Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beschneidung erlauben oder verbieten?

7.857 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religionen, Köln, Toleranz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beschneidung erlauben oder verbieten?

19.02.2018 um 23:54
Zitat von lawinelawine schrieb:das was der Zentrarat da schreibt, ist keine direkte Auffoderung zur Beschndeidung, aber : es sit eine Verteidigung einer Praxis, die wie kaum eine andere gegen Frauen gerichtet ist.
schwachsinn, der ganze Text ist gegen Kinder gerichtet. Indem du die Jungs da raus nimmst machst du dasselbe mit denen.


1x zitiertmelden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

19.02.2018 um 23:55
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Hier muss doch nciht noch eine "Ist der Islam zu gefährlich für Europa" Debatte losgetreten werd
es zeigt sich ja grad, wie gefährlich es für Frauen ist.
Erst die Volllverschleierung, dann das Skalpell
(in der gesellschaftl Akzeptanz) sonst gehts andersrum:
erst dürfen die Mädhcen die" Segnung" der Beschneidung erleiden, dann kommen sie unter die Burka/die Vollverschleierung


melden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

19.02.2018 um 23:56
@lawine

Für Frauen/Mädchen ist die Beschneidung aber nun mal zum Glück gesetzlich verboten. Großer Pluspunkt in der ganzen Geschichte, den Jungs schon mal nicht haben.
Du glaubst ja wohl kaum das die Schweiz nun plötzlich die Beschneidung von Mädchen gesetzlich erlauben würde oder?


melden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

19.02.2018 um 23:57
Zitat von d.fensed.fense schrieb:schwachsinn, der ganze Text ist gegen Kinder gerichtet. Indem du die Jungs da raus nimmst machst du dasselbe mit denen.
die Befürwortung der Mädchenbeschneidung ist ne ganz neue Nummer!!!
und das wo bekannt ist, dass dieser barbarische Akt immer mehr in Deutschland (wohl auch Schweiz) lebenden Mädchen droht


1x zitiertmelden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

20.02.2018 um 00:02
@Bone02943
es läuft auf den Klage oder umgehungsweg hinaus wie wir vor etlichen Seiten hier bereits prophezeit haben.
Zitat von lawinelawine schrieb: d.fense schrieb:
schwachsinn, der ganze Text ist gegen Kinder gerichtet. Indem du die Jungs da raus nimmst machst du dasselbe mit denen.

die Befürwortung der Mädchenbeschneidung ist ne ganz neue Nummer!!!
und das wo bekannt ist, dass dieser barbarische Akt immer mehr in Deutschland (wohl auch Schweiz) lebenden Mädchen droht
nein, denn gleiches Recht für alle. Solange die Kapfmädels gleichgültig den Jungs im regen stehen lassen sind sie keinen deut besser.
Und was bei Jungs erlaubt ist muß auch bei mädels erlaubt sein, daher kann man nur um die Form oder das Ausmaß verhandeln. Aber sobald man einen Vergleich gefunden hat wird man eine solche Beschneidung irgendwann durchbringen.

-> schwerer taktischer Fehler. Menschlich sowieso unterste Schublade wenn millionen Jungs beschnitten werden ausschließlich wegen den Mädels jetzt rumzujammern.

Vielmehr will man die Gleichbereichtigungsschiene ausschlachten gegen die Kulturen habe ich das Gefühl, um Kinder gehts einem nciht wenn man exklusiv von Mädchen schreibt. Außer man hat komplett Maß und Ziel verloren.

Jede religiöse Beschneidungan minderjährigen ist eine zuviel.


melden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

20.02.2018 um 00:05
@d.fense

Ah ok, so ähnlich habe ich das früher hier auch schon mal geschrieben. Das man wenn man alle vor dem Gesetz gleich sehen will, wenigstens eine Form wie die Klitorisvorhautbeschneidung bei Mädchen auch zulassen müsste, sofern man an der Beschneidung von Jungen festhält. Gut, so bekomt man vielleicht Bewegung in die Sache, denn wenn es für alle Verboten wird, dann ist das Schlupfloch Gleichberechtigung aus dem Spiel.


melden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

20.02.2018 um 00:06
[Fatwa macht Verstümmelung zur Pflicht

Es gibt eine im Januar erschienene Studie zu weiblicher Genitalverstümmelung in Deutschland, die das Bundesfamilienministerium gefördert hat. Die Tradition wird dort -
man glaubt es kaum - als „kulturelle Normalität“ beschrieben. Sie sorge für Ehre, gesellschaftliche Zugehörigkeit und Anerkennung. Beschneidung würde „rein machen“, sei ein wichtiger Schritt, um verheiratet werden zu können, da sie Jungfräulichkeit, Ehre und Treue garantiere. Zudem sichere Beschneidung den Mädchen einen Platz als „ehrbare Frau“ innerhalb der Gemeinschaft, heißt es in der Studie.

Mehr als 47.000 Frauen in Deutschland sind von Genitalverstümmelung betroffen, heißt es in der Studie. Sie stammen aus Eritrea, Indonesien, Somalia, Ägypten oder Äthiopien. In Malaysia habe 2009 eine Fatwa, das Gutachten einer muslimischen Autorität, die Beschneidung weiblicher Genitalien zur Pflicht gemacht.
wer die Zusammenhänge nicht sehen WILL , dem ist nicht zu helfen


http://www.wiesbadener-tagblatt.de/politik/hessen/grausame-tradition-in-hessen-leben-immer-mehr-frauen-die-verstuemmelt-wurden_18533022.htm

http://www.stop-mutilation.org/informationen.asp (Archiv-Version vom 22.03.2018)

https://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/frauenmedizin/genitalverstuemmelung-betroffene-erzaehlt-ich-war-acht-jahre-alt-und-dachte-meine-tante-wolle-mich-toeten_id_7402345.html


melden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

20.02.2018 um 00:08
@Bone02943
ja, ich meinte u.a. auch Deine Beiträge und die Links, da waren auch Fachleute (Bundesrichter) dabei die in die richtung Befürchtungen äußerten.


melden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

20.02.2018 um 00:09
@lawine

Und dennoch ist sie verboten. Hier wurde ja schon mehr als deutlich dargelegt, dass ein Verbot der männlichen Beschneidung keinen abhalten wird, den Knaben beschneiden zu lassen, Schlimmer noch es wurde schon gesagt das die dann auch beim Hinterhofmetzger statt findet wird, wenn es nicht im Krankenhaus passieren kann.

Eigentlich müsste man ja nun, um das leid der Mädchen zu lindern, eine kleine Form der Beschneidung erlauben, damit diese mit der ärztlichen Kunst ausgeführt werden kann. Oder?

Oder sollten wir die Beschneidung per Zwang als ganzes ächten, an Mann und Frau(ich meinte per Zwang an Jungen und Mädchen)*, damit Männer auch weniger auf die Idee kommen würden, dass auch frauen beschnitten sein sollten?

*Denn wer was als Erwachsener freiwillig mit sich anstellt ist mir relativ.


1x zitiertmelden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

20.02.2018 um 00:18
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Eigentlich müsste man ja nun, um das leid der Mädchen zu lindern, eine kleine Form der Beschneidung erlauben, damit diese mit der ärztlichen Kunst ausgeführt werden kann. Oder?
WIE bitte???? ich fasse es nicht.


1x zitiertmelden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

20.02.2018 um 00:21
Zitat von lawinelawine schrieb:WIE bitte???? ich fasse es nicht.
wieso nicht?
wenn bei einem Jungen ein Ohrloch explizit legal wäre per Gesetz, dann doch bei einem Mädchen auch.
Wenn eine Beschneidung aus religiösen gründen bei einem jungen explizit legal ist, wieso eine -wie auch immer- gleich schwere Verstümmelung nicht auch?
Bzw. und da wären Wir dann in diesem Jahrhundert angekommen, bei beiden aus denselben gründen verboten?
Hast wohl die letzten paar hundert Seiten verpasst?


melden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

20.02.2018 um 00:24
@d.fense
@Bone02943

klar kann man den Islamisten in die Hände spielen und sagen: wir sind für Gleichberechtigung (so hört es sich bei euch beiden an) und befürworten, dass Mädchen beschnitten werden.

ich gehe damit NICHT KONFORM!
dann aber auch Männer unter die Burka stecken.


melden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

20.02.2018 um 00:25
@lawine

Es ist nur die selbe Denke, die einem hier immer bei Beschneidungsbefürwortern von Jungen entgegengebracht wurde. Ich habe das nur mal auf Mädchen bezogen. Evtl. ist dir dann auch bewusst wie absurd diese Äußerungen für Jungen sind.
Man sollte einfach alle Formen der Zwangsbeschneidung verbieten. Dann gäbe es kein Schlupfloch zwecks der Gleichmäßigkeit, bzw. Diskriminierung. Mädchen werden ja praktisch mit dem Verbot diskriminiert weil Jungen beschnitten werden dürfen.(natürlich ist das aber für Mädchen eine gute Sache).
Desweiteren wäre es besser zu erklären das man gar keine Zwangsbeschneidung toleriert, wenn auch die von Jungen genau so verboten wäre, wie die von Mädchen. Verstehst du meinen Standpunkt?


melden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

20.02.2018 um 00:35
@lawine

hier nochmal die relevanten Passagen:

Wikipedia: Zirkumzision#Abgrenzung zur Beschneidung weiblicher Genitalien
Frauen besitzen mit der Klitorisvorhaut eine anatomisch analoge Struktur zur Vorhaut des Mannes.[260]

Die Entfernung der Klitorisvorhaut bei Minderjährigen, welche (auch in westlichen Ländern) erwachsene Frauen aus kosmetischen Motiven vornehmen lassen, gilt nach dem Definitionskriterium Typ Ia der WHO als ein Fall von Genitalverstümmelung.[261] Entsprechend findet sich die Forderung, auch die Zirkumzision des Mannes als „männliche Genitalverstümmelung“ (engl. male genital mutilation) zu werten.[228][205][255] Bei der Einstufung der weiblichen Beschneidung als Menschenrechtsverletzung wird nicht nach Schwere und Umfang unterschieden.[262] Eine generelle rechtliche und ethische Ungleichbehandlung der Beschneidung von Männern und Frauen unabhängig von Umfang und Schwere des Eingriffs wird von verschiedenen Autoren kritisch hinterfragt[203][263][264][265][258][266] und als Verstoß gegen den Gleichheitssatz und Ausdruck von Doppelmoral kritisiert
-
Vorstandsvorsitzende des Vereins Terre des Femmes, äußerte im November 2012, eine Rechtsänderung zugunsten der männlichen Beschneidung würde dem generellen Verbot der Vaginalbeschneidung die Grundlage entziehen. Die der Zirkumzision vergleichbaren, sogenannten „milden Formen“ der weiblichen Beschneidung würden legitimisiert
-
Im Rahmen des deutschen Gesetzgebungsverfahrens zur Einführung eines § 226a StGB (Genitalverstümmelung)[275] wurde bei der Anhörung im Rechtsausschuss vom Sachverständigen Bernhard Hardtung, Professor für Strafrecht an der Universität Rostock, konstatiert, dass ein Körperverletzungs-Sondertatbestand, der nur für weibliche Opfer gelte, wegen Verstoßes gegen den Gleichheitssatz und das Benachteiligungsverbot in Art. 3 GG verfassungswidrig sei, da die leichten Formen der Mädchenbeschneidung in ihrer Unrechtsschwere mit der (weiterhin erlaubten) Knabenbeschneidung vergleichbar seien.[276] Der Bundestag schloss sich dieser Auffassung nicht an und verabschiedete §226a StGB wie geplant in einer nur auf weibliche Genitalien bezogenen Fassung. Tonio Walter, Professor für Strafrecht an der Universität Regensburg, sieht in diesem neu geschaffenen Paragrafen einen Verstoß gegen den Verfassungsgrundsatz, „dass niemand wegen seines Geschlechts benachteiligt oder bevorzugt werden darf“, und prognostiziert: „ihn [§226a StGB] wird das Bundesverfassungsgericht kassieren“.[277]
Also wenn millionen von Jungs verstümmelt werden, legal, wieso redet man dann nicht von "die drohen noch mehr kinder zu verstümmeln" oder "nun AUCH Mädchen" sondern von "was Mädchen droht"?


1x verlinktmelden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

20.02.2018 um 01:42
@d.fense

Danke, das sind genau die Punkte die auch ich meine.

Ich hoffe @lawine du verstehst nun wie das ganze gemeint ist und warum ich nicht will, dass ganze hier auf eine reine Islamdebatte herunterzubrechen. Du siehst es gibt da gute Möglichkeiten da gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen, leider aber hat man das ja vor ein paar Jahren verpasst, als man dieses unsägliche Beschneidungsgesetz verabschiedet hat.
Hoffentlich also kommt da nun wieder mehr Bewegung in die Sache, vorallem wenn es in Island durchgesetzt wird das es auch bei Jungen verboten wird. Eben so aber auch, wenn man sich hier damit befassen muss, ob Mädchen und Jungen in der Frage nicht doch gleich gestellt werden müssen. Und das sollte natürlich nur in Richtung Verbot gehen, nicht in Richtung Legalität.


melden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

20.02.2018 um 03:41
Beschneidung gehört bei den Juden zum Jüdisches Leben, es ist ihr Glaube und spielt eine der zentralen Rolle beim Jüdischen Leben. Deutschland, erst Recht mit seiner Vergangenheit, steht es nicht zu, jüdisches Leben zu verbieten.

Meine Meinung


melden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

20.02.2018 um 03:46
@cheroks

Damit wird jüdisches Leben nicht verboten. Außerdem sollte man das ganze nicht nur aus der Sicht der deutschen Vergangenheit betrachten. In Island möchte man jetzt auch ein Gesetz schaffen, welches die religiöse Zwangsbeschneidung von Jungen verbietet und unter Strafe stellt.
Ein richtiger Schritt, wie ich finde.
Denn wie man sieht, bringt das ganze noch weit mehr Probleme mit sich, so lange man das eine erlaubt, dass andere aber verbietet.

Außerdem kann eine Beschneidung auch symbolisch erfolgen, einige Juden praktizieren es auch, deswegen sehe ich da keine Probleme. Auch bei späteren Beschneidungen, gibt es ja durchaus Spielraum, selbst von religiöser Seite.
Die Zeit für ein Verbot dieser Unsitte, dem vergreifen an männlichen Genitalien, als Zwang ohne Mitspracherecht der Inhaber dieser, ist reif. Ein Verbot ist da längst überfällig.


1x zitiertmelden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

20.02.2018 um 03:51
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Damit wird jüdisches Leben nicht verboten.
aber ein wichtiger Teil schon. Die Beschneidung werdet ihr nicht verhindern können, wenn es z.b. in deutschland verboten ist, gehen die Eltern samt Kind mal kurz ins Ausland und tuen es dort, ganz easy. Naja ich klinke mich mal wieder hier aus ;)


1x zitiertmelden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

20.02.2018 um 03:53
@cheroks

Und deswegen ist es unglaubwürdig, wenn man es bei Mädchen verbietet. Aber das leuchtet dir sicher nicht sein. ;)
Die Fakten dazu, die hier eben aufgezeigt wurden, sind dann bestimmt auch egal.
An sich egal was die Befürworter davon halten.


melden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

20.02.2018 um 08:18
Zitat von cherokscheroks schrieb:aber ein wichtiger Teil schon. Die Beschneidung werdet ihr nicht verhindern können, wenn es z.b. in deutschland verboten ist, gehen die Eltern samt Kind mal kurz ins Ausland und tuen es dort, ganz easy.
Irgendwie bezweifle ich, dass es dadurch legaler wird, indem man die Körperverletzung außerhalb deutscher Grenzen durchführt.


1x zitiertmelden