Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.540 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

26.09.2022 um 09:15
Zitat von martenotmartenot schrieb:Kommt wahrscheinlich drauf an, wie sich die neue Regierung anstellen wird und wie geschickt sie ihre Verfehlungen kaschieren kann. Meistens klappt das ja am besten, wenn man rechtzeitig irgendwelche Sündenböcke findet, die an allem schuld sind, was schief läuft.
Sündenböcke suchen ist das Erfolgsrezept der Rechtspopulisten und Rechtsradikalen. Den wenn man Rechtspopulistische Politik mal nüchtern betrachtet, haben sie ni8e wirklich etwas geschaffen außer Feindbilder. Sie haben meist nie irgendwelche Sozialen Probleme gelöst und trotzdem werden sie bejubelt weil sie Prellböcke haben und eine einfache schwarz Weiss Denken, dies zeigt wie Demokratie Unfähig auch Teile der westlichen Gesellschaft sind.


2x zitiertmelden

AfD

26.09.2022 um 09:21
Zitat von HayuraHayura schrieb:Sündenböcke suchen ist das Erfolgsrezept der Rechtspopulisten und Rechtsradikalen.
Und es scheint meistens gut zu klappen. Sobald die Sündenböcke und Feindbilder etabliert sind, scheinen auch große Teile der Bevölkerung drauf anzuspringen und sich bereitwillig darauf einzulassen.


1x zitiertmelden

AfD

26.09.2022 um 09:28
Zitat von martenotmartenot schrieb:Sündenböcke und Feindbilder
Welche wären das denn hier?


1x zitiertmelden

AfD

26.09.2022 um 09:30
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Welche wären das denn hier?
Soweit ich meine eigenen Worte richtig interpretiere, stand da:
Zitat von martenotmartenot schrieb:Meistens klappt das ja am besten, wenn man rechtzeitig irgendwelche Sündenböcke findet,
was eher darauf hindeutet, dass die passenden Sündenböcke noch gefunden werden (oder etabliert werden) müssen. Zumindest war es so gemeint.

Sollte die neue Regierung auf diese bewährte Masche bewusst verzichten, umso besser. Lassen wir uns überraschen.


1x zitiertmelden

AfD

26.09.2022 um 09:37
Zitat von martenotmartenot schrieb:. Zumindest war es so gemeint
Ok, hatte ich anders verstanden.
Ich bin auch eher von den Wählern ausgegangen, die - weil sie rechts gewählt haben, aber ebenso die Schweden- bereits Sündenböcke haben.

Der Rechtsruck in Europa geht weiter.
Da muss ja was dran sein, es können ja nicht alle
Zitat von sidnewsidnew schrieb:RECHTSEXTREM
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb am 09.08.2022:Neonazis
Zitat von SvenLESvenLE schrieb am 05.08.2022:krakeelende Minderheit
Zitat von LandluftLandluft schrieb am 19.12.2018:braune Gesocks



1x zitiertmelden

AfD

26.09.2022 um 09:40
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Da muss ja was dran sein,
Zumindest keine gute Zeit für Menschen, die nicht dem Mainstream angehören. Da ich selbst einer der traditionellen Sündenbock-Gruppen angehöre, die meistens zu denjenigen gehören, die ausgegrenzt werden sollen, reagiere ich da meistens etwas sensibler als die durchschnittliche Bevölkerung. Zumindest in Ländern wie Ungarn oder Polen wäre es mir persönlich jedenfalls zu "eng", und ich befürchte halt, dass auch Italien eine ähnliche Tendenz einschlagen könnte.


1x zitiertmelden

AfD

26.09.2022 um 09:46
Zitat von martenotmartenot schrieb:gute Zeit für Menschen, die nicht dem Mainstream angehören
Gibt's denn überhaupt noch den Mainstream?
Wer soll das denn sein? Wer reiht sich wo ein?

Zur Wahl in Italien sind so wenige Leute wählen gegangen, wie noch nie.
Ist das aussagekräftig, ist das der Mainstream in Italien?


1x zitiertmelden

AfD

26.09.2022 um 09:55
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Wer soll das denn sein?
Jedenfalls dürften beispielsweise heterosexuelle Menschen mit Familie sich eher dem Mainstream zurechnen als Homosexuelle, denen man ja meistens bevorzugt an den Kragen will, weil sie angeblich die Moral / die Kinder / die Menschen verderben und verführen und das Land in den Abgrund stürzen wollen (alles Vorwürfe, die ich schon gehört und gelesen habe).


melden

AfD

26.09.2022 um 09:58
@martenot
Ich persönlich glaube nicht, dass es in Italien primär um heterosexuelle Personen geht.

Aber ich kann mich ja auch täuschen.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

26.09.2022 um 10:09
Zitat von HayuraHayura schrieb:Sie haben meist nie irgendwelche Sozialen Probleme gelöst und trotzdem werden sie bejubelt weil sie Prellböcke haben und eine einfache schwarz Weiss Denken, dies zeigt wie Demokratie Unfähig auch Teile der westlichen Gesellschaft sind.
DU hättest also lieber ein totalitäres linkes System, indem keine Konservativen Anteil an der Federführung haben, oder verstehe ich dich da falsch? Demokratie sollte ausleuchten, aber das scheint dir irgendwie nicht zu taugen, weil unfähig.


1x zitiertmelden

AfD

26.09.2022 um 10:13
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:zweitens, sind nächstes Jahr sicherlich Neuwahlen.
Das war tatsächlich gestern auch mein erster Gedanke.
Trotzdem ist ein weiteres europäisches Land mit einer rechten, teil rechtsextremen Regierung natürlich problematisch.


melden

AfD

26.09.2022 um 10:18
Zitat von BauliBauli schrieb:DU hättest also lieber ein totalitäres linkes System, indem keine Konservativen Anteil an der Federführung haben, oder verstehe ich dich da falsch
Das lässt sich nun beim besten Willen nicht aus dem Beitrag von @Hayura herauslesen.
Das ist eine sehr eigenwillige Interpretation, die du da vornimmst.
Oder dir ist einfach der Unterschied zwischen Rechtspopulisten und Konservativen tatsächlich nicht klar?


1x zitiertmelden

AfD

26.09.2022 um 10:19
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:dass es in Italien primär um heterosexuelle Personen geht.
Es dürfte auch nicht so formuliert werden, aber wenn ich mir als Muster die ungarische Regierung anschaue, dann läuft es eben oft so, dass "LGBT" zu einem bevorzugten Hassbegriff wird, der mit Verderbnis, Zerstörung familiärer Werte und Dekadenz assoziiert wird.


melden

AfD

26.09.2022 um 10:26
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das ist eine sehr eigenwillige Interpretation, die du da vornimmst.
Das is schlichtes Schwarz/weiß Denken, wer was gegen Rechtsextreme vorbringt, muss folgerichtig Linksextremsten fordern. :)

mfg
kuno


1x zitiertmelden

AfD

26.09.2022 um 10:35
Ich persönlich glaube, dass man diese Länder nicht vergleichen kann/darf.
Es geschieht in den Köpfen und da ist Italien weiter als Ungarn.
Wikipedia: Homosexualität in Italien
Insgesamt ist bei der italienischen Bevölkerung in den letzten Jahren ein Trend zu größerer Toleranz und Offenheit gegenüber Schwulen und Lesben beobachtbar.[3
Der Nationalstolz, der uns aberzogen werden (soll), der ist in den Ländern die rechts gewählt haben wohl größer, denke ich. Und ich glaube auch, dass das das Problem ist, welches einige wohl schwer verstehen (können).


2x zitiertmelden

AfD

26.09.2022 um 10:37
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Ich persönlich glaube, dass man diese Länder nicht vergleichen kann/darf.
Hoffen wir mal.... aber hatte es nicht irgendwo geheißen, dass die neue Regierung sich durchaus sehr gut mit Orban versteht? Würde mich wundern, wenn man sich dann deren Strategien gar nicht zum Vorbild nehmen würde.


melden

AfD

26.09.2022 um 10:39
@Krautwurm
Wer braucht Nationalstolz? Es ist doch eher so etwas wie eine Scheinsolidarität und die eigentlichen Gesellschaftlichen und politischen Zustände werden nicht hinterfragt und mehr Soziales gibt es auch nicht. Was ich in meinen Leben gelernt habe ist das die menschen mehr getrennt durch sozialökonomische Zustände getrennt als durch Nation und Volk....


1x zitiertmelden

AfD

26.09.2022 um 10:42
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Der Nationalstolz, der uns aberzogen werden (soll)
Wer genau will hier wen erziehen und wie geht das vonstatten?


1x zitiertmelden

AfD

26.09.2022 um 10:45
Zitat von HayuraHayura schrieb:Wer braucht Nationalstolz?
Also ich bin zumindest in mehrerlei Hinsicht ein Nationalist. Du musst keiner sein wen du nicht willst oder "sein kannst". Manche denken dabei aber wohl gleich an Rechtsextremismus und glauben man kann generell nur als Rechter oder Strammrechter ein Nationalist sein.


2x zitiertmelden

AfD

26.09.2022 um 10:47
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Also ich bin zumindest in mehrerlei Hinsicht ein Nationalist.
Wie drückt sich das eigentlich aus? Ich selbst würde mich nicht als Nationalist bezeichnen, deswegen bin ich mit dem Konzept nicht so vertraut und weiß nicht genau, was man als Nationalist denkt und tut, um sich als solcher bezeichnen zu können.


1x zitiertmelden