Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beschneidung erlauben oder verbieten?

7.857 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religionen, Köln, Toleranz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beschneidung erlauben oder verbieten?

31.08.2018 um 18:55
@Dr.Plöke
@Schifoan
Schön zu sehen das Es auch so laufen kann. Habe das Gefühl das nicht viele diese Kurve kriegen.
Andere hätte sich Hier jetzt über 2 Seiten mit Fäkalien beworfen.
;)

Topic :
Is schon krass. Da werden nun in Deutschland lustig Kinder und Babys, völlig legal, auf bestialische Art Verstümmelt.
Und keine Sau Jukt es.
Und das mit hilfe eines Gesetzes das gleich gegen 3 Grundrechte verstößt und an Menschenverachtend nicht zu überbieten ist.

Durchgewunken von einem Schmorotzerpack was sich in Führungspositionen Geschummelt hat. Und diesem gehen Menschenrechte, körperliche Unversehrtheit und Kindeswohl mal komplett am Arsch vorbei.
Wo die tatsächlichen Interessen dieses Klientels liegen kann man bei anderen Themen dann wieder sehr schön sehen.
Gruß
Mailo


melden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

04.09.2018 um 11:48
@Dr.Plöke
Wow, dass das so weitreichende Folgen haben kann, war mir gar nicht bewusst.
Deine arme Schwester.
Wenn einem dann so ungewollt, denn deine Eltern wussten ja sicherlich nicht was sie damit „anrichten“, Steine in den Weg gelegt werden ist bestimmt nicht leicht.


melden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

25.09.2018 um 11:58
Junge erhält 31 Millionen Dollar nach verpfuschter Beschneidung

Fast fünf Jahre nach der verpfuschten Beschneidung eines Jungen im US-Staat Georgia hat ihm eine Jury 31 Millionen Dollar Schmerzensgeld zugesprochen. Seine Angehörigen hatten in einer Klageschrift erklärt, dass ihm im Alter von 18 Tagen bei dem Eingriff in einer Klinik für Kinderheilkunde im Ort Riverdale Teile des Penis abgetrennt worden seien.
https://www.welt.de/vermischtes/article181638384/Gerichtsurteil-Junge-erhaelt-31-Millionen-Dollar-nach-verpfuschter-Beschneidung.html

Da würde ich mal gerne wissen ob die Angehörigen die Beschneidung bewillig oder gar gefordert haben. Denn es ist ja wohl klar, dass bei einer Beschneidung immer Teile vom Penis abgetrennt werden! :palm:


melden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

25.09.2018 um 18:06
@Bone02943

Das ist Amerika.
Dort ist es ein Geschäftsmodell, auf eigene Gefahr etwas zu tun und dann, wenn es schief geht, fiktive Schadensersatzsummen und Schmerzensgelder zu fordern.
La vida loca.

Generell glaube ich, dass das Verbot der männl. Beschneidung nicht durchsetzbar sein wird. Es steht nicht zu erwarten, dass man hunderttausende Eltern jüdischen oder muslimischen Glaubens bestrafen wird, wenn ein Kiinderarzt bei irgendeiner Untersuchung feststellt, dass den Jungs die Vorhaut fehlt.
Da wird man abwägen: status quo oder mögliche Aufstände?

Ich denke, gläubige Muslime und Juden würden es als eine Art Zwang empfinden, ihrem Glauben abzuschwören. Das wird wohl nicht geschehen.


2x zitiertmelden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

25.09.2018 um 18:12
Zitat von KcKc schrieb:Da wird man abwägen: status quo oder mögliche Aufstände?
Das ist das Problem an Menschenrechten. Wer will sie schon durchsetzten wenn man mit bösen Worten rechnen muss..
Zitat von KcKc schrieb:Ich denke, gläubige Muslime und Juden würden es als eine Art Zwang empfinden, ihrem Glauben abzuschwören. Das wird wohl nicht geschehen.
Irgenwann vielleicht schon, also es ist ja nie zu spät Logik und Vernunft anstelle von Archaischen Glauben und Ritualen zu stellen. Man sollte es defiinitv nicht födern. Bei der Frauenbeschneidung war man ja auch konsequent.. So What.


melden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

25.09.2018 um 18:42
@Fedaykin

Die Frauenbeschneidung ist sowohl in Deutschland als auch anderen Ländern, generell in der islamischen Welt, sehr viel weniger verbreitet, als die männliche. Zum Glück.

Sozusagen das Problem stellt die weitverbreitete männliche Beschneidung in Deutschland dar.

Und da muss halt tatsächlich abgewogen werden, auch wenn es um Menschenrechte geht: soll das Recht mit aller Macht und Staatsgewalt durchgesetzt werden oder wird der zu erwartende Schaden zu zerstörerisch für die Gesellschaft sein?
Gibt es andere, bessere Methoden, den Vorgang der männl. Beschneidung zu verringern?

Wenn wir es uns zur Aufgabe machen wollen, wirklich überall die Einhaltung aller Menschenrechte zu erzwingen, hätte Deutschland sehr viel zu tun. Und würde dennoch scheitern.


2x zitiertmelden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

26.09.2018 um 08:47
Zitat von KcKc schrieb:Die Frauenbeschneidung ist sowohl in Deutschland als auch anderen Ländern, generell in der islamischen Welt, sehr viel weniger verbreitet, als die männliche. Zum Glück.
Es geht ums Prinzip und ja den Afrikanern kann amn eher was vorschreiben, da hat man nicht so viel schieß
Zitat von KcKc schrieb:Und da muss halt tatsächlich abgewogen werden, auch wenn es um Menschenrechte geht: soll das Recht mit aller Macht und Staatsgewalt durchgesetzt werden oder wird der zu erwartende Schaden zu zerstörerisch für die Gesellschaft sein?
Gibt es andere, bessere Methoden, den Vorgang der männl. Beschneidung zu verringern?
Nein, die Gesellschaft wird es nicht zerstören. Nur die ewig gestrigen. Es hilft einer Gesellschaft nicht Menschen zu ermutigen Aberlgauben, und Archaischen Ritualen zu fröhnen wenn damit direkte Menschenleben betroffen sind die nicht für sich selbst Entscheiden können.
Zitat von KcKc schrieb:Wenn wir es uns zur Aufgabe machen wollen, wirklich überall die Einhaltung aller Menschenrechte zu erzwingen, hätte Deutschland sehr viel zu tun. Und würde dennoch scheitern.
Also in den eigenen Grenzen sollte man das schon hinbekommen. Ansonsten sollte man aufhören mit der Heuchelei.


melden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

30.09.2018 um 17:07
Zitat von KcKc schrieb am 25.09.2018:Generell glaube ich, dass das Verbot der männl. Beschneidung nicht durchsetzbar sein wird. Es steht nicht zu erwarten, dass man hunderttausende Eltern jüdischen oder muslimischen Glaubens bestrafen wird, wenn ein Kiinderarzt bei irgendeiner Untersuchung feststellt, dass den Jungs die Vorhaut fehlt.
Verbot und Bestrafung sind zwei verschiedene Dinge. Ein Verbot wäre auch ohne Strafe denkbar, wenn bestimmte Auflagen erfüllt sind, z. B. neutrale Aufklärung, Karenzzeit, Dokumentationspflicht, Schadensersatzmöglichkeit für die Kinder etc. Ähnlich zur Abtreibung. Es wäre aber ein Signal für alle Eltern, dass sie wissen, dass Sie außerhalb der Legalität stehen.


melden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

30.09.2018 um 17:09
Zitat von KcKc schrieb am 25.09.2018:Wenn wir es uns zur Aufgabe machen wollen, wirklich überall die Einhaltung aller Menschenrechte zu erzwingen, hätte Deutschland sehr viel zu tun. Und würde dennoch scheitern.
Wenn wir in Deutschland damit anfingen, wäre schon etwas gewonnen. Um überall kümmern wir uns dann später.


1x zitiertmelden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

30.09.2018 um 17:20
Zitat von RerunRerun schrieb:Wenn wir in Deutschland damit anfingen
Tja, was hält die SA davon ab wegen Körperverletzung oder Verstöße gegen das Kindeswohl zu ermitteln?
Betroffene könnten auch Schadensersatz forden.
Ich bezweifle auch dass die Beschneider eine ausreichende medizinische Zulassung in DE haben.


melden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

30.09.2018 um 17:29
@Rerun

Ein Verbot ohne Sanktion bringt doch nichts. Wenn wir das Verbot des Diebstahls aufstellen, aber es für den Dieb keinerlei Konsequenzen hätte, zu stehlen, dann wäre das Verbot ebenso sinnlos. Der Dieb würde einfach klauen, wie er lustig ist.

Wenn du Verbote aufstellst, musst du sie auch durchsetzen können.

Ein Verbot der männl. Beschneidung können wir realistisch gesehen nicht durchsetzen. Für Muslime und Juden ist es ein elementarer Bestandtteil des Glaubens. Das Ritual geht zurück auf den Abrahamsbund mit Gott. Diesem Glauben zufolge ist die Beschneidung das Zeichen des heiligen Bundes zwischen Gott und Menschen, die Menschen werden Teil des auserwählten Volkes Gottes und genießen seinen Schutz.
Vereinfacht gesagt genießt man nach jüdischem und muslimischem Glauben diesen Schutz als männliches Wesen ncht ohne Beschneidung.
Ohne dieselbe kann man kein wahrer Jude oder Muslim sein.

Gläubige Eltern gehen davon aus, dass sie ihren Kindern etwas Gutes tun, weil sie für den Schutz durch Gott sorgen. Gibt es diesen Schutz nicht, sind die Kinder keine echten Muslime, keine echten Juden und sie sind ohne den Schutz Gottes. Wenn sie sterben ohne Beschneidung, hätten sie nicht den Hauch einer Chance auf ein Leben nach dem Tod.

Ich will das jetzt nicht bewerten oder den Wahrheitsgehalt diskutieren, so sieht die Situation nunmal aus.

Wollte man ein Beschneidungsverbot aufstellen, müsste man folgerichtig auch für die Durchsetzung sorgen und damit hunderttausende Eltern, eben gläubige Muslime und Juden, bestrafen, wenn sie sich nicht an das Verbot halten und ihrer Religion den Vorzug geben.
Das hätte für die Gesellschaft potenziell sehr schlimme Folgen.
Das muss man realistisch gesehen einfach abwiegen - status quo halten und versuchen, unter Umständen langsam einen Wandel herbeiführen oder Zwang ausüben?

Ich persönlich stehe hinter Menschenrechten und halte sie für eine großartige, wichtige Idee, für die es sich grundsätzlich auch zu kämpfen lohnt. Doch sollten wir uns bewusst machen, dass wir nicht in der Lage sind, sie überall zu erzwingen.


1x zitiertmelden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

30.09.2018 um 17:46
Zitat von KcKc schrieb:Ich persönlich stehe hinter Menschenrechten und halte sie für eine großartige, wichtige Idee, für die es sich grundsätzlich auch zu kämpfen lohnt. Doch sollten wir uns bewusst machen, dass wir nicht in der Lage sind, sie überall zu erzwingen.
Wir sollten uns bewusst machen, das Menschenrechte, warum auch immer, nicht für alle Menschen den gleichen Stellenwert zu haben scheinen, um es mal vorsichtig auszudrücken.

Erzwingen geht nicht, nur über Einsicht.

Aber man kann dennoch mit einem Verbot in D ein Zeichen setzen, das wir für die Menschenrechte, in dem Fall für Säuglinge u. Kleinkinder, einstehen u. somit vielleicht zu einem Umdenken beitragen.


melden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

30.09.2018 um 17:51
@borabora

Da gebe ich dir Recht.

Mein Kompromissvorschlag wäre, dass dieses Ritual von richtigen Ärzten durchgeführt werden darf, wenn die Kinder zur bewussten Zustimmung in der Lage sind.
Dann könnte es straffrei sein.

Ob das grundsätzlich möglich ist in Islam und Judentum, kann ich nicht beurteilen.


2x zitiertmelden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

30.09.2018 um 18:00
Zitat von KcKc schrieb: dass dieses Ritual von richtigen Ärzten durchgeführt werden darf, wenn die Kinder zur bewussten Zustimmung in der Lage sind.
Sehe ich auch so, wenn sich daran gehalten würde.
Kontrolle gibt es nicht, weder, ob die Beschneidung von einem Arzt vorgenommen wurde, noch in welchem Alter das Kind war u. tatsächlich einverstanden.


melden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

30.09.2018 um 18:15
Zitat von KcKc schrieb:Da gebe ich dir Recht.

Mein Kompromissvorschlag wäre, dass dieses Ritual von richtigen Ärzten durchgeführt werden darf, wenn die Kinder zur bewussten Zustimmung in der Lage sind.
Dann könnte es straffrei sein.

Ob das grundsätzlich möglich ist in Islam und Judentum, kann ich nicht beurteilen.
Nein, im Judentum muss nach dem 8. Tag beschnitten werden. Das ist ein direkter Befehl von Gott an Abraham gewesen.


Gen 17,10 Das ist mein Bund zwischen mir und euch samt deinen Nachkommen, den ihr halten sollt: Alles, was männlich ist unter euch, muss beschnitten werden.
Gen 17,11 Am Fleisch eurer Vorhaut müsst ihr euch beschneiden lassen. Das soll geschehen zum Zeichen des Bundes zwischen mir und euch.
Gen 17,12 Alle männlichen Kinder bei euch müssen, sobald sie acht Tage alt sind, beschnitten werden in jeder eurer Generationen, seien sie im Haus geboren oder um Geld von irgendeinem Fremden erworben, der nicht von dir abstammt.


2x zitiertmelden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

30.09.2018 um 18:33
Zitat von Dr.PlökeDr.Plöke schrieb:Nein, im Judentum muss nach dem 8. Tag beschnitten werden. Das ist ein direkter Befehl von Gott an Abraham gewesen.
Kann Gott ja denn der Deutschen Regierung auch mal mitteilen.


1x zitiertmelden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

30.09.2018 um 18:54
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Kann Gott ja denn der Deutschen Regierung auch mal mitteilen.
Mir wäre es lieber die deutsche Regierung und Gott täten sich gegenseitig boykottieren.^^


1x zitiertmelden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

30.09.2018 um 19:31
Zitat von Dr.PlökeDr.Plöke schrieb:Mir wäre es lieber die deutsche Regierung und Gott täten sich gegenseitig boykottieren.^^
Gott ist gut, boykottiert doch Regierung schon, meldet sich nicht mal, die Regierung schwächelt noch, nach jeder Katastrophe oder Anschlag wird zuerst in die Kirche gegangen.


melden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

30.09.2018 um 19:47
Zitat von Dr.PlökeDr.Plöke schrieb:Nein, im Judentum muss nach dem 8. Tag beschnitten werden. Das ist ein direkter Befehl von Gott an Abraham gewesen.
Das sehen selbst im Judentum nicht alle so.


1x zitiertmelden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

30.09.2018 um 19:52
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb: Dr.Plöke schrieb:
Nein, im Judentum muss nach dem 8. Tag beschnitten werden. Das ist ein direkter Befehl von Gott an Abraham gewesen.

Das sehen selbst im Judentum nicht alle so.
Also wenn du jetzt nicht vom in Deutschland praktisch nicht vertretenen Reformjudentum (bzw. irgendwelchen kruden Blüten die das vereinzelt treibt, wie so Späßchen wie Brit Shalom), oder atheistisch/ agnostischen Juden redest, tut der religiöse Teil von uns das sehr wohl.


1x zitiertmelden