:37
Ja dann können wir auch direkt für den Weltfrieden beten, das wird vermutlich erfolgreicher sein.


melden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

30.09.2018 um 21:38
Nicht beten - einfach praktizieren.


melden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

30.09.2018 um 21:44
@schukoplex

Ohne Sanktionen wird sich aber keiner dran halten.
Würde man die Eltern nicht krinimalisieren wollen, dann könnte man höchstens den Ärzten die OP als solche verbieten, wenn sie nicht ausdrücklich eine medizinische Notwendigkeit hätte.
Aber dann würden viele eben illegal beschneiden lassen oder im Ausland.
Denn um das zu verhindern müsste auch das sanktioniert werden.

Ich würde mir auch wünschen das ein Verbot helfen würde, denke aber das es soweit nicht kommt. Also muss man eben vermehrt an die Vernunft der Eltern appelieren, dass ganze einfach zu lassen und den Kinder selbst die Entscheidungsgewalt, über ihren Intimbereich, geben.
Vorher aber müssten die Menschen mal begreifen, dass auch die männliche Zwangsbeschneidung eine Genitalverstümmelung ist.


2x zitiertmelden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

30.09.2018 um 22:00
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Also muss man eben vermehrt an die Vernunft der Eltern appelieren, dass ganze einfach zu lassen und den Kinder selbst die Entscheidungsgewalt, über ihren Intimbereich, geben.
Genau darauf will ich hinaus: Sinnlose Traditionen brechen, durch Aufklärung; Glauben durch Wissen ersetzen, gewachsene Machtstrukturen "von unten her" fundamentlos werden lassen. Ich bin bereits tätig - zwar lautlos, aber effektiv.


melden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

30.09.2018 um 22:15
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Vorher aber müssten die Menschen mal begreifen, dass auch die männliche Zwangsbeschneidung eine Genitalverstümmelung ist.
Jede nicht zwingend medizinisch nötige und hilfreiche Veränderung am Körper eines Menschen gilt für mich als "Verstümmelung". Wer als Erwachsener gern viel Blech im Gesicht tragen möchte, darf das von mir aus gern tun - der dreijährigen Tochter jedoch einen Ohrring stechen zu lassen ("Sie wollte das aber doch so gerne") zeugt nur von Unvernunft. Würde man sie auch einmal vom Dach springen lassen, nur weil sie es doch so gerne will?

Klingt freilich radikal, aber wenn man herausfinden will, warum Menschen dumme Sachen anstellen, muss man halt auch dumm denken können.


melden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

02.10.2018 um 14:52
In der Realität wird sich die Frage doch gar nicht stellen, eben weil es medizinische Indikationen für diesen Eingriff gibt, die man nicht verbieten kann.

Die Abgrenzung ob medizinisch notwendig oder nicht, wird von Ärzten getroffen und wie will man dann verhindern, dass da reihenweise Gefälligkeitsbescheinigungen ausgestellt werden?

Es hat keinen Sinn, etwas regulieren zu wollen, was in der Realität dann nicht regelbar ist.

Man könnte allenfalls diskutieren, dass wenn von Nichtmedizinern solche Eingriffe vorgenommen werden, dass dies stärker verfolgt wird, dafür gäbe es ja auch gute Gründe.
Man könnte weiterhin diskutieren, dass irgendwelche Hobbychirurgen, die dies durchführen, dann alle medizinischen Folgekosten tragen müssen. Selbst das wird nur Symbolpolitik sein, weil deren Finanzmittel wohl kaum relevant sein dürften und von den Kosten einer FOlgebehandlung sehr rasch aufgebraucht wären.


1x zitiertmelden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

03.10.2018 um 00:10
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es hat keinen Sinn, etwas regulieren zu wollen, was in der Realität dann nicht regelbar ist.
Wenn das so tatsächlich so wäre, dann lebten wir in Anarchie - Regulierung ist m.E. die einzige Möglichkeit, Menschen zu einem (wenigstens) weitestgehend friedlichen Zusammenleben zu bringen. Das große Problem ist und bleibt: Menschen wollen nur ungern von Anderen "reguliert" werden, aber sie verweigern sich zudem auch der "Eigenregulierung", welche sie aber - im eigenen und Sinne aller anderen auch - lernen und beherrschen sollten.

Das klingt freilich ganz nach E. Kant, und tatsächlich wird er mir immer verständlicher. Und ich behaupte hiermit fest, dass er "tradionell begründete" Beschneidungen (welcher Art auch immer) als unvernünftig, weil zu Ende gedacht sinnlos, bezeichnet hätte. Wie auch den Knopf am Knie.

Aber, ja, du hast leider trotzdem recht: Phimose ist und bleibt ein notfalls gefälliges Argument.


1x zitiertmelden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

04.10.2018 um 08:51
@schukoplex

Deshalb halte ich es für Verschwendung, wenn sehr viel Energie in einen solchen Regulierungsversuch gesteckt wird, eben weil man sehr leicht ausweichen kann.

Ich halte diese Beschneidungen auch für nicht sinnvoll und sehe es als Veruntreuung von Beitragsgeldern der KK an, wenn schon jetzt reihenweise rituelle Beschneidungen mit entsprechenden Bescheinigungen auf Kosten der KK durchgeführt werden.
Dennoch ist das Gesamtvolumen nicht so hoch, dass ich daraus eine Riesenwelle machen würde.

Schließlich belasten viele Gruppen das Gesundheitsbudget und dieser Posten ist auch nicht absurder als die Therapie infizierter Piercings, die man sich in einem Hinterhof machen ließ auf Kosten der Allgemeinheit.


1x zitiertmelden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

04.10.2018 um 09:00
Zitat von schukoplexschukoplex schrieb: Phimose ist und bleibt ein notfalls gefälliges Argument.
Das wäre nur Gültig bzgl Ärztlicher Untersuchung das sowas Vorliegt usw.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Deshalb halte ich es für Verschwendung, wenn sehr viel Energie in einen solchen Regulierungsversuch gesteckt wird, eben weil man sehr leicht ausweichen kann.
Damit könnte man jedes Verbrechen oder Untat laufen lassen, siehe weibliche Beschneidung..
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:wenn schon jetzt reihenweise rituelle Beschneidungen mit entsprechenden Bescheinigungen auf Kosten der KK durchgeführt werden.
Dennoch ist das Gesamtvolumen nicht so hoch, dass ich daraus eine Riesenwelle machen würde.
Das schreit schon nach einer 4 Augen Regel.


1x zitiertmelden