Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.524 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

06.05.2022 um 00:57
Zitat von maltitolmaltitol schrieb:Da hab ich mich gefragt woran macht man eigentlich fest ob eine Partei gut ist oder schlecht?!
Primär oder vor allem anhand von subjektiver Wahrnehmung, subjektiver Moralvorstellungen und eigener Ideologie mit allem drum und dran.
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Davon abgesehen, wie soll das praktisch funktionieren? Dass jemand AfD-Mitglied ist, steht demjenigen ja nicht ins Gesicht geschrieben, solange er kein Prominenter dieser Partei ist.
Solange jemand sowohl in der Partei ist als auch im Verein, jedoch nicht öffentlich bekannt ist, dass die Person bei der AfD ein Mitglied ist oder großer Fan der Partei wird eh nichts passieren.


1x zitiertmelden

AfD

06.05.2022 um 07:56
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Primär oder vor allem anhand von subjektiver Wahrnehmung, subjektiver Moralvorstellungen und eigener Ideologie mit allem drum und dran.
Plus weiterer Kriterien, wie es z.B. mit der Zustimmung zum Grundgesetz und den demokratischen Werten, Menschenrechten aussieht. Wobei da vermutlich nicht alles unmittelbar aus dem Parteiprogramm herauszulesen ist, sondern man orientiert sich vielleicht auch an dem, was Parteimitglieder diesbezüglich in Reden und Publikationen verlauten haben lassen.


1x zitiertmelden

AfD

06.05.2022 um 10:40
Zitat von martenotmartenot schrieb:Plus weiterer Kriterien, wie es z.B. mit der Zustimmung zum Grundgesetz und den demokratischen Werten, Menschenrechten aussieht. Wobei da vermutlich nicht alles unmittelbar aus dem Parteiprogramm herauszulesen ist, sondern man orientiert sich vielleicht auch an dem, was Parteimitglieder diesbezüglich in Reden und Publikationen verlauten haben lassen.
Ja, aber nicht jeder der gegen die AfD ist, ist auch unbedingt ein großer Freund der Verfassung und der Demokratie usw. Man muss auch kein Verfechter der Menschenrechte, Demokratie, Verfassung usw. sein um gegen die AfD zu sein. Ich fand oder finde nicht alle Punkte oder Positionen der AfD oder einiger Politiker schlecht, in manchen Punkten gäbe es sowieso einige große Übereinstimmungen wie ich vermute. Mit dem Abgang von Meuthen sehe ich es aber umso düsterer für die Partei, zumindest momentan. Einen Höcke samt Flügel fand ich aber noch nie geil und seine/dessen Anhänger umso weniger.

Ich wohne aber sowieso in Österreich und nicht in Deutschland und hier haben wir schon unsere "AfD", die FPÖ :D


1x zitiertmelden

AfD

06.05.2022 um 11:22
Zitat von maltitolmaltitol schrieb:Da hab ich mich gefragt woran macht man eigentlich fest ob eine Partei gut ist oder schlecht?!
Am Parteiprogramm und an den Worten und Taten der (führenden) Mitglieder.
Wenn Höcke mal wieder mit „ausschwitzen“ vom Massenmord träumt, Lindemann von den billigen ukrainischen Frauen…


melden

AfD

06.05.2022 um 12:07
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Ja, aber nicht jeder der gegen die AfD ist, ist auch unbedingt ein großer Freund der Verfassung und der Demokratie usw.
Ja bestimmt. Es gibt sicher auch Konkurrenzströmungen zur AfD, die ebenfalls gegen Grundgesetz und Demokratie sind. Aber mit denen könnte ich beispielsweise genauso wenig anfangen, und sie würden aus meiner Sicht in dieselbe Kategorie fallen (womöglich noch schlimmer).


melden

AfD

06.05.2022 um 21:32
Dia AfD steht weiter treu zum Mörder Putin - und jetzt wagt sich die fünfte Kolonne auch wieder ungenierter aus der Deckung: Wie das ARD-Magazin Kontraste berichtet, hat der Bundestagsabgeordnete Stefan Keuter, der auch Mitglied im sensiblen Auswärtigen Ausschuss ist, online an einer Konferenz teilgenommen, auf der diskutiert wurde, wie sich die Sanktionen gegen das russische Verbrecherregime umgehen lassen. Darüber hinaus stand er - ebenso wie AfD-Führer Chrupalla - wieder gerne russischen Medien für Gespräche zur Verfügung und klagte, dass es in Deutschland keinen Journalismus mehr gebe, sondern nur noch Propaganda. Da will sich wohl wieder jemand ein paar Rubel dazuverdienen.


1x zitiertmelden

AfD

06.05.2022 um 23:22
Zitat von LandluftLandluft schrieb:Darüber hinaus stand er - ebenso wie AfD-Führer Chrupalla - wieder gerne russischen Medien für Gespräche zur Verfügung und klagte, dass es in Deutschland keinen Journalismus mehr gebe, sondern nur noch Propaganda. Da will sich wohl wieder jemand ein paar Rubel dazuverdienen.
So Leute müssten sofort ausgeschlossen werden, aus dem Bundestag und alle Bezüge verlieren.


1x zitiertmelden

AfD

07.05.2022 um 08:46
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:So Leute müssten sofort ausgeschlossen werden, aus dem Bundestag und alle Bezüge verlieren.
ich fänds viel besser, wenn die mal ein paar Jahre Opposition in Russland machen müssten... :D

mfg
kuno


1x zitiertmelden

AfD

07.05.2022 um 09:22
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:mal ein paar Jahre Opposition in Russland
Opposition in Russland.
Das wäre ja im Falle der AfD eine extrem rechte Friedensbewegung in Opposition zu einer russischen Kriegsangriffsregierung die jeglichen Kompass dazu verloren hat, was Nazis sind.

Das verwirrt die Nazis selbst.
AfD-Chef Chrupalla fordert Verhandlungen der Ukraine und Russlands in Berlin, Rechtsextremist Höcke übernimmt einen Slogan der Friedensbewegung. Doch in der Fraktion sind nicht alle mit dem Kurs der Partei einverstanden.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/afd-und-der-krieg-in-der-ukraine-wie-sich-die-rechtspopulisten-als-friedenspartei-inszenieren-a-219f5655-0461-4e71-a1a2-fe842498aeeb


melden

AfD

08.05.2022 um 18:42
Nach der ersten Prognose zur Landtagswahl in SH liegt die AfD bei 4,9 Prozent und wäre damit raus. Hoffen wir, dass es so bleibt.

https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/landtagswahl_2022/Prognose-fuer-SH-Wahl-CDU-erreicht-ueber-40-Prozent,landtagswahl4246.html


melden

AfD

08.05.2022 um 18:48
Die ZDF Prognose ist sogar bei 4.5%. Muss noch nix heißen, aber das wäre natürlich gerade heute ein schönes Zeichen.
Auch die Linke, die dort schon vorher nicht stark war, läuft jetzt vollends unter "andere".

Vielleicht schafft man es am Ende ja sogar, die AfD in NRW aus dem Landtag zu kriegen? In den umfragen hatte sie in SH 6%, in NRW momentan 7%.


2x zitiertmelden

AfD

08.05.2022 um 19:04
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die ZDF Prognose ist sogar bei 4.5%.
Als Sachse blickt man mit ein bisschen Wehmut auf solche Zahlen.

Wie zu erwarten trendet auf Twitter gerade "Wahlbetrug". Für die AfD-Fans ist es natürlich immer Betrug, wenn ihre Partei weniger als 110 Prozent erhält.


1x zitiertmelden

AfD

08.05.2022 um 19:06
@E.Schütze

Ah, ich hoffe so sehr sie fliegen raus. ALlein, weil sich die, die jetzt wahlbetrug schreien, sehr vokal über die 4,9999% der grünen gefreut haben. Kharma is a ...

Noch sieht es gut aus. Auch die nächsten Prognosen sehen sie unter 5%.


melden

AfD

08.05.2022 um 19:07
Oh, ich freu mich schon soooo. Richtig gute Nachrichten heute!


melden

AfD

08.05.2022 um 19:18
Bezeichnend:
Für die AfD sei Schleswig-Holstein eines der »schwierigeren Bundesländer«, sagte Chrupalla. »Die Menschen sind hier relativ zufrieden«
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/landtagswahl-in-schleswig-holstein-die-news-im-liveblog-a-a2701564-460e-46c5-8f7c-70b72ae61865

Klar. Zufriedene Menschen sind schlecht für die AfD.


melden

AfD

08.05.2022 um 21:34
Sehr erfreulich, dass die AfD und die Linken es nicht geschafft haben. Kann in den anderen Bundesländern so weitergehen.


melden

AfD

08.05.2022 um 21:47
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Vielleicht schafft man es am Ende ja sogar, die AfD in NRW aus dem Landtag zu kriegen? In den umfragen hatte sie in SH 6%, in NRW momentan 7%.
Bei den Wahlen in BaWü und RLP im letzten Jahr hat die AfD rund ein Drittel ihrer Stimmen im Vergleich zur vorherigen Wahl verloren. Wenn das in NRW ebenfalls passiert, dann wird es sehr, sehr eng. Bei 7,4% aus dem Jahre 2017 ist nämlich kein großer Puffer nach unten vorhanden.

Ich fürchte aber, es wird knapp reichen, weil insbesondere im Ruhrgebiet viele Menschen AfD wählen, in diversen Stadtteilen sogar 15-20%.


melden

AfD

08.05.2022 um 21:52
@Balumpa

Kommt wohl auch auf die Wahlbeteiligung an, kann man schwer vorhersagen. Aber allein, dass es die Möglichkeit gibt, ist ein gutes Zeichen für mich.
In jedem Fall ist die partei seit langem auf dem absteigenden Ast. Natürlich ist so ein Ergebnis wie in SH auch demotivierend für die eigenen wähler, auch in anderen bundesländern. Die größte KOnkurrenz zur AfD sind die nichtwähler, da werden vielleicht dann doch einige hin verschwinden, oder an Kleinparteien.

WOhlgemerkt: Die Wahlbeteiligung in SH war niedrig. Trotzdem hat die AfD verloren. Der SH landesverband war unheimlich zerstritten, aber trotzdem zeigt das, das der politische Wind einfach nicht mehr in ihrem Rücken ist.


1x zitiertmelden

AfD

09.05.2022 um 07:50
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die Wahlbeteiligung in SH war niedrig. Trotzdem hat die AfD verloren.
Die AfD hatte in der Vergangenheit immer von hohen Wahlbeteiligungen profitiert.


melden

AfD

09.05.2022 um 11:26
Wundert mich nicht, dass sie rausgeflogen sind. Diese Putin Versteher und Corona Verharmloser braucht kein Mensch, genau wie die Linke.
Zumindest im Westen seh ich beide für die Zukunft als relativ bedeutungslos an. Selbst wenn sie mal irgendwo ihre 5 oder 8 Prozent bekommen.


melden