Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.435 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

19.12.2018 um 02:10
Zitat von DerGreifDerGreif schrieb:Ganz so einfach ist das nicht. Das AGG gilt gem. § 2 Abs. 1 Nr. 7 AGG auch für Privatschulen. In diesem Fall würde auch eine verbotene Diskriminierung nach der Weltanschauung gem. § 1 Alt. 5 AGG vorliegen. Das gilt hier erst recht, weil das Kind selber unter Wertung der sonstigen gesetzlichen Vorgaben zur Geschäftsfähigkeit und sexuellen und religiösen Mündigkeit noch kaum eine eigene Weltanschauung haben wird. Wie bereits @Venom richtig anmerkt, kann das Kind nichts für die Ansichten der Eltern.

Darüber hinaus wird hier aber wie @Gwyddion richtig bemerkt auch eine Chance von der Schule vertan, das Kind dem Dunstkreis der nationalsozialistischen Indoktrination durch die Eltern zu entziehen und ihm andere Werte zu vermitteln.

Es kann natürlich sein, dass die Eltern hier bereits im Gespräch so erhebliche probleme bereitet haben, dass man tatsächlich in der ablehnung gerechtfertigt gewesen ist. Aber dazu fehlen mir im Moment zumindest die Anhaltspunkte.
Danke für deinen sachlichen und unaufgeregten Beitrag.

Was mich ein bisschen wundert: Ist doch eigentlich sehr untypisch, dass ein eher Rechter sein Kind auf eine eher linksgerichtete Schule schicken will? Noch merkwürdiger ist fast, dass man dass ihm bzw. dem Kind das dann verweigern will.

Es läuft im Prinzip auf das hinaus, was man heute nur allzuoft beobachten kann:

Es hängt nicht davon ab, *was* gesagt wird sondern *wer* das sagt.

Hier in dem Fall: Hängt nicht davon ab, ob guter Schüler - geeignet oder nicht -, sondern welches Parteibuch der Papa einstecken hat.

Armes Deutschland.


3x zitiertmelden

AfD

19.12.2018 um 02:39
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Was mich ein bisschen wundert: Ist doch eigentlich sehr untypisch, dass ein eher Rechter sein Kind auf eine eher linksgerichtete Schule schicken will? Noch merkwürdiger ist fast, dass man dass ihm bzw. dem Kind das dann verweigern will.
Waldorf-Schulen sind bei weitem nicht linksgerichtet - man hat zwar immer den Eindruck der lustigen Bastelschulen, wo die Kinder mit Holzspielzeug spielen und ihren Namen tanzen, aber der Begründer der antroposophischen Ideologie war ganz knallharter Rassist und hat diese rassistischen Konzepte auch in seine Lehren einfließen lassen. Heutige Waldorf-Pädagogik hat zwar nur noch wenig damit zu tun, aber das Fundament ist da. Merkt man noch an Vorstellung wie der, dass Kinder Kinderkrankheiten zur Abhärtung durchmachen müssen.


melden

AfD

19.12.2018 um 07:35
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Es hängt nicht davon ab, *was* gesagt wird sondern *wer* das sagt.
Das sollte die AfD mal als ganz große Schlagzeile für beispielshaftes Mimimi aufhängen!


melden

AfD

19.12.2018 um 12:18
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Hier in dem Fall: Hängt nicht davon ab, ob guter Schüler - geeignet oder nicht -, sondern welches Parteibuch der Papa einstecken hat.

Armes Deutschland.
Nein, in dem Fall wäre es die Einschulung gewesen, also nix guter Schüler, noch gar kein Schüler, und bei der Waldorfschule geht es auch nicht um Leistung, sondern darum, dass ein Schüler sich eingliedern kann in die Schulgemeinschaft ...

Zudem ist doch gar nicht klar, ob es nicht noch andere Kriterien gab für die Vergabe der wenigen Plätze bei zu vielen Bewerbern ...
Außerdem darf eine Privatschule diese Kriterien selbst festlegen ... Staatliche Schulen stehen jedem offen ...


melden

AfD

19.12.2018 um 18:45
Wie unter anderem die https://bnn.de/nachrichten/suedwestecho/afd-abgeordnete-raepple-und-gedeon-muessen-draussen-bleiben?fbclid=IwAR3NOMa1Ni6SHftn7DyVbm02tiixUnF0NygrV1beHrS8eofrJgOWV221bDY melden, bleiben die beiden AfD-Rüpel Räpple und Gedeon nach einer Entscheidung des baden-württembergischen Landtags bis Ende Januar von den Landtagssitzungen ausgeschlossen; die beiden Radau-Brüder wollen jedoch vor dem Landesverfassungsgericht dagegen vorgehen.

Die Entscheidung des Landtags ist mehr als verständlich - wenn man bedenkt, dass mit Bystron ein schießwütiger Rechtsextremist in Reihen der AfD im Bundestag sitzt, weiß niemand, ob sich Räpple und Gedeon bei ihrem nächsten irren Anfall ohne Widerstand von der Polizei aus dem Parlament führen lassen. Sicherer ist es, das braune Gesocks ganz auszusperren.


2x zitiertmelden

AfD

19.12.2018 um 21:19
@Landluft

Das ist eine weit geringere Strafe, als man annehmen sollte: bis Ende Januar findet lediglich eine Landtagssitzung statt, sonst nur Fraktions- und Ausschusssitzungen. Der fraktionslose Gedeon geht somit fast straffrei aus, Räpple verpasst immerhin noch die Ausschusssitzungen. Eine härtere Bestrafung wäre besser gewesen, aber vermutlich gibt die Geschäftsordnung das nicht her.


1x zitiertmelden

AfD

19.12.2018 um 21:22
Zitat von LandluftLandluft schrieb:Die Entscheidung des Landtags ist mehr als verständlich
Unverantwortlich sowas! Gefährder darf man nicht unbeaufsichtigt rumlaufen lassen.
Ich fordere Dauerhausarrest im Landtag für die zwei Flaschen.


melden

AfD

19.12.2018 um 21:28
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:bis Ende Januar findet lediglich eine Landtagssitzung statt
Es finden drei Plenarsitzungen statt:

Mi 23 09:00 Uhr PLENUM
Mi 30 10:00 Uhr PLENUM
Do 31 09:30 Uhr PLENUM


https://www.landtag-bw.de/files/live/sites/LTBW/files/dokumente/sitzungsplaene/Sitzungsplan_01112018_bis_31122019_Internet.pdf


melden

AfD

19.12.2018 um 21:36
@tudirnix

Ich hatte dummerweise nur noch im Januar geschaut, da ist nur eine. Ich hatte gedacht, dass schon Weihnachtspause wäre.


1x zitiertmelden

AfD

19.12.2018 um 21:38
@bgeoweh
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ich hatte dummerweise nur noch im Januar geschaut, da ist nur eine. Ich hatte gedacht, dass schon Weihnachtspause wäre.
Schau mal richtig hin in dem Link, die 3 Daten sind für Januar 2019 @bgeoweh

Und mit der morgigen, wären es sogar dann 4 Sitzungen


melden

AfD

19.12.2018 um 21:39
@tudirnix

Ich glaube ich sollte für heute mit Listen und Tabellen aufhören...


melden

AfD

19.12.2018 um 22:04
@tudirnix
Schau mal richtig hin in dem Link, die 3 Daten sind für Januar 2019 @bgeoweh

Und mit der morgigen, wären es sogar dann 4 Sitzungen
Die zwei Radaubrüder sind allerdings nur bis zum 23. Januar ausgeschlossen.


1x zitiertmelden

AfD

19.12.2018 um 22:09
@Africanus

Für drei Sitzungen sind sie dennoch gesperrt:
Die Abgeordneten im Landtag haben den Ausschluss der AfD-Politiker Stefan Räpple und Wolfgang Gedeon für drei Sitzungen bestätigt. Doch das Duo könnten sich jetzt an die nächste Instanz wenden.
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.nach-eklat-im-landtag-ausschluss-der-afd-abgeordneten-raepple-und-gedeon-bestaetigt.932f8595-fbb2-483f-a266-56333ebc2e09.html


melden

AfD

19.12.2018 um 22:11
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Die zwei Radaubrüder sind allerdings nur bis zum 23. Januar ausgeschlossen.
Das war sehr geschickt, sonst hätte man sie nämlich für den Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus ebenfalls ausgeschlossen. Gut, dass die Landtagspräsidentin den AFDlern diese Steilvorlage für ihr Opfer-Mimimi nicht geliefert hat.


melden

AfD

19.12.2018 um 22:14
@bgeoweh

Das ist doch ein Sonntag soviel ich weiß, der 27. Januar 2019


melden

AfD

19.12.2018 um 22:16
@tudirnix

Der Ausschluss erfolgt für Sitzungstage, alles zwischendrin ist mit betroffen. Hätte man sie also einen weiteren Sitzungstag ausgeschlossen, wäre der Sonntag mit in den Ausschlusszeitraum gefallen.


melden

AfD

19.12.2018 um 22:20
@tudirnix

Oder, um wenigstens das jetzt korrekt auszudrücken:

Laut GO des Landtags kann das Präsidium abgeordnete für bis zu 10 Sitzungstage von den Sitzungen ausschließen. Die GO spezifiert weiter, dass Ausschussitzungen, die in den Zeitraum des Ausschlusses fallen, ebenfalls vom Ausschluss betroffen sind. Zu allen weiteren Sachverhalten ist nichts spezifiziert, es ist also aus der GO nicht direkt ersichtlich, ob eine Gedenkfeier unter das Verbot fallen würde.


melden

AfD

19.12.2018 um 22:20
@bgeoweh

Der Gedenktag ist im Parlamentskalender festgehalten, ebenso wie die Weihnachten, Fastnacht, Karfreitag etc.

Am Sonntag finden keine Sitzungen statt. Auch wenn dort ein besonderes datum vermerkt ist.


1x zitiertmelden

AfD

19.12.2018 um 22:22
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Am Sonntag finden keine Sitzungen statt. Auch wenn dort ein besonderes datum vermerkt ist.
Es geht nicht darum, ob am Sonntag Sitzungen sind, sondern darum, dass bei einem Ausschluss für einen weiteren Sitzungstag der Gedenktag in die vom Ausschluss betroffene Zeit fallen würde.


melden

AfD

19.12.2018 um 22:23
@bgeoweh
Ja, dann ist das allerdings erstmal reine Spekulation Deienrseits.


melden