Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.554 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

27.01.2022 um 11:07
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Einfach nur erbärmlich und verlogen.
Ich bin gerne bereit die AfD als eine Art "gallisches Dorf" und als Habitat für Verstrahlte zu akzeptieren.
Eine Demokratie muss das aushalten. Aber dass sich immer noch so viele finden die sie wählen, unterstützen und ihren Quark auf den Lippen tragen, gibt mir doch arg zu denken.
Verstehe ich nicht.


2x zitiertmelden

AfD

27.01.2022 um 15:02
Zitat von emanonemanon schrieb:Aber dass sich immer noch so viele finden die sie wählen, unterstützen und ihren Quark auf den Lippen tragen, gibt mir doch arg zu denken.
Verstehe ich nicht.
Ich schon. Das liegt mMn zu einem grossen Teil am Quark der anderen.


1x zitiertmelden

AfD

27.01.2022 um 15:09
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ich schon. Das liegt mMn zu einem grossen Teil am Quark der anderen.
OK. Du meinst die AfD verzapfe weniger oder weniger schlimmen Quark als die anderen Parteien?
Oder du meinst die AfD Wähler würden das so sehen?


1x zitiertmelden

AfD

27.01.2022 um 15:39
Zitat von emanonemanon schrieb:OK. Du meinst die AfD verzapfe weniger oder weniger schlimmen Quark als die anderen Parteien?
Oder du meinst die AfD Wähler würden das so sehen?
Es ist doch offensichtlich, dass viele AfD Wähler das so sehen. Vielleicht sogar nicht nur AfD Wähler.


3x zitiertmelden

AfD

27.01.2022 um 15:41
Zitat von TripaneTripane schrieb:Vielleicht sogar nicht nur AfD Wähler.
Da bin ich mir nicht sicher. Die meisten mir bekannten Personen (die nach eigenem Bekunden allesamt keine AfD-Anhänger sind) halten den AfD-Quark für quarkiger als den Quark anderer Parteien.


1x zitiertmelden

AfD

27.01.2022 um 15:45
Zitat von TripaneTripane schrieb:Es ist doch offensichtlich, dass viele AfD Wähler das so sehen.
Es ist wahrscheinlich, für mich aber völlig unverständlich. Ich halte die AfD für das politische Äquivalent des Dschungelcamps. Braucht meines Erachtens kein Mensch, der noch halbwegs in der Spur läuft.
Ich sehe aber natürlich auch, dass bei diversen Menschen ein Bedarf da ist.
Keine Ahnung was da schief läuft und wo man ansetzen könnte.


1x zitiertmelden

AfD

27.01.2022 um 16:00
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich halte die AfD für das politische Äquivalent des Dschungelcamps. Braucht meines Erachtens kein Mensch, der noch halbwegs in der Spur läuft.
Volle Zustimmung.

Wobei es im Bundestag (noch) kein Dschungelcamp gibt.
Es scheint also graduelle Unterschiede zu geben.


1x zitiertmelden

AfD

27.01.2022 um 16:07
Zitat von LehrerLämpelLehrerLämpel schrieb:Wobei es im Bundestag (noch) kein Dschungelcamp gibt.
Es gibt zumindest schon eine "Seuchenempore" auf der die impf- und testunwilligen AfDler sitzen und rufen "Ich bin nicht ganz klar, aber holt mich doch rein" Spoileroder so ähnlich



melden

AfD

28.01.2022 um 13:57
Jetzt isser weg, der Meuthen. Seine Begründung ist natürlich EIN KLEIN WENIG heuchlerisch:
Parteichef Meuthen tritt aus AfD aus

https://f7td5.app.goo.gl/cWR6Qe

Über @updayDE gesendet



melden

AfD

28.01.2022 um 14:03
Einer der wenigen halbwegs Vernünftigen ist ausgetreten. Dem konnte und wollte man auch als Mittelinker noch zuhören.

Meiner Meinung nach hat er aber auch viel zu lange viel zu wenige deutliche Worte in Richtung Rechtsaußen in seiner Partei gefunden. Hätte viel stärker Kante zeigen, Position beziehen müssen. Natürlich auch in Richtung Querdenker.

Warum eigentlich vernünftig? Weil er für mich die meiste Zeit aus der Erinnerung heraus immer nur den Eindruck gemacht hat wirklich nur ein Konservativer zu sein - mehr aber auch nicht.


1x zitiertmelden

AfD

28.01.2022 um 14:20
@Tripane
Ich schon. Das liegt mMn zu einem grossen Teil am Quark der anderen.
Dass die AfD keinen Quark macht, liegt unter Umständen daran, dass sie weder an der Bundeskäserei noch an einer der Landeskäsereien beteiligt ist.

@rhapsody3004
Meiner Meinung nach hat er aber auch viel zu lange viel zu wenige deutliche Worte in Richtung Rechtsaußen in seiner Partei gefunden. Hätte viel stärker Kante zeigen, Position beziehen müssen. Natürlich auch in Richtung Querdenker.
Naja, Meuthen hat das Spiel aber lange genug mitgespielt. Er hat sowohl die "Umvolkungslegende" mitverbreitet und war sich auch nie zu schade die Provokationen mitzumachen. Er hat also im Prinzip die Partei genau dorthin gebracht, wo sie heute ist. Und jetzt passierte eben dasselbe, was bereits den Zauberlehrlingen Lucke und Petry widerfuhr - der Zauberlehrling wird die Geister, die er rief, nicht mehr los und kein Zaubermeister ist weit und breit in Sicht. Dann muss der Zauberlehrling eben vor den Geistern kapitulieren.


1x zitiertmelden

AfD

28.01.2022 um 14:39
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Naja, Meuthen hat das Spiel aber lange genug mitgespielt.
Dass er auf den Abgeordnetenpositionen mit Fraktionsverantwortung ca. das Vierfache der Bezüge seines bürgerlichen Berufs verdient, plus Spesen und erheblicher Altersvorsorge, hat ihn nachts sicherlich auch nicht um den Schlaf gebracht.

2019 wurde er ja nochmal ins Europaparlament gewählt, das hält (vorraussichtlich) bis 2024, da ist er 63 und kann dank Übergangsgeld und so weiter der Planversetzung in den Ruhestand mit 65 entspannt entgegengehen.

Ansonsten erscheint dieser Richtungswechsel doch sehr plötzlich:
Am 11. Oktober 2021 gab Meuthen in einem Rundbrief an die AfD-Mitglieder bekannt, nach sechs Jahren auf dem kommenden AfD-Parteitag im Dezember 2021 nicht erneut für den Parteivorsitz kandidieren zu wollen.[32] Zuvor waren auf der Pressekonferenz der AfD am 27. September 2021 zum Ausgang der Bundestagswahl erhebliche Differenzen in der Einschätzung insbesondere zwischen Meuthen und der Co-Spitzenkandidatin Alice Weidel deutlich geworden.[33] In Folge dessen erklärte er jedoch auch, dass diese Entscheidung nicht als politischer Rückzug zu verstehen sei und er weiterhin Einfluss auf die Geschicke der Partei nehmen wolle.[34]

Im Januar 2022 erklärte Meuthen seinen sofortigen Austritt aus der AfD und legte auch seinen Parteivorsitz mit sofortiger Wirkung nieder. Er begründete sein Rückzug damit, dass sich die Partei sich sehr weit nach rechts entwickelt habe und in weiten Teilen nicht länger auf dem Boden der freiheitlich demokratischen Grundordnung stehe. Er sehe ganz klar totalitäre Anklänge in der AfD, die insbesondere in der Coronapolitik etwas Sektenartiges entwickelt habe. Allenfalls als ostdeutsche Regionalpartei sehe er noch eine Zukunft für die AfD. Meuthen kündigte im Zuge seines Rückzuges aus der AfD an, sein über die Partei errungenes Mandat als Abgeordneter des Europaparlamentes in der rechtspopulistischen Fraktion "Identität und Demokratie" behalten zu wollen. Er wolle sich auch in Zukunft politisch betätigen und sei bereits in Gesprächen für neue Kooperationen. Mit wem er diese Gespräche vermeintlich führe, wollte Meuthen öffentlich jedoch nicht mitteilen.[35]
Quelle: Wikipedia: Jörg Meuthen#Politische Positionen


melden

AfD

28.01.2022 um 14:49
Zitat von TripaneTripane schrieb:Es ist doch offensichtlich, dass viele AfD Wähler das so sehen. Vielleicht sogar nicht nur AfD Wähler.
Es ist offensichtlich, dass das eine durchschaubare Ausrede ist und ausserdem falsch. Wer Nazis wählt, macht das nicht aus "Protest", sondern weil er entweder sehr, sehr dumm oder eben aus dem selben Holz geschnitzt ist.
Beides geht übrigens sehr oft Hand in Hand.


melden

AfD

28.01.2022 um 14:55
Werden noch Wetten angenommen, wer als Nächstes die AfD verlässt?
Ich tippe auf Frau Weidel.


4x zitiertmelden

AfD

28.01.2022 um 15:17
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Ich tippe auf Frau Weidel.
Hm... wenn ich die immer im Bundestag reden höre, eher nicht. Die haut immer tüchtig auf den Schokoladenpudding.

Sind ja nun fast nur noch die Dunkelbraunen unter sich in der AfD.


melden

AfD

28.01.2022 um 16:11
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Werden noch Wetten angenommen, wer als Nächstes die AfD verlässt?
Ich tippe auf Frau Weidel.
Ich bin jetzt erst mal gespannt, ob bzw. wie sich Meuthens Austritt auf die Umfragewerte der AfD auswirkt.


melden

AfD

28.01.2022 um 16:24
Zitat von martenotmartenot schrieb:Da bin ich mir nicht sicher. Die meisten mir bekannten Personen (die nach eigenem Bekunden allesamt keine AfD-Anhänger sind) halten den AfD-Quark für quarkiger als den Quark anderer Parteien.
Was ist schon sicher? Aber die AfD ist ein wenig wie McDonalds. Den mag auch keiner, wenn man fragt.


1x zitiertmelden

AfD

28.01.2022 um 16:27
@Tripane

Komisch selbst als passionierter Hobbykoch mag ich McDonalds, und ich kenne Leute die eventuell statt McDonalds Bürger King mögen, AfDler kenne ich keinen.


1x zitiertmelden

AfD

28.01.2022 um 16:45
Zitat von cejarcejar schrieb:Komisch selbst als passionierter Hobbykoch mag ich McDonalds, und ich kenne Leute die eventuell statt McDonalds Bürger King mögen, AfDler kenne ich keinen.
Ja, das finde ich auch komisch. Ich kann nur sagen, dass ich wissentlich keinen AfDler kenne. Bei den meisten Leuten, die ich kenne weiß ich nicht, was sie wählen. Ich denke eigentlich, dass Extreme aller Art nicht in meinem engeren Bekannten oder gar Freundeskreis sind, aber ich bin jetzt auch nicht so drauf, dass ich mir da vorne herein was einreden müßte.


1x zitiertmelden

AfD

28.01.2022 um 17:27
Zitat von TripaneTripane schrieb:Aber die AfD ist ein wenig wie McDonalds. Den mag auch keiner, wenn man fragt.
Die Wahlergebnisse der Nazi-Partei zeigen deutlich, dass ca. 90 % der Bürger dieses Landes die AfD auch dann ablehnen, wenn man sie NICHT fragt.
Ich finde es putzig, wie du als offensichtlicher Fan/ Wähler versuchst, deren Beliebtheit hoch zu jazzen.


1x zitiertmelden