Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.554 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

20.06.2023 um 15:50
Zitat von CarstiCarsti schrieb:da ich kein Politiker bin.
Höcke auch nicht! Goebbels Darsteller
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Goebbels-Immitator als Bundeskanzler



melden

AfD

20.06.2023 um 15:52
@Carsti
Also doch nur eine Phrase.

Ich weiß ihr seid im Internet organisiert, aber .... Schade, ich hatte wirklich mehr erwartet.

Ich fürchte nicht die tausend Löwen angeführt von einem Reh, ich fürchte die tausend Rehe angeführt von einem Löwen...


1x zitiertmelden

AfD

20.06.2023 um 15:54
Zitat von CarstiCarsti schrieb:deshalb verlinke ich Dir folgenden informativen Wikipedia-Eintrag:
Vielen Dank, ich kann aber berichten, dass Wikipedia mit seinen vielen informativen Einträgen auch anderen Menschen bereits vertraut ist.


melden

AfD

20.06.2023 um 15:59
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Schade, ich hatte wirklich mehr erwartet
Lol. Was denn an "mehr" hast Du denn erwartet? Dass jeder, der AfD wählt, versucht (hier in diesem Fall an diesem Ort) Linksextreme / Grün-Woke dazu zu überreden, ebenfalls blau zu wählen?

Wie gesagt, man findet keinen Konsens und das finde ich nicht schlimm. Soll jeder wählen, was er für richtig hält. Wir werden sehen, was die Zukunft so bringen wird. Ich bin derzeit recht zuversichtlich.


melden

AfD

20.06.2023 um 16:01
Zitat von martenotmartenot schrieb:Abgesehen davon ist von der Thematik nicht nur die Einwohnerschaft Deutschlands betroffen.
Mehr geht uns aber nicht an, ehrlich gesagt. Ist mir doch schnurz, was ein Franzose oder Spanier über das denkt, was diesem Land zum Vorteil gereicht.
Zitat von martenotmartenot schrieb:was ist eigentlich mit dem Teil des "Volkes", der gar nicht dafür ist, beispielsweise die EU aufzulösen? Wird denn das gesamte "Volk" gehört oder nur derjenige Teil, der der AfD zustimmt
Mehrheit entscheidet. Üblicherweise, in Demokratien, ich erzähle dir da nichts neues.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Was das von der AfD vielzitierte Volk betrifft: wie ist das eigentlich definiert? Ich denke, es ist im wesentlichen diese Gleichsetzung gemeint: "Volk <-> Gruppe der Personen, die die AfD gut findet und wählt".
5 Sekunden Google hätten deine Frage beantwortet:
Volk
/Vólk/
Substantiv, Neutrum [das]
1.
durch gemeinsame Kultur und Geschichte [und Sprache] verbundene große Gemeinschaft von Menschen

2.
[ohne Plural]
Masse der Angehörigen einer Gesellschaft, der Bevölkerung eines Landes, eines Staatsgebiets



1x zitiertmelden

AfD

20.06.2023 um 16:04
Zitat von KammerspielKammerspiel schrieb:Mehrheit entscheidet. Üblicherweise, in Demokratien, ich erzähle dir da nichts neues.
Allerdings gilt nicht das Prinzip des "The winner takes ist all", sondern in gelebten Demokratien werden normalerweise Kompromisse angestrebt und möglichst viele Menschen mit einbezogen und berücksichtigt. Abgesehen davon: solange die AfD nicht die absolute Mehrheit hat, sieht die Mehrheit es sowieso anders als die AfD.


1x zitiertmelden

AfD

20.06.2023 um 16:04
@Carsti
Ok ich verstehe.

Zurück zu meiner Frage:
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Vielleicht kannst Du ja mir erklären, wieso die AFDler alle das extrem Rechtssein dieses Mannes leugnen.
Haben die alle solch eine Angst vor diesem Mann?
Hast Du denn solche Angst vor mir :)?

Ich bin voll Deiner Meinung, aber wieso beantwortet niemand von euch mehr meine Fragen?

Bin ich der "unüberwindbare"? der "Fels in der Brandung"?

Also bisher war ich noch zu jedem höflich, auch zu denen die AFD wählen (Oder organisierte AFDler sind).
Aber ich denke tatsächlich das ist eure Achilles-Ferse: Höflichkeit, passiver Widerstand und Wissen.


melden

AfD

20.06.2023 um 16:05
Zitat von martenotmartenot schrieb:Abgesehen davon: solange die AfD nicht die absolute Mehrheit hat, sieht die Mehrheit es sowieso anders als die AfD.
genau-stimmt

Und deswegen ist all die Hysterie auch immer ziemlich fehl am Platze.


1x zitiertmelden

AfD

20.06.2023 um 16:08
Zitat von KammerspielKammerspiel schrieb:Und deswegen ist all die Hysterie auch immer ziemlich fehl am Platze.
Mir scheint, dass insbesondere die AfD gern auf einer gewissen Hysteriewelle reitet. Einige der AfD-Politiker wirken nicht allzu ausgeglichen. Auch die Versuche, die EU-Auflösung voranzutreiben, scheint mir von einer gewissen Hysterie getrieben.


2x zitiertmelden

AfD

20.06.2023 um 16:17
Zitat von martenotmartenot schrieb:Mir scheint, dass insbesondere die AfD gern auf einer gewissen Hysteriewelle reitet.
Wahrnehmung ist subjektiv, färbe mich überrascht.
Hier wird seit hunderten Seiten die hypothetischen Folgen einer Politik diskutiert, die in dieser Form niemals stattfinden wird.
In teils abstruser Form, da wird dann von auswandern fabuliert.
Wenn hier jemand ernsthaft glaubt, die AfD käme je auf eine absolute Mehrheit, dann hat er mehr Vertrauen in diese Partei als ich, der sie wählt.

Es ist gut, dass auch Leute, die NATO und EU ablehnen eine politische Heimat haben, denn beides ist nicht gut sui generis.
Es gibt Gründe, die dafür sprechen und dagegen. Die Abwägung ist subjektiv und jeweils legitim. Und das erstreckt sich auf alle bedienten Themenfelder. Dennoch wird die AfD niemals in die Nähe einer Form der Alleinherrschaft kommen, die viele hier befürchten.

Also - Hysterie. Jaja, Rechte sind schlimm und böse, wir habens verstanden. Gibt ein einfaches Rezept: Was anderes wählen.


3x zitiertmelden

AfD

20.06.2023 um 16:20
Zitat von KammerspielKammerspiel schrieb:Gibt ein einfaches Rezept: Was anderes wählen.
Mich überrascht, dass du annimmst, dass diejenigen Menschen, die die AfD nicht präfererieren, ohne diesen wertvollen Tipp AfD wählen würden. Aber sehr gut, dass du noch einmal drauf hinweist: wer nicht die Folgen einer AfD-Regierung ertragen will, sollte zum Wählen gehen und etwas anderes wählen.


melden

AfD

20.06.2023 um 16:27
Zitat von KammerspielKammerspiel schrieb:Also - Hysterie. Jaja, Rechte sind schlimm und böse, wir habens verstanden. Gibt ein einfaches Rezept: Was anderes wählen.
Huu? ... wie recht Du doch hast...

Überrascht mich jetzt tatsächlich auch der Weitblick.


melden

AfD

20.06.2023 um 16:28
@martenot

Mich überrascht, dass du Sarkasmus nicht erkennst.
Aber ja, es ist so. Wer nicht AfD-Politik will, wählt sie halt nicht. But wait, there is more:
Wenn du keine Grüne Politik willst, wählt die halt nicht.
Und wer keine CDU Politik will, der wählt die halt nicht.

Und das - es ist unglaublich - lässt sich - halt dich fest - auf ALLE anderen Parteien auch anwenden

Wow!

Und wer das Prinzip verstanden hat, kann sehr entspannt durch die Welt gehen.


1x zitiertmelden

AfD

20.06.2023 um 16:28
Zitat von KammerspielKammerspiel schrieb:Mich überrascht, dass du Sarkasmus nicht erkennst.
Dasselbe überrascht mich ebenso bei Dir. Aber macht ja nichts, Hauptsache, die Botschaft kommt rüber: Wählt was anderes!"


melden

AfD

20.06.2023 um 16:32
Spinnen wir das doch etwas weiter, wie es der gute @Kammerspiel erwähnt:

Ich wähle Grün wenn ich die Umwelt schützen will.

Ich wähle CDU wenn ich konservativ Rechts bin.

Ich wähle FDP wenn ich einen krassen Kapitalismus will.

Ich wähle SPD wenn ich Mitte-Links bin.

Ich wähle Die Linke wenn ich Kommunistisch bin

und wähle AFD, wenn ich die Russen unterstützen will und die Rechtsradikalen.

Eigentlich sehr einfach...


melden

AfD

20.06.2023 um 16:33
@martenot

Vielleicht ist unser gegenseitiger Sarkasmus so ausgeprägt, dass wir in einer Sarkasmusschleife gefangen sind.
Oder einer Szene wie beim Sarcastaball.

Nichtsdestotrotz: Niemand sollte jemals annehmen, dass eine Partei, egal welche, mehr als die Hälfte der Menschen so sehr überzeugt, dass sie gewählt würde.


melden

AfD

20.06.2023 um 16:34
@juvenilea

Ja, sehr einfach. Wenn du der Meinung bist, dass (sehr) einfache Antworten genügen, komplexe Sachverhalte zu umreißen, dann sei dir das ja gegönnt.

Ich halte die Welt für komplexer als das, aber diese Entscheidung obliegt jeden Einzelnen.


2x zitiertmelden

AfD

20.06.2023 um 16:39
@Kammerspiel

und nun kommen wir zum Streitpunkt, wenn man will zum Konflikt:
Zitat von KammerspielKammerspiel schrieb:Also - Hysterie. Jaja, Rechte sind schlimm und böse, wir habens verstanden. Gibt ein einfaches Rezept: Was anderes wählen.
Zitat von KammerspielKammerspiel schrieb:Ja, sehr einfach. Wenn du der Meinung bist, dass (sehr) einfache Antworten genügen, komplexe Sachverhalte zu umreißen, dann sei dir das ja gegönnt.

Ich halte die Welt für komplexer als das, aber diese Entscheidung obliegt jeden Einzelnen.
Solange es passt ist die Welt für Dich in Ordnung, wenn nicht dann wird verkehrt. Und das ist es was ich an Dir und deinesgleichen nie verstehen werde: Warum dieser krampfhafte Versuch, der schon beinahe ins lächerliche geht, alles zu negieren, zu kaschieren und umzudrehen?

Wenn ich AFD Wähler wäre, dann würde ich es zugeben:
Höcke ist Rechtsradikal, das ist auch gut so, die Russen unterstützen uns eben weil ich die Nato und die EU nicht will.

Wer die Wahrheit nicht als Verbündeten hinter sich hat, wird irgendwann die Wahrheit als Gegner vor sich haben.

Ein sehr einfacher Spruch.


1x zitiert1x verlinktmelden

AfD

20.06.2023 um 16:53
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Höcke ist Rechtsradikal
Habe ich das denn jemals bestritten? Klar ist er Rechtsradikal. Darf er doch auch sein, das ist nicht verboten
Ich weiß nur nicht warum man so auf ihm herumreitet, als wäre er der große Vorsitzende. Er ist ein Landespolitiker am Rechten Rand einer rechten Partei und daher schon dem Wortsinn nach Rechtsextrem.

Ich bin auch rechts. Deswegen bin ich weder ein schlechter Mensch noch eine Persona non grata, ich habe nur ein anderes Weltbild.


1x zitiertmelden

AfD

20.06.2023 um 17:08
@Kammerspiel

Moment..
Zitat von KammerspielKammerspiel schrieb:Ich bin auch rechts. Deswegen bin ich weder ein schlechter Mensch noch eine Persona non grata, ich habe nur ein anderes Weltbild.
das hat auch niemand behauptet das Du ein schlechter Mensch bist und wir reden doch miteinander. Das mit dem anderen Weltbild das habe ich schon längst verstanden.
Zitat von KammerspielKammerspiel schrieb:Klar ist er Rechtsradikal.
War doch nicht so schwer ;).


1x zitiertmelden