Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.538 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

26.09.2022 um 10:50
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das is schlichtes Schwarz/weiß Denken, wer was gegen Rechtsextreme vorbringt, muss folgerichtig Linksextremsten fordern. :)
Sehr guter Punkt! Auch fällt das umgekehrt genauso auf. Wer nicht links ist/denkt//fühlt muss ein AfD Wähler, Sympathisant, oder Nazi sein.
Irgendwie scheint es nichts mehr dazwischen zu geben, so habe ich manchmal das Gefühl.


1x zitiertmelden

AfD

26.09.2022 um 10:51
Zitat von E.SchützeE.Schütze schrieb:Wer genau will hier wen erziehen und wie geht das vonstatten
Mmhh also ich persönlich finde, es fängt in diesem tread schon an.
Alles, was der Denke der AFD widerspiegelt, wird niedergemacht.
Zumindest ist es hier mein Eindruck.
Tiefergehende Fragen werden durch Narrative abgewiegelt.

Und zum Nationalstolz:
In Schweden wird man doof angeschaut, wenn man die schwedische Flagge nicht gehisst hat.
In Deutschland, wenn man es tut.


Das ist im kleinen mein Eindruck.


6x zitiertmelden

AfD

26.09.2022 um 10:54
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Also ich bin zumindest in mehrerlei Hinsicht ein Nationalist.
Naja, wes gibt ja unterschiedliche Nationalismen. Der staatsbürgerliche Nationalismus (USA, Frankreich, Schweiz) ist inklusiv und unterscheidet sich grundlegend vom exklusiven ethnischen Nationalismus. Konservative, Rechtspopulisten und Rechtsradikale berufen sich interessanterweise allerdings meistens auf letzteren als eine Form von Schicksalsgemeinschaft, da diese politischen Weltbilder sich auf überhistorische und essentialistische Natur- sowie Menschenbilder beziehen.


1x zitiertmelden

AfD

26.09.2022 um 10:58
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Zumindest ist es hier mein Eindruck.
Meiner ncht. Ich mache nichts nieder, ich habe meine Bedenken geäußert, die aus ganz persönlichen konkreten Erfahrungen aus Sicht einer häufig ausgegrenzten Minderheit kommen. Das ist kein Niedermachen- aus deiner Sicht schon?


1x zitiertmelden

AfD

26.09.2022 um 10:59
@martenot
Irgendwie ist das auch alles sehr Vorteil behaftet, was du schreibst.
Fühlst du dich auch in den skandinavischen Ländern unwohl?
Zitat von martenotmartenot schrieb:Niedermachen
Wo habe ich das geschrieben?


1x zitiertmelden

AfD

26.09.2022 um 10:59
@martenot
Ach so, ja ich finde das in diesem thread schon sehr offensichtlich.


melden

AfD

26.09.2022 um 11:00
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Sehr guter Punkt!
Echt jetzt?
Ist doch albern. Schau dir einfach mal die Wahlergebnisse an. Wenn es nicht bis zur Lektüre einer Tageszeitung reicht, sie werden auch im I-Net veröffentlicht.
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Wer nicht links ist/denkt//fühlt muss ein AfD Wähler, Sympathisant, oder Nazi sein.
Irgendwie scheint es nichts mehr dazwischen zu geben, so habe ich manchmal das Gefühl.
Du solltest dich erkennbar nicht ungeprüft auf dein Gefühl verlassen.
Hier lässt es dich lediglich populistisch rüberkommen.
Falls das allerdings genau dein Antrieb war, dann vergiss meinen Einwand.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Alles, was der Denke der AFD widerspiegelt, wird niedergemacht.
Vielleicht hilft es, das Pferd von hinten aufzuzäumen.
Wenn du mal kurz aufzeigen kannst was die AFD schon alles Positives geleistet hat, dann würde das bestimmt weiterhelfen.


3x zitiertmelden

AfD

26.09.2022 um 11:05
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn du mal kurz aufzeigen kannst was die AFD schon alles Positives geleistet hat, dann würde das bestimmt weiterhelfen.
Dieser Bitte würde ich mich anschließen.
Deine Wortwahl klingt mir nämlich auch sehr nach typischer AFD-Rethorik. Viel allgemeiner Vorwurf, aber nichts Konkretes.
Was genau meinst du mit
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Alles, was der Denke der AFD widerspiegelt, wird niedergemacht
Und was konkret findest du an der AfD so sinnvoll/erstrebenswert?


1x zitiertmelden

AfD

26.09.2022 um 11:06
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Wo habe ich das geschrieben?
Ich hatte mich darauf bezogen:
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Alles, was der Denke der AFD widerspiegelt, wird niedergemacht.



melden

AfD

26.09.2022 um 11:06
Zitat von emanonemanon schrieb:die AFD schon alles Positives geleistet hat, dann würde das bestimmt weiterhelfen
Darum geht es doch gar nicht.
Es waren hier im tread lediglich Meldungen zu lesen, die halt nicht alles schwarz und weiß gesehen haben. Die haben noch nicht mal ihre Meinung über die AfD gebracht.

@RachelCreed
@emanon
Muss man sich denn gleich aus eurer Sicht gleich positionieren?
Das verstehe ich nicht.


5x zitiertmelden

AfD

26.09.2022 um 11:07
@martenot
Ja, ich hatte es gelesen und dir bereits geantwortet.


melden

AfD

26.09.2022 um 11:12
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Darum geht es doch gar nicht.
Du hattest dich beschwert, die Denke der Partei und was in die Richtung zielt, würde niedergemacht. Da war es doch nur fair dir eine Chance zu geben mal herauszustellen, warum das unrechtmäßig/falsch ist.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Muss man sich denn gleich aus eurer Sicht gleich positionieren?
Das verstehe ich nicht.
Ich habe doch gar nicht um eine Positionierung gebeten.


1x zitiertmelden

AfD

26.09.2022 um 11:16
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Und zum Nationalstolz:
In Schweden wird man doof angeschaut, wenn man die schwedische Flagge nicht gehisst hat.
In Deutschland, wenn man es tut.
Dafür wehen in Schweden doch recht wenig schwedische Flaggen. Müssen ja scheinbar so gut wie alle dort doof angeschaut werden. Von wem dann eigentlich?(rethorische Frage) :ask:


1x zitiertmelden

AfD

26.09.2022 um 11:21
@emanon
Ok, du drehst mir die Worte im Mund um.
Ich habe mich nicht beschwert, ich habe es geschrieben/ angemerkt. Ich habe auch nicht gesagt, dass es unrechtmäßig ist.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dafür wehen in Schweden doch recht wenig schwedische Flaggen
Eigentlich wehen die an jedem Haus, wenn man ländlich fährt.
An unserem auch😱
Zitat von emanonemanon schrieb:Positionierung
Ich lese sad schon daraus:
Zitat von RachelCreedRachelCreed schrieb:Und was konkret findest du an der AfD so sinnvoll/erstrebenswert



3x zitiertmelden

AfD

26.09.2022 um 11:23
Zitat von emanonemanon schrieb:Du solltest dich erkennbar nicht ungeprüft auf dein Gefühl verlassen.
Hier lässt es dich lediglich populistisch rüberkommen.
Falls das allerdings genau dein Antrieb war, dann vergiss meinen Einwand.
Naja der von @kuno7 gepostete Beitrag vermittelt doch das selbe.
Ich wollte nur sagen, dass es mir auffällt dass scheinbar nicht mehr viel zwischen rechts und links außen vorhanden ist.
Ich persönlich würde mich mittig, vielleicht eher links der Mitte einordnen. Ich finde bei allen Parteien, ja selbst bei der AfD Punkte die ich vertreten würde, allerdings brauchen wir nicht drüber zu diskutieren dass der Haufen absolut unwählbar ist, wie die Linke auch(für mich). Dennoch finde ich auch bei der linken Punkte die ich gut heiße, ebenso bei der Union und den Grünen.


1x zitiertmelden

AfD

26.09.2022 um 11:25
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Eigentlich wehen die an jedem Haus, wenn man ländlich fährt.
An unserem auch😱
Wenn ich per Zufall mit Streetview die Gegenden abgehe, dann hängen da zwar gefühlt mehr als in Deutschland aber lange nicht an jedem Haus. Find ich daher ein wenig übertrieben. In manch Straßen sieht man nichtmal eine wehen.
Scheint wenn dann regional vielleicht auch sehr unterschiedlich zu sein, oder es hat sich in den Jahren extrem geändert, seit dem die Streetview Autos da durch sind.


melden

AfD

26.09.2022 um 11:27
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Muss man sich denn gleich aus eurer Sicht gleich positionieren?
Naja, du hast ja in gewisser Weise einen Vorwurf an diejenigen gerichtet, die "alles, was die Denke der AfD widerspiegelt, niedermachen."
Das musst du doch untermauern können.
Sonst ist es halt nur Geschwurbel ohne Substanz.

Ich für meinen Teil habe der Partei damals eine faire Chance gegeben.
Als sie (damals noch unter Lucke) die ersten nennenswerten Wahlergebnisse einfuhr, hab ich noch bei den allgemeinen "Das sind doch alles Nazis!"- Vorwürfen die Augen verdreht und dachte mir "Typisch, dass gleich solche Schwachsinns-Anschuldigungen kommen, wenn es mal eine ECHTE Alternative zu unserem Altparteien-Einheitsbrei gibt."

In den ersten ein, zwei Jahren habe ich die AfD sogar noch glühend verteidigt nach dem Motto "Die müssen sich als Partei halt auch erstmal selbst finden", "Am Anfang muss eine Partei besonders laut sein, um gehört zu werden" etc.

Unter Petry ging es dann langsam in eine wirklich ungute Richtung, aber selbst da dachte ich noch "okay, EINE solche Partei wird unsere Demokratie schon verkraften."

Da, wo diese Partei allerdings heute steht, kann man jedoch nicht mehr von "fest auf demokratischem Boden stehend" reden.
Die AfD hat sich zu einer Partei für einfach gestrickte Menschen entwickelt, denen sie in einer immer komplexer werdenden Welt vermeintlich einfache Lösungen auf dem Rücken von Minderheiten anbietet oder mit anderen Worten: Ihren Wählern Sündenböcke präsentiert, auf welche diese ihren ganzen Hass projizieren können. Also die allerprimitivste Art, Politik zu machen.

Jupp, ich werde in Zukunft definitiv weiter damit machen, alles, was diese Art von Denke widerspiegelt, niederzumachen.
Seh ich als meine demokratische und ethische Pflicht an.


2x zitiertmelden

AfD

26.09.2022 um 11:27
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Ich habe mich nicht beschwert, ich habe es geschrieben/ angemerkt.
Gut, dann hast du es angemerkt.
Ohne danach auf einfachste Fragen antworten zu können und/oder zu wollen.
Wenn du nicht diskutieren willst, was treibst du im Diskussionsteil des Forums?
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Ich lese sad schon daraus:
Dann ist dein Statement doch euch eine Positionierung
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Alles, was der Denke der AFD widerspiegelt, wird niedergemacht.
Dann sehe ich keinen guten Grund, sich bei @RachelCreed und mir zu beklagen.


1x zitiertmelden

AfD

26.09.2022 um 11:37
Zitat von emanonemanon schrieb:Ohne danach auf einfachste Fragen antworten zu können und/oder zu wollen
Ich habe aus deinem post rausgelesen, dass du mich direkt in die AfD Ecke getrieben hast. Denn die Antwort auf deine Frage, wäre eine Positionierung hierfür gewesen.
Dennoch, du hast auch auf meine einfache Frage nicht geantwortet.
Zitat von emanonemanon schrieb:zu beklagen
Ich habe mich bei keinem von euch beklagt. Ich habe es lediglich geschrieben. Ich habe niemanden von euch angesprochen. Ihr seid auf mich zugekommen.


3x zitiertmelden

AfD

26.09.2022 um 11:42
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Ich habe mich nicht beschwert, ich habe es geschrieben/ angemerkt. Ich habe auch nicht gesagt, dass es unrechtmäßig ist.
Also einfach nur eine sinnlos ins Forum gekübelte, allgemeine Feststellung, die weder implizit
noch explizit irgendetwas aussagen soll.

Okay, kann ich genauso machen: Nachts sind alle Katzen grau.

Fragt sich halt nur, was das Ganze dann mit dem Diskussionsverlauf zu tun haben soll...


melden