Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Römisches Militär

29 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Militär, Antike, ROM ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Römisches Militär

12.08.2012 um 14:13
Zitat von zaphodB.zaphodB. schrieb:Die viereckigen Schilde waren wohl der Phalanxtaktik der Anfangszeit geschuldet.
Unwahrscheinlich da die Armeen des Königreichs und der frühen Republik wie alle Armeen des Mittelmeeres auf die Griechische Art des Hopliten zurückgriff. Und somit auch den Griechischen Rundschild.

Das Scutum(der viereckige Schild) wurde von den Samniten übernommen. In den Kriegen gegen die Samniten wurde die Phalanx auch aufgegeben und das Manipel übernommen.

Anzeige
melden

Römisches Militär

12.08.2012 um 14:19
Bezieht sich auf Scilas post:
Tja wie gesagt, die Kinetische Energie ,die ein Geschoss auf eine Trefferfläche ausübt resultiert aus den Komponenten Masse der Geschosses x Geschwingigkeit.
Und da ist es egal,ob es sich um ein Schleuderblei,einen Pfeil,einen Speer oder eine Kugel handelt.
Diese Bleie scheinen wie moderne Gewehrkugeln sogar in den Körper eingedrungen zu sein und waren dann natürlich schwerer zu entfernen als ein Pfeil, den man ggf. einfach rausziehen konnte.


melden

Römisches Militär

12.08.2012 um 14:24
@zaphodB.

Das wird ja immer doller.
Warum hat man überhaupt noch Bogenschützen benutzt?^^

Ich hab Schleuderer anscheinend ziemlich unterschätzt.


2x zitiertmelden

Römisches Militär

12.08.2012 um 15:14
Stimmt,@Tyon -hab da was durcheinander gebracht

Der viereckige Schild wurde von den Samniten übernommenw, obei das Scutum selbst ist in seiner gewölbten, langen Form als Turmschild eine eigenen römische Entwicklung war und sich bis ins 7. Jahrhundert v.Chr. zurückverfolgen lässt. In der Republik und am Anfang des Kaiserreiches waren die Scuta noch länglich-oval und wurden erst Mitte des 1.Jh von der rechteckigen Version abgelöst .
Nur die Prätorianer verwendeten bis ins 2.Jahrhundert weiterhin länglich-ovale Schilde.
Die Auxiliareinheiten verwendeten fast alle eigene Schildformen, meist mehr oder weniger abgewandelte flache Ovalschilde.

Ein wichtiger Punkt,der für das Scutum bei der Infanterie sprach ,war übrigens auch daß man mit ihm im Nahkampf den Gegner einfach durch Massendruck zurückdrängte. konnte.Dem Druck von mehreren hundert, in ihre Schilde sich stützende Soldaten konnte ein undisziplinierter Gegner kaum standhalten und wurde förmlich niedergetrampelt.


melden

Römisches Militär

12.08.2012 um 15:23
Zitat von ScilaScila schrieb:Diese innere Rüstung klingt ja recht interessant.
Weißt du, ob man das schon mal ausprobiert hat?
naja habe dies Gepflochtenen "Weidenkorbschutz" nur mal auf den Römertagen gesehen.

deswegen auch bisher nur eine Hypothese. Es wurde aber im Zusammenhang mit der Eroberung Spaniesn genannt-->STeinschleuderer und co


melden

Römisches Militär

12.08.2012 um 15:43
Zitat von ScilaScila schrieb:Warum hat man überhaupt noch Bogenschützen benutzt?
Nun,Bogenschießen ist auf Grund der direkten Visierlinie einfacher zu erlernen als zielgerichtetes Schleudern und man überdies Spezialpfeile z.B. Brandpfeile verschießen konnte.

Im 3.Jh.n.Chr. tauchte übrigens eine weitere Wurfwaffe auf, die für den Nahkampf konzipiert war. Die plumbatae oder mattiobarbuli genannten Dartpfeile waren 20 bis 40 cm lang (zur Hälfte Eisenspitze und Holzschaft) und wogen 100 bis 200 g. Sie wurden innen an Schilden in Halterungen gesteckt und erlaubten es der schweren Infanterie auch mobiliere Ziele (Pferde!) zu treffen. Auch diese Pfeile wurden teilweise mittels Schleudern verschossen.


melden

Römisches Militär

12.08.2012 um 15:50
@zaphodB.

Die Wurfpfeile kenne ich sogar.
Die ersetzten doch die Wurfspeere, da man es nun vermehrt mit leicht gerüsteten Gegnern zu tun hatte oder?

Das mit den Bogenschützen war von mir auch nicht wirklich ernst gemeint, da Schleuderer eh als Plänkler genutzt wurden, während Bogenschützen über eigene Einheiten hinweg schießen konnten.
Ich meine auch, dass Bogenschützen eine höhere Reichweite haben, bin mir aber nicht ganz sicher.


melden

Römisches Militär

12.08.2012 um 15:54
Zitat von ScilaScila schrieb:Warum hat man überhaupt noch Bogenschützen benutzt?
Nun,Bogenschießen ist auf Grund der direkten Visierlinie einfacher zu erlernen als zielgerichtetes Schleudern und man überdies Spezialpfeile z.B. Brandpfeile verschießen konnte.

Im 3.Jh.n.Chr. kamen übrigens die plumbatae oder mattiobarbuli genannten Dartpfeile auf, die 20 bis 40 cm lang und 100 bis 200 g schwer waren und zur Hälfte aus Eisenspitze und Holzschaft bestanden . Sie wurden innen an Schilden in Halterungen gesteckt und erlaubten es der schweren Infanterie auch mobilere Ziele wie Pferde zu treffen. Auch diese Pfeile wurden teilweise mittels Schleudern (Kestrosphendone) verschossen.


melden

Römisches Militär

12.08.2012 um 15:57
Upps doppelt gepostet-war nicht im Sinne des Erfinders

Die Reichweiten lagen bei beiden Waffen Pfeil und Schleuderblei - ungefähr bei 300 Metern.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Römische Republik oder auch Wiege der Europäischen Zivilisation?
Politik, 19 Beiträge, am 13.12.2010 von krijgsdans
Paulrevere am 12.12.2010
19
am 13.12.2010 »
Politik: Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik
Politik, 8.122 Beiträge, gestern um 14:35 von Forester
chen am 08.07.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 406 407 408 409
8.122
gestern um 14:35 »
Politik: Gefechtsformation in der Vergangenheit
Politik, 81 Beiträge, am 02.07.2022 von Fedaykin
Negev am 19.10.2013, Seite: 1 2 3 4
81
am 02.07.2022 »
Politik: Die Evolution der Manipulation
Politik, 13 Beiträge, am 22.03.2018 von Detralmus
Aineas am 28.08.2008
13
am 22.03.2018 »
Politik: Waren die Römer die wahren Barbaren?
Politik, 98 Beiträge, am 11.10.2017 von Chris3
andrejos am 06.10.2006, Seite: 1 2 3 4 5
98
am 11.10.2017 »
von Chris3