Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.539 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

06.12.2022 um 08:46
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das klingt ehrlich gesagt für mich ziemlich vernünftig.
Wenn das denn überhaupt so is! Warum sollte man Plastikmüll ins Ausland exportieren, wenn man diesen doch als Rohstoff in Müllverbrennungsanlagen benötigt?
Mir is nur bekannt, dass Plastikmüll zum recyceln ins Ausland geschafft wird, weil die Arbeitskräfte da günstiger sind und ds scheint mir erstmal ganz vernünftig.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

AfD

06.12.2022 um 08:52
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Warum sollte man Plastikmüll ins Ausland exportieren,
genau diese Exporte prangert er doch an, wenn ich mein Zitat richtig verstehe.
Und ich verstand die Passage so, dass es allgemein auch darum geht, dass generell die Globalisierung ihre Unzulänglichkeiten hat.

Und wie gesagt, mir gings darum, dass ich (in meinen Augen) vernünftige Äußerungen bei solchen Themen dem Höcke gar nicht zugetraut hatte - ich war da halt bissel erstaunt, als ich sowas las.


2x zitiertmelden

AfD

06.12.2022 um 09:27
Zitat von OptimistOptimist schrieb:genau diese Exporte prangert er doch an, wenn ich mein Zitat richtig verstehe.
Dann verstehe ich aber nich, wo das Problem liegen soll. Erklär mal.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

AfD

06.12.2022 um 12:38
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Dann verstehe ich aber nich, wo das Problem liegen soll
ich habe kein Problem :)
Hatte mich lediglich über Höcke gewundert, deswegen:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dass ich (in meinen Augen) vernünftige Äußerungen bei solchen Themen dem Höcke gar nicht zugetraut hatte - ich war da halt bissel erstaunt
Hatte bis jetzt hier im Thread nur seine extremen Ansichten mitbekommen (außerhalb des Threades interessierte ich mich ja nie für seine Ansichten und Äußerungen).


1x zitiertmelden

AfD

06.12.2022 um 15:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hatte bis jetzt hier im Thread nur seine extremen Ansichten mitbekommen (außerhalb des Threades interessierte ich mich ja nie für seine Ansichten und Äußerungen).
Solche Leute braucht Höcke und die gesamte AfD!

Ich würde mich nicht mal wundern, wenn Höcke sagen würde: Im Winter ist es oft kalt.
Weil von ihm gleich folgt: ...deshalb Deutschland zuerst.
Das ist gängige AfD-Taktik,
Damit rechne ich stets!

Nicht den kleinen Finger reichen!
Nie in Gegenwart von Afdlern "ja" sagen!


melden

AfD

06.12.2022 um 16:59
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn ich das jetzt richtig verstehe, ist das aus dem Buch von Höcke.
Das klingt ehrlich gesagt für mich ziemlich vernünftig. Und das ist nicht die einzige Passage in dem Link, die ich gut finde.
Solche Aussagen hätte ich Höcke gar nicht zugetraut.
Spielt doch gar keine Rolle was er noch so von sich gibt.
Selbst in Mein Kampf von Adolf Hitler könnte es einige Stellen geben, denen so manch Leute evtl. sogar zustimmen würden.
Das aber macht den ganzen Rest ja nicht wet, im Gegenteil. Es lässt den Dreck nur in einem vermeintlich besseren Licht dastehen.


melden

AfD

06.12.2022 um 18:27
Für Erika Steinbach wird es immer ungemütlicher in der AfD.

Wie nennt Ehrenvorsitzender Gauland die AfD?
Gäriger Haufen.
Das klingt und ist glaubwürdig!
Kurzum: Zur Vorbereitung der „Tagung“ auf dem Schloss Reinbek bekommen die Teilnehmer eine rechtsextreme Hetzschrift präsentiert. Sie ermöglicht einen Einblick in die Gedankenwelt des rechtsintellektuellen Milieus, das schon bald in den Genuss einer millionenschweren Förderung durch den Staat kommen könnte. Denn die bundesweite Desiderius-Erasmus-Stiftung unter ihrer Vorsitzenden Erika Steinbach (AfD) wehrt sich dagegen, bisher von Fördermitteln ausgeschlossen zu werden. Sie klagt deshalb vor dem Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe. Ein Urteil könnte im Frühjahr fallen.

Zwar ist die fast gleichnamige Desiderius-Erasmus-Stiftung Schleswig-Holstein formal unabhängig von der Bundesstiftung, wie Steinbach sowohl auf Nachfrage der taz als auch in einem Streit über die Veranstaltung betont – praktisch sind die Übergänge von ganz rechts bis vermeintlich konservativ im AfD-Milieu aber fließend.

Was hinter „Kulturmarxismus“ steckt
So liest es sich auch bei Wienecke: Er beginnt bei dem auch von der Union zum Kampfbegriff gedrehten Wörtchen „woke“ und endet bei einer imaginierten „neomarxistischen Kulturrevolution“. Letzteres dürfte eine Referenz auf die in der US-amerikanischen Alt-Right-Szene üblichen Rede vom „Cultural Marxism“ und dessen Übersetzung in „Kulturmarxismus“ sein.

Dieser rechtsextreme Begriff taucht fast 500-mal im Manifest des norwegischen Attentäters von Utøya auf und gilt als eine antisemitische Chiffre: In den USA steht er etwa dafür, dass vorgeblich jüdisch-kommunistische Emigranten der Frankfurter Schule wie Theodor Adorno oder Herbert Marcuse nach ihrer Flucht aus Nazideutschland im Zweiten Weltkrieg über Lehre, Presse und Hollywoodstudios Amerika infiltriert hätten.
Quelle: https://taz.de/Politische-Stiftung-der-AfD/!5900074/
Da die Übergänge von ganz rechts bis vermeintlich konservativ im AfD-Millieu fießend seien,
ist meiner Meinung nach, um die die bundesweite Desiderius-Erasmus-Stiftung unter ihrer Vorsitzenden Erika Steinbach (AfD) weiterhin von Fördermitteln auszuschließen, ganz viel Distanzierungsarbeit der CDU/CSU vonnöten.

Schließlich werden CDU und CSU in dieser Hetzschrift ordentlich tief in den AfD-Dreck hineingezogen, wenn ich deren Inhalt lese.

Hoffentlich machen sich die Unionsparteien im Frühjahr vor dem Bundesverfassungsgericht nicht aus dem Staube und schweigen dazu.

Sonst bezahlen wir die Nazis, die wir beobachten.


melden

AfD

07.12.2022 um 10:24
Anscheinend war auch eine ehemalige AFD-Bundestagsabgeordnete an einer großangelegten Verschwörung beteiligt, die mit Mordanschlägen, bundesweitem Terror und einer Zerstörung des Stromnetzes die Monarchie in Deutschland wieder errichtne wollte. Im Rahmen der größten Razzia gegen politisch motivierte Kriminalität aller Zeiten in der BRD wurden in der heutigen Nacht über 50 Objekte durchsucht, Waffen und Unterlagen beschlagnahmt sowie Haftbefehle vollstreckt:
Spross aus Fürstenhaus als Regent

Zentrale Figur der Gruppe ist nach Informationen von ARD-Hauptstadtstudio und SWR Heinrich Reuß, Spross eines alteingesessenen Fürstenhauses aus dem heutigen Thüringen. Der 71-Jährige vertritt seine schrägen Reichsbürger-Thesen bereits seit einigen Jahren öffentlich. So trat er 2019 beim "Worldwebforum" in der Schweiz als Redner auf und erklärte, dass die Bundesrepublik kein souveräner Staat sei, sondern nach wie vor den Alliierten kontrolliert werde.

In einem anderen Video im Netz bezeichnet er den Staat und auch die Justiz als "Firmen". Für den Fall des mutmaßlich geplanten Umsturzes war Reuß von der Gruppe als Regent vorgesehen, sagen Ermittler. Reuß ist als selbstständiger Finanzberater in Frankfurt am Main tätig und besitzt ein Jagdschloss in Thüringen. Dort sollen Mitglieder der Gruppe im Laufe dieses Jahres mehrfach zusammengekommen sein, wie es aus Sicherheitskreisen heißt.

Richterin aus Berlin involviert

In Vorbereitung auf die geplante Machtübernahme soll eine Art "Schattenkabinett" gebildet worden sein, mit Reuß an der Spitze. Besonders brisant ist das Justizressort, für das die ehemalige AfD-Bundestagsabgeordnete Birgit Malsack-Winkemann vorgesehen gewesen sein soll, die ebenfalls zum Kreis der Beschuldigten gehört. Sie ist seit ihrem Ausscheiden aus dem Bundestag im vergangenen Jahr wieder als Richterin in Berlin tätig. Bisherige Versuche der Berliner Senatsverwaltung, sie wegen Ihres AfD-Engagements aus dem Richteramt zu entfernen, waren bisher gescheitert.


Tim Paul G., ein weiterer Beschuldigter und promovierter Jurist, soll als Außenminister vorgesehen gewesen sein, und der seit Jahren als Reichsbürger-Ideologe bekannte Matthes H. aus Baden-Württemberg für Fragen des Völkerrechts. Die Ärztin Melanie R. aus Niedersachsen steht als eine Art Gesundheitsministerin auf dem Zettel. Sie soll die Gruppe nach Einschätzung der Ermittler auch finanziell unterstützt haben. Ein weiteres Ministerium sollte für "Transmission" zuständig sein.

"Bewaffneter Arm" mit ehemaligen Soldaten

Die Sicherheitsbehörden halten die Gruppe vor allem deshalb für brandgefährlich, weil auch aktive und ehemalige Bundeswehr-Soldaten mit Spezialausbildungen zu den Beschuldigten gehören. Die Gruppe habe außerdem intern über eine Art “bewaffneten Arm” gesprochen. Zu diesen Personen soll Rüdiger von P. gehören, der Anfang der 1990er-Jahre ein Fallschirmjägerbataillon kommandierte, bis dieses im damals neu gegründeten "Kommando Spezialkräfte“ (KSK) aufging.

P. wurde seinerzeit aus der Bundeswehr entlassen, weil er Waffen aus Beständen der Nationalen Volksarmee der DDR veruntreut oder verkauft hatte. P. gilt nach Einschätzung der Ermittler als Rädelsführer. Mit Marco v. H. gehört ein weiterer vorbestrafter, ehemaliger Zeitsoldat zur Gruppe der Beschuldigten, der unter anderem beim KSK gedient haben soll, heißt es in Sicherheitskreisen. P. und H. waren bei der Corona-Protestbewegung in Pforzheim aktiv, wo sich insbesondere H. um die Rekrutierung weiterer Mitglieder für die Gruppe gekümmert habe.

Tatsächlich bemühte sich die Gruppe wohl auch um die Rekrutierung aktiver Soldaten - und das mit Erfolg: Zum Kreis der Beschuldigten gehört ein Soldat des KSK, der als Logistiker für den Verband tätig ist. In Ermittlerkreisen heißt es, es habe mehrere Versuche gegeben, in Kasernen aktive Soldaten als Mitglieder zu rekrutieren.
Quelle: https://www.tagesschau.de/investigativ/razzia-reichsbuerger-staatsstreich-101.html

Die Gruppe versuchte wohl schon seit längerer Zeit aktiv Mitglieder zu werben und den Staat zu delegitimieren:
Vereinzelt sind mutmaßliche Mitglieder der Gruppe bereits öffentlich als Scharfmacher bei Corona-Protestveranstaltungen in Erscheinung getreten. So der ehemalige Oberst Maximilian E., der der "Querdenker-Bewegung" zugerechnet wird. Bei einer Corona-Protestveranstaltung sprach er sich öffentlich dafür aus, das KSK nach Berlin zu schicken, um dort "ordentlich aufzuräumen". Auch E. war in seiner aktiven Zeit bei der Bundeswehr unter anderem beim Kommando Spezialkräfte.

Im Sommer engagierte er sich beim Ahrtal-Hochwasser mit einer Gruppe von Veteranen, trug dabei Uniform, verfasste "Befehle" und richtete in einer Schule eine Art "Kommandozentrale" ein, obwohl er längst aus der Bundeswehr ausgeschieden war.

Mit dem Ex-Polizisten Michael F. findet sich ein weiterer "Querdenker" unter den Beschuldigten, der bei einer Demo den Hitlergruß zeigte. Er wird außerdem der Reichsbürger-Bewegung zugerechnet und wurde deshalb in diesem Jahr aus dem Polizeidienst des Landes Niedersachsen entlassen.
Quelle: selbe

Zu den Dimensionen des Einsatzes:
Razzien in elf Bundesländern

Bei einer der größten Durchsuchungsaktionen der bundesdeutschen Geschichte durchsuchen seit dem Morgen rund 3.000 Einsatzkräfte mehr als 130 Häuser, Wohnungen und Büros in elf Bundesländern. 51 Personen gelten nach Informationen von WDR, NDR und SZ bislang als Beschuldigte.

Bundesweit rückten Polizeieinheiten an, darunter GSG9-Spezialkräfte der Bundespolizei. Zuvor hatten das Bundeskriminalamt (BKA), mehrere Landeskriminalämter und Verfassungsschutzbehörden umfangreiche Ermittlungen geführt.
Quelle: https://www.hessenschau.de/panorama/festnahmen-bei-terror-razzia--hauptbeschuldigter-ist-adliger-aus-frankfurt-v3,razzia-reichsbuerger-100.html


1x zitiertmelden

AfD

07.12.2022 um 10:35
Und Die Linke will den Verfassungsschutz abschaffen...

Wird Zeit, dass sie bei der nächsten BTW aus dem Bundestag fliegen.


1x zitiertmelden

AfD

07.12.2022 um 12:28
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Bisherige Versuche der Berliner Senatsverwaltung, sie wegen Ihres AfD-Engagements aus dem Richteramt zu entfernen, waren bisher gescheitert.
Was ein Dünnsinn! Sie wurde nicht, sie kann nur schwer wegen ihrer Mitgliedschaft entfernt werden. Es geht und ging dabei um Äußerungen ihrerseits! Aber gut, so kennt man die Presse, immer und stets sorgfältig. Und sich dann wundern wenn sie als "Lügenpresse" bezeichnet werden!


1x zitiertmelden

AfD

07.12.2022 um 12:31
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Sie wurde nicht, sie kann nur schwer wegen ihrer Mitgliedschaft entfernt werden. Es geht und ging dabei um Äußerungen ihrerseits!
Soweit ich das verfolgt habe, geht es strenggenommen nicht mal darum sie zu ''entfernen'', sondern um die Frage ob sie nach der Ausübung eines Bundesmandats einen Rechtsanspruch darauf hat wieder in den aktiven Richterdienst versetzt zu werden oder ob die Senatsverwaltung sie in den einstweiligen Ruhestand versetzen kann, also eigentlich komplett parallel zu den Geschehnissen um Jens Meier.


melden

AfD

07.12.2022 um 12:39
@bgeoweh
[ot] sorry, das von mir zitierte hast du natürlich nicht geschrieben sondern deinerseits nur zitiert. So sieht es allerdings aus als wären es deine Worte....[/ot]

Nein, man will sie durchaus loswerden - aber eben nicht weil sie in der AfD ist oder für die in einem Parlament. Das wäre ja quasi politische Verfolgung. Es geht darum ob sie aufgrund ihrer persönlichen Äußerungen für das Richteramt geeignet ist. Das Gleiche könnte auch einem Richter mit einem anderen Parteibuch und Mandat passieren.


2x zitiertmelden

AfD

07.12.2022 um 12:41
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Es geht darum ob sie aufgrund ihrer persönlichen Äußerungen für das Richteramt geeignet ist.
Na die Frage dürfte jetzt abschließend geklärt sein, sofern sich die Vorwürfe auch nur ansatzweise bestätigen sollten :D


melden

AfD

07.12.2022 um 14:24
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Nein, man will sie durchaus loswerden - aber eben nicht weil sie in der AfD ist oder für die in einem Parlament. Das wäre ja quasi politische Verfolgung.
Sehe ich anders. Sie ist Mitglied des rechtsextremen Flügels. Dass dieser nur offiziell aufgelöst wurde, ist bekannt. So jemand gehört nicht in ein Richteramt, genauso wenig wie Höcke in Schulen.

Ihre Äußerungen kommen noch hinzu.


1x zitiertmelden

AfD

07.12.2022 um 14:45
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:So jemand gehört nicht in ein Richteramt, genauso wenig wie Höcke in Schulen.
Das sehe ich ja auch so, sehe aber eben auch die Gefahr dabei das es durchaus in politische Verfolgung ausarten könnte. Und das hatten wir das schonmal. Anders sähe es aus, wäre die AfD eine verbotene Partei.


1x zitiertmelden

AfD

07.12.2022 um 19:13
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Anders sähe es aus, wäre die AfD eine verbotene Partei.
Wie "anders" sähe es aus?
Malsack-Winkemann war als Richterin am Landgericht Berlin tätig. Bis zum Mittwoch war sie Beisitzerin der Zivilkammer 19a des Landgerichts Berlin. Die Kammer hat eine Spezialzuständigkeit für zivilrechtliche Bausachen. Aufgrund einer Eilverfügung des Präsidenten des Landgerichts vom Mittwoch sei der Geschäftsverteilungsplan des Landgerichts dahingehend geändert worden, dass Malsack-Winkemann am Landgericht aus der Kammer 19a ausscheidet, teilte die Sprecherin mit.

Der Grundsatz der richterlichen Unabhängigkeit verbiete es, sich wertend über die rechtsprechende Tätigkeit einer Richterin oder eines Richters zu äußern, so die Sprecherin weiter.
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article242553091/Birgit-Malsack-Winkemann-Ex-AfD-Abgeordnete-scheidet-nach-Razzia-als-Richterin-aus.html
Es ging noch schneller als beim Richter Maier.


1x zitiertmelden

AfD

07.12.2022 um 19:17
Sie wäre dann eine Angehörige einer verfassungsfeindlichen Organisation?!

Und nein wir brauchen jetzt nicht über die Verfassungstreue der AfD und ihrer Mitglieder reden, die ist mMn in großen Teilen, zumindest der bekannten Gesichter nicht gegeben. VS und Justiz sehen das aktuell wohl anders, sonst gäbe es ein Verbotsverfahren.


1x zitiertmelden

AfD

07.12.2022 um 19:35
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:VS und Justiz sehen das aktuell wohl anders, sonst gäbe es ein Verbotsverfahren.
Ich sehe es wie VS und Justiz.
Hinterher wollte er alles nicht mehr gewesen sein, gesagt oder gepostet haben: Jens Maier agierte jahrelang als einer der größten Scharfmacher der AfD, hielt rechtsextremistische Reden im Bundestag und in Bierhäusern, wollte politische Gegner entsorgen, verharmloste rechten Terror und nannte sich selbst „kleiner Höcke“. Der 60-Jährige war Obmann des Flügels, gilt dem Verfassungsschutz als Rechtsextremist. Am Donnerstag in Leipzig hingegen erschien er nicht einmal persönlich zu seiner eigenen Verhandlung am Dienstgericht, sondern ließ sich vertreten vom zeitweiligen NSU-Anwalt Jochen Lober und ließ zahlreiche seiner Äußerungen verleugnen.

Am Ende half alles nichts. Das Richterdienstgericht entschied nach mehrstündiger Verhandlung in Leipzig, dass Jens Maier nicht mehr Recht sprechen darf. Das sächsische Justizministerium hat den AfD-Richter damit erfolgreich in den Ruhestand versetzt. Eine Revision gegen das Urteil ist zugelassen. Den Streitwert hat das Gericht auf 97.000 Euro festgelegt. Die Kosten des Verfahrens muss Maier tragen.
Quelle: https://taz.de/AfD-Richter-Jens-Maier/!5895626/
Auch Malsack-Winkemann will nach Entlassung aus dem Knast Kalbitz umarmen - das würde erschwert und die AfD könnte ihren Opfermythos pflegen.
Damit wäre nichts gewonnen.


melden

AfD

07.12.2022 um 20:11
Zitat von eckharteckhart schrieb:Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article242553091/Birgit-Malsack-Winkemann-Ex-AfD-Abgeordnete-scheidet-nach-Razzia-als-Richterin-aus.html
Ist ein wenig OT, aber es ist wie immer verblüffend, dass selbst bei einer solchen Verdachtslage in den Leserkommentaren der WELT noch fleißig relativiert und mit Whataboutismen um sich geworfen wird. Unfassbar eklig.

Bei Personen wie Malsack-Winkemann (und auch Maier) stelle ich mir die Frage, wie die es überhaupt in den Justizdienst geschafft haben. Haben die ihre fragwürdige politische Einstellung erst später erworben oder konnten sie die während des Einstellungsverfahrens und der Probejahre geschickt verbergen?


1x zitiertmelden

AfD

07.12.2022 um 20:25
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Ist ein wenig OT, aber es ist wie immer verblüffend, dass selbst bei einer solchen Verdachtslage in den Leserkommentaren der WELT noch fleißig relativiert und mit Whataboutismen um sich geworfen wird. Unfassbar eklig.
Das sieht aber z.B. beim Spiegel auch nicht wesentlich besser aus, die Kommentarspalten der Mainstream-Medien sind doch mittlerweile alle so.
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Bei Personen wie Malsack-Winkemann (und auch Maier) stelle ich mir die Frage, wie die es überhaupt in den Justizdienst geschafft haben. Haben die ihre fragwürdige politische Einstellung erst später erworben oder konnten sie die während des Einstellungsverfahrens und der Probejahre geschickt verbergen?
Wahrscheinlich eine Mischung aus beidem, plus eine geschickte Nutzung von persönlichen und institutionellen Netzwerken, und natürlich auch der Tatsache dass zu der Zeit als die betreffenden Personen in den Justizdienst gingen für ein gutes Jahrzehnt extremer Mangel an Juristen bestand die entsprechende Examensergebnisse hatten, aber bereit waren in den Staatsdienst zu gehen statt -damals üblich- in der Privatwirtschaft ein Vielfaches zu verdienen, und dann auch noch willens waren in den Osten zu gehen und die Ex-DDR-Justiz umzubauen. Da hat man denke ich schon vielfach drei Augen zugedrückt.


melden