Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.539 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

10.10.2022 um 11:14
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Hier noch mal die Akt Zahlen zu 2017 im Vergleich zu gestern: 2017 Grüne 8,7% - gestern 14,5 %. Ein Plus von 5,8%.
AfD 2017 6,2%- gestern 10,9% - ein Plus von 4,7 %.
Wo genau wurde nun ein Vorsprung verdoppelt?
Er meint wohl: Abstand AfD - Grün vor der Wahl 2,5%, nach der Wahl 3,6%. Wenn man ganz grob rundet, dann kommt ein Sprung von 2% (6% und 8%) auf 4% (10 und 14%) raus. Also Verdoppelung.

Trotzdem eine Milchmädchenrechnung. Wenigstens ist in Cottbus die AfD nicht am Ruder.
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/cottbus-oberbuergermeister-schick-spd-afd-100.html


1x zitiertmelden

AfD

10.10.2022 um 11:28
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Er meint wohl: Abstand AfD - Grün vor der Wahl 2,5%, nach der Wahl 3,6%. Wenn man ganz grob rundet, dann kommt ein Sprung von 2% (6% und 8%) auf 4% (10 und 14%) raus. Also Verdoppelung.
Eine Verdoppelung des Wahlergebnisses im Nordwesten wo die AfD im Vergleich zum Süden und Osten bisher sehr schwach war ist nicht ganz trivial. Das Ergebnis ist für Niedersachsen belanglos, aber wenn es einen bundesweiten Trend aufzeigt, sollte man das nicht so leicht abtun.

Bis wieder relevante Wahlen sind, ist aber noch 1 bis 2 Jahre hin. Ich hoffe, dass wenigstens bis 2024 die Energiekrise gelöst ist. 2023 wird in Bayern und Hessen gewählt, 24 dann in Sachsen und Thüringen - dort könnte es problematisch werden.


1x zitiertmelden

AfD

10.10.2022 um 16:33
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Hier noch mal anschaulich im Vergleich.
Hab mich vertan, verdoppelt hat sich der Vorsprung nich, er is aber größer geworden.
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Eine Verdoppelung des Wahlergebnisses im Nordwesten wo die AfD im Vergleich zum Süden und Osten bisher sehr schwach war ist nicht ganz trivial.
Das die AfD von Krisen profitiert war ja absehbar, von daher finde ich ein Plus von 5% noch moderat. Wird eben stark davon abhängen, wie die Regierung die Krise bewältigt, ob die AfD weiter zulegen kann oder nich.

kuno


1x zitiertmelden

AfD

10.10.2022 um 17:29
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Typischer rechtspopulistischer Müll eben. Die meisten Menschen könnten nicht einmal definieren, was ein Mord (im juristischen Sinne) überhaupt ist und worin beispielsweise der Unterschied zum Totschlag liegt, aber sie glauben, sie hätten den nötigen Überblick, um ein Strafmaß beurteilen zu können.
@Balumpa
Wobei es typisch für ein Thema ist, dass die AFD bedient und ihre Wähler goutieren:

Es gibt da durchaus im deutschen Strafrecht ein ganz gravierendes Problem, nämlich dass aktuell auch Menschen, die schwerster Straftaten dringend verdächtigt werden, wegen zeitlicher Defizite aus der U Haft entlassen werden müssen. Das ist wirklich unfassbar.

Das Thema wird dann aber von einer AFD auf eine Weise interpretiert, dass es einfach besser in ihre Agenda passt und wird dann anhanf plastischer Einzelfälle dargestellt. Das sind oft Fälle, in denen von außen betrachtet das Urteil wirklich nicht zum Schaden des Opfers passt. Natürlich hat eine AFD auch keinen detaillierten Einblick in die Urteilsfindung.

Und tatsächlich gibt es im deutschen Strafrecht auch einen bedenkliche Tendenz zu Ketten Bewährungen, die auch von Richtern kritisch gesehen werden.

Da gäbe es auch Lösungen, nur wären die so undramatisch, dass sie nicht zur Bauernfängerei taugen.


melden

AfD

10.10.2022 um 17:36
@kuno7
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das die AfD von Krisen profitiert war ja absehbar, von daher finde ich ein Plus von 5% noch moderat. Wird eben stark davon abhängen, wie die Regierung die Krise bewältigt, ob die AfD weiter zulegen kann oder nich.
Das sehe ich ähnlich.

Das AFD Ergebnis in Niedersachsen sehe ich nicht als Anstieg von Menschen, die nicht rückholbare Demokratiefeinde sind. Ich sehe das auch nicht mal überwiegend als Protestwahl.

Ich sehe das als Ergebnis von Angst. Es gibt ja auch ojektive Gründe für Angst: Corona, Krieg, Inflation, Energiepreise, Wirtschaftskrise etc.

Angst ist aber oft ein schlechter Ratgeber.

Die.AFD Neuwähler haben sich aus meiner Sicht verhalten wie Menschen, denen der Arzt eine riskante OP eröffnet hatte und die dann lieber im.Internet ein Kupferarmband gegen Erstrahlen bestellen anstatt sich der Situation zu stellen.


melden
melden

AfD

12.10.2022 um 15:43
Für mich sind das alles keine Zufälle mehr. Ich habe die Vermutung, die AfD'ler loten gezielt aus, bis wohin sie bedenkenlos gehen können und wenn dann tatsächlich eine Grenze überschritten wird, wird halbherzig zurückgerudert. Langfristig verspricht man sich sehr wahrscheinlich, die Grenzen des Sagbaren nach rechts zu verschieben. Mediale Aufmerksamkeit gibt es gratis hinzu und die Hardcore-Anhänger schreckt es sowieso nicht ab, was dort vom Stapel gelassen wird. Die denken sich eher "endlich sagt's mal jemand!!!".


melden

AfD

15.10.2022 um 20:09
@Balumpa

Das ist leider so, das ist ein gewöhnliches Muster nahezu aller rechtspopulistischen Parteien weltweit. Der Diskurs wird soweit nach Rechts verschoben, das ne öffentliche Toilette schon Kommunismus ist, aber übelster und reaktionärer Müll salonfähig ist. Ich habe ein halbes Jahr in Brasilien gelebt, kurz nach der Wahl von Bolsonaro. Das politische Klima im einst tolerantesten Land Lateinamerikas ist so unfassbar toxisch geworden und das in der kurzer Zeit, das einem wieder bewusst wird, wie schnell das abrutschen in die Despotie sein kann.

Die AfD ist diesbezüglich von der Wortwahl allerdings noch etwas gesitteter, zumindest nach aussen. Allerdings hat doch Alice Weidel vor kurzem verlangt, das Deutschland direkt mit Russland Friedensverhandlungen führen sollte. Wir seien in einem Wirtschaftskrieg mit Russland. Letzteres hat Alice im Wunderland richtig erkannt und das erste was unsere Patrioten und Vorkämpfer für germany first machen wollen, ist vor Russland kapitulieren. :D

Ich wünschte, die sogenannten Patrioten würde die Position als das erkennen, was sie ist: Feigheit, Rückratlosigkeit und Verrat. Die AfD würde uns sehenden Auges den Launen einer uns feindlich gesinnten Macht ausliefern, nur weil es ein wenig ungemütlich werden könnte und hat auch noch die Frechheit uns das als wirtschaftliche Vernunft zu verkaufen. Als ob die Gaspreise je wieder wirklich sinken würden und als noch irgendeiner in Deutschland investiert, wenn wir uns in eine Situation begeben, in der ein völlig hohldrehendes Russland uns jederzeit den Gashahn zudrehen kann, wenn der Lawrow mal wieder einen im Tee hat.

https://www.deutschlandfunk.de/alice-weidel-afd-ukraine-krieg-100.html


3x zitiertmelden

AfD

16.10.2022 um 09:19
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Das ist leider so, das ist ein gewöhnliches Muster nahezu aller rechtspopulistischen Parteien weltweit.
Ob man die alle -einschließlich der AfD- verniedlichend als rechtspopulistisch bezeichnen sollte, wird die nächste Zukunft erweisen.

Immerhin wollen die ja alle nicht rechts, und schon gar nicht rechtsextrem, sondern Mitte sein. :D Die AfD überdies sogar angeblich normal. Der eigene Anspruch wird den triumphierenden Rechtsextremisten das Genick brechen, denke ich.
Salvini ist optimistischTrotz des Koalitionsstreits schon vor dem Start der Regierung ist der dritte Mann im Führungstrio des Rechtsbündnisses optimistisch. Die neue Koalition werde die gesamte Legislaturperiode halten, sagt Lega-Chef Matteo Salvini."Mitte-Rechts wird fünf Jahre gut regieren. Es hat jetzt einen kleinen Unfall gegeben. Aber für die kommenden fünf Jahre wird es eine gute Mannschaft sein."Deren Teil auch Salvini selbst sein will. Am liebsten als Innenminister. Aber auch dazu hat Meloni noch nicht ihr Okay gegeben. Denn gegen Salvini läuft immer noch ein Gerichtsverfahren in Palermo wegen seiner Arbeit in seiner ersten Amtszeit als Innenminister.Das ehrgeizige Ziel des Rechtsbündnisses: Trotz allen Streits über die Postenverteilung soll die neue Regierung innerhalb der nächsten zwei Wochen stehen.
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/europa/italien-rechte-101.html


melden

AfD

16.10.2022 um 13:55
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Ich wünschte, die sogenannten Patrioten würde die Position als das erkennen, was sie ist: Feigheit, Rückratlosigkeit und Verrat. Die AfD würde uns sehenden Auges den Launen einer uns feindlich gesinnten Macht ausliefern, nur weil es ein wenig ungemütlich werden könnte und hat auch noch die Frechheit uns das als wirtschaftliche Vernunft zu verkaufen.
Das sind doch genau diejenigen, die angesprochen werden. Die Angsthasen, die glauben, dass der Russe uns mit Atomwaffen angreift, wenn wir nicht vor ihm kuschen. Dieses Narrativ ist doch gerade in dieser Gruppe stark vertreten. Dazu noch der Gedanke, dass wenn man die Sanktionen weglässt, alles wieder so schön ruhig in der eigenen Filterblase wird. Billige Energie auf Kosten der eigenen Jugend und anderer Völker.


1x zitiertmelden

AfD

16.10.2022 um 14:31
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Als ob die Gaspreise je wieder wirklich sinken würden und als noch irgendeiner in Deutschland investiert, wenn wir uns in eine Situation begeben, in der ein völlig hohldrehendes Russland uns jederzeit den Gashahn zudrehen kann, wenn der Lawrow mal wieder einen im Tee hat.
Die wollen ja auch neue AKW, weil der Strompreis so hoch is, obwohl neue AKW die nachweislich teuerste Möglichkeit der Stromerzeugung sind. :D

mfg
kuno


melden

AfD

16.10.2022 um 16:30
@kuno7

Weidel will vor allem alte AKW wieder ans Netz nehmen. Das ist zwar fast genauso unmöglich wie neue bauen, weil gar kein Personal und keine Brennstäbe mehr da sind, aber für Argumente sind AfDler nicht mehr erreichbar. In deren Augen stehen nur noch die Grünen einer gleißenden Zukunft im Wege und Diskussionen über tatsächliche grüne politische Positionen sind aussichtslos, weil sie am Ende meistens in der genialen Argumentation enden, das Ricarda Lang dick ist und der Hofreiter doch selbst nach Russland fahren soll, aber vorher zum Friseur muss.


1x zitiertmelden

AfD

16.10.2022 um 17:57
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Weidel will vor allem alte AKW wieder ans Netz nehmen. Das ist zwar fast genauso unmöglich wie neue bauen, weil gar kein Personal und keine Brennstäbe mehr da sind, aber für Argumente sind AfDler nicht mehr erreichbar.
In der AKW Frage teile ich die Position der meisten Grünen tatsächlich nich, ich wäre lieber zuerst aus der Braunkohle ausgestiegen. In wie weit man bereits abgeschaltete AKW wieder ans Netz bringen kann, weiß ich ehrlich gesagt aber nich.
Die ganze AKW Diskussion is aber imho komplett instrumentalisiert.
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:In deren Augen stehen nur noch die Grünen einer gleißenden Zukunft im Wege und Diskussionen über tatsächliche grüne politische Positionen sind aussichtslos, weil sie am Ende meistens in der genialen Argumentation enden, das Ricarda Lang dick ist und der Hofreiter doch selbst nach Russland fahren soll, aber vorher zum Friseur muss.
:D

mfg
kuno


1x zitiertmelden

AfD

16.10.2022 um 21:23
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:In der AKW Frage teile ich die Position der meisten Grünen tatsächlich nich, ich wäre lieber zuerst aus der Braunkohle ausgestiegen. In wie weit man bereits abgeschaltete AKW wieder ans Netz bringen kann, weiß ich ehrlich gesagt aber nich.
Die ganze AKW Diskussion is aber imho komplett instrumentalisiert.
Der Zeitpunkt des Atomausstiegs wurde in der Ära Merkel fest gelegt.
Darauf haben sich auch die Betreiber festgelegt und entsprechend geplant. Zum Beispiel die aller 10 Jahre vorgeschriebene Sicherheitsprüfung durfte unterlassen werden und man durfte das Kraftwerk noch drei Jahre weiter betreiben.
https://www.bund-naturschutz.de/pressemitteilungen/weiterbetrieb-des-akw-isar-2-ist-nicht-genehmigungsfaehig
Jetzt müsste Isar2 zum Beispiel erst diese Prüfung nachholen, weil die inzwischen 13 Jahre her ist.

Und wenn ein AKW bereits abgeschaltet wurde, benötigt es eigentlich eine neue Betriebserlaubnis. Die bekommt es nur, wenn der Kraftwerksbetreiber ein Atommüllendlager vorweisen kann. Gibt es da ein Endlager in Deutschland? Ohne Lager - keine Betriebserlaubnis.


melden

AfD

17.10.2022 um 00:54
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das sind doch genau diejenigen, die angesprochen werden. Die Angsthasen, die glauben, dass der Russe uns mit Atomwaffen angreift, wenn wir nicht vor ihm kuschen. Dieses Narrativ ist doch gerade in dieser Gruppe stark vertreten. Dazu noch der Gedanke, dass wenn man die Sanktionen weglässt, alles wieder so schön ruhig in der eigenen Filterblase wird.
Wobei das auch für etliche Wähler und Politiker der Linken gilt. Linksradikal und rechtsradikal sind sich manchmal eben paradoxerweise nah beisammen - Hufeisen eben. Man muss ja auch nur hören und lesen, was Frau Wagenknecht zum Thema Russland von sich gibt.

Selbstredend sollte es immer Ziel sein, in Frieden mit Russland zu leben, aber wenn die Russen eben wenig Wert darauf legen und ein Nachbarland militärisch angreifen, muss man eben auch mal ein klares "Nein, so nicht!" kommunizieren und entsprechende Sanktionen umsetzen.

Zum Thema Atomkraft kenne ich mich persönlich viel zu wenig aus, um ein qualifiziertes Urteil abzugeben. ich weiß wohl, dass es in puncto CO2-Ausstoß deutlich dem Kohlekraftwerk vorzuziehen ist, aber Betrieb und Unterhaltungskosten (insbesondere Versicherungen) sollen doch angeblich erheblich teurer sein. In Frankreich sollen etliche Meiler wohl auch mittlerweile deutlich veraltet sein und die Wartungskosten gigantische Ausmaße annehmen. Man mag mich gerne korrigieren, wenn ich das falsch in Erinnerung habe.


2x zitiertmelden

AfD

17.10.2022 um 09:48
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Wobei das auch für etliche Wähler und Politiker der Linken gilt. Linksradikal und rechtsradikal sind sich manchmal eben paradoxerweise nah beisammen - Hufeisen eben.
Das hat nichts mit irgendwelchen Hufeisen zu tun, sondern mit der Tatsache, dass sich autoritäre Charaktere und die dazugehörigen politischen Spielarten überall im politischen Spektrum finden, sogar in der "liberalen Mitte" in Form von militanten Libertären (deren Anzahl hierzulande jedoch verschwindend gering ist). Die autoritäre Prägung ist keine Anomalie der bürgerlichen Gesellschaft, sondern eine Folge dieser.


melden

AfD

20.10.2022 um 20:30
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb am 17.10.2022:Selbstredend sollte es immer Ziel sein, in Frieden mit Russland zu leben, aber wenn die Russen eben wenig Wert darauf legen und ein Nachbarland militärisch angreifen, muss man eben auch mal ein klares "Nein, so nicht!" kommunizieren und entsprechende Sanktionen umsetzen.
Dass es eventuell weitere Möglichkeiten, als die bereits aufgezeigten gibt, wird nicht einmal diskutiert.
Und auch, dass die Vergrößerung der Nato gen Osten für Russland bzw. Putin schon lange als potentieller Kriegsgrund bekannt war, wird nicht wirklich diskutiert.

Man könnte es sich einfacher machen und vor einem Kriegsbeginn auf Zeit spielen. Selbst während eines Krieges ist das noch möglich.
Man könnte seinen Gegner in Sicherheit wiegen, um ihn dann hinterrücks zu entsorgen. Diese Möglichkeit wird überhaupt nicht in Erwägung gezogen.

Und wenn man schon Kriegswaffen in eine Kriegsregion sendet, was ja eigentlich verboten ist, dann sollten die führenden Politiker doch so intelligent sein, dass man nicht in der Bild-Zeitung nachlesen kann, wieviel Waffen welcher Sorte wann und wohin geliefert wurden. Das kann nämlich zu einer Erweiterung eines Krieges beitragen. Wozu bezahlen wir die Geheimdienste eigentlich?

Das Wichtigste für einen Deutschen Politiker muss IMMER sein: wo liegen die Deutschen Interessen?
Das sehe ich bei unserer Regierung seit dem Fall der Mauer überhaupt nicht mehr. Nirgends.

Es werden grundsätzlich nur noch externe Interessen vertreten.
Das macht für mich eine rechte Partei im politischen Spektrum unabdingbar.


3x zitiertmelden

AfD

20.10.2022 um 22:21
Zitat von RobbeRRobbeR schrieb:Diese Möglichkeit wird überhaupt nicht in Erwägung gezogen.
Könnte daran liegen, dass diese Möglichkeit totaler Quatsch ist.
Zitat von RobbeRRobbeR schrieb:Und wenn man schon Kriegswaffen in eine Kriegsregion sendet, was ja eigentlich verboten ist,
Ach ja? Von wem, wann und wo? Belege bitte!
Zitat von RobbeRRobbeR schrieb:Das Wichtigste für einen Deutschen Politiker muss IMMER sein: wo liegen die Deutschen Interessen?
In diesem Fall überschneiden sich D's Interessen mit denen der restlichen Welt (mit Ausnahmen):
Russland gehört aus der Ukraine vertrieben und muss zum Frieden gezwungen werden.
Zitat von RobbeRRobbeR schrieb:Es werden grundsätzlich nur noch externe Interessen vertreten.
Das ist eine Lü...Falschaussage.
Zitat von RobbeRRobbeR schrieb:Das macht für mich eine rechte Partei im politischen Spektrum unabdingbar.
Gibt's mit CDU und FDP.
Eine Nazi-Partei wie die AfD braucht ausser Nazis und Dummköpfen dagegen niemand.


2x zitiertmelden

AfD

20.10.2022 um 22:36
Zitat von RobbeRRobbeR schrieb:Selbst während eines Krieges ist das noch möglich.
Man könnte seinen Gegner in Sicherheit wiegen, um ihn dann hinterrücks zu entsorgen. Diese Möglichkeit wird überhaupt nicht in Erwägung gezogen.
Wie soll das konkret aussehen?
Zitat von RobbeRRobbeR schrieb:Es werden grundsätzlich nur noch externe Interessen vertreten.
Wer genau vertritt "nur noch" extreme Interessen?
Unsere Regierungen ?
Was ist für dich "extrem"?
Zitat von RobbeRRobbeR schrieb:Das macht für mich eine rechte Partei im politischen Spektrum unabdingbar.
Mag sein
Aber doch bitte keine rechtsradikale Partei.
Rechtsradikale vetreten nun wirklich extreme Positionen.


1x zitiertmelden

AfD

21.10.2022 um 00:23
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Eine Nazi-Partei wie die AfD braucht ausser Nazis und Dummköpfen dagegen niemand.
Na ja, eine ganze Fraktion als "Nazi-Partei" zu betiteln, weil sich im rechten Flügel der AfD auch Menschen mit rechtsextrem-rassistischen Gedankengut befinden, halte ich für etwas übertrieben.

Das wäre in etwa so als würde man analog dazu "Die Linke" als Anarchisten-Partei bezeichnen, nur weil sich dort evtl. auch vereinzelnd Linksradikale Gewalttäter mit einer entsprechend verfassungsfeindlichen Ideologie finden ließe.


melden