Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.554 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

27.09.2021 um 13:07
@sacredheart

Naja, wie gesagt, die AfD bietet rechtsradikalen Wählern erstmals eine halbwegs seriöse Wahlmöglichkeit. Die Republikaner sind politisch tot und der NPD und dem III. Weg haften ein erheblich schmuddeligeres Image an. Entsprechend hat die AfD es geschafft, eine gewisse Stammwählerschaft zu generieren.

Sicherlich stehen Migration und Asyl auf der Tagesordnung nicht mehr so weit oben wie noch vor 4 Jahren, aber die generelle Ablehnung "des Systems" besteht ja weiterhin.


melden

AfD

27.09.2021 um 14:24
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich finde es wirklich erstaunlich, dass die AFD sich relativ gehalten hat. Wenn man mal mit 2017 vergleicht:

Die AFD bestimmt bei weitem nicht mehr den Diskurs, wie es vor 2017 teilweise war.
Ihr Kernthema Asyl ist im Moment vielleicht noch in den Top 10 der Themen, aber weit von Platz 1 weg.
Viel mehr Themen haben sie ja gar nicht.
Ansonsten haben sie sich mit sich selbst beschäftigt und was man da sah, war nicht schön.
Sie haben einen intelligenten Coup gelandet in Thüringen und damit andere vorgeführt.
Sonst bieten sie wirklich nichts an, was jemanden interessieren würde.

Und trotzdem nur von 12 auf 10%. Finde ich nicht angesichts der Prognosen, sondern angesichts der letzten 4 Jahre erstaunlich.
Was man nicht ganz unterschätzen darf, ist, dass einige Menschen wegen Corona die AfD gewählt haben, weil sie sich als einzige im Budnestag vertretene Partei einfach komplett gegen die Regierung gestellt hat. Auch die FDP hat da ein paar dinge hinterfragt, aber keine fundamentalopposition gemacht.

Auch da wird die Frage sein, was passiert, wenn das abflaut. Wenn die CDU jetzt in die Opposition kommt, ist das für die AfD auch ein problem, wenn sie dann aus der Opposition heraus kerniger auftritt als vorher.


2x zitiertmelden

AfD

27.09.2021 um 14:28
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Auch da wird die Frage sein, was passiert, wenn das abflaut. Wenn die CDU jetzt in die Opposition kommt, ist das für die AfD auch ein problem, wenn sie dann aus der Opposition heraus kerniger auftritt als vorher.
Ich bin gespannt, in wieweit die AfD bisher von der CDU als Regierungspartei mit Kanzlerin Merkel profitiert hatte, bzw. in wieweit der Verlust dieses Feindbildes der AfD schaden wird. Zunächst einmal gibt es ja ab jetzt erst einmal nichts mehr, wogegen sich die AFD von nun an abarbeiten könnte. Ein neues Feindbild in Form der zukünftigen neuen Regierung muss sich wahrscheinlich erst neu aufbauen bzw. aufgebaut werden.


2x zitiertmelden

AfD

27.09.2021 um 15:21
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und trotzdem nur von 12 auf 10%. Finde ich nicht angesichts der Prognosen, sondern angesichts der letzten 4 Jahre erstaunlich.
Finde ich gar nicht mal. Es gibt einige Themen, wo sich die AfD mMn durchaus vernünftig positioniert hat. Außerdem vergessen erstaunlich viele Wähler immer recht schnell, aber auch nicht alle. Also, ich halte die AfD keineswegs für "weg vom Fenster" und denke auch dass sie nach wie vor Potenzial in beide Richtungen hat (oben wie unten). Der Weg zu einer vernünftigen rechtskonservativen Partei ist allerdings durch die Corona Positionierung noch etwas weiter geworden. Da hat die AfD sich doch etwas zu sehr quergestellt für meinen Geschmack.


melden

AfD

27.09.2021 um 16:00
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich bin gespannt, in wieweit die AfD bisher von der CDU als Regierungspartei mit Kanzlerin Merkel profitiert hatte, bzw. in wieweit der Verlust dieses Feindbildes der AfD schaden wird. Zunächst einmal gibt es ja ab jetzt erst einmal nichts mehr, wogegen sich die AFD von nun an abarbeiten könnte. Ein neues Feindbild in Form der zukünftigen neuen Regierung muss sich wahrscheinlich erst neu aufbauen bzw. aufgebaut werden.
Scholz ist da irgendwie ein undankbares Ziel. Der ist so langweilig.


melden

AfD

27.09.2021 um 17:31
Hat jemand die PK der AFD gesehen? Wieder zum Fremdschähmen...


2x zitiertmelden

AfD

27.09.2021 um 17:32
Zitat von SKlikerklakerSKlikerklaker schrieb:Hat jemand die PK der AFD gesehen?
Nein, das tue ich mir nicht an. Mir sind die Protagonisten dieser Partei einfach zu unangenehm, deswegen mag ich mir das nicht ansehen.


melden

AfD

27.09.2021 um 17:54
Ich hoffe, dass viele die AFD als die neue Starke Rechte sehen und mit ihr konservativ regieren, damit es wie im Vorbild Dänemarks bei uns zu dortigen Verhältnissen mit Ausländern kommt, sie sind offen aber die müssen auch was tun dafür und sich auch hier integrieren wollen, das ist für jeden gut ich selbst bin auch für Ausländer, da kommen teilweise sehr nette Menschen zu uns aber man muss sich auch verständigen können und ich kann nicht jeden Tag eine andere Sprache lernen, sie kommen zu uns also haben sie auch gut Deutsch zu lernen, meine Meinung nach.


4x zitiertmelden

AfD

27.09.2021 um 18:04
Zitat von rainloverainlove schrieb:und ich kann nicht jeden Tag eine andere Sprache lernen
Verlangt ja auch niemand, aber mehrere Sprachen zu sprechen ist auch nichts schlechtes. Und bisher konnte ich mich noch immer verständigen.
Zitat von rainloverainlove schrieb:Ich hoffe, dass viele die AFD als die neue Starke Rechte sehen und mit ihr konservativ regieren,
Nur sind die eher rechtsextrem, rechts ist schon CDU/CSU, zur AfD geht es aber schon noch ein ganzes Stück weiter an den rechten Rand.


1x zitiertmelden

AfD

27.09.2021 um 18:17
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Nur sind die eher rechtsextrem, rechts ist schon CDU/CSU
Die CDU/CSU ist rechts? Klar, Wehrpflicht abgeschafft, großzügige Flüchtlingsaufnahme, Atomausstieg,... alles klar rechte Standpunkte. Alter, überdenke mal dein rechts/links-Schema


1x zitiertmelden

AfD

27.09.2021 um 18:19
Zitat von rainloverainlove schrieb:Ich hoffe, dass viele die AFD als die neue Starke Rechte sehen und mit ihr konservativ regieren
Du hast aber schon mitbekommen, daß niemand mit der AfD koalieren will und wird ? Zudem stagniert die AfD nicht nur, sie hat sogar Wähler verloren. Und sollte sie sich noch weiter radikalisieren, wird das kein Fortschritt. Meuthen wird als nächster über die Klinge springen, zugunsten der rechtsextremen Strömungen, die das Sagen haben.


melden

AfD

27.09.2021 um 18:37
Zitat von SeegurkeSeegurke schrieb:Die CDU/CSU ist rechts? Klar, Wehrpflicht abgeschafft, großzügige Flüchtlingsaufnahme, Atomausstieg,... alles klar rechte Standpunkte. Alter, überdenke mal dein rechts/links-Schema
Also wenn für die CDU/CSU die SPD links ist, dann ist die CDU/CSU nicht die Mitte sondern rechts.
Vielleicht sollte sich die CDU/CSU mal überlegen wie weit rechts sie steht, wenn alles andere bis auf AfD und FDP Links ist.


1x zitiertmelden

AfD

27.09.2021 um 18:41
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Also wenn für die CDU/CSU die SPD links ist, dann ist die CDU/CSU nicht die Mitte sondern rechts.
Die SPD ist politisch unter Esken und Borjahns deutlich weiter nach links gerückt , aber nur weil die immer weiter links abdriften, muss noch nciht alles was rechts von ihnen ist auch rechts sein.


melden

AfD

27.09.2021 um 18:43
@Seegurke

Und die CDU hat Maaßen und die CSU.


1x zitiertmelden

AfD

27.09.2021 um 18:44
Wer sich mal so richtig weit weg fühlen möchte, dem empfehle ich den östlichsten Punkt Deutschlands - Neißeaue.

https://wahlen.sachsen.de/bundestagswahl-2021-wahlergebnisse.php?wahlkreis=157&gemeinde=14626330

51,3% Erststimme, 47,4% Zweitstimme für die AfD

Man müsste mal die Landeszentrale für politische Bildung dorthin schicken, um das näher zu beleuchten.


melden

AfD

27.09.2021 um 18:47
@SvenLE

Es ist und wird immer schlimmer hier. In Weißwasser bin ich ja auch nicht weit davon entfernt. Hier ist es gefährlich wenn man zugeben würde Grüne zu wählen. Auf die nächsten Landtagswahlen freu ich mich auch nicht. Eigentlich kann man nur noch taktisch wählen, damit es wenigstens die CDU wird. Aber ich denke es wird nicht lange dauern und Sachsen ist wirklich blau regiert, mit Mehrheit.


1x zitiertmelden

AfD

27.09.2021 um 18:49
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und die CDU hat Maaßen und die CSU.
Ist maaßen jetzt die Parteispitze? Und die CSU ist auch nicht rechts, sondern konservativ
Das wird mir jetzt aber zu ot


1x zitiertmelden

AfD

27.09.2021 um 18:51
Zitat von rainloverainlove schrieb:Ich hoffe, dass viele die AFD als die neue Starke Rechte sehen und mit ihr konservativ regieren
Es will niemand mit der AfD koalieren und das ist auch gut so. Zu Zeiten von Lucke hätte man sich ggfs. noch eine Kooperation mit Union und FDP vorstellen können, aber nicht in der aktuellen Ausrichtung.

Davon abgesehen, glaube ich, dass sich die AfD in der Oppositionsrollen gut gefällt. Da müssen sie nämlich keinerlei Verantwortung übernehmen und konstruktiv arbeiten, sondern können sich auf das konzentrieren, was sie am besten beherrschen, nämlich gegen alles zu geifern, was nicht ihrer Linie entspricht.


melden

AfD

27.09.2021 um 18:51
Zitat von SeegurkeSeegurke schrieb:Und die CSU ist auch nicht rechts, sondern konservativ
Da sehe ich jetzt nicht den großen Unterschied, vorallem bei der CSU. Politisch Rechts ist ja auch nicht gleich AfD/NPD aber trotzdem rechts. Das weitere wäre dann ja schon Rechtsextrem. Und wenn die SPD links ist und die Linke linksextrem, dann die CDU/CSU rechts.


melden

AfD

27.09.2021 um 18:53
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:s ist und wird immer schlimmer hier. In Weißwasser bin ich ja auch nicht weit davon entfernt.
Ich kann Dich verstehen. Ich habe Verwandtschaft in Gablenz, mein Vater hat bis letztes Jahr in WSW gewohnt. Ich kenne die Gegend sehr gut.

Besonders bleibt mir immer das Publikum in der Tankstelle an der B156 in Erinnerung. Da wählt man aus Überzeugung die AfD und schimpft über die Ausländer...und holt sich gleich noch ein Bier zum Vorteilspreis - morgens um 08:30 Uhr
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber ich denke es wird nicht lange dauern und Sachsen ist wirklich blau regiert, mit Mehrheit.
Leider ja. Als Leipziger schämt man sich immer für Sachsen und muss immer wieder betonen, dass es hier total anders ist. Bin wirklich dabei zu überlegen, die Petition der PARTEI zu unterschreiben - Leipzig raus aus Sachsen.


melden