Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.537 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

29.03.2022 um 11:34
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Da frage ich mich jedes mal wo denn eine gemeinsame Basis gefunden werden soll.
Ich sehe auch keinen Mehrwert in einer kategorischen Kompromisssuche. Der liberale Weg Pluralismus und Einheit unter einen Hut zu bekommen, muss wohl zur gescheiterten Utopie deklariert werden. Zivilisatorischer Fortschritt bedarf auch immer das Zurücklassen bestimmter politischer und kultureller Kräfte.


melden

AfD

29.03.2022 um 12:02
@supialexi
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Was würdest du denn bezüglich AfD gerne sachlich diskutieren?
Ich kann mich da nur anschließen: Fang einfach eine Diskussion an!


melden

AfD

29.03.2022 um 14:25
Es bringt der Diskussion nicht sonderlich viel, wenn sie sich auf Beschimpfungen reduziert. Widmet euch wieder mehr dem Thema zu.


melden

AfD

07.04.2022 um 15:35
Der kleine Höcke darf nicht mehr als Richter arbeiten. Der Beschluss ist unanfechtbar.
Das Dienstgericht für Richter beim Landgericht Leipzig hat dem früheren AfD-Bundestagsabgeordneten Jens Maier die Führung der Amtsgeschäfte vorläufig untersagt.
[...]
Maiers öffentlicher Eindruck lasse ihn gegenwärtig nicht mehr als tragbar erscheinen, weil er voraussichtlich nicht die Gewähr biete, sein Amt verfassungstreu, unparteiisch und uneigennützig und ohne Ansehen der Person zu führen, heißt es in der Begründung des Dienstgerichtes.
[...]
Nachdem sein Einzug als AfD-Abgeordneter in den Bundestag gescheitert war, hätte Maier eigentlich am Amtsgericht in Dippoldiswalde wieder als Richter arbeiten können. Dort hatte er auch am 14. März seinen Dienst angetreten. Das sächsische Justizministerium wehrte sich jedoch mit rechtlichen Schritten und einem Eilverfahren gegen die Weiterbeschäftigung, weil Maier vom Verfassungsschutz als rechtsextrem eingestuft wird.

Vom Amtsgericht Dippoldiswalde hieß es nach der Entscheidung des Dienstgerichtes, Maier sei zwar seit zwei Wochen im Dienst, habe aber noch keine Verhandlungen geführt. Die bereits mit ihm anberaumten Termine werde man nun aufheben.
Richtige Entscheidung. Verfassungsfeinde und Rechtsextreme haben im Justizdienst nichts zu suchen. Das Ganze ist zwar zeitlich begrenzt bis zur Entscheidung über die Versetzung in den Ruhestand, aber es ist ein deutliches Signal.



https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/dresden/dresden-radebeul/afd-richter-maier-arbeitsverbot-100.html (Archiv-Version vom 01.04.2022)


1x zitiertmelden

AfD

07.04.2022 um 17:53
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Maier sei zwar seit zwei Wochen im Dienst, habe aber noch keine Verhandlungen geführt. Die bereits mit ihm anberaumten Termine werde man nun aufheben.
Es würde ja auch nichts bringen, zu warten, bis ein der Holocaustleugnung beschuldigter Mensch von Maier freigesprochen werden will. Mal abwarten, was die AfD dazu meint.


melden

AfD

29.04.2022 um 21:11
Die AfD meint zu ihrem treuen Richter Maier offenbar nichts mehr.
Aber um die Nachnutzung von verwaisten Querdenker-Netzwerken kümmert sie sich offenbar noch:
Aggressive für Deutschland?: die AfD und ihre Hetz-Werke
Während die Demos der "Querdenker“ immer kleiner werden, bleiben ihre Chatgruppen bestehen und werden offensiv von Rechtsextremen genutzt. In Simbach am Inn teilen Mitglieder der Telegram-Gruppe "Spaziergänger Simbach“ antisemitische Bilder und Stürmer-Karikaturen, dort wird Amtsträgern mit Gewalt gedroht. Und das alles unter den Augen des Landesvorsitzenden der AfD Bayern, der in der Gruppe als Administrator auftritt. Wenn sich aber Simbacher wie beispielsweise der Zweite Bürgermeister gegen die Radikalisierung positionieren, bekommen sie die Konsequenzen sehr real im eigenen Leben zu spüren: mit unverhohlenen Drohungen und Sachbeschädigung.
Quelle: https://www.br.de/mediathek/video/quer-28042022-wenn-die-masken-fallen-afd-hetzwerke-viel-geld-fuer-null-strom-av:622f488f5884310008484155



1x zitiertmelden

AfD

01.05.2022 um 08:15
Zitat von eckharteckhart schrieb:Aber um die Nachnutzung von verwaisten Querdenker-Netzwerken kümmert sie sich offenbar noch:
Das ist aktuell das einzige was Ihnen bleibt. Es ist sehr ruhig geworden um die Partei. Man sollte genau aufpassen, was die wieder für ein Blödsinn im Schilde führen.


melden

AfD

01.05.2022 um 11:57
@SvenLE

Es geht den Blaubraunen gerade wieder so wie zu Beginn der Pandemie: Sie müssen gucken, was die bürgerlichen Parteien zum russischen Angriff sagen, und dann das Gegenteil fordern. Anfang 2020 hat das Weidel ja auch noch Grenzschließungen und schärfere Maßnahmen zum Schutz vor der Pandemie gefordert, bevor die Parteilinie dann darauf festgelegt wurde, gegen alle Maßnahmen zu sein. Auch jetzt lässt sich ja wieder beobachten, dass die Salonnazis ihre Position auskämpfen, wobei sich, wie das Beispiel Waffenlieferungen zeigt, die Ablehnung der Mehrheitsmeinung durchsetzt. Dass es traditionell bei den AfDeppen auch solche mit engen und engsten Beziehungen nach Moskau gibt, ist da sicher kein Hindernis.


1x zitiertmelden

AfD

01.05.2022 um 15:06
Zitat von LandluftLandluft schrieb:Dass es traditionell bei den AfDeppen auch solche mit engen und engsten Beziehungen nach Moskau gibt, ist da sicher kein Hindernis.
Die werden ordentlich aus Moskau unterstützt. Warum sollten die hier anders unterwegs sein als in Frankreich oder Italien? Putin wusste genau, wie er solche Deppen um den Finger wickeln kann. Das schlimme dabei ist, dass solche Menschen in Demokratien leben und nicht mitbekommen, wie sie vereinnahmt werden. Wir haben offensichtlich ein Bildungsproblem.


melden

AfD

01.05.2022 um 21:44
Früher habe ich die AfD nicht gemocht. Anfänglich war mir nicht bekannt, dass es eine rechtsradikale Partei ist. 2014 zum Beispiel war sie nicht das, was sie heute ist. Später, im Jahr 2017, wollte ich sie wählen, obwohl es eine Fascho-Partei ist. Aber mein Bezugsmitarbeiter von meiner Arbeit wollte mich davon abraten. Und das hat er mit Erfolg getan, denn bei der Bundestagswahl damals habe ich eine Partei gewählt, die nicht die AfD ist. Weiß nicht, was ich damals gewählt habe, aber ich meine mich erinnern zu können, dass es eine Partei ist, die nicht in den Bundestag gelandet war. Heute, im Jahr 2022, bin ich ein richtiger AfD-Gegner. Und das ist auch gut so. Deutschland zeichnete es aus, dass seit 1945 rechte und rechtsradikale Parteien keine Chance haben. Ist in manch anderen Ländern anders.


2x zitiertmelden

AfD

03.05.2022 um 22:29
Zitat von Johnny1887Johnny1887 schrieb:Deutschland zeichnete es aus, dass seit 1945 rechte und rechtsradikale Parteien keine Chance haben. Ist in manch anderen Ländern anders.
Man muss es schon auch im Zeitgeist sehen.
Viele Positionen der AFD waren in den 80-90ern normale CDU Positionen.
Die CSU war noch wesentlich länger sehr rechtslastig und durchaus auch populistisch.
Dieser Begriff hat sich sehr verschoben.
Und mit Gruppen wie den Republikanern und auch der frühen FDP gab es sehr wohl rechte Extremisten in Deutschland die, zugegeben begrenzten, Einfluss auf die BRD hatten.


1x zitiertmelden

AfD

04.05.2022 um 00:26
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Und mit Gruppen wie den Republikanern und auch der frühen FDP gab es sehr wohl rechte Extremisten in Deutschland die, zugegeben begrenzten, Einfluss auf die BRD hatten.
Wann zum Teufel war die FDP jemals rechtsextrem :ask:
Zitat von Johnny1887Johnny1887 schrieb:Deutschland zeichnete es aus, dass seit 1945 rechte und rechtsradikale Parteien keine Chance haben. Ist in manch anderen Ländern anders.
Falsch, Deutschland wurde fast durch und durch von rechten Parteien auch nach 1945 geprägt, CDU/CSU ist bzw. sind rechte Parteien?

Warum man im gegensatz zum linken Spektrum die Begriffe rechts, rechtsradikal und rechtsextrem zusammenwürfelt obwohl das drei separate Dinge sind im Normalfall ist mir schleierhaft...jedenfalls bei gemäßigten Bürgern.


2x zitiertmelden

AfD

04.05.2022 um 02:47
@Infidel
Ich vermute, bezügl der FDP wird auf den Naumann Kreis angespielt. Anfang der 50er wurde der (damals ziemlich nationalistische) NRW Landesverband von alten Nationalsozialisten aus dem Umfeld von Goebbels, Heydrich etc unterwandert, um die Partei zu einem rechten Kampfbund zu machen. Von manchen dort auch nicht ungern.
Die Engländer intervenierten daraufhin.


1x zitiertmelden

AfD

04.05.2022 um 07:09
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich vermute, bezügl der FDP wird auf den Naumann Kreis angespielt.
Richtig.

Die Gesamtpartei sah sich auch bis in die 60er als rechts von der CDU stehend, saß auch im Parlament rechts von ihnen und warb mit ihren Positionen auch um ehemalige Nazis und Beamte des NS Staats.
Natürlich für damalige Verhältnisse nicht sonderlich extrem bis auf besagten Kreis der die Unterwanderung versuchte.
Im heutigen Kontext dürften aber die damaligen Positionen der von mir genannten Parteien schon sehr sehr rechts wahrgenommen werden.


melden

AfD

04.05.2022 um 09:44
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Warum man im gegensatz zum linken Spektrum die Begriffe rechts, rechtsradikal und rechtsextrem zusammenwürfelt obwohl das drei separate Dinge sind im Normalfall ist mir schleierhaft...jedenfalls bei gemäßigten Bürgern.
Diese Ungenauigkeit würde ich nun aber nicht den Linken oder Liberalen, sondern den Konservativen selbst in die Schuhe schieben. Die haben dieses Narrativ mit ihrer "Wir sind die Mitte"-Programmatik aus Image-Gründen schon seit der Westintegration fleißig untermauert.


melden

AfD

05.05.2022 um 18:27
Peter Fischer, Präsident von Eintracht Frankfurt, ist gegen die AfD und solange er der Vorsitzende der Hessen ist, wird es, laut seiner Aussage, keine AfDler als Mitglieder im Verein geben.
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Falsch, Deutschland wurde fast durch und durch von rechten Parteien auch nach 1945 geprägt, CDU/CSU ist bzw. sind rechte Parteien?

Warum man im gegensatz zum linken Spektrum die Begriffe rechts, rechtsradikal und rechtsextrem zusammenwürfelt obwohl das drei separate Dinge sind im Normalfall ist mir schleierhaft...jedenfalls bei gemäßigten Bürgern.
Die CDU/CSU war bis in die 1990er-Jahre allenfalls rechtskonservativ, aber wohl kaum rechtsradikal.


1x zitiertmelden

AfD

05.05.2022 um 19:34
Ein Armutszeugnis, dass so eine Partei hier existieren darf, wenn ich mich da an Aussagen der Führung erinnere „Boateng will keiner als Nachbar“ oder „Alle Flüchtlinge erschießen“, ekelhaft. Wer die wählt, legt Zeugnis über seinen Geist ab...


1x zitiertmelden

AfD

05.05.2022 um 22:03
@sciencetrust
+1

Die AfD darf man nicht wählen


1x zitiertmelden

AfD

06.05.2022 um 00:22
Zitat von sciencetrustsciencetrust schrieb:Ein Armutszeugnis, dass so eine Partei hier existieren
Zitat von Johnny1887Johnny1887 schrieb:AfD darf man nicht wählen
Ich Stimme euch zu. Ich würde auch niemals die afd wählen. Aber ich hatte heute auf der arbeit ne Diskussion mit dem Kollegen bzgl. Afd. Er war der Meinung das die nicht sooo schlecht sind, er hat sich diese parteiprogramme angeschaut und hat da nichts gefunden was "schlecht" wäre

Da hab ich mich gefragt woran macht man eigentlich fest ob eine Partei gut ist oder schlecht?!


2x zitiertmelden

AfD

06.05.2022 um 00:36
Zitat von Johnny1887Johnny1887 schrieb:Peter Fischer, Präsident von Eintracht Frankfurt, ist gegen die AfD und solange er der Vorsitzende der Hessen ist, wird es, laut seiner Aussage, keine AfDler als Mitglieder im Verein geben.
Ich finde solche Aussagen schwierig. Man mag von der AfD halten, was man will - und ich kann der Partie nichts abgewinnen - aber de facto wählen rund 10% der Wahlberechtigten diese Partei, darunter auch Tausende Frankfurt-Fans. Diese Menschen nun pauschal aus einem Fußballverein ausschließen zu wollen, obwohl sie ihre politische Gesinnung im Stadion sowieso nicht "ausleben" können, ist in meinen Augen der falsch Weg und trägt letztendlich auch nur weiter zur Radikalisierung bei.

Davon abgesehen, wie soll das praktisch funktionieren? Dass jemand AfD-Mitglied ist, steht demjenigen ja nicht ins Gesicht geschrieben, solange er kein Prominenter dieser Partei ist.


1x zitiertmelden