Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.538 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

23.10.2013 um 15:55
@eckhart

Ich verstehe nicht, was du als Kleinbürgertum bezeichnest, die die das leben oder die, die nach Höherem streben?

Ich denke mal die meisten leben das und konsumieren auch so ( die meisten). Diejenigen die über ihre Verhältnisse leben, kaufen keinen energiearmen Kleinwagen. Ich wäre auch mit dieser Bezeichnung (Kleinbürgertum)sehr vorsichtig. Du greifst alle im Rundumschlag an. Siehst du die Statistiken der Vermögensverteilung, gehören 80% zum Kleinbürgertum. Du scheinst, so verächtlich, wie du manchmal darüber sprichst zum Großbürgertum zu gehören. Zumindest hört sich das so an, wenn ich deine Beiträge manchmal lese.

Weiterhin lästerst du andauernd über Christen (Calviner) ab, die einen Zaum gezogen haben um die zu bewirtschaftenden Flächen und um sie nutzbar zu machen. Wir profitieren heute alle davon, auf die ein oder andere Art und Weise.

Ich denke jetzt speziell an die Wende. Es gab aber auch sehr viele, die gestern schon haben wollten, was sich die Bürger in Westdeutschland erst in vierzig Jahren aufgebaut haben. Das sollten wir nicht vergessen. Hier gab es das 3-Schicht-Arbeitszeit-System, in der DDR nur die Planwirtschaft, wo die Arbeitszeit beendet war, wenn das Plan-Soll nach 3 Stunden erreicht wurde. Soviel Ehrlichkeit muss sein, trotzdem bekommen die Ost-Arbeiter/innen die volle Rente, weil "Vollzeit-Beschäftigung", während hier ehrlicherweise die Frauen einer "Teilzeitbeschäftigung" nachgingen, und nicht in der Genuss der höheren Ostrente gekommen sind.

Ich glaube, du verstehst, was ich meine.


2x zitiertmelden

AfD

23.10.2013 um 16:07
Zitat von BauliBauli schrieb:Du greifst alle im Rundumschlag an.
Soso.
Dann schreib doch gleich, dass
Wikipedia: Kleinbürger
und
Wikipedia: Spießbürger
sehr treffende Beschreibungen sind,
derer ich mich gern bediene.
Sogar Du verstehst, was ich meine, ohne dass ich ellenlange Beiträge schreibe.

Allerdings liegst Du mit vielen Vermutungen daneben.
Beispielsweise:
Zitat von BauliBauli schrieb:Siehst du die Statistiken der Vermögensverteilung, gehören 80% zum Kleinbürgertum.
Kleinbürgerliche Verhaltensweisen lassen sich an der Vermögensverteilung nicht ablesen.
(siehe u.a. Wiki)
Zitat von BauliBauli schrieb:Ich wäre auch mit dieser Bezeichnung (Kleinbürgertum)sehr vorsichtig.
Ja !


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

23.10.2013 um 17:57
@eckhart

Mir sind Spiessbürger lieber. Ich meine die Familien, die schon seit Jahrzehnten konservativ leben und zum Allgemeinwohl beitragen und ihren Kindern das auch vorleben.

Die für sich selbst den größten Nutzen rausholen und nicht oder nur sehr dürftig zum Allgemeinwohl beitragen, obwohl sie mehr könnten, verachte ich. Dazu gehören auch Wirtschaftskriminelle und Subventionserschleicher, aber auch Faulheitsharzer und Menschen ohne Schulabschluss.

Jedoch bin ich der Meinung, dass nur ein sehr konservativer Staat, - alle auch die kleinste Zelle, die Familie, vorausplanend entscheiden kann. Die freie soziale Marktwirtschaft gibt es nicht mehr, seit der Erweiterung des Lohndumpings durch Hartz IV und seit der EU-Osterweiterung. Die wird es auch nie wieder geben. Das Ganze läuft ziemlich unrund.

Ich bin auch der Meinung, dass Unternehmungen, die hier ihr Geld verdienen, auch hier versteuern müssen. Anderenfalls müsste ihnen der größte europäische Markt, nämlich die BRD, weggenommen werden ( Aktuell verlegt Schäffler 500 Arbeitsplätze von Bayern nach Tschechien ). Das hat die EU wohlweislich verschlafen, damit auch Unternehmungen aus der BRD wegen dem Lohngefälle in die Länder abwandern, wo wegen Koruption die Menschen noch schlechter gestellt sind, in der Hoffnung das deutsche Wirtschaftswunder stellt sich in diesen LÄndern ein. Aber es wird auch abgewandert, weil die Mieten in den deutschen Ballungsräumen überproportional gestiegen sind, weil gerade die linken Gruppierungen hier in München die SPD Sozialwohungen im großen Stil verkauft hat. Das kannst aber überall beobachten. Die Linken in Berlin haben das auch gemacht.

Die linken Gruppierungen wollen, das wir mehr Steuern zahlen, obwohl die schon rechnet man alle ein, bis zum Anschlag hoch sind. Gleichzeitig wird geduldet, dass die Krisenländer ihre Steuern senken. Der Effekt ist, das wir noch mehr zahlen müssen. Wir machen mit diesen Gegebenheiten unseren Staat kaputt, weil andere Staaten nicht mitziehen. Ist es dir das wert, dass du ggf. einen Euroraum-Soli bezahlen musst, eine Kultursteuer, wie sie die Grünen erheben wollen?

Du vergötterst die linken Gruppierungen, obwohl die für null Gegenleistung die Grundsicherung erhöhen wollen. Wer bezahlt das? Wie lange, wofür? Gibt es einen großen Bruder, der uns auffängt?
Das war der große Unterschied zur DDR. Die hatten einen großen Bruder, an dem man die Menschen verkaufen konnte, der die DDRler für Westmark ausgelöst hat ( Stichwort Schalck-Golokowsky) . Die BRD hat eure Waren abgenommen usw.usf.


1x zitiertmelden

AfD

23.10.2013 um 18:21
Zitat von BauliBauli schrieb:Du scheinst, so verächtlich, wie du manchmal darüber sprichst zum Großbürgertum zu gehören. Zumindest hört sich das so an, wenn ich deine Beiträge manchmal lese.

Weiterhin lästerst du andauernd über Christen (Calviner) ab, die einen Zaum gezogen haben um die zu bewirtschaftenden Flächen und um sie nutzbar zu machen.
Zitat von BauliBauli schrieb:Du vergötterst die linken Gruppierungen, obwohl die für null Gegenleistung die Grundsicherung erhöhen wollen.
Das klingt auch unrund.

Aber gut, wenigstens die "Calviner" muss ich Dir beschreiben:

"Der „Protestantismusthese“ des deutschen Soziologen Max Weber zufolge hat der Calvinismus im Verlauf des 18. Jahrhunderts die Arbeitsmoral und -ethik in England, Holland, der Schweiz und einigen Gegenden Deutschlands, besonders in den von den seit 1613 reformierten Hohenzollern regierten Staaten, maßgeblich beeinflusst und legitimiert.
Er setzt einen Maßstab bei der Nützlichkeit menschlichen Handelns an, wobei der wirtschaftliche Erfolg im Vordergrund steht: Zeitvergeudung sei die schlimmste Sünde, wozu auch übermäßig langer Schlaf oder Luxus zählen.
Arbeit sei der von Gott vorgeschriebene Selbstzweck des Lebens.
Mit seiner spezifischen Arbeits- und Wirtschaftsethik habe er eine wesentliche Grundlage für die Industrielle Revolution und den modernen Kapitalismus geschaffen."
Wikipedia: Calvinismus

Nix Zaum (Zaun) !


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

23.10.2013 um 19:05
@eckhart

Gut. Ich komme aus einer reformierten Gegend. (Calvinisch) und wurde auch so erzogen. Also
ich kann die landläufige These nicht bestätigen. Ich denke, das ist auch nicht mehr so, wie Anno 1613. Ich wurde normal erzogen. Wenn einer etwas in Wikipedia niederschreibt, muss es noch lange nicht stimmen. Früher war die BRD auch noch nicht so bevölkert und industriealisiert, da war jeder Mensch wichtig, der seine Arbeitskraft zur Verfügung stellte und verausgabt haben die sich auch nicht, denn die Sterbeqoute war ungleich höher und jeder musste seinen Arzt selbst bezahlen, wenn er es denn konnte.

Wenigstens aber wurde die Gemeinschaft groß geschrieben. Es war nicht zuviel und nicht zuwenig.
Luxus wurde auch gelebt. Schaue dir mal die alten Ortschaften und Häuser an. Auch hatten Kaufleute mehr für die Gemeinschaft übrig als heute.

Der Adel hat zur Ausbeutung des Einzelnen einiges dazugetan und die Situation verschärft. Das erledigen heute die Zeitarbeitsfirmen und der Staat mit seiner Hartz IV-Aufstockung Hand in Hand.

Die Situation hat sich also nicht grob geändert, es sitzen nur andere Schweine an den Trögen.

Aber heute wird die Arbeit ausgelagert, wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass einige Arbeitgeber
ganz schön gebeutelt werden, weil die Mentalität auch eine Rolle spielt.


melden

AfD

23.10.2013 um 19:05
@eckhart
Gleichzeitig brachte der Calvinismus nach Weber aber auch die riesige Spendenbereitschaft der Amerikaner mit sich. Einfach so zu sagen, er sei einfach nur kapitalistisch ist also falsch (nach Weber). Vielmehr ist da gleichzeitig auch linkes Gedankengut zu finden.
Wieso auch immer du zur Beschreibung des heutigen Calvinismus eine Studie von vor 100 Jahren zitierst...


melden

AfD

23.10.2013 um 19:09
Charity! Charity!
Ich höre es wohl.
Links hat mit Spenden nichts zu tun.


1x zitiertmelden

AfD

23.10.2013 um 19:12
Zitat von eckharteckhart schrieb:Links hat mit Spenden nichts zu tun.
Mit Spenden vielleicht nicht direkt aber mit Gleichbereichtigung und Ausgleich zwischen arm und reich. Und eben genau das passiert im Calvinismus nach Weber eben auch. Und eben im Gegensatz zur europäischen Idee nicht durch den Staat sondern durch den Bürger selbst, der einen nicht geringen Anteil seines Einkommens den weniger Betuchten gibt.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

23.10.2013 um 19:14
@Schleierbauer
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb: sondern durch den Bürger selbst, der einen nicht geringen Anteil seines Einkommens den weniger Betuchten gibt.
Diese Feststellung trifft sogar heute noch auf alte Kaufleute zu. Die Jungen sind nicht mehr ganz so spendabel.


melden

AfD

23.10.2013 um 19:16
@Bauli
@Schleierbauer

Wobei ein rein spendenbasiertes Sozialsystem seine eigenen Probleme hat, v.a. was Minderheiten und "sozial unerwünschte" angeht. Der Spender hat ja immer ein moralisches Druckmittel in der Hand.


1x zitiertmelden

AfD

23.10.2013 um 19:18
@Rho-ny-theta
Ja natürlich. Mir geht es auch gar nicht darum den Calvinismus überhaupt oder das amerikanische völlig verkorkste Sozialsystem zu verteidigen, sondern nur darum, dass es mir falsch erscheint den Calvinismus auf Grund eines Wikipediaartikels über einen Aufsatz von Max Weber, der fast 100 Jahre alt ist, zu bewerten.


1x zitiertmelden

AfD

23.10.2013 um 19:19
@Schleierbauer

Da stimme ich dir dann wieder voll zu.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

23.10.2013 um 19:20
@Rho-ny-theta
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Der Spender hat ja immer ein moralisches Druckmittel in der Hand.
Wurde aber so gut wie nie ausgeübt. Zumindest in meiner Gegend. Es wurde zwar zweckgebunden, aber sonst ohne Auflagen. Meistens kam immer nach dem Ableben heraus, wer was gespendet hat, denn die Spender wollten nie zu Lebzeiten genannt werden. ( Bei uns im Landkreis ist das so )


melden

AfD

23.10.2013 um 19:23
@Bauli

Wenn man die Amis als Beispiel nimmt, wird von den Kirchen und Glaubensgemeinden eben hauptsächlich für Zwecke gespendet, die ihnen in ihr Menschenbild passen, z.B. für Aktionen gegen Abtreibung.

Migranten, Homosexuelle und andere Außenseiter sehen eher weniger (kirchliche) Spendengelder...


melden

AfD

23.10.2013 um 19:26
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:sondern nur darum, dass es mir falsch erscheint den Calvinismus auf Grund eines Wikipediaartikels über einen Aufsatz von Max Weber, der fast 100 Jahre alt ist, zu bewerten.
Das wiederum tue ich nicht ausschließlich.
Ich bewerte schon lange die christliche Religion (insgesamt) danach, wie sie
die Worte von Jesus Christus missachtet.
Beispiel: Feindesliebe! (schließt automatisch Nächstenliebe mit ein)
Aber das ist hier OT.
Meine Beiträge sind dort zu finden, wo es passt.

Jedenfalls passen sehr sehr viele Puzzleteilchen zusammen.
Das war nur eins und es gehört unmittelbar zu unserer aktuellen gesellschaftlichen Entwicklung.
Zu Weihnachten spendet man.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

23.10.2013 um 19:27
@eckhart

Da stimme ich nicht mit dir überein, weil ich es besser weiss. Das mag so in den Großstädten sein, aber nicht in kleineren Gemeinden.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

23.10.2013 um 19:28
@eckhart

Für Straftäter mag das stimmen. Aber die haben sich ja selber ausgegrenzt.


melden

AfD

23.10.2013 um 19:31
@Bauli
Dann kannst Du mich gern in einem spirituellen, philosophischen oder Religionsthread
der sich beispielsweise mit Feindesliebe oder ähnlichen leider inmmer noch progressiven Dingen beschäftigt, auf Deine Erfahrungen in kleineren Gemeinden ansprechen.
Ich war und bin viel unterwegs in Stadt und Land.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

23.10.2013 um 19:37
@eckhart

Kommt darauf an, wo du unterwegs bist. Wenn ihr in den neuen Bundesländern über 40 Jahre Kirche nicht erlebt, sondern nur unterdrückt habt, ist nichts mehr von dem Gemeinschaftssinn übrig. Das ist ja wohl mal klar.


melden

AfD

23.10.2013 um 19:57
@Bauli
Die Kirche war der Vorläufer und Unterstützer der Montagsdemos


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

23.10.2013 um 20:04
@eckhart

Meinst du die reformierte Kirche? Komisch, aber in Nordwestdeutschland, da wo ich herkomme, waren keine Demos. Aber ein Calviner nimmt eigentlich nichts vom Staat, wenn er nicht gezwungen wird. Soll heissen: Betteln ist weitestgehend verpönt.


melden

AfD

23.10.2013 um 20:08
@Rho-ny-theta zusätzlich kommt noch hinzu das spenden im clavinisms freiwillig sind und nur zum protzen dienen. die müssen auch keine guten menschen sein, das ist fürs in den himmel kommen bei dennen absolut nicht nötig


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

23.10.2013 um 20:12
@25h.nox

Ist ja interessant, was du alles über die Lehren Calvins weisst.

Wie konnte mir so ein fundamentales Wissen entgehen?

Kannst du mir mal den die Ausgabe des Katechismus nennen und die Stelle, wonach man genauso glauben soll?


melden

AfD

23.10.2013 um 20:19
@Bauli ohh tut mir leid,für dich muss ich ja in leichtverständlichen schlagworten schreiben.
in dem fall ist das schlüßelwort die doppelte prädestination


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

23.10.2013 um 20:25
@25h.nox

Rede nicht herum. Nenne mir den Text oder blende die Quelle einfach ein.


melden