Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CDU/CSU

6.199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skandal, CSU, DemokratiemÖrder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CDU/CSU

29.04.2021 um 19:19
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Ach? Das belege bitte mal!
Stimmt, da habe ich was verbockt. Ich war der Meinung das hätte ich gelesen und gehört.

https://verfassungsblog.de/einmal-kanzler-immer-kanzler-warum-eine-amtszeitbegrenzung-fuer-den-bundeskanzler-noetig-ist/

Anzeige
melden

CDU/CSU

29.04.2021 um 19:19
Zitat von tomkyletomkyle schrieb:Deswegen hatte ich dann, aus frust über seine Entscheidung, SPD und Schröder gewählt.
Ich auch :D Dafür schäme ich mich heute noch!


melden

CDU/CSU

29.04.2021 um 19:51
@Frau.N.Zimmer
Dafür, schäme ich mich nicht.
Generell war ich für den Jugoslawien-Einsatz, ich war auch für die Hartz4-Reformen. Ähnliches an Reform bräuchte man heute wieder... Nur die Art der Hart Reformen, wie sich das bis heute Entwickelt hat, missfällt mir.
Damals hätte ich auch CDU gewählt, aber.... ;)


melden

CDU/CSU

30.04.2021 um 23:46
Interessanter artikel, dem ich im Großen und Ganzen zustimme. https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-04/hans-georg-maassen-cdu-thueringen-direktkandidat-bundestag-radikalisierung-cdu

Auch ich sehe die gefahr eine radikalisierung der CDU.
Das sieht man schon in Ansätzen in der Ost CDU, aber eine Wahlniederlage würde das wohl verstärken.

In gewisser weise scheint die moderate CDU ja gar kein wahlprogramm außer das ruhige regieren zu haben.


2x zitiertmelden

CDU/CSU

01.05.2021 um 06:08
Das Land driftet anscheinend immer mehr auseinander. Im Osten taugen die Grünen gerade mal als Steigbügelhalter der CDU und die SPD hat Probleme zweistellig zu bleiben. Ganz anders stellt sich die Lage in den alten Bundesländern dar.
Grüner Aufschwung, wohin man auch blickt. Natürlich besteht die Möglichkeit, dass Annalena Kanzlerin wird. Aber der Kohleausstieg wird noch ein hartes Brot für sie werden. Noch mehr Kahlschlag in den neuen Ländern wird sie sich wohl kaum leisten können. Vielleicht sollten wir doch nicht auf die Kernenergie verzichten? Frankreich hat ja schon angekündigt, dass sie es auf keinen Fall tun werden. Ich bin gespannt, wie sich die Grünen entscheiden werden.


melden

CDU/CSU

01.05.2021 um 11:28
Sie haben es wieder getan: Ossis finden billige Westimporte besser, damit man hinterher wieder jammern kann ;-)

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/hans-georg-maassen-cdu-bundestagskandidatur-sprengsatz-in-thueringen-a-8a4d4891-1a51-41f3-a867-695e8dd40612

Warum Thüringen bei den Inzidenz-Werten schlecht da steht, sieht man am Eingangsbild: Nach einem Jahr Pandemie ist der CDU-Kreisvorsitzende Liebaug zu blöd eine Maske zu tragen. Mehr Symbolik geht eigentlich nicht.

Als Konsequenz aus der Personalien hat sich der Chef der Technologiestiftung Berlin Nicolas Zimmer aus der CDU verabschiedet.

Wikipedia: Nicolas Zimmer

Der politische Diskurs über die zukünftige Ausrichtung der CDU ist eröffnet.

By the way - hier die aktuellen Zahlen aus Magdeburg:

https://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/sachsen-anhalt.htm

Wer soll da regieren?


2x zitiertmelden

CDU/CSU

01.05.2021 um 12:03
Wenn ich https://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/sachsen-anhalt.htm so lese:
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wer soll da regieren?
Am besten INSA selbst.
Ach tun sie ja schon! Bei der AfD.


melden

CDU/CSU

01.05.2021 um 12:43
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Kreisvorsitzende Liebaug zu blöd eine Maske zu tragen. Mehr Symbolik geht eigentlich nicht.
Wahrscheinlich hat Laschet da mal einen Kurs gegeben :D

Mir hat Herr Spahn, im Interview zum Impfgipfel, auch Tränen in die Augen getrieben:" Wir haben jetzt jeden Vierten geimpft und bald wird es sogar jeder Fünfte sein" Diese Auslegung von Mathematik erklärt so einiges, finde ich.


melden

CDU/CSU

01.05.2021 um 13:03
@SvenLE
Meinst du , die Wähler ( aus deinem Link Magdeburg ) entscheiden da momentan " viel über Personalien " ? ( deine Wortwahl )

Hat denn Nicolas Zimmer auch geäußert , ob er sich zukünftig einer anderen Partei zuwenden möchte ?

Es gab ja so einiges an Parteiaustritten in den letzten Wochen . Interessant wäre zu erfahren , ob die Ex Mitglieder nun der Politik abschwören oder sich anderweitig nach einem Parteibuch umschauen .

Herr Maassen tritt ja an , um der AFD ein paar Stimmen abzuluchsen .
Ist das nicht als erstrebenswert auszulegen . Angesichts der Zahlen aus der Umfrage hinsichtlich der AFD , sollte das doch das Gebot der Stunde sein oder ?
Wie oder mit welchen Mitteln könnte man denn sonst die Prozente bei der AFD drücken ?
Ich kann mir zB gut vorstellen , dass ein Herr Maassen da einiges bewerkstelligen kann . Er wird gesellschaftlich eher konservativ rechts in der Partei verordnet . Idealer Kandidat, um mal zum Wechselwähler von AFD zu CDU zu werden , oder nicht?
Nun sitzt Herr Laschet in der Falle . Setzt er sich von Maassen ab riskiert er bei der Landtagswahl Sachsen Anhalt ein Desaster für die CDU. In Sachsen Anhalt mag man , Merz , Söder , Maaßen .
Wenn Laschet es dort vergeigt , dann geht es nur noch abwärts .



@Frau.N.Zimmer
Hat er das wirklich so gesagt ? Ich hatte mal gelesen , dass Herr Spahn aus dem Bankenfach kommt . Was wird er dann erst sagen, wenn mal jeder einzelne geimpft ist ? Oder zumindest jeder zweite ? Das müsste dann ja nach seiner Lesart eine Katastrophe sein .
Nun gut, nach 14 Monaten Pandemiebekämpfung kann man schon mal an der Mathefriont schwächeln.


3x zitiertmelden

CDU/CSU

01.05.2021 um 13:24
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Wie oder mit welchen Mitteln könnte man denn sonst die Prozente bei der AFD drücken ?
Ich kann mir zB gut vorstellen , dass ein Herr Maassen da einiges bewerkstelligen kann . Er wird gesellschaftlich eher konservativ rechts in der Partei verordnet . Idealer Kandidat, um mal zum Wechselwähler von AFD zu CDU zu werden , oder nicht?
Nun sitzt Herr Laschet in der Falle . Setzt er sich von Maassen ab riskiert er bei der Landtagswahl Sachsen Anhalt ein Desaster für die CDU. In Sachsen Anhalt mag man , Merz , Söder , Maaßen .
Wenn Laschet es dort vergeigt , dann geht es nur noch abwärts .
Wenn man einen Teich trockenlegen will darf man nicht Frösche fragen!
Lässt sich die CDU sowas einreden, sind die Messen meiner Meinung nach, bereits gelesen.

Schön dass die Positionierungen bereits jetzt erfolgen.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

01.05.2021 um 16:13
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Auch ich sehe die gefahr eine radikalisierung der CDU.
Radikalisierung durch den ehemaligen Präsidenten des Bundesverfassungsschutzes...manchmal muss man wirklich zweimal lesen, sonst glaubt man es nicht.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wenn man einen Teich trockenlegen will darf man nicht Frösche fragen!
Lässt sich die CDU sowas einreden, sind die Messen meiner Meinung nach, bereits gelesen.

Schön dass die Positionierungen bereits jetzt erfolgen.
Die Messen sind dann gelesen, wenn die CDU sich einreden lässt, dass sie sich neben der Linken, den Grünen und der SPD ebenfalls links der Mitte einordnen sollte. Die CDU muss weder dem linken Mainstream in den Medien gefallen, noch den Wählern der Grünen. Eigentlich kann die CDU nur dann erfolgreich sein, wenn die SPD, die Grünen, die Linke - der Großteil hier im Forum und die Gazetten vom Spiegel bis zur Zeit Gift und Galle spucken. Dann ist man auf dem richtigen Weg sich wieder als konservative Partei im Parteienspektrum rechts der Mitte zu etablieren.


2x zitiertmelden

CDU/CSU

01.05.2021 um 16:14
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Radikalisierung durch den ehemaligen Präsidenten des Bundesverfassungsschutzes...manchmal muss man wirklich zweimal lesen, sonst glaubt man es nicht.
Ja, dass die CDU solche Leute überhaupt da installiert hat, das war schon immer besorgniserregend. Aber jetzt droht das ganze überhand zu nehmen.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

01.05.2021 um 16:18
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ja, dass die CDU solche Leute überhaupt da installiert hat, das war schon immer besorgniserregend. Aber jetzt droht das ganze überhand zu nehmen.
Man muss sicherlich nicht der Meinung von Herrn Maaßen sein, jedoch würde mich mal interessieren, inwiefern er radikal und eine Aufstellung von Maaßen besorgniserregend wäre. Das sind immer alles so Aussagen mit der Brechstange, die dann häufig einfach unbegründet bleiben.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

01.05.2021 um 16:36
@MoltoBene

Also Nähe zur AfD eines CDU Abgeordneten (und insbesondere eines verfassungsschützers) finde ich besorgniserregend.


3x zitiertmelden

CDU/CSU

01.05.2021 um 16:48
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Man muss sicherlich nicht der Meinung von Herrn Maaßen sein, jedoch würde mich mal interessieren, inwiefern er radikal und eine Aufstellung von Maaßen besorgniserregend wäre.
In diesem link sind die Antworten

Wikipedia: Hans-Georg Maaßen#Versetzung in den einstweiligen Ruhestand


melden

CDU/CSU

01.05.2021 um 16:49
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also Nähe zur AfD eines CDU Abgeordneten (und insbesondere eines verfassungsschützers) finde ich besorgniserregend.
Was heißt denn Nähe konkret? Dass er sich mal mit jemandem aus der AfD unterhält? Ob man es glaubt oder nicht, selbst Abgeordnete der AfD sind Menschen und sollten entsprechend behandelt werden, selbst wenn einige aus der AfD teilweise unmenschliche Ansichten haben. Also was hat er konkret gemacht?

Und ich muss euch @shionoro @eckhart leider mitteilen, dass wenn man sich die weltpolitischen Maßstäbe von Politik anschaut, dann würde man den Herrn Maaßen eher als moderaten Konservativen bezeichnen und euch beide, sowie die Grünen in Deutschland bei den meisten Positionen als extrem links bis linksradikal. Es ist halt alles immer eine Frage der Perspektive. Selbiges gilt natürlich auch für die Ansichten innerhalb der Weltbevölkerung. Auch dort würde man eure Geisteshaltung wohl im extrem linken Spektrum verorten. Ihr würdet wohl in kaum einem anderen Land, außer in dem ein oder anderen weiteren Wohlfahrtstaat und da natürlich auch nur im akademischen Wohlstandsmilieu mit euren Ansichten auf sonderlich viel Akzeptanz oder Gegenliebe stoßen. Weltpolitisch seid ihr die Geisterfahrer. Das muss euch hoffentlich klar sein. Dann kann man das ein oder andere vielleicht besser einordnen.


4x zitiertmelden

CDU/CSU

01.05.2021 um 16:59
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Und ich muss euch @shionoro @eckhart leider mitteilen, dass wenn man sich die weltpolitischen Maßstäbe von Politik anschaut, dann würde man den Herrn Maaßen eher als moderaten Konservativen bezeichnen und euch beide, sowie die Grünen in Deutschland bei den meisten Positionen als extrem links bis linksradikal.
Warum sollten irgendwelche Dikataturen für Deutsche ein Maßstab sein?
Mit so einer Begründung könntest du Hartz IV Bezieher mindestens die Hälfte ihrer Bezüge streichen, weil es irgendwo auf der Welt Menschen gibt, denen es noch schlechter geht.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

01.05.2021 um 17:01
@MoltoBene
und mir ist klar, warum beispielsweise universeller Humanismus durch bestimmten Menschen immer als links eingeordnet geordnet wird.
Gruß
Im Namen aller, die 1989 zum Sturz der SED-Diktatur auf die Straße gegangen sind.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

01.05.2021 um 17:10
Zitat von eckharteckhart schrieb:und mir ist klar, warum beispielsweise universeller Humanismus durch bestimmten Menschen immer als links eingeordnet geordnet wird.
Gruß
Nichts für ungut, aber ich würde euch oder dich nicht unbedingt als universellen Humanisten bezeichnen, eher als partiellen Humanisten. Für den universellen Humanisten, wenn man sich deine Beiträge so durchliest, fehlt dann doch eine ganze Ecke. Das mag auf die klassischen Linken zutreffen, aber mit Sicherheit nicht auf die - wie sagte Sarah Wagenknecht so schön - Lifestyle Linken. Die haben mit universellem Humanismus genauso wenig am Hut wie deren Pendant auf der anderen politischen Seite.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Im Namen aller, die 1989 zum Sturz der SED-Diktatur auf die Straße gegangen sind.
Was auch immer das mit meinem Beitrag zutun hat. Solltest du dabei gewesen sein, wundert es mich, dass man sich exakt in das Milieu begibt, gegen das man damals auf die Straße gegangen ist.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Warum sollten irgendwelche Dikataturen für Deutsche ein Maßstab sein?
Ich habe nicht von Diktaturen gesprochen und es war lediglich eine Replik auf vermeintliche Radikalität. Es ist halt alles immer eine Frage der Perspektive. Das war die Quintessenz meines Beitrages. Und es war auch nicht nur auf die Weltpolitik bezogen, sondern eben auch auf die Ansichten innerhalb der Weltbevölkerung.


2x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CDU/CSU

01.05.2021 um 17:11
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:dass wenn man sich die weltpolitischen Maßstäbe von Politik anschaut, dann würde man den Herrn Maaßen eher als moderaten Konservativen bezeichnen und euch beide, sowie die Grünen in Deutschland bei den meisten Positionen als extrem links bis linksradikal
So sehe ich das auch. Zudem kommt hinzu, dass jetzt wahrscheinlich eine Austrittswelle folgen wird, von CDU-Leuten, die ihre Zukunft schon sicher in der CDU gesehen haben weil diese prozentual dann doch mehr für den eigenen Lebensunterhalt abwirft, als wenn man der SPD betritt. Es treten halt Mitglieder aus mit Ansichten, die man eher dem Linksspektrum zurechnet.

Das ist ein Erneuerungsprozess und nur zu begrüßen.


Anzeige

melden