Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.426 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

06.10.2018 um 12:02
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/landkreismuenchen/landtagskandidat-ordnung-fleiss-und-feindbilder-1.4145974
Er wird von Migranten sprechen, die angeblich alle ein Messer in der Tasche haben. Von Muslimen, die reihenweise Ehrenmorde begehen. Von Lehrern, die Grundschüler über 36 Geschlechter aufklären. Und von Menschen, die die Ehe zwischen Mann und Frau am liebsten abschaffen würden. Fragt man genauer nach, was oder wen konkret er meint, verliert sich Gross im Ungefähren.

Wo genau diese Grundschule war? Tja, vielleicht sei es doch gar keine Grundschule gewesen. Ob ihm bewusst sei, dass von den 4,5 Millionen Muslimen in Deutschland gerade einmal 0,005 Prozent zum militanten Spektrum gehören? Gross atmet einmal tief durch und sagt dann: "Aber wir müssen doch zeigen, dass hier unser Home-Turf ist. Wir dürfen doch nicht einfach einknicken. Der Islam darf nicht Staatsreligion werden." Dass das gar nicht zur Debatte steht, weil es in Deutschland keine Staatsreligion gibt, sagt er nicht......
Gross hat als Protestant auf einem katholischen Gymnasium in Bonn Abitur gemacht. Er bezeichnet sich selbst als "wertkonservativ". In Patchworkfamilien gebe es mehr Probleme, sagt er, den Sinn in der "Ehe für alle" könne er nicht nachvollziehen. Er schätze die preußischen Tugenden: Ordnung, Fleiß, Disziplin. Gross wünscht sich mehr Eigenverantwortlichkeit und weniger einen Sozialstaat, der "alles und jeden subventioniert". Dass das Programm AfD gerade bei diesen Punkten vage ist, sei ihm bewusst. Dass sich Positionen innerhalb der Partei widersprechen, auch. Beim Thema Rente etwa fordern die einen möglichst viel eigene Verantwortung, die anderen eine möglichst große Absicherung durch den Staat. Wie das vereinbar sein soll?
ja, da sieht man, wofür die AfD steht.......und den wählt man jetzt weil....? Das unser Home-Turf ist?


melden
1x zitiertmelden

AfD

06.10.2018 um 12:13
https://de.statista.com/themen/3260/afd/
Hier etwas umfassender


1x zitiertmelden

AfD

06.10.2018 um 12:17
Zitat von listenEuropalistenEuropa schrieb:Es ist auch hier belegt worden das 1/4 der AfD Wähler "rassistisch" denkt . Bei +- 20 % AfD Anteil = 5 % der Gesamtdeutschen.
Zitat von listenEuropalistenEuropa schrieb:https://de.statista.com/statistik/daten/studie/914094/umfrage/umfrage-zur-verbreitung-von-rechtsextremem-gedankengut-in-...
... soll hier belegt worden sein?

Dass 26 Prozent der AfD-Anhänger meinen, rechtsextremes Gedankengut sei in der AfD weit verbreitet
und 72 Prozent der AfD-Anhänger dem widersprechen, ist nun wirklich überhaupt keine Überraschung!

Was sagt das denn aus?

Das alles was ich vorher sagte, seine Gültigkeit behält!


melden

AfD

06.10.2018 um 12:18
Was ein Geheule hier wieder. Geh Mal in einer Baden Württemberguschen oder hessischen Großstadt einkaufen. Da merkst du wie weltoffen wir deutschen sind. Rassismus ist ein Problem, aber bei weitem nicht das wichtigste. Sonst würden wir hier nicht so einen extrem hohen Ausländeranteil haben. Rassismus gegen Deutsche gibt's übrigens auch tagtäglich. Ich sag nur du Kartoffel. Dieses Thema ist mir eigentlich auch Piepe:

Solange kinderehen, vielweiberei etc bei uns durchgehen, ist Rassismus eins der geringsten Probleme.

Das größte Problem ist unser nicht tragbares Rentensystem, der Wandel der Arbeitswelt im Bezug auf Industrie 3.0, soziale Ungerechtigkeit in Reinform, lächerliches Strafsystem (nach 15 Jahren wieder raus bei mord oder Totschlag, vlt sogar schon früher).

Und all das juckt unsere Altparteien nicht. Weil das alles Nichtskönner sind. Über Frau Nahles lach ich mich tot, genauso wie von der Leyen, altmaier, Merkel etc. Die würden bei mir in der Firma keinen Monat überleben.


3x zitiertmelden

AfD

06.10.2018 um 12:23
Zitat von listenEuropalistenEuropa schrieb:Hier etwas umfassender
Ein Grund Propaganda für die AfD zu machen?
"Dabei bedient sich die faschistische Propaganda in erster Linie einer Ansprache an Gefühl und Instinkte, nicht an die Vernunft."

(LTI 251)

https://books.google.de/books?id=PCJ9bdCOLE0C&pg=PA319&lpg=PA319&dq=Derselbe+Jargon+auf+allen+Gebieten&source=bl&ots=EF1#v=onepage&q=Derselbe%20Jargon%20auf%20allen%20Gebieten&f=false


1x zitiertmelden

AfD

06.10.2018 um 12:26
Zitat von TheBarbarianTheBarbarian schrieb:Industrie 3.0
*Industrie 4.0


melden

AfD

06.10.2018 um 12:28
Zitat von listenEuropalistenEuropa schrieb:Ich sage nicht das es die AfD besser macht aber es denken mehr als hier von manchen geglaubt wird.
Diejenigen, die denken und nicht nur hassen, wählen dann aber nicht die AfD. ;-)


melden

AfD

06.10.2018 um 12:28
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Man könnte ja darüber diskutieren - Studienunabhängig - als was man denn die Menschen, die Rassismus, Frauenfeindlichkeit, Homophobie, Nationalismus und den ganzen anderen Mist durch ihr Kreuzchen gutheissen sonst bezeichnen sollte. Was sind die denn?
Ich will dir hier natürlich keine Antwort schuldig bleiben. Ich glaube nach wie vor daran, dass ein großer Teil aus denen besteht, die irrationale Ängste haben oder aus Trotz wählen. Eine Wahlentscheidung auf Basis einer rationalen Entscheidungsfindung, kann man den wenigsten unterstellen, denke ich. Ist es in letzter Konsequenz so übergeordnet wichtig, dem Kind einen expliziten Namen zu geben?

Um meine Meinung zu unterfüttern, kann ich keine Studie liefern (und ich werde mir jetzt auch nicht die Existenz einer solchen ausdenken), aber es ist der Eindruck den ich aus Gesprächen habe, mit Leuten, die es durchaus in Betracht ziehen/zogen die AfD zu wählen.


1x zitiert1x verlinktmelden

AfD

06.10.2018 um 12:29
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ein Grund Propaganda für die AfD zu machen?
"Dabei bedient sich die faschistische Propaganda in erster Linie einer Ansprache an Gefühl und Instinkte, nicht an die Vernunft.
Nein das zeigte Dir das Deine ständigen Behauptungen nicht stimmen.
Diese Studien beweisen es.


DEINE DEUTSCHE WELT SIEHT SO AUS :
Zitat von eckharteckhart schrieb:Richtigstellung:
Ca. jeder 5. in der Bevölkerung äußert sich rassistisch. Das sind rund 20 Prozent der Bevölkerung. Die wollen -wie wir an den hier regelmäßigen Posts sehen- AfD wählen. Also wollen rund ca. 100 Prozent derer die sich rassistisch äußern, AfD wählen



melden

AfD

06.10.2018 um 12:40
Zitat von TheBarbarianTheBarbarian schrieb:Rassismus gegen Deutsche gibt's übrigens auch tagtäglich. Ich sag nur du Kartoffel.
das ist kein Rassismus.
Zitat von TheBarbarianTheBarbarian schrieb:Solange kinderehen, vielweiberei etc bei uns durchgehen, ist Rassismus eins der geringsten Probleme.
ist bei uns verboten
Zitat von TheBarbarianTheBarbarian schrieb:Und all das juckt unsere Altparteien nicht. Weil das alles Nichtskönner sind. Über Frau Nahles lach ich mich tot, genauso wie von der Leyen, altmaier, Merkel etc. Die würden bei mir in der Firma keinen Monat überleben.
die müssen auch nicht in Deiner Firma überleben, außerdem hat das alles nix mit dem Thema zu tun.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich glaube nach wie vor daran, dass ein großer Teil aus denen besteht, die irrationale Ängste haben oder aus Trotz wählen.
das ändert nichts daran, dass diese Menschen damit Rassismus etc. unterstützen. Für mich alles billige Ausreden, man will die wählen, sonst macht man da kein Kreuzchen, man will aber nicht die möglichen Konsequenzen ertragen, nämlich als Befürworter derer Ideologie zu gelten. Ein Armutszeugnis sondergleichen


2x zitiertmelden

AfD

06.10.2018 um 12:41
Zitat von TheBarbarianTheBarbarian schrieb:Was ein Geheule hier wieder. Geh Mal in einer Baden Württemberguschen oder hessischen Großstadt einkaufen. Da merkst du wie weltoffen wir deutschen sind. Rassismus ist ein Problem, aber bei weitem nicht das wichtigste. Sonst würden wir hier nicht so einen extrem hohen Ausländeranteil haben.
Zitat von TheBarbarianTheBarbarian schrieb:Rassismus gegen Deutsche gibt's übrigens auch tagtäglich. Ich sag nur du Kartoffel. Dieses Thema ist mir eigentlich auch Piepe:

Solange kinderehen, vielweiberei etc bei uns durchgehen, ist Rassismus eins der geringsten Probleme.

Das größte Problem ist unser nicht tragbares Rentensystem, der Wandel der Arbeitswelt im Bezug auf Industrie 3.0, soziale Ungerechtigkeit in Reinform, lächerliches Strafsystem (nach 15 Jahren wieder raus bei mord oder Totschlag, vlt sogar schon früher).
Ein hoher Ausländeranteil impliziert aber keineswegs, daß Rassismus nur ein geringfügiges Problem darstellt und man kommt diesem Problem auch nicht bei in dem man es versucht durch Whataboutism kleinzureden, im Gegenteil sogar. Und besonders beim Thema AfD spielt der Faktor Rassismus mMn sogar eine ganz bedeutende Rolle.
Zitat von TheBarbarianTheBarbarian schrieb:Und all das juckt unsere Altparteien nicht. Weil das alles Nichtskönner sind. Über Frau Nahles lach ich mich tot, genauso wie von der Leyen, altmaier, Merkel etc. Die würden bei mir in der Firma keinen Monat überleben.
Und die AfD soll hierzu bessere Konzepte zu bieten haben? Wer das glaubt, der glaubt auch, daß Zitronenfalter Zitronen falten.


melden

AfD

06.10.2018 um 12:45
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ändert nichts daran, dass diese Menschen damit Rassismus etc. unterstützen. Für mich alles billige ausreden, man will die wählen, sonst macht man da kein Kreuzchen, man will aber nicht die möglichen Konsequenzen ertragen, nämlich als Befürworter derer Ideologie zu gelten. Ein Armutszeugnis sondergleichen
Und eben diese Ansicht ist mir persönlich zu radikal. Solche Schubladen kannst du für jede Partei definieren.

Wer links wählt, befürwortet Steinewerfer. Wer grün wählt, befürwortet militante Umweltaktivisten, wer FDP wählt, wählt Neoliberalismus und wer SPD/CDU wählt befürwortet den Stillstand.

So einfach ist die Welt aber nicht. Ich halte politische Meinungsbildung da für komplexer, wenn man allgemeingültige Aussagen treffen möchte. In letzter Instanz hilft die Simplifizierung nur einem und das ist die AfD.


2x zitiertmelden

AfD

06.10.2018 um 12:50
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Wer links wählt, befürwortet Steinewerfer. Wer grün wählt, befürwortet militante Umweltaktivisten, wer FDP wählt, wählt Neoliberalismus und wer SPD/CDU wählt befürwortet den Stillstand.
was ist los?
Wo haben denn bitte linke Politiker das Steinewerfen propagiert? Steht das im Wahlprogramm? Und die Grünen befürworten militante Aktivisten? Aber mal ganz davon abgesehen, ist das mit Rassismus, Frauenfeindlichkeit, Homophobie etc gleichzusetzen was Du hier aufzählst?


1x zitiertmelden

AfD

06.10.2018 um 13:02
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Steht das im Wahlprogramm?
Es gibt genügend Politiker der Linken, die „zivilen Ungehorsam“ legitim finden. Natürlich rufen sie nicht offen zur Gewalt auf, aber das tut die AfD auch nicht.

Wenn ich mich nicht irre halten die Grünen einen Parteitag am Hambacher Forst ab. Also an dem Ort, wo vor ein paar Tagen noch mit Kot und Urin gegen die Polizei vorgegangen wurde.

Ist hier aber nicht Thema.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Aber mal ganz davon abgesehen, ist das mit Rassismus, Frauenfeindlichkeit, Homophobie etc gleichzusetzen was Du hier aufzählst?
Ich denke, dass ist eine Frage, die jeder für sich selbst beantworten muss. Für mich gibt es noch mehr Faktoren als Rassismus, Frauenfeindlichkeit und Homophobie, die das Zusammenleben erschweren können. Da eine Reihenfolge festzulegen halte ich für wenig zielführend in der Frage, warum die AfD gewählt wird.

Ich denke du triffst die Annahme ich würde eine AfD-Wahl entschuldigen wollen. Das ist nicht zutreffend. Ich würde am liebsten jeden AfD-Wähler fragen, ob er das Ding zwischen den Ohren auch mal benutzt. Ich versuche aber zu erklären, warum es diese Wahlentscheidungen gibt, obwohl die NPD über Jahre bereits eine rassistische Klientel bedient hat. Und da ist mir die Mär davon, dass Rassismus jetzt plötzlich wieder salonfähig ist ein bisschen dünne.


5x zitiertmelden

AfD

06.10.2018 um 13:07
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ist hier aber nicht Thema.
warum machst Du es dann zum Thema?
Und was hat dies
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Es gibt genügend Politiker der Linken, die „zivilen Ungehorsam“ legitim finden. Natürlich rufen sie nicht offen zur Gewalt auf, aber das tut die AfD auch nicht.

Wenn ich mich nicht irre halten die Grünen einen Parteitag am Hambacher Forst ab. Also an dem Ort, wo vor ein paar Tagen noch mit Kot und Urin gegen die Polizei vorgegangen wurde.
mit irgendwas zu tun? Haben die Grünen irgendwas propagiert, was vergleichbar mit dem wäre, was die AfD propagiert? Oder die Linke? Offenbar nicht, sonst könntest Du es ja posten und würgst nicht gleich das, was Du in die Diskussion wirfst, gleich wieder ab.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Und da ist mir die Mär davon, dass Rassismus jetzt plötzlich wieder salonfähig ist ein bisschen dünne.
gemacht wurde....von der AfD, Rassismus wurde wieder salonfähig gemacht, da AfD Politiker sich rassistisch äussern. Das also offenbar ok ist.


1x zitiertmelden

AfD

06.10.2018 um 13:16
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Offenbar nicht, sonst könntest Du es ja posten und würgst nicht gleich das, was Du in die Diskussion wirfst, gleich wieder ab.
https://mobil.stern.de/politik/deutschland/g20-demo--linken-politiker-jan-van-aken-spricht-sich-nicht-gegen-gewalt-aus-7524704.html


https://www.welt.de/regionales/nrw/article181784762/Gruene-halten-an-Landesparteitag-am-Hambacher-Forst-fest.html

Ich sehe da schon eine Solidarisierung mit den Aktivisten.

Wir können die Diskussion gerne in den entsprechenden Threads weiterführen, bevor es hier wieder Ärger bekommt. Ich wollte nur verdeutlichen, dass diese Simplifizierung nicht nur auf die AfD anwendbar ist und dementsprechend kein gutes Werkzeug ist. Nicht mehr, nicht weniger.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:gemacht wurde....von der AfD, Rassismus wurde wieder salonfähig gemacht, da AfD Politiker sich rassistisch äussern. Das also offenbar ok ist.
Das hat die NPD auch gemacht. Wo ist nun der große Unterschied zwischen dem NPD-Rassismus und dem AfD-Rassismus, der Einzug in die Mitte der Gesellschaft hielt?


1x zitiertmelden

AfD

06.10.2018 um 13:19
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Rassismus gegen Deutsche gibt's übrigens auch tagtäglich. Ich sag nur du Kartoffel.
das ist kein Rassismus.
TheBarbarian schrieb:
Solange kinderehen, vielweiberei etc bei uns durchgehen, ist Rassismus eins der geringsten Probleme.
ist bei uns verboten
Ja, ja, ich würde hier jetzt so gerne einige Zeitungsberichte reinkopieren, hab aber keinen Bock.

Ist Dattelpflücker also auch nicht rassistisch? Du hast ne Weltansicht xD


1x zitiertmelden

AfD

06.10.2018 um 13:24
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Solche Schubladen kannst du für jede Partei definieren.

Wer links wählt, befürwortet Steinewerfer. Wer grün wählt, befürwortet militante Umweltaktivisten, wer FDP wählt, wählt Neoliberalismus und wer SPD/CDU wählt befürwortet den Stillstand.

So einfach ist die Welt aber nicht. Ich halte politische Meinungsbildung da für komplexer, wenn man allgemeingültige Aussagen treffen möchte. In letzter Instanz hilft die Simplifizierung nur einem und das ist die AfD.
Sehr gut geschrieben. Stehst wahrscheinlich fest im Leben wie auch einige andere hier. Es gibt aber auch Menschen die scheinbar eine komplett andere Wahrnehmung haben. Überall droht die Gefahr des Faschismus, sogar im Edeka an der Kasse....


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

06.10.2018 um 13:30
Zitat von TheBarbarianTheBarbarian schrieb:Ist Dattelpflücker also auch nicht rassistisch? Du hast ne Weltansicht xD
Es gibt nationalistische Unwörter, die schon so alt wie die Nationen sind...
(Kartoffel, Spagetti, Boche, Kraut, Tulpe, Yankee).
Die beziehen sich jeweils auf die Bewohner einer ganz bestimmten Nation. Und da es sich durchweg um Indogermanen handelt, ist das eben kein rassismus, sondern je nach Interpretation ein Kosewort oder Nationalchauvinismus.

Dattelpflücker, Kameltreiber, Fidschi, Bimbo usw. bezeichnet aber nicht die Mitglieder einer bestimmten nation (hierzu fällt mir nur "Kümmeltürke" ein), sondern jeweils einer Großethnie. Sie sind damit abwertend-rassistisch gemeint.


2x zitiertmelden