Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

7.546 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Attentat, Mohammed, Paris ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

19.01.2015 um 22:54
@interrobang
Warum fühlst du dich gestört wenn ein jude sagt das du in die Hölle kommst? Es gehört halt zur religion dazu. Ein gläubiger Christ sagt dir auch das du an Jesus etc glauben musst.

De zeugen Jehovas klingeln auch an Haustüren.

Es gehört bei den meisten Religionen dazu,die gläubigen müssen das tun.

Anzeige
melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

19.01.2015 um 23:24
@Fedaykin

Das liegt aber eventuell daran, dass unsere Reformen und Revolutionen, die unser heutiges Demokratieverständnis geprägt haben, nicht für die überwiegend islamischen Länder gelten, denn bei Ihnen haben sie nie stattgefunden.
Deshalb sind sie sich nicht so entwickelt, wie die westlichen Länder, ginge es nach der Kirche, wären wir heute genauso und die Kirche würde sagen wo es lang geht.
Es liegt nicht an der Religion, es liegt an den Leuten, die erkennen, dass sich was ändern muss und wir erfolgreich die damit sind.
Diese Prozesse, die bei uns vor hunderten Jahren stattfanden, fangen in den islamischen Ländern erst an, du kannst nicht erwarten, dass ein Iraker oder Saudi dasselbe Verständnis von Religion und Politik wie du und ich hat, das ist einfach Unsinn.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

19.01.2015 um 23:54
Leute ,das ist nicht der Punkt
Natürlich haben alle Religionen und Kulte bestimmte Vorstellungen,wie man leben müsste um gottgefällig zu sein und so lange das jeder,der es will für sich privat praktiziert kann er sich meinetwegen grün anmalen,wenn er das für gottgefällig hält.
Problematisch wird es dann,wenn er meint seine Glaubensvorstellungen anderen mit Gewalt aufzwingen zu müssen-
Und eins ist klar- Religion . wie jede gesellschaftliche Struktur darf,soll und muß kritisiert werden und sie muß diese Kritik auch aushalten und sich ihr stellen -wenn sie das nicht tut sondern zu repressiven Mitteln greift um Kritiker mundtot zu machen unterscheidet sie sich nicht von diktatorischen und kriminellen Gruppen-und ist auch so zu bewerten.

Konkret auf das muslimische bilderverbot bezogen heißt das, dass es dem einzelnen Gläubigen, der die Regeln seiner Religion strikt befolgt selbstverständlich frei steht keine Bilder seines Propheten zu malen.solche Bilder nicht anzuschauen und auch nicht zu kaufen- mehr aber auch nicht-
alles andere ,insbesondere die gewaltsame Durchsetzung seiner Vorstellungen steht ihm eindeutig nicht zu-und zu diesem Punkt bedarf es keiner weiteren Diskussion-


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

20.01.2015 um 00:13
Schön und wünschenswert wäre, Religionen zu entpolitisieren und zur reinen Privatsache des Einzelnen werden zu lassen, aber ich fürchte davon können wir im Moment nur träumen!


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

20.01.2015 um 00:18
Naja das Osmanische Reich hatte, um es salopp auszudrücken, eine "barocke" Interpretation des Islam; die Gesetzgebung wurde nicht komplett auf die Sharia ausgerichtet — siehe Millet-System; es gibt ottomanische Buchillustrationen mit Mohammed und die Sultans sammelten eifrig Reliquien* des Propheten gleich auf wie die Katholiken und ihren Heiligen. Diese laxe Haltung war ja auch der Stein des Anstoßes von Muhammad ibn ʿAbd al-Wahhāb um sich gegen die osmanische Besetzung der heiligen Städte Mekka & Medina zu wenden.

* Wikipedia: Emanat-ı mukaddese


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

20.01.2015 um 01:19
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Schön und wünschenswert wäre, Religionen zu entpolitisieren und zur reinen Privatsache des Einzelnen werden zu lassen
Zu privaten Anschlagssachen wie in Paris?


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

20.01.2015 um 01:25
Zitat von WiewahrWiewahr schrieb:Das Osmanische Reich war auch eines der Tolerantesten Imperien wo es Religionsfreheit gab
Die Betonung liegt auf Imperium. Es ist vollkommen egal, wie eine Diktatur funktioniert und welche Befindlichkeiten ein Dikatator oder ein diktatorischer Rat aufs Klo mitnimmt. Erste Aufgabe ist, die Diktatur zu füsilieren, zweite Aufgabe ist der Aufbau nicht diktatorischer Strukturen.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

20.01.2015 um 01:34
@Narrenschiffer

wo bitte hab ich die Anschläge so dargestellt, wenn du zu glauben scheinst heraus zu lesen, dass ich diese nicht verurteile, dann tuts mir leid, aber ich sehe Glaubensfreiheit auch als Recht an. Aber Glaube/Religion sollte nicht Teil des Staates sein!


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

20.01.2015 um 01:39
@DieSache

Meine Replik war nicht persönlich an dich gerichtet, sondern eine Reflexion auf deinen Gedanken über das Private in der Religion, da ich den Eindruck habe, dass die Attentäter sehr privat gehandelt haben und ihre privaten Ansichten über die Leute der Satirezeitung zum Ausgangspunkt der Tat nahmen.

Religion als private Auffassung schützt nicht vor extrem radikalen Auslegungen und Umsetzungen. Das versuchte ich auszudrücken.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

20.01.2015 um 01:41
@Narrenschiffer

das sind hirn gewaschene Opfer der Fehlleitung von Islamisten, die sie radikalisiert haben, die machen das nicht, weil sie an Gott glauben, sondern weil sie gebrochen wurden und dann mit dieser verachtenswürdigen Ideologie vollgestopft wurden!


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

20.01.2015 um 01:44
@Narrenschiffer

einige von denen die diesem Ruf gefolgt sind, wären ohne die heute entweder schon suizidal, oder wären am Leben verzweifelt im besten Falle in Therapie!


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

20.01.2015 um 01:44
Weder geht es um Abd al-Wahhab noch um die Isis.Die werden wahrscheinlich noch wom Westen gefördert insgeheim versteht sich.

Es geht hier um diejenigen Muslime die gegen Extremismus sind.Diejenigen Muslime die ein friedliches Islam Predigen.

Die friedliche Muslime sind die schlimmsten,deswegen will man jetzt gegen sie vorgehen.

Islam darf nicht friedlich sein.

Liesst mal diesen artikel von den Kriegstreibern """die Welt."""


http://www.welt.de/politik/deutschland/article136446463/Die-deutsche-Hauptstadt-ist-eine-Islamisten-Hochburg.html

""""Die deutsche Hauptstadt ist Islamisten-Hochburg

Berlin hat sich in den vergangenen Jahren zu einer Hochburg der Islamistenszene entwickelt. Etwa jeder zehnte der knapp 6000 in Deutschland bei den Sicherheitsbehörden registrierten Islamisten lebt in der Hauptstadt oder übt hier regelmäßig seine radikalen Aktivitäten aus. 550 Personen hat der Berliner Verfassungsschutz im Visier, ebenso wie ein Dutzend Moscheen und Vereine. Ganz besonders im Fokus stehen dabei die Al-Nur-Moschee in Berlin-Neukölln und die Moschee as-Sahaba in Berlin-Wedding.""""""

Soso,550 Radikale sollen angeblich hier in Berlin leben.Und was heisst "übt hier regelmäßig seine radikalen Aktivitäten aus."

Was macht er den? Betet er 5 Mal Täglich ? Oder trinkt kein Alkohol?Nimmt kein Kredit vielleicht auf weil Zinsen Haram sind ? Welche Radikale Aktivitäten übt der aus ,welche?

Ein Dutzeend Moscheen und Vereine? Was bleibt noch übrig? Gibt es überhaupt noch Moscheen die nicht unter dem Verfassungsschmutz stehen???

Al-Nur-Moschee in Berlin-Neukölln?????

https://www.youtube.com/watch?v=uB7h5093ls8

Welchen radikale Aktivitäten hägt dieser Bruder von der Alnur-Mosche???

Selbst die Alevitische gemeinde hat videos von Abdul-Adhim ins Internet gestellt als ein Vorbild für ein friedliches zusammen Leben.


Ahso er darf nicht die Muslime warnen vor Extremismus? Islam darf nicht friedlich sein.

Verfassungsschmutz! Pfui ecklig seit ihr.

Jetzt hagelt es hausdurchsuhungen in Berlin bei friedliebenden Muslimen.
Menschen die überhaupt nichts mit gewalt zutun haben.

Verflucht sollen diese Lügner sein.Möge Gott diese HetzerMedien ihre Hände zugrunde gehen lassen.


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

20.01.2015 um 01:50
Zitat von PersonenschutzPersonenschutz schrieb:Möge Gott diese HetzerMedien ihre Hände zugrunde gehen lassen.
So wie in Paris?


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

20.01.2015 um 01:53
Genau diese Emotionalität wollen die (Attentäter und Hintermänner) als Reaktion haben, damit sich der Konflikt noch verstärkt, etwas deeskalierend, bei kühlem Kopp zu bleiben wäre wünschenswert!


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

20.01.2015 um 02:12
@Narrenschiffer hastdu dir das Video angeschaut?

Und gegen solche leute wollen die vorgehen?
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Genau diese Emotionalität wollen die (Attentäter und Hintermänner) als Reaktion haben,
Das mit dem verfluchen nehme ich zurück aber
Ich bin auch nur ein Mensch und Emotional ,weil es ja Muslime treffen soll die wirklich nichts mit gewalt und Extremismus zu tun haben. Warum also Bruder Abdul Adhim und seine anhänger?

Warum??? Was ist das für eine hinterhältige scheisse?


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

20.01.2015 um 02:19
@Personenschutz

ich halte mich da jetzt raus, weil ich nicht weiß, was dahinter steckt, aber wie gesagt, ich finde es ungünstig, wenn man sich wirklich gegeneinander aufbringen lässt und jeder Front zum Gegner bezieht. Wobei es wirkliche Gegner nicht geben sollte, zumindest nicht unter denen die an den Gott Abrahams glauben wollen!


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

20.01.2015 um 02:22
Zitat von PersonenschutzPersonenschutz schrieb:hastdu dir das Video angeschaut?
Ich wollte, aber der Vortragsduktus ist zu nervig, das halte ich um diese Uhrzeit nicht aus. Was sagt er denn so nach seiner Erzählung darüber, dass er ein Kinderstar im Fernsehen war?


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

20.01.2015 um 02:24
Ich glaube es ist ungünstig, immer gleich auf jede Medien-Meldung an zu sprigen, sicherlich sind alle schon etwas traumatisiert von dem was schon vorgefallen ist, aber ganz ehrlich Nachrichten und Berichte, ich hab das Gefühl nicht jede Berichterstattung erfolgt richtig informiert, soll heißen Medien veröffentlichen mitunter zu vorschnell von Dingen, deren Sachverhalt man noch nicht, oder viel unzureichend kennt, auch so was spielt gewissen Leuten wieder zu!


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

20.01.2015 um 02:59
@Personenschutz

Also ich habe mir das Video jetzt nicht angesehen und weiß auch nicht worum es geht.

Wenn man aber mit Gewalt nichts zu tun hat, dann hat man ja auch nichts zu befürchten.
Wenn man friedliebend ist und es auch nach außen tragen möchte, kann man auch dementsprechend reagieren.
Genau dieses "Möge Gott dies, möge Gott das" von EINIGEN spielt doch den Islamhetzern in die Hände.
Sowas reicht, damit man sagen kann, man war im Recht.
Klar berichten die Medien negativ über den Islam und sind schuld, dass Leute Islam und Islamismus nicht mehr auseinander halten können, aber was bezweckt man mit solchen Reaktionen?
Dass sich Islamhetzer bestätigt sehen können, genau das bezweckt man und nichts anderes.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

20.01.2015 um 03:10
@Roydiga

Du hast Dir also "das Video nicht angesehen und weisst auch nicht , worum es geht".

Das sind ja dann beste Voraussetzungen für eine Diskussion.
Dafür lehnst Du Dich aber recht weit aus dem Fenster.

Die Medien sind also schuld, daß Leute Islam und Islamismus nicht auseinanderhalten können? Sag bloß...
Und spielen den "Islamhetzern" in die Hände? Hört, hört...

Du bist Dir schon bewusst, daß Du Dich damit genau auf dem Niveau bewegst wie die Leute, die bei Demos "Lügenpresse" brüllen?
Denk mal drüber nach...


Anzeige

melden