Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.446 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

27.09.2021 um 18:59
@SvenLE

Ich bin immerhin sogar Stolz auf meine Oma, die selbst sagt, sowas wie die AfD ist nicht wählbar. Und sie regte sich heute auch richtig auf, wie viele Stimmen die dann doch wieder bekommen haben.

Leipzig raus aus Sachsen würde ich ja fast unterschreiben, aber die einzige vernünftige Hochburg zu verlieren geht dann auch nicht. ;)

Naja, immerhin haben wir hier keinen sächsischen Dialekt und wenn ich woanders bin glauben die Leute ich komme aus der Gegend um Berlin. :D


2x zitiertmelden

AfD

27.09.2021 um 19:03
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Leipzig raus aus Sachsen würde ich ja fast unterschreiben, aber die einzige vernünftige Hochburg zu verlieren geht dann auch nicht.
Das stimmt. Ein Aushängeschild sollte noch bleiben. Zu mal Leipzig auch Jobmotor für die Region geworden ist und viele junge Menschen bleiben, weil die Stadt eben lebenswert ist.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Naja, immerhin haben wir hier keinen sächsischen Dialekt und wenn ich woanders bin glauben die Leute ich komme aus der Gegend um Berlin.
Den habe ich zum Glück auch nicht. Richtig Berliner Dialekt ;-)


melden

AfD

27.09.2021 um 19:08
Die AfD ist bei uns im Osten stärkste Kraft, wir Ossis haben ein andere Sicht auf Politik und Machtausüber, wir erkennen aus Erfahrung Diktaturen besser und besonders ausländische Einflüsse, was früher die Russen waren ist heute Amerika, was früher die SED ist heute der "Meinungsmachtapparat mit Denkmonopol" der Medien wie ich es nenne, wir im Osten haben die Probleme erkannt und sind keine Lämmer die freiwillig zu ihrem Schlachter gehen, der Großteil bei uns wählt immernoch Afd und das wird sich auch nicht ändern, obwohl die öffentlichen Medien alles versuchen auch bei uns in den Zeitungen mit Hetze und Propaganda gegen die Afd, ein 70 Jahre alter Freund von mir sagte vor den Wahlen zu mir, dass die SED beeindruckt wäre von der Machtausübung der Medien heutzutage, wie sie versuchen durch Propaganda und Hetze die Leute "umzupolen",das hätte damals die SED nicht besser gekonnt aber trotzdem ist sie untergegangen und das wird hoffentlich auch das liberale kapitalistische System.


2x zitiertmelden

AfD

27.09.2021 um 19:15
@rainlove

Bitte sprich von dir und lass mich und viele andere "Ossis" da raus.
Diese widerwärtige Politik, diese ekelhafte ausländerfeindliche, demokratiefeindliche, wissenschaftsfeindliche und was auch sonst noch feindliche Scheiße ist nichts, was alle mittragen. Im Gegenteil.
Diese rechtsextreme Scheiße mag zwar viel Zulauf bekommen, aber lang nicht bei allen.


melden

AfD

27.09.2021 um 19:20
@Bone02943
+1

@rainlove
sorry, aber dein Gestammel kann man nicht ernst nehmen. Wer solche Ansichten hat, dem muss ich ein massives Unverständnis gegenüber der Demokratie attestieren.


melden

AfD

27.09.2021 um 19:22
@rainlove
Du bist nur ein Deutscher, weil jemand 1945 es für eine tolle Idee hielt. Realistisch betrachtet war es ein großer Fehler mehreren Millionen Menschen, die sich nicht integrieren wollen, einfach so den deutschen Pass zu geben.


1x zitiertmelden

AfD

27.09.2021 um 19:27
Nur mal am Rande, aber die herablassende Sicht auf diejenigen im Osten, die sich vergessen und ignoriert fühlen und die einzigen offenen Ohren einst bei der Linken, nun der AfD fanden und finden, ist zutiefst toxisch und bringt uns einer Lösung des Problems nicht näher.

Die Häme sollte man sich quer reinstecken. Und sich das dann deutlich hinter die Ohren schreiben.
Mal so als Apell an alle Richtungen.


2x zitiertmelden

AfD

27.09.2021 um 19:29
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Du bist nur ein Deutscher, weil jemand 1945 es für eine tolle Idee hielt. Realistisch betrachtet war es ein großer Fehler mehreren Millionen Menschen, die sich nicht integrieren wollen, einfach so den deutschen Pass zu geben.
Die Wiedervereinigung war 1945?


1x zitiertmelden

AfD

27.09.2021 um 19:33
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Nur mal am Rande, aber die herablassende Sicht auf diejenigen im Osten, die sich vergessen und ignoriert fühlen und die einzigen offenen Ohren einst bei der Linken, nun der AfD fanden und finden, ist zutiefst toxisch und bringt uns einer Lösung des Problems nicht näher.

Die Häme sollte man sich quer reinstecken. Und sich das dann deutlich hinter die Ohren schreiben.
Mal so als Apell an alle Richtungen.
Das ganze geschmachte würde ich vielleicht ernst nehmen, wenn dies auch bei den Linken/Grünen zugestanden würde.
Aber so ist es halt wie immer hier. Rechte und Rechtsextreme sind ja gar nicht schlimm und überhaupt, die Sachsen seien ja immun dagegen und das große Übel sind eh die Linken und die Grünen, die ja gerne hängen dürfen. Willkommen in Sachsen.


1x zitiertmelden

AfD

27.09.2021 um 19:40
@Bone02943

Was zum Fick. Lies einfach noch mal was ich schrieb.

Ich sage, Häme löst das Problem nicht. Weißt du, was das impliziert? Kommst du selbst drauf? Wenn nicht, öffne den Spoiler.

SpoilerDie Stärke der AfD im Osten ist ein Problem.
Und jetzt kommst du mit
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Rechte und Rechtsextreme sind ja gar nicht schlimm und überhaupt, die Sachsen seien ja immun dagegen und das große Übel sind eh die Linken und die Grünen, die ja gerne hängen dürfen.
Wo hast du das in deiner Verblendung denn gelesen, du Stoffel?




melden

AfD

27.09.2021 um 19:42
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die Wiedervereinigung war 1945?
Nee, das GG.
DDR-Bewohner waren laut Grundgesetz Deutsche, und wer in den westlichen Teilstaat gelangte, konnte sich ohne Umschweife einen Pass ausstellen lassen. Im Vergleich zu anderen Menschen, die das Gebiet der Bundesrepublik betreten und hier ansässig werden wollten, waren die aus der DDR Herüberwechselnden daher privilegiert. Die Regelung des Grundgesetzes, die ihnen Freizügigkeit sicherte, bedeutete für sie gleichsam eine offene Tür; auch über alle weiteren Rechte, die der westdeutsche Staat seinen Bürgern garantierte, verfügten die ostdeutschen Flüchtlinge und Übersiedler sofort vollumfänglich.
Quelle: https://m.bpb.de/geschichte/zeitgeschichte/deutschlandarchiv/238536/das-spezifische-deutsch-deutscher-migration#footnode1-1

Ich hoffe auch, dass @rainlove niemals außerhalb der neuen Bundesländer gewohnt und gearbeitet hat. #Migrant #Wirtschaftsflüchtling


1x zitiertmelden

AfD

27.09.2021 um 19:43
@EinElch

Ich habe das in deinem Text so natürlich nicht gelesen. Ich Stoffel. Was ist das überhaupt und wo kommt das her? Stoffel, ist ja fast schon niedlich.

Egal, du änderst hier mit Verständnis nichts. Wir haben hier keine Protestwähler. Die sind zufrieden damit was die AfD verspricht und wollen deren Politik. Und damit auch die ganze rechtsextreme Scheiße, zumindest aber ist diese den Leuten egal, denn sie betrifft es ja oft nicht.


1x zitiertmelden

AfD

27.09.2021 um 19:53
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Was ist das überhaupt und wo kommt das her? Stoffel, ist ja fast schon niedlich.
Soweit ich weiß, ostwestfälisch und heißt so viel wie ein nett gemeintes "Trottel". Oder Tollpatsch.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Die sind zufrieden damit was die AfD verspricht und wollen deren Politik.
Tja, dafür gibt es halt Ursachen. Wir wollen Fluchtursachen bekämpfen, aber keine Radikalisierungsursachen, das beißt sich in meinen Augen.

Verbessert die Situation der Menschen, gebt eine Alternative zur Alternative und Zeit. Aber spuckt nicht. Noch nie hat jemand seine Meinung geändert, weil man ihn beleidigt hätte.


1x zitiertmelden

AfD

27.09.2021 um 20:00
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Nee, das GG.
Das Grundgesetz wurde 1949 erlassen.


melden

AfD

27.09.2021 um 20:06
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Soweit ich weiß, ostwestfälisch und heißt so viel wie ein nett gemeintes "Trottel". Oder Tollpatsch.
Nicht schlecht, hört sich dann auch noch lieb gemeint an. :D
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Tja, dafür gibt es halt Ursachen. Wir wollen Fluchtursachen bekämpfen, aber keine Radikalisierungsursachen, das beißt sich in meinen Augen.
Fluchtursachen aus dem Osten in den Westen?
Das schafft auch die AfD nicht.
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Verbessert die Situation der Menschen, gebt eine Alternative zur Alternative und Zeit. Aber spuckt nicht. Noch nie hat jemand seine Meinung geändert, weil man ihn beleidigt hätte.
Für viele gibt es keine Meinung zu ändern, die sind voll der Meinung der AfD. Da helfen auch keine Jobs, da hilft nix. Da hilft vielleicht ein Hoyerswerda von 1991, aber das wars dann.
Ansonsten können wir den Leuten kaum erzählen ihre Kohlejobs bleiben bis in alle Ewigkeit sicher. Wobei klar, das könnte man erzählen und hätte vielleicht Wähler zurückgewonnen, aber nur durch Lügen.


melden

AfD

27.09.2021 um 20:29
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Leipzig raus aus Sachsen würde ich ja fast unterschreiben, aber die einzige vernünftige Hochburg zu verlieren geht dann auch nicht. ;)
Übrigens: ich als gebürtiger Bayer fühle mich seit langem schon immer recht wohl in Leipzig. Die Stadt ist vielfältig, interessant und schön, und die Einwohner sind angenehm vielfältig und wirken auf mich eben nicht so wie die typischen AfD-Anhänger.

wenn Leipzig aus Sachsen austreten würde, was wäre denn da eine Option? Ein Stadtstaat wie Hamburg? Oder man schließt sich Halle an und wechselt nach Sachsen-Anhalt?


melden

AfD

27.09.2021 um 20:35
@martenot

Ist eh nur etwas theoretisches, wie die Rufe aus Bayern sich von Deutschland zu verabschieden.
Von daher... ;)

Aber wenn es denn so kommen könnte, wäre ich an deren Stelle dafür, dass Leipzig ein Stadtstaat wird. Als linke Enklave und Stachel im rechten Sachsen. Eigentlich ja dann fast so wie derzeit auch schon.


1x zitiertmelden

AfD

27.09.2021 um 20:44
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Nur mal am Rande, aber die herablassende Sicht auf diejenigen im Osten, die sich vergessen und ignoriert fühlen und die einzigen offenen Ohren einst bei der Linken, nun der AfD fanden und finden, ist zutiefst toxisch und bringt uns einer Lösung des Problems nicht näher.
Apropos Lösung des Problems: Das größte Problem im Osten ist die Flucht aus dem ländlichen Raum, vor allem von jungen und gebildeten Menschen, was langfristig darin resultiert, dass natürlich auch Geschäfte und Dienstleister für den Bedarf des täglichen Lebens früher oder später die Pforten schließen bzw. keinen Nachfolger finden.

Was versprechen sich nun die Menschen im Osten, wenn sie zu 30+% AfD wählen? Glauben die ernsthaft, ihre Stadt und ihr Landkreis würde für potentielle Investoren attraktiver? Glauben die ernsthaft, damit ließen sich junge Familien, die vielleicht von der Großstadt die Nase voll haben, in diese Regionen locken?


melden

AfD

27.09.2021 um 20:49
Eben, denn auch eine AfD schafft hier keine Jobs ran. Im Gegenteil, so manch Investoren, Familien und Facharbeiter werden sich weiterhin erschrocken umdrehen.

Hier wollen ja nichtmal Flüchtlinge bleiben.


melden

AfD

27.09.2021 um 20:54
@Bone02943

Die Leute dort treffen halt keine Wahl nach rationalen Beweggründen. Aber zu sagen, die seien alle dumm und die wenigen Städte, die in absoluten Zahlen aufgrund der Strukturstärke einer Großstadt noch nicht an die fielen, sollten sich ausgliedern, ist halt, noch immer, keine Lösung des Problems.

Habt halt Mitleid mit euren Landsleuten, dass sie in der traurigen Verfassung sind, sich in dieser traurigen Verfassung wieder zu finden.


melden