Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beschneidung erlauben oder verbieten?

7.857 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religionen, Köln, Toleranz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beschneidung erlauben oder verbieten?

24.05.2017 um 23:08
Zitat von yenredroseyenredrose schrieb:und nicht von Experten aus den unterschiedlichsten Fachrichtungen dennoch das Kindswohl im Vordergrund stünde
Das beleg mal bitte.
Zitat von yenredroseyenredrose schrieb:ob hier ein paar durchgeknallte Beschneidungen ablehnen.
Ach so... wer sich also für Menschenrechte einsetzt, wem ein Kind und seine Gesundheit wichtig iind... ist ein Durchgeknallter?
Zitat von yenredroseyenredrose schrieb:Die Vernunft hat sich durchgesetzt
Nein. Die Drohung das kein "jüdisches Leben mehr in Deutschland möglich sei" .. hat sich durchgesetzt. Vernunft ist etwas anderes....
Vernunft schließt medizinisch unnötige Eingriffe aus....
Zitat von yenredroseyenredrose schrieb:Bei den moslemischen Beschneidungen, um die ging es primär bei dem Gesetzesentwurf sind m.E. barbarisch,
Danke... damit hast Du dargelegt... das Du schlichtweg ein verqueres Weltbild hast und als Diskussionsteilnehmer nicht qualifiziert bist.

Aber... hier auch für Dich der Link. Sorgfältig lesen...

http://www.pflegewiki.de/wiki/Zirkumzision


2x zitiertmelden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

24.05.2017 um 23:14
@yenredrose
Zitat von yenredroseyenredrose schrieb:Bei den moslemischen Beschneidungen, um die ging es primär bei dem Gesetzesentwurf sind m.E. barbarisch, weil sie in einem Alter durchgeführt werden, wo das Kind dies bei vollem Bewusstsein mitbekommt. Es gibt auch keine religiöse Anweisung für Mosleme dies zu tun. Sie tun es einfach, weil es eine kulturelle Handlung ist.
Achso..wenn Muslime es aus Kulturrellen/ Religiösen Gründen bei Kindern tun ist es barbarisch und zu verbieten.

Aber für Juden ist das alles anders weil es an Babys durchgeführt und mit Religion begründet wird?

Das ist vollkommener Bullshit.
Beides ist abzulehnen. FÜR DAS KINDESWOHL.


Warum müssen sich jüdische Konvertiten nicht Beschneiden lassen?
Warum reicht bei Erwachsenen eine "symbolische" Beschneidung?

WARUM?


melden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

24.05.2017 um 23:16
Und ja, Hinterhofbeschneidungen wären tatsächlich ein Problem. Aber das gleicht dann auch der Logik, eine Krankheit erst gar nicht zu behandeln, weil die Behandlung Symptome zur Folge hätte.
Die Beschneidung an Kindern ist einfach zu verbieten und die Folgen, die das mit sich bringt, sind abzufedern. Bei den Juden handelt es sich sowieso um eine relativ kleine Zahl und Muslime können wesentlich länger warten. Die "Symptome" wären ziemlich sicher nicht so weitreichend schädigend wie die aktuelle Gesetzeslage.


melden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

24.05.2017 um 23:18
Zitat von yenredroseyenredrose schrieb:Den Juden, soweit ich das persönlichen Gesprächen mitbekommen habe finden diese Diskussion überflüssig. Es ist Ihnen völlig gleichgültig ob hier ein paar durchgeknallte Beschneidungen ablehnen. Die Vernunft hat sich durchgesetzt und es ist ok so.
Ich könnt meinen Monitor aus dem Fenster werfen wenn ich diesen Dreck lese. dazu noch das Kindeswohl anbringen,...

Nein ich werde sonst ausfallend.

1 2 3 4 5 6 .....


melden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

24.05.2017 um 23:18
@yenredrose
na so was aber auch. da ist das Gleiche einmal barbarisch und einmal nicht. Es ist nicht barbarisch, wenn es eine "religiöse Anweisung" ist und bei Säuglingen durchgeführt wird, aber es ist barbarisch, wenn es durchgeführt wird, wenn man älter als 8 Tage ist und es keine "religiöse Anweisung" ist. So eine beschissene Argumentation habe ich wahrlich nie vorher gelesen.


2x zitiertmelden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

24.05.2017 um 23:18
Ja, bin gerade auch extremst wütend. Selbst wenn das Getrolle ist, bei dem Thema ist das einfach unangebracht..


1x zitiertmelden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

24.05.2017 um 23:19
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:na so was aber auch. da ist das Gleiche einmal barbarisch und einmal nicht. Es ist nicht barbarisch, wenn es eine "religiöse Anweisung" ist und bei Säuglingen durchgeführt wird, aber es ist barbarisch, wenn es durchgeführt wird wird, wenn man älter als 8 tage ist und es keine "religiöse Anweisung" ist. So eine beschissene Argumentation habe ich wahrlich nie vorher gelesen.
Wie gesagt..das ganze wird ja noch davon gekrönt das jüdische Konvertiten sich nicht Beschneiden lassen müssen...da ist es auf einmal doch nicht mehr sooo wichtig..da reicht das "symbolische".


1x zitiertmelden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

24.05.2017 um 23:22
Zitat von vincentvincent schrieb:bin gerade auch extremst wütend.
Ja... dieser Thread mit so vielen unsinnigen Aussagen Pro-Zirkumzision macht mich ebenfalls wütend...


melden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

24.05.2017 um 23:22
Tja, bzgl. Vertretbarkeit wäre ja der Ethikrat eine Adresse?
Der sollte ja auch die Entscheidungsträger beraten.
"Wir sind entsetzt", sagte der Präsident des Berufsverbands der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ), Dr. Wolfram Hartmann, am Mittwoch der "Ärzte Zeitung".

"Das Recht des Kindes auf körperliche Unversehrtheit soll dem Elternrecht untergeordnet werden", das sei nicht zu akzeptieren, so Hartmann.

In dem Vorschlag für eine gesetzliche Regelung heißt es: "Die Personensorge umfasst auch das Recht, in eine medizinisch nicht erforderliche Beschneidung des nicht einsichts- und urteilsfähigen männlichen Kindes einzuwilligen, wenn diese nach den Regeln der ärztlichen Kunst durchgeführt werden soll."

Zu den Regeln der ärztlichen Kunst zählt das BMJ hier unter anderem "im Einzelfall gebotene und wirkungsvolle Schmerzbehandlung".

Da nach dem Vorschlag aus dem Ressort von Justizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP) in den ersten sechs Lebensmonaten die Beschneidung auch von einer Person vorgenommen werden darf, die von einer Religionsgemeinschaft dafür vorgesehen ist, die aber kein Arzt sein muss, sieht der BVKJ einen Widerspruch.

Denn diese Person dürfe keine Vollnarkose geben, das sei aber "nach übereinstimmender Ansicht pädiatrischer Schmerzspezialisten unverzichtbar".
Ob die wohl besser entscheiden können ob das "zu jung um sich anden Schmerz zu erinnern" gilt?
Mit seinen Vorschlägen ist das BMJ weitgehend den Vorschlägen des Deutschen Ethikrats gefolgt.

Dieser hatte in seiner Stellungnahme am 23. August als rechtliche Standards für eine Beschneidung gefordert: umfassende Aufklärung und Einwilligung der Sorgeberechtigten, qualifizierte Schmerzbehandlung, fachgerechte Durchführung des Eingriffs sowie ein Vetorecht des betroffenen Jungen, abhängig von seinem Entwicklungsstand.
http://www.aerztezeitung.de/politik_gesellschaft/gp_specials/beschneidung/article/822738/beschneidung-paediater-entsetzt-eckpunkte.html (Archiv-Version vom 25.12.2016)


was muß wohl passieren daß bei diesen Äußerungen der Fachleute die Damen und Herren so abstimmen wie sie es taten?


1x zitiertmelden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

24.05.2017 um 23:26
@Nerok
ja ich weiß, liegt sicherlich daran, dass kein Mohel am Penis eines erwachsenen Mannes rummachen will.......oder gar noch das Blut vom Penis absaugen möchte......interessanter ist aber, dass dies sowieso bis zum 13. Lebensjahr nachgeholt werden kann....aber das wäre ja dann teilweise barbarisch, laut unserem super Beschneidungsprofi @yenredrose , da es dann ja nur die religiöse Anweisung gäbe, und das Kind es dann ja bei vollem Bewusstsein mitbekommt......


melden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

24.05.2017 um 23:26
@Gwyddion
Ich weiß zwar wie du es meinst, also ja, da haste recht. Aber man kann ja sogar noch unterscheiden, zwischen denjenigen, die das supermegatoll finden, weil sie dann nicht so oft duschen müssen oder eine Stunde vögeln können.. dann bitte, jeder Erwachsene kann sich doch beschneiden lassen. Aber wozu zum Teufel nochmal soll man Kinder beschneiden. Also selbst die Diskussion um das Pro- und Contra wäre noch erträglich, wäre es nicht in dem Kontext, der es halt völlig ad absurdum führt. Sollen sich halt die Erwachsenen ihre Köppe um die tolleren Penisse einschlagen. :'D


1x zitiertmelden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

24.05.2017 um 23:26
Zitat von d.fensed.fense schrieb:sowie ein Vetorecht des betroffenen Jungen, abhängig von seinem Entwicklungsstand.
Hm.. wie soll das bei 8 Tage alten Säuglingen dann wohl aussehen?


2x zitiertmelden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

24.05.2017 um 23:28
@vincent

Jo.. schrieb ich ja schon irgendwo in den Tiefen der ersten Seiten hier... die Erwachsenen können machen was sie wollen.. aber es geht in erster Linie um die unmündigen Kinder.
Zitat von vincentvincent schrieb:Sollen sich halt die Erwachsenen ihre Köppe um die tolleren Penisse einschlagen.
:D :D


melden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

24.05.2017 um 23:28
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Hm.. wie soll das bei 8 Tage alten Säuglingen dann wohl aussehen?
Gar nicht, denn das würde 8 Tage alte Säuglinge ausschließen.


1x zitiertmelden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

24.05.2017 um 23:30
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Gar nicht, denn das würde 8 Tage alte Säugliche ausschließen.
Eben.
Das Geschrei könnte ich mir vorstellen. Kam ja schon zu Anfang der Debatte um die Beschneidung das Veto...


melden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

24.05.2017 um 23:32
Lustig das hier Leute palavern, dass jüdisches Leben nur beschnitten möglich sein kann, obwohl es bereits jetzt genug Alternativen gibt, bis hin zu Konvertiten die selbst nicht beschnitten werden müssen, aber da hört man von den "Religionsprofis" dann plötzlich nichts mehr zu. @yenredrose


melden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

24.05.2017 um 23:43
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Hm.. wie soll das bei 8 Tage alten Säuglingen dann wohl aussehen?
lol ja hab ich auch schon überlegt.
Der Ethikrat und die Ärzte haben ja versucht sich im "ihr seid ja Nazis und wollt die Juden abschaffen" Gewitter möglichst dezent auszudrücken.

Die Niederländer und andere Ärzte haben sich ja eindeutig geäußert.
Auch die deutschen Chirurgen, Links hierzu ja vor paar Seiten.

Aber Tenor einiger Quellen war eigentlich auch die Minimalforderung mindestens ein zwei Jahre zu warten auch bei med. Notwendigkeit! wegen der 50% reduzierten Komplikationsrate.

Dumm nur daß man kaum objektive Quellen findet die Zahlen haben, zwei Quellen schreiben ja widersprüchlich von 10-200 Beschneidungstoten in den USA jährlich 19irgendwas, die Dunkelziffer sei sehr hoch weil bei folgeinfektionen eben die Infektion der böse wäre.
Wars die Narkose so geht es als Narkosekomplikation ein.

Demokratisch hangelt man sich ja mit Minimalforderungen der Kompetenzträger durch und findet eine tragbare Lösung.

Wenn man nun demokratisch vorginge und min Bundesrat nicht schon alles immer vorher entschieden wäre dann könnte man erwarten daß denen die Schmerzexperten sind gefolgt wird
->nicht ohne Vollnarkose.
Dann denen die die folgen mitbekommen
->nicht unter 2 Jahren
Dann denen die Daten zu Praktiken und kulturellen Mechanismen gesammelt haben
-> nicht unter 14/16
Dann denen die an weibliche Exemplaren die Praktiken durchleuchtet haben
-> komplett verbieten
und dann noch mit Zahlen der Krankenkassen den sack zu machen, Private IGEL auf eigenes Risiko ab 18.


So haut man auf die verantwortungsvollen Moslems die warten wollen und pampert die erzkonservativen Rabbis was den liberalen sämtliche chancen nimmt.


melden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

24.05.2017 um 23:44
Verstehe ohnehin nicht, wieso die Beschneidung an sich nicht rein symbolisch erfolgen kann. Es ist doch ein verdammter symbolischer Bund. Also muss es doch reichen, wenn wirklich nur ein minimaler Teil einfach kurz mit dem Skalpell angeschnitten bzw. beschnitten wird, damit ein Tropfen Blut fließt und gut ist.
Wo wird denn gefordert, wie viel der Vorhaut entfernt werden müsste. Das ist meines Wissens nirgends festgehalten.


melden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

24.05.2017 um 23:46
@vincent

Man könnt ja auch nur die Fingerkuppe anschneiden, was ich zwar auch für total bescheuert halten würde, aber immerhin iwie besser als am Penis zu schnippeln.


melden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

24.05.2017 um 23:47
@d.fense
Kann man schon etwas nachvollziehen. Besser fände ich aber eine Logik, die sich an dem BGB hält. Darin ist die Geschaftsfähigkeit schon begründet und unter sieben Jährige können keine wirksame Willenserklärung abgeben. Ein Vetorecht etc. wäre mMn also frühestens mit sieben Jahren vorstellbar.


melden