Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.554 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

26.05.2023 um 01:20
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Finde ich übrigens sehr gut, dass Lanz sich nicht scheut, auch so jemanden einzuladen und mal zu Wort kommen lässt (vorurteilsfrei und fair). Dadurch kann man sich gut seine Meinung bilden...
Das einzige was gut ist das diesen Leuten Experten dazu gesetzt wird. Bei Fragen wie Energie und Umwelt ist das relativ einfach die plumpe Weltsicht der AfD zu widerlegen.

Aber bei einem seit seiner Jugend mit geschlossen rechtem Weltbild ausgestatteten Björn Höcke ist keine Debatte möglich.


1x zitiertmelden

AfD

26.05.2023 um 07:45
Zitat von indrigandoindrigando schrieb:Das einzige was gut ist das diesen Leuten Experten dazu gesetzt wird
ja das natürlich extra noch. Deshalb fand ich es ja so klasse, dass der AfD-Mensch verbal entlarft werden konnte.
Einen großen Anteil daran (an der "Demontierung") hatte aber mMn auch der Lanz durch seine gezielten und fundierten Fragen - auch als Nicht-Wissenschaftler. Das schätze ich an ihm - macht er ja bei jeder Kontroverse so und ist thematisch immer sehr gut vorbereitet.
Zitat von indrigandoindrigando schrieb:Das einzige was gut ist
"das Einzige? -> wie gesagt, ohne Einladung durch Lanz hätte es dazu nicht kommen können.


1x zitiertmelden

AfD

26.05.2023 um 09:36
Mich hat gewundert, dass Kotre als Beleg seiner Behauptungen nicht noch Heisebergs Unschärferelation hinzugezogen hat.

Wissenschaftler hemmungslos diskreditieren zu versuchen, das kann Kotre!

Dazu stellt Kotre sich noch ahnungslos und will vorgeben, Eike nicht zu kennen!
Das Europäische Institut für Klima & Energie e. V.[3] (EIKE e. V.) ist seit 2007 ein eingetragener Verein, der den wissenschaftlichen Konsens über die menschengemachte globale Erwärmung leugnet.
Quelle: Wikipedia: Europäisches Institut für Klima und Energie
In der Vorstellung der AfD haben erneuerbare Energien keinen Platz in Deutschlands Zukunft. Der Plan geht stattdessen so: "Wir haben Gas, wir haben Öl", sagte Steffen Kotré, der energiepolitische Sprecher der AfD-Bundestagsfraktion am Donnerstagabend bei Markus Lanz. Er fährt fort:

Gas kommt wieder aus Russland. Wenn man sich geeinigt hat.
Steffen Kotré, AfD-Politiker
"Und wir haben vor allen Dingen Kernenergie. Kernenergie erlebt eine Renaissance". Sie sei aber "leider hier in Deutschland durch verschiedenste Grünen-Idiotien abgestellt worden".
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/lanz-afd-klima-kotre-energiewende-russland-100.html
AfD-Politiker nennt Beispiele, die keine sind
Als Beispiele nannte er etwa den Geologen Sebastian Lüning und den ehemaligen Hamburger Umweltsenator Fritz Vahrenholt. Beide standen lange bei verschiedenen Öl- und Gasunternehmen auf der Gehaltsliste. Und beide behaupten, dass nicht etwa der menschengemachte Ausstoß von CO2, sondern Meeresströmungen und die Aktivität der Sonne die Erde erwärmten. Die Fachwelt der Klimaforschung hat das aber immer wieder einhellig widerlegt.

Als weiteren angeblichen Kronzeugen für seine Behauptungen präsentierte Kotré "zum Beispiel den Physik-Nobelpreisträger Anton Zeilinger. Er sagt ganz klar, die Wissenschaft darf sich nicht hinstellen und sagen, sie kann sicher sagen, wie die Zukunft sein wird." Was Kotré verschweigt: Zeilinger ist Quantenphysiker, hat noch nie zum Thema Klima geforscht - und die zitierte Aussage hat keinen Bezug zur Klimaforschung. 2017 zählte Zeilinger sogar zu den Unterstützern eines Protestmarsches in Wien gegen antiwissenschaftliche Tendenzen oder "alternative Fakten", zum Beispiel bei der Leugnung des Klimawandels.
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/lanz-afd-klima-kotre-energiewende-russland-100.html



1x zitiert2x verlinktmelden

AfD

26.05.2023 um 14:50
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Finde ich übrigens sehr gut, dass Lanz sich nicht scheut, auch so jemanden einzuladen und mal zu Wort kommen lässt (vorurteilsfrei und fair). Dadurch kann man sich gut seine Meinung bilden...
Ja. Umso schöner wäre es dann noch, wenn möglichst auch viele AfD-Wähler und AfD-Sympathisanten diese und andere Sendungen gucken würden.

Aber ich denke (Achtung Vorurteil), dass viele unter denen weder Sender der ÖR gucken noch begreifen würden oder begreifen wollen würden (also was nicht sein darf, darf nicht sein), dass jemand von der AfD mal wieder widerlegt wurde oder bereits von Anfang an gar keine richtigen Argumente hatte, sondern nur...
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nicht-Argumenten, Ausflüchten, Ablenkungs- und Ausweichmanöver.
waren.


3x zitiertmelden

AfD

26.05.2023 um 15:31
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:dass viele unter denen weder Sender der ÖR gucken noch begreifen würden oder begreifen wollen würden (also was nicht sein darf, darf nicht sein), dass jemand von der AfD mal wieder widerlegt wurde oder bereits von Anfang an gar keine richtigen Argumente hatte
Da muss man nur in die Kommentarspalte unter dem betreffenden Video bei YouTube nachschauen, um zu sehen, dass es genügend Leute gibt, denen die entsprechenden Voraussetzungen fehlen um zu erkennen, dass der AfDler absolut überhaupt keine logisch stichhaltigen Argumente lieferte.
Youtube: AfD-Politiker Kotré scharf für Klimabehauptungen kritisiert | Markus Lanz vom 25.05.2023
AfD-Politiker Kotré scharf für Klimabehauptungen kritisiert | Markus Lanz vom 25.05.2023
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

AfD

26.05.2023 um 17:32
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Das ist aber kein Grund sich mit Anhängern einer Partei zu solidarisieren die schon vor 10 Jahren "Ausländer raus" riefen oder dachten...
manchmal fragt man sich wirklich wie viele weitsichtig und wie viele fremdenfeindlich sind, von denen die der AfD nahe stehen wegen der Migrationsthemen..


melden

AfD

27.05.2023 um 00:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das Einzige? -> wie gesagt, ohne Einladung durch Lanz hätte es dazu nicht kommen können.
Ja, das Einzige
Du brauchst keinen Lanz, um mal zu hören, was die so von sich geben. Da kannst du auch einfach in den sozialen Netzwerken gucken. Bei Twitter z.B äußern sich AfDler (und natürlich auch die wenigen AfDlerinnen in dieser Männerpartei) zu so ziemlich jedem Thema.
Man muss denen nicht unbedingt noch im Fernsehen eine Bühne geben.


3x zitiertmelden

AfD

27.05.2023 um 00:05
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ja, das Einzige
Du brauchst keinen Lanz, um mal zu hören, was die so von sich geben
das sehe ich anders.
Es geht nicht nur darum, einfach mal zu hören, was die von sich geben, finde ich.

Sondern es geht um die Gegenüberstellung von Wissenschaftler und diesem selbsternannten Klimaexperte, in diesem Sinne (aus einem dieser Kommentare):
Bitte mehr von genau diesen Gegenüberstellungen! Genau das bitte als Politikmaterial an allgemeinbildenden Schulen! Trägt ungemein dazu bei, sich u.a. sachlich mit Medienverständnis, Wissenschaft, Meinung/ Wissen, Geschichte u. Politik auseinander zu setzen. Ich danke jedem(r) einzelnen Lehrer/-in, die genau damit bewusst macht, wie wichtig ein interdisziplinärer Blick auf eine Problematik ist und wie gestern, morgen und heute miteinander verknüpft sind.
dem kann ich nur zustimmen, das fänd ich auch sehr wichtig.
Und dazu brauchts halt auch Moderatoren oder eben wie im Fernsehen einen Lanz z.B. - er macht seinen Job halt sehr gut.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Man muss denen nicht unbedingt noch im Fernsehen eine Bühne geben.
ob man muss oder nicht, ist halt Ansichtssache.
Ich finds auf alle Fälle sehr gut, wenn es auf diese Weise passiert wie es Lanz gemacht hatte. Hast du das Video angeschaut?


2x zitiertmelden

AfD

27.05.2023 um 00:37
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Lanz z.B. - er macht seinen Job halt sehr gut.
Nun ja ich finde Lanz so ziemlich das Gegenteil von sehr gut. Und das ist jetzt wirklich noch zurückhaltend ausgedrückt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hast du das Video angeschaut?
Nein natürlich nicht.
Ich habe doch oben geschrieben, ich finde es unnötig den Leuten von der AFD auch noch eine Bühne im Fernsehen zu geben. Dann schaue ich mir das natürlich nicht extra noch an.
Und ich weiß bereits, dass die Leute aus der AFD rechte, wissenschaftsfeindliche, frauenfeindlich, transfeindliche und teilweise auch komplett durchgeknallte Positionen vertreten.
Manche vertreten auch überhaupt gar keine Position sondern pöbeln nur rum.
Ich muss mir keine dafür nicht noch eine Lanz-Sendung anschauen.
Ich habe keine Lust, meine Zeit darauf zu verschwenden.


1x zitiertmelden

AfD

27.05.2023 um 00:50
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hast du das Video angeschaut?
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Nein natürlich nicht.
aha, aber du urteilst darüber...
diesbezüglich:
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:ich finde es unnötig den Leuten von der AFD auch noch eine Bühne im Fernsehen zu geben.
---------------------------------
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Und ich weiß bereits, dass die Leute aus der AFD rechte, wissenschaftsfeindliche, frauenfeindlich, transfeindliche und teilweise auch komplett durchgeknallte Positionen vertreten.
und nur weil du dir deine Meinung schon gebildet hast, findest du es unnötig, dass Andere (vor allem auch Jugendliche) - durch solche klasse Gegenüberstellungen wie in dieser Sendung (Video) - sich auch ihre Meinung bilden können, dann überflüssig?
Nun ja, wie du meinst. Ich sehe das halt anders.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich muss mir keine dafür nicht noch eine Lanz-Sendung anschauen.
da gehst du offensichtlich zu sehr von dir aus. Zudem bist du - was Lanz betrifft - halt auch parteiisch:
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Nun ja ich finde Lanz so ziemlich das Gegenteil von sehr gut. Und das ist jetzt wirklich noch zurückhaltend ausgedrückt.
du wirst mir vermutlich leider nicht sagen, weshalb du den so schlecht findest? (ich kanns nämlich nicht so richtig nachvollziehen)


3x zitiertmelden

AfD

27.05.2023 um 00:56
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aha, aber du urteilst darüber...
diesbezüglich:
Ja, ich urteile über die AfD
Im AfD Thread.
Was ist daran problematisch?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:da gehst du offensichtlich zu sehr von dir aus
Richtig, ich gehe von mir aus.
Was soll daran "zu sehr" sein?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Zudem bist du - was Lanz betrifft - halt auch parteiisch:
Du natürlich nicht.
Du findest den ganz unparteiisch toll.

Ich weiss auch nicht, warum ich bei einem Moderator unparteiisch sein sollte. Was soll das denn?
Entweder findet man den eben gut oder aber man findet ihn nicht gut.
Das ist völlig normal. Seltsam, dass du das problematisierst.

Und bei der AfD bin ich schon gleich dreimal nicht unparteiisch.


1x zitiertmelden

AfD

27.05.2023 um 01:03
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aha, aber du urteilst darüber...
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ja, ich urteile über die AfD
weshalb lenkst du ab, wenn du sicherlich genau weißt, dass es bei dem "urteilst darüber" um das Video ging?

Noch mal: du urteilst über das Video indem du sagst: unnötig, dem AfD-Menschen im Fernsehen keine Plattform bieten usw. - ohne das Video gesehen zu haben.
Nun ja, die Sendung war gut gemacht und hatte diesen K. sehr gut entlarvt - eben wegen dieser geschickten Gegenüberstellung (was du aber halt nicht gesehen und nicht beurteilen kannst).

Kannst ja weiterhin gerne der Meinung sein, sowas sei unnötig.
Aber mich stört dein Absloutheitsanspruch diesbezüglich, der in solchen Äußerungen zum Ausdruck kommt:
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Du brauchst keinen Lanz, um mal zu hören, was die so von sich geben
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Man muss denen nicht unbedingt noch im Fernsehen eine Bühne geben.
Wenn du es als deine Meinung deklarierst, wie dann auch in den folgenden Posts geschehen, dann ist das ja okay. Aber obiges klingt eben nicht nur wie eine Meinung sondern wie Fakten.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Du natürlich nicht.
Du findest den ganz unparteiisch toll.
darum gehts auch nicht, wer von uns beiden den toll oder nicht toll findet, sondern dass du eben über etwas (Sendung) urteilst ohne es zu kennen.


melden
Nuka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

27.05.2023 um 05:01
Das OT und die privaten Differenzen enden hier jetzt. Kommt sachlich zum Thema zurück und regelt Eure Nickeligkeiten via PN!


melden

AfD

27.05.2023 um 08:01
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Man muss denen nicht unbedingt noch im Fernsehen eine Bühne geben.
Könnte sein, dass du die heutige Bedeutung des linearen Fernsehens überschätzt? Grade in sozialen Medien soll die AfD sehr aktiv sein, mehr als alle anderen Parteien. Erstaunlich, dass gerade die AfD hier so modern aufgestellt ist.


3x zitiertmelden

AfD

27.05.2023 um 09:49
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Könnte sein, dass du die heutige Bedeutung des linearen Fernsehens überschätzt? Grade in sozialen Medien soll die AfD sehr aktiv sein, mehr als alle anderen Parteien. Erstaunlich, dass gerade die AfD hier so modern aufgestellt ist.
Erstaunlich nicht, sondern nachvollziehbar und natürlich ein kluger Schachzug seitens der AfD.

Umso wichtiger aber, dass gerade junge Menschen mehr solche
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Gegenüberstellungen wie in dieser Sendung (Video) - sich auch ihre Meinung bilden können,
zu sehen bekommen. Aber nicht nur bei Lanz.

Sehr gut in dem Zusammenhang auch, dass Lanz-Sendungen halt auch auf YouTube zu finden sind.



Junge Menschen dürfen nicht dem Populismus unterliegen.


2x zitiertmelden

AfD

27.05.2023 um 10:05
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Erstaunlich, dass gerade die AfD hier so modern aufgestellt ist.
Ich sehe keine Modernität der AfD!
Vielmehr habe ich an mehreren Stellen von Lanz vernommen, dass er auch nicht mehr weiter weiß.
Beitrag von eckhart (Seite 3.741)
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wissenschaftler hemmungslos diskreditieren zu versuchen, das kann Kotre!

Dazu stellt Kotre sich noch ahnungslos und will vorgeben, Eike nicht zu kennen!
Was soll man "Ich glaub es einfach nicht und Punkt" noch entgegnen?
Die AfD beabsichtigt ein sofortiges Ende des Diskurses!

Deshalb ist es kontraproduktiv, die AfD zu einer Diskussion einzuladen.
Ich hoffe das begreift Lanz jetzt.
Melanie Amann weiß es längst! Bin ich sicher!

Von Melanie Amman hörte ich Einwürfe, an welcher Stelle Neurechter Ideologie und Propaganda Kotre gerade ist.
Das Bundesamt für Verfassungsschutz wird zu dem gleichen Ergebnis gekommen sein.

Ich denke, die Neueinschätzung der AfD durch das Bundesamt für Verfassungsschutz wird bald unumgänglich.

Auch wenn die AfD das Mittel der Abmahnung neu für sich entdeckt hat, welches Göbbels und Hitler noch nicht hatten.


1x zitiertmelden

AfD

27.05.2023 um 10:25
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Umso wichtiger aber, dass gerade junge Menschen
Und du meinst junge Menschen schauen in nennenswerter Zahl ARD und ZDF?
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich sehe keine Modernität der AfD!
Das ist ja der Punkt, der AfD wird ja gerne Rückständigkeit vorgeworfen, dabei ist ihr "Marketing" mit dem Fokus auf soziale Medien durchaus modern, jedenfalls moderner als die Konkurrenz, dazu unverdächtige Quelle:

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/politik/recap-afd-social-media-tiktok-erfolg-ostdeutschland-102.html

Mit medialem Totschweigen und Ausgrenzung wird die AfD nicht verschwinden, wie es in früheren Zeiten noch mit den Reps funktioniert hatte. In Umfragen steht die AfD momentan bei um die 17% im Bund, das ist meine mehr als auf dem Höhepunkt der Migrationskrise und überrascht mich selbst:

https://www.wahlrecht.de/umfragen/politbarometer.htm

In Thüringen könnte sie 2024 stärkste Kraft werden und eine Koalition aus CDU und LINKE erzwingen:

https://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/thueringen.htm


3x zitiertmelden

AfD

27.05.2023 um 10:32
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Das ist ja der Punkt, der AfD wird ja gerne Rückständigkeit vorgeworfen, dabei ist ihr "Marketing" mit dem Fokus auf soziale Medien durchaus modern, jedenfalls moderner als die Konkurrenz,
Ich nenne es niederträchtig ohne Gleichen!

Für Niedertracht sind Nazis ja bekannt.
Ich denke Niedertracht ist zur internationalen Gefahr geworden!

Siehe auch Putin.

Mir tut Mojib Latif leid, in welch vergiftetes Umfeld er von Markus Lanz gelockt wurde!


melden

AfD

27.05.2023 um 10:33
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Und du meinst junge Menschen schauen in nennenswerter Zahl ARD und ZDF?
Ganz ehrlich; Nein. Das glaube ich nicht. Nicht mal ältere AfD-Anhänger.

Siehe auch
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aber ich denke (Achtung Vorurteil), dass viele unter denen weder Sender der ÖR gucken noch begreifen würden oder begreifen wollen würden (also was nicht sein darf, darf nicht sein)
Aber deswegen schrieb ich eben auch
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:. Aber nicht nur bei Lanz.

Sehr gut in dem Zusammenhang auch, dass Lanz-Sendungen halt auch auf YouTube zu finden sind.
Solche Gegenüberstellungen sollte es natürlich nicht nur in den ÖR geben. Gut aber schon mal, dass so einige ÖR-Sendungen (nicht nur Lanz) auch immer auf YouTube landen und dort werden auch mehr junge Menschen erreicht. Hoffentlich!

Da gehts mir aber Hauptsächlich auch um Prävention und nicht unbedingt darum dem Populismus Verfallene wieder zurück zu holen bzw. deren Meinungen wieder zu ändern.

Es dürften halt nicht noch mehr junge Menschen auf die Rattenfänger reinfallen und ihnen allen möglichen Stuss glauben.


3x zitiertmelden

AfD

27.05.2023 um 10:42
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Gut aber schon mal, dass so einige ÖR-Sendungen (nicht nur Lanz) auch immer auf YouTube landen und dort werden auch mehr junge Menschen erreicht. Hoffentlich!
Das ändert ja nichts an den Inhalten nur weil die Plattform eine andere ist zumal inzwischen wohl TikTok der neueste Schrei ist. Den Jugendlichen der Lanz oder Anne will streamt stelle ich mir als Philipp Amthor lookalike vor, aber um gegen Rechte Stimmung zu machen gibt es ja FUNK woran sich dann wiederum rechte Blogger abarbeiten.

Wikipedia: Funk (Medienangebot)/Formate

Lange Rede kurzer Sinn, ich denke für unter-30-Jährige ist das lineare Fernsehen inzwischen völlig irrelevant, sei es zur Unterhaltung oder politischen Meinungsbildung.


melden