Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CDU/CSU

6.199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skandal, CSU, DemokratiemÖrder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CDU/CSU

12.03.2021 um 00:20
@Seidenraupe

Sieht aber bei einigen ganzschön übel danach aus. War aber ja auch nicht der punkt, ich hab darauf geantwortet, dass das für mich ein moralischer makel ist. Wenn die das nicht getan haben, ist er das nicht.

Ich persönlich glaub's aber.

Anzeige
melden

CDU/CSU

12.03.2021 um 00:24
@shionoro
normalerweise wird man in einem Rechtsstaat für einen "moralischen Makel" nicht rechtskräftig verurteilt.


ich gebe es nur zu bedenken.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

12.03.2021 um 00:26
@Seidenraupe

Aber man muss durchaus manchmal deshalb Ämter niederlegen.


melden

CDU/CSU

12.03.2021 um 10:12
@shionoro

Aus meiner Sicht wird totale Unfähigkeit auch zum moralischen Makel wenn man damit ein hohes Amt ausübt.

Scheuer Maas Spahn Merkel haben derart versagt dass ihre Politik sicher sehr viel mehr geschadet hat als wenn ein Bürgermeister egal von welcher Partei seinen Angehörigen zu einem früheren Impftermin verhilft. Der versucht ja auch nur für seine Angehörigen das Veesagen der Bundesregierung abzumildern.


melden

CDU/CSU

12.03.2021 um 12:45
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:es muss erstmal belegt werden, dass hier Personen sich und ihrer Familie Geld und Vorteile verschafft haben
Juristisch gesehen liegst Du wohl richtig.
Politisch gesehen liegst Du mMn falsch, weil das Wahlvolk z.B. bei den kommenden Landtagswahlen in BW nicht darauf warten wird, ob dereinst in letzter Instanz bewiesen wird, ob sich aus der Familie Laschet bei dem Maskendeal jemand finanzielle Vorteile ergattert hat.

Politisch ist Laschet Sen. damit am Ende seiner Karriere.

Kann er ueberhaupt noch den Parteivorsitz behalten? In der CDU wird es unruhig werden. Bringt sich Merz noch einmal in Stellung?


2x zitiertmelden

CDU/CSU

12.03.2021 um 14:33
Zitat von SpitzbergerSpitzberger schrieb:olitisch gesehen liegst Du mMn falsch, weil das Wahlvolk z.B. bei den kommenden Landtagswahlen in BW nicht darauf warten wird, ob dereinst in letzter Instanz bewiesen wird, ob sich aus der Familie Laschet bei dem Maskendeal jemand finanzielle Vorteile ergattert hat.

Politisch ist Laschet Sen. damit am Ende seiner Karriere.
steht Laschet in Ba-Wü zur Wahl oder was willst du mitteilen?


melden

CDU/CSU

12.03.2021 um 14:39
@Seidenraupe
Er wuerde aber gerne im September zur Bundestagswahl zur Wahl stehen, jedenfalls nimmt das ein Teil der Leute an.

Wenn sich der Maskenskandal konkret bei ihm persoenlich, und bei den Parteien mit C vorneweg im allgemeinen nicht bald legt, wird das Laschet insgesamt eher nicht zugute kommen.

Gehst du mit mir hier konform?


1x zitiertmelden

CDU/CSU

12.03.2021 um 14:57
Zitat von SpitzbergerSpitzberger schrieb:Wenn sich der Maskenskandal konkret bei ihm persoenlich, und bei den Parteien mit C vorneweg im allgemeinen nicht bald legt, wird das Laschet insgesamt eher nicht zugute kommen.
Schmerzt mich jetzt weniger. Die C-Parteien waren jahrzehntelang landauf, landab die mit Abstand korruptesten, in die Politik gehen um sich zu bereichern das Standardmotiv. Ich erinnere mich noch an einen Bundespräser der diesbzgl. das Fass von allen Seiten zerschlagen hat ....


melden

CDU/CSU

13.03.2021 um 10:05
Zitat von BauliBauli schrieb am 08.03.2021:ja klar und bei der SPD erst. Kannste im SPD Thread auf den drei letzten Seiten lesen. Das möchte man wohl vergessen lassen. 20 TSD Euro für ein Abendessen mit Nahles oder Maas. Tz tz tz Ist zwar schon 5 Jahre her aber das hatte sich wohl richtig gelohnt. Das war scheins doch ein bisschen mehr Knete als die beiden neuen zwei Vorfälle, die ich auch scharf kritisiere.
Ein Diner mit einem Politiker ist erst einmal noch nichts anrüchiges. Nennt sich Netzwerkbildung.

Die Frage ist nur, ob aus den Kontakten eben auch schmutzige Geschäfte werden.

Die CDU/CSU geht ja nur deswegen in die Kirche, um Geschäfte anzubahnen ;-) Bei Schwarzen geht es nur um Kohle, Kohle, Kohle...
Zitat von BauliBauli schrieb am 09.03.2021:Man kann sagen, was man will in punkto Inneres und Sicherheit auf den Straßen macht der CDU/ CSU keiner was vor.
Haha. Der Brüller. Die Innenminister kriegen ausser heisser Luft nichts gebacken. Aus dem Hause CDU kommt immer nur: härtere Strafen.
Weil die USA so ein hartes Strafrecht haben sind dort quasi keine Gewaltverbrechen vorhanden.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:normalerweise wird man in einem Rechtsstaat für einen "moralischen Makel" nicht rechtskräftig verurteilt.
Deswegen auch auch das Lobby-Register, die eine juristische Handhabung möglich machen.


2x zitiertmelden

CDU/CSU

13.03.2021 um 12:13
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die CDU/CSU geht ja nur deswegen in die Kirche, um Geschäfte anzubahnen ;-) Bei Schwarzen geht es nur um Kohle, Kohle, Kohle...
Und wenn es dann doch mal wieder rauskommt lässt man eben schnell mal unterschreiben das man nix gemacht hat. Dann ist der konservative Wähler auch wieder beruhigt.
Die Frist ist am Freitag um 18 Uhr abgelaufen. Bis dahin sollten die derzeit noch 243 Bundestagsabgeordneten von CDU und CSU eine Erklärung unterschreiben, dass sie keine finanziellen Vorteile bei Geschäften im Zusammenhang mit der Bekämpfung der Corona-Pandemie erzielt haben – weder direkt noch über Gesellschaften.
Quelle: https://taz.de/Korruptionsaffaeren-in-der-Union/!5757794/


melden

CDU/CSU

14.03.2021 um 12:49
@McMurdo
diesesmal wird sich der Wähler damit aber nicht zufrieden geben. Immerhin hat der Gesundheitsminister die Not vor der Beschaffungsaktion mit der Export-Genehmigung von Masken nach China noch verschärft.

Das Gesamtbild der Regierung ist verheerend:
Masken beschaffen und die Pflegekräfte konnten sie zwar nicht komplett, aber privat bereichern, das geht immer. Mondpreise bezahlen, wie in Bayern natürlich auch. Die Senioren in den Pflegeheimen schützen konnten sie auch nicht richtig.

Impfstoff in angemessener Zahl beschaffen können sie nicht, stattdessen werden neue Phantasiezahlen in Aussicht gestellt, von denen niemand weiss, ob man die tatsächlich kommen. Es spricht einiges inzwischen schon wieder dagegen. Bis Ende März wollte man die über 80-jährigen durchgeimpft haben. Das wird mit Sicherheit auch nichts. Viele haben kein Internet und kamen bisher am Telefon nicht durch und ohne Termin keine Impfung, abgesehen, dass Impfstoff für die eh Hochbetagten Mangelware zu sein scheint.

Schnelltests ist das nächste Thema, bei dem vollmundig versprochen wurde und bisher nichts eingehalten wurde.

Lockdown Nr. 2 war zu halbherzig, aber Urlaub im Sommer und in den Herbstferien, da wollte man natürlich nicht im Weg stehen und die Geschäfte haben im Dezember zu spät geschlossen. Weihnachtsgeschäfte sind halt wichtiger als die Bekämpfung einer Pandemie.

Man braucht keine Ankündigungsminister, die ihre Ankündigungen nicht einhalten, selbst eklatant gegen Regeln verstoßen (trotz Test, der Symptome voraussetzt, noch eine Spendenparty machen, ist ein absolutes NoGo und dürfte im Falle einer Ansteckung eine Straftat darstellen).

Bei den Landtagswahlen dürfte die Union die Quittung für die Raffgier und dem Dauer-Versagen im Bund bekommen.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CDU/CSU

14.03.2021 um 13:33
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ein Diner mit einem Politiker ist erst einmal noch nichts anrüchiges. Nennt sich Netzwerkbildung.
Tja stand aber illegale Parteienfinanzierung im Raum bei der SPD.


melden

CDU/CSU

14.03.2021 um 18:21
DIe heutigen beiden LAndtagswahlen werden Laschet in weitere Erklärungsnöte bringen.
Das ist nicht ganz fair, wird aber so laufen.

Mal gucken, wie die HEssenwahl für die CDU läuft. Wenn es auch da schlecht läuft, sehe ich eine gute Chance für Kanzlerkandidat söder.


melden

CDU/CSU

14.03.2021 um 18:31
Zitat von Gast65565Gast65565 schrieb:diesesmal wird sich der Wähler damit aber nicht zufrieden geben.
Zumindest die ersten Ergebnisse der beiden Landtagswahlen scheinen das zu bestätigen. CDU bei jeweils nur knapp 23-25 %. Das stimmt optimistisch.


melden

CDU/CSU

14.03.2021 um 18:36
@McMurdo

Deutlich schlechter auch als die Umfragen. Heißt für mich, dass der Trend sich so fortsetzen könnte und die Krise noch lange nicht ausgestanden ist.


melden

CDU/CSU

14.03.2021 um 18:41
Gefährlich könnte es auch für Herrn Söder werden, je nachdem wie nah die Beziehung zwischen Maskenlobby und der CSU im Europaparlament oder auch dem bayerischen Justizministerium waren, denn lt dem aktuellen Spiegel zählte auch das bayerische Gesundheitsministerium zu den Grosskunden der "offenbar gut geschmierten Maskenconnection".


melden

CDU/CSU

14.03.2021 um 19:04
@abberline

Kann schon sein. WEnn merkel weg ist, je nachdem, wie tief diese Korruption noch geht, ist es vllt egal, wen die als kanzler aufstellen. Ich hoffe es.


melden

CDU/CSU

15.03.2021 um 02:03
Dafür, dass das Krisenmanagement in der Corona-Zeit so schlecht war und die Stimmung in der Bevölkerung nicht so gut ist, ist die CDU noch gut aus den Landtagswahlen herausgekommen. Umfragen sind ja eh nicht so genau ...

Für einen Regierungswechsel reicht das natürlich nicht in diesen Bundesländern.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

15.03.2021 um 02:05
@Issomad

Also die Umfragen waren durchaus ziemlich genau.


melden

CDU/CSU

15.03.2021 um 17:48
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Dafür, dass das Krisenmanagement in der Corona-Zeit so schlecht war und die Stimmung in der Bevölkerung nicht so gut ist, ist die CDU noch gut aus den Landtagswahlen herausgekommen. Umfragen sind ja eh nicht so genau ...
Der hohe Anteil der Briefwahl hat der CDU den Arsch gerettet. Da werden sich noch einige Wähler ärgern.

Ein Grund, warum Donald Trump oder die AfD so dagegen wettern. Wenn kurz vor der Wahl noch etwas passiert, kann man die empörten Bürger nicht mehr umstimmen. Das "Kreuz" ist ja schon weg.

Ich gehe davon aus, dass in den nächsten Wochen die CDU wieder die alten Werte erreicht. Gerade die Wählerschaft dieser Partei ist alt und vergesslich.


Anzeige

melden