Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.058 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

07.10.2018 um 10:33
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Wenn es dann immernoch heißt, dass man ein Rassist sei, stellt sich die Trotzreaktion ein.
Nur weil viele Rassismus gegenüber aufmerksamer und sensibler geworden sind, heißt das ja nicht, dass der so bezeichnete kein Rassist ist.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Da geht man dann schon mit Wut im Bauch zur Wahlurne. Mit einer rationalen Entscheidung lässt sich die Wahl auch nicht wirklich erklären. Gut, außer mit der Prämisse, dass es schon ganz ganz lange viele Rassisten gab, die jetzt aber nicht mehr links, grün und SPD wählen wollen. Die Wählerwanderung von der CDU zur AfD könnte man allerdings durchaus damit erklären, dass die CDU nicht mehr konservativ genug ist.
Ich bin durchaus immer noch verwirrt. Einerseits zeigst du Verständnis für diese reaktion
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich würde am liebsten jeden AfD-Wähler fragen, ob er das Ding zwischen den Ohren auch mal benutzt.
Andererseits dann doch nicht......


1x zitiertmelden

AfD

07.10.2018 um 10:40
Zitat von RealoRealo schrieb:Mein Fazit daraus ist: Viele Deutsche haben die Bilateralität der Integrationsaufgabe nicht erkannt und weigern sich die damit verbundene eigene Bringschuld zu begleichen und beschränken sich aufs Fordern an die politische Seite.
Sehe ich auch so. Ich halte es da mit Fordern und Fördern. Wie ich die Sache sehe, wird weder genug gefördert noch genug gefordert. Dementsprechend habe ich auch kein schlechtes Gewissen dabei, ein neues Einwanderungsgesetz zu fordern. Außerdem würde dies der AfD den Wind aus den Segeln nehmen ohne ihren Forderungen entgegen zu kommen.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Um als Nazi bezeichnet zu werden, muss wohl der Horscht mit dem Alexander seiner Konservativen Revolution sympathisiert haben?
Horscht+Alexander beide bloß CSU und keine Nazis!Wird so gesagt.
War keine Anspielung auf Seehofer. Der Typ spielt sowieso ein eigenes Spiel und ist für mich einer der Hauptverursacher für die Misere.
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Haben sie auch einen männlichen Erzieher dort? Wenn nein, wäre es ein Versuch wert. Eine männliche Bezugsperson wirkt da schon anders auf die Kinder, insbesondere auf die Jungs.
Ich denke nicht, dass es unseren Werten entspricht da einen Mann einzusetzen, weil die Frau nicht ernst genommen wird. Dann kommen wir dahin, dass später Schulklassen haben, die nur von Männern unterrichtet werden, weil sie sich "von der deutschen Schlampe" nichts sagen lassen. Halte ich also nicht für zielführend und auch nicht für wertvoll mit Blick auf Integration.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich bin durchaus immer noch verwirrt. Einerseits zeigst du Verständnis für diese reaktion
Ich kann die Beweggründe nachvollziehen, die endgültige Entscheidung jedoch nicht.


3x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

07.10.2018 um 10:45
https://www.sueddeutsche.de/politik/cdu-und-csu-seehofer-und-schaeuble-schliessen-buendnis-mit-afd-aus-1.4159320
Der CSU-Vorsitzende Horst Seehofer schließt eine Koalition der Union mit der AfD kategorisch aus. "Herr Gauland kann sagen, was er will: Es gibt keine Koalition zwischen Union und AfD. Nein, nein, nein", sagte der Bundesinnenminister der Welt am Sonntag. Seehofer bekräftigte zugleich seine Unterstützung für eine neuerliche Kandidatur von Kanzlerin Angela Merkel für den CDU-Vorsitz. Dies finde er richtig. "Erst in dieser Woche konnte ich die Kanzlerin wieder in einem schwierigen Koalitionsausschuss in Topform erleben. Sie macht mit voller Energie ihre Arbeit und lässt keinen Zweifel aufkommen, dass sie noch viel vorhat."
Zudem
Auch Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble (CDU) lehnt eine Koalition der CDU mit der rechtspopulistischen AfD entschieden ab. Einen möglichen Austritt der SPD aus der großen Koalition und eine sich eventuell anschließende Minderheitsregierung hält er dagegen für "zu verkraften". "Wenn die SPD irgendwann nicht mehr kann, geht davon die Welt nicht unter. Wir haben stabile demokratische Verhältnisse", sagte der CDU-Politiker der Bild am Sonntag. Er glaube, "dass wir mit einer Minderheitenregierung eine stabile Regierung hinbekommen würden".

Den Einzug der AfD in den Bundestag sieht Schäuble allerdings nicht nur negativ. Die Mehrheit der großen Koalition sei "nicht mehr so überdeutlich wie in der vergangenen Wahlperiode, das macht die Debatten spannender". Bei sechs Fraktionen seien die Redezeiten kürzer und die Reden unterschiedlicher.
Kurz gesagt, im Grunde will keiner eine Koalition mit der AfD :D


melden

AfD

07.10.2018 um 10:45
@Atrox
Aber überforderte Erzieher, die möglicherweise eine tendenziell rechtsradikale Partei wählen, sind zielführender? Nicht umsonst werden männliche Erzieher händeringend gesucht. So jemand könnte ihnen auch klar machen, dass man hier in Deutschland auch vor Frauen Respekt hat.


2x zitiertmelden

AfD

07.10.2018 um 10:46
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Nicht umsonst werden männliche Erzieher händeringend gesucht. Der könnte ihnen auch klar machen, dass man hier in Deutschland auch vor Frauen Respekt hat.
Na ja, und dann gehen sie nach Hause...wo man nicht mehr mitreden darf.


melden

AfD

07.10.2018 um 10:46
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich denke nicht, dass es unseren Werten entspricht da einen Mann einzusetzen, weil die Frau nicht ernst genommen wird. Dann kommen wir dahin, dass später Schulklassen haben, die nur von Männern unterrichtet werden, weil sie sich "von der deutschen Schlampe" nichts sagen lassen. Halte ich also nicht für zielführend und auch nicht für wertvoll mit Blick auf Integration.
Männliche Erzieher und auch Lehrer sollten völlig normal sein. Das hat doch nichts mit anderen Werten zu tun. Ein guter Freund von mir ist auch Erzieher im Kiga.

Ich glaube aber nicht das die AfD da etwas verbessern würde. Zumal sie sehr an traditionellen Dingen festhält und dazu gehört sicher auch, dass die Kindererziehung den Frauen vorbehalten ist.


1x zitiertmelden

AfD

07.10.2018 um 10:50
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Männliche Erzieher und auch Lehrer sollten völlig normal sein. Das hat doch nichts mit anderen Werten zu tun. Ein guter Freund von mir ist auch Erzieher im Kiga.
Ich habe nicht behauptet, dass männliche Erzieher oder Lehrer nicht normal wären. Diese einzusetzen, weil es Kinder gibt, die sich von einer Frau nichts sagen lassen, sehe ich allerdings nicht als normal an. Ich weiß nicht, warum du meine Worte da so verdrehst.
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Aber überforderte Erzieher, die möglicherweise eine tendenziell rechtsradikale Partei wählen, sind zielführender? Nicht umsonst werden männliche Erzieher händeringend gesucht. Der könnte ihnen auch klar machen, dass man hier in Deutschland auch vor Frauen Respekt hat.
Die überforderte Erzieherin ist ja nur das Symptom einer scheiternden Integrationspolitik. Wenn wir scheinbar nichtmal Sprache und Grundgesetz als kleinsten gemeinsamen Nenner erwarten, kann Integration nur scheitern.


melden

AfD

07.10.2018 um 10:52
@Atrox

Sry kam anders rüber.

Ich würde aber auch nicht dafür plädieren Erzieher und Lehrer nur einzusetzen, weil es vielleicht Kinder gibt die sich von Frauen nichts sagen lassen. Sie sollten generell eingesetzt werden. In den Kitagruppen, wo eh zwei Personen sind, dann auch gerne zusammen mit einer Erzieherin.


melden

AfD

07.10.2018 um 11:02
@Atrox
Du betrachtest es anscheinend als unlösbares Problem, ich als Chance, da anzusetzen. Wenn wir unsere Möglichkeiten nicht mal im Kindergarten voll ausschöpfen, ja dann, dann ist Integration gescheitert. Kindergärten und Schulen sind ja dazu da, unsere Werte zu vermitteln. Ein "Vorbild" kann einem Kleinkind noch eher Respekt vor Frauen vermitteln, als einem Teenager.
Integration bedeutet im Wortsinn auch ein Entgegenkommen, Assimilation ist dann die vollständige Anpassung an das Einwanderungsland.

Ich meine, wenns nicht anders funktioniert, was sollte man sonst versuchen?


1x zitiertmelden

AfD

07.10.2018 um 11:13
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb: Assimilation ist dann die vollständige Anpassung an das Einwanderungsland.
Erfolgreichstes Modell für alle Beteiligten.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

07.10.2018 um 11:17
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Erfolgreichstes Modell für alle Beteiligten.
Aber kein Muss. Je nach dem was man mit Assimilation meint: Ich brauche als Muslim jetzt nicht meine Religion abzulegen und alles von der einheimischen Kultur zu übernehmen etc. Es reicht auch sich zu integrieren und trotzdem seine eigene Kultur zu bewahren und auch auszuleben.


1x zitiertmelden

AfD

07.10.2018 um 11:19
Zitat von VenomVenom schrieb:Aber kein Muss.
Nee, noch nicht, aber es sollte soweit wie möglichst gefördert werden.
Zitat von VenomVenom schrieb:: Ich brauche als Muslim jetzt nicht meine Religion abzulegen und alles von der einheimischen Kultur zu übernehmen etc. Es reicht auch sich zu integrieren und trotzdem seine eigene Kultur zu bewahren und auch auszuleben.
Was Assimilation bedeutet sollte Klar sein.

Generell würde es auch bei Einwanderungspolitik Sinn machen, die Kulturen zu bevorzugen die am leichtesten zu Integrieren wären.


1x zitiertmelden

AfD

07.10.2018 um 11:21
Also ich bin froh das ich in Oberbayern nicht zum Ur-Bayer mutieren musste und in Lederhosen und Gamsbart zum Schützenfest geschleift wurde. Von dem unverständlichen Gestammel was als Sprache bezeichnent wird will ich gar nicht erst denken. :D


melden

AfD

07.10.2018 um 11:23
https://www.zeit.de/2017/51/ruud-koopmans-migrationsforscher-integration-muslime


kann man hier so feststellen in der BRD, und ist ebenfalls unteschwellig Teil warum AFD und co aufsteigen.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

07.10.2018 um 11:24
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Was Assimilation bedeutet sollte Klar sein.
Tja, gewisse Leute aus der AfD Anhängerschaft und vor allem aus solchen wie der Identitären Bewegung sind der Meinung, dass sich jeder Ausländer und Migrant und insbesondere Muslime assimilieren müssen um tatsächlich integriert zu sein. Dabei setzt man voraus, dass der zu Assimilierende seine alten Gebräuche, Kultur und alles drum und dran mehr oder weniger ablegt und die Kultur, Werte, usw. alles von den Eingeborenen annimmt und auslebt. Am besten noch die eigene Religionsgemeinschaft verlassen und zu dem konvertieren was die Eingeborenen sind.

So läuft das aber nunmal nicht ab und so kann es auch nicht laufen.


2x zitiertmelden

AfD

07.10.2018 um 11:28
terbrech
Zitat von VenomVenom schrieb:Tja, gewisse Leute aus der AfD Anhängerschaft und vor allem aus solchen wie der Identitären Bewegung sind der Meinung, dass sich jeder Ausländer und Migrant und insbesondere Muslime assimilieren müssen um tatsächlich integriert zu sein.
Nö, das ist nicht eine AFD Geschichte, das ist Teil der Forschung seit dekaden und einer der diversen Standpunkte. Aber gut zu sehen das man immer noch Debatten scheut.
Zitat von VenomVenom schrieb:Dabei setzt man voraus, dass der zu Assimilierende seine alten Gebräuche, Kultur und alles drum und dran mehr oder weniger ablegt und die Kultur, Werte, usw. alles von den Eingeborenen annimmt und auslebt.
Japp, wie erwähnt das beste Modell. Es gibt Werte die können nicht nebeneinander Existieren und man sollte die Fortschrittlicheren den Archaischen vorziehen.
Zitat von VenomVenom schrieb:Am besten noch die eigene Religionsgemeinschaft verlassen und zu dem konvertieren was die Eingeborenen sind.
In der Modernen Welt heißt es eigentlich die Religion gar nicht so sehr das Leben bestimmen zu lassen bzw Rationalität über Hokus Pokus zu stellen.
Zitat von VenomVenom schrieb:So läuft das aber nunmal nicht ab und so kann es auch nicht laufen.
ES kann durchaus so laufen, aber wie erwähnt kann man durch Kluge Einwanderungspolitik sich die Sache eh gewaltig erleichtern.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

07.10.2018 um 11:28
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:kann man hier so feststellen in der BRD, und ist ebenfalls unteschwellig Teil warum AFD und co aufsteigen.
Und wenn die AfD wieder absteigt, musst du dir eine Gegenquelle suchen. ^^

Zu dem Koopmans hatte ich hier vor 1-2 Jahren (im Asylgesetzthread oder im Integrationsthread oder im Leitkultur-/Divan-Thread) was geschrieben, das nicht unbedingt schmeichelhaft war.


1x zitiertmelden

AfD

07.10.2018 um 11:28
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich kann die Beweggründe nachvollziehen, die endgültige Entscheidung jedoch nicht.
Das widerspricht sich.
Zitat von VenomVenom schrieb:So läuft das aber nunmal nicht ab und so kann es auch nicht laufen.
Auf gar keinen Fall.
Da es ja auch unter den Einheimischen diverse verschiedene Kulturen gibt.
Wenn den Einheimischen diese Diversität vergönnt ist, warum dann nicht den Zugezogenen?

Was mich betrifft, gibt es da nur eine Forderung: Sich an das Grundgesetz und daraus folgende Gesetze zu halten.
Und das gilt für alle: Eingeborene und Zugezogene.


3x zitiertmelden

AfD

07.10.2018 um 11:32
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Was mich betrifft, gibt es da nur eine Forderung: Sich an das Grundgesetz und daraus folgende Gesetze zu halten.
Und das gilt für alle: Eingeborene und Zugezogene.
Was ist dann hiermit ?
Grundgesetz, Artikel 16a:
(1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.
(2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.
Anmerkung: Fast alle Asylbewerber, die Deutschland von 2015 bis heute aufgenommen hat, kamen über mehrere sichere Drittstaaten, waren also vorher schon lange in Sicherheit. Ihre Aufnahme war und ist also eindeutig verfassungswidrig.


melden

AfD

07.10.2018 um 11:32
Zitat von RealoRealo schrieb:Und wenn die AfD wieder absteigt, musst du dir eine Gegenquelle suchen. ^^
Tja, wenn sie denn wieder Absteigt. Aber vielleicht ist man dann inzwischen dazu übergegangen die Debatte richtig zu führen.
Zitat von RealoRealo schrieb:Zu dem Koopmans hatte ich hier vor 1-2 Jahren (im Asylgesetzthread oder im Integrationsthread oder im Leitkultur-/Divan-Thread) was geschrieben, das nicht unbedingt schmeichelhaft war.
Ja, was du schreibst ist irrelevant, Fakten sind wichtig. Und nix für ungut, aber deine Wissenschaftliche Kompetenz ist sehr zweifelhaft.


melden