Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.525 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

06.06.2023 um 15:44
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Die CDU hat in den letzten Jahren einen Linksruck erfahren
Mich würde wirklich mal interessieren, worin genau dieser "Linksruck" konkret besteht. Setzt sich die CDU plötzlich mehr für Arbeitnehmerrechte ein? Ist sie plötzlich zur Freundin der Gewerkschaften geworden? Greift sie Arbeitslosen, Alleinerziehenden und anderen sozial schwachen unter die Arme?

Auf Nachfrage kamen bislang fast immer nur zwei Themen, wegen denen AfD-Fans die CDU als "zu links" empfinden: Die Asylpolitik von 2015 und die angebliche Befürwortung der gleichgeschlechtlichen Ehe (die es gar nicht gab).

Für die meisten AfD-Fans sind letztlich einfach nur schnöde Ausländer- und LGBTQ-Feindlichkeit der Grund, die CDU als "zu links" abzulehnen.


1x zitiertmelden

AfD

06.06.2023 um 15:48
@E.Schütze
Da kann ich auch nur mutmaßen, wie bereits weiter oben geschrieben, ich wähle eher Mitte-Links.

Paxitos Argumenten, denen ich zustimme waren die:
Zitat von paxitopaxito schrieb:Aufhebung der Wehrpflicht, Ehe für alle, Atomausstieg - um nur ein paar ikonisch linke Projekte zu benennen, die von der CDU durchgesetzt wurden.
Wenn jemand für Wehrpflicht, Ehe nur zwischen M/F und Atomkraft ist, wen soll der eigentlich wählen?
Interessant wäre es tatsächlich mal, wenn sich AFD-Wähler hier zu Wort melden würden, jedoch würde das im Chaos enden und der Threat würde wahrscheinlich geschlossen werden....


1x zitiertmelden

AfD

06.06.2023 um 15:50
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wenn jemand für Wehrpflicht, Ehe nur zwischen M/F und Atomkraft ist, wen soll der eigentlich wählen?
bei der Atomkraft wäre ich auch dafür offen zu sein, dass man das für die Zukunft nicht gänzlich aussschließt.. die Atommüll-Frage wird meiner Ansicht nach noch gelöst in den nächsten Jahrzehnten..

ich denke auch, dass es viele gibt die sich nicht mehr wiederfinden in den Programmen und deshalb AfD wählen ohne Faschismus zu wollen.. aber wenn ich hier im Thread lese dass Chrupalla aus dem Klimapakt austreten möchte, dann finde ich das kann man nicht Alternative nennen. klar es wäre ein möglicher leichter Weg den Kopf in den Sand zu stecken, aber manchmal muss man den steinigen harten Weg gehen...

früher konnte man mal so wählen, dass es zu Kompromissen und Zwischenlösungen kommt. wie auf dem Basar beim Feilschen, man fordert etwas mehr weil man weiß man wird sich irgendwo in der Mitte treffen. aber ganz aktuell bei den brennenden Fragen gibt es so etwas nicht, es gibt nur absolute Positionen die nicht verhandelbar sind so scheint es...


melden

AfD

06.06.2023 um 15:51
Zitat von martenotmartenot schrieb:Was passiert eigentlich, wenn eine Partei - sagen wir, die AfD - irgendwann die Regierung dominiert, und die Ehe für alle wieder abschafft? Werden die betroffenen Paare dann zwangsgeschieden? Oder eingebuchtet?
@martenot

Das würde selbst dann nicht passieren, wenn eine AFD mit absoluter Mehrheit regieren würde. Das würde vom BVerfG nie genehmigt und zwar unabhängig davon, wer da gerade sitzt. Das Thema dazu wäre Rechtssicherheit.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Das stimmt! Die AFD wird dafür sorgen, dass Investoren abgeschreckt werden. Langfristiges Denken ist keine Stärke der Fanatiker, daran erkennt man sie und deshalb scheitern sie immer und immer wieder....
Wir würden dadurch kein 4. Reich bekommen, sondern irgendetwas zwischen England bei Boris Johnson und 'The Donald' nur ohne die orangen Haare.


1x zitiertmelden

AfD

06.06.2023 um 15:52
Zitat von E.SchützeE.Schütze schrieb:Setzt sich die CDU plötzlich mehr für Arbeitnehmerrechte ein?
In einer CDU geführten Regierung wurde unter anderem der Mindestlohn eingeführt. Ich könnte dir speziellere Beispiele aus dem Bereich Gesundheit nennen - aber ja, das ist der Fall.
Zitat von E.SchützeE.Schütze schrieb:Ist sie plötzlich zur Freundin der Gewerkschaften geworden?
Von großer Feindschaft war unter Merkel zumindest nichts so sehen. Da gab es eine Annäherung, als ja, teilweise.
Zitat von E.SchützeE.Schütze schrieb:Greift sie Arbeitslosen, Alleinerziehenden und anderen sozial schwachen unter die Arme?
Auch hier - ja durchaus. Einführung des Elterngeldes, Mütterrente, Ausbau der Hilfen für pflegende Angehörige…


2x zitiertmelden

AfD

06.06.2023 um 15:53
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:sondern irgendetwas zwischen England bei Boris Johnson und 'The Donald' nur ohne die orangen Haare.
Mit Anklängen von Ungarns Orban und auch von Putin, denke ich (je nachdem, wer von denen dann letztlich wirklich am Drücker wäre).


melden

AfD

06.06.2023 um 16:01
@martenot

Ich würde nicht mit einer autoritären Staatsführung rechnen, sondern eher mit ziemlichem Chaos.
Putin und Orban sind das Regieren gewöhnt und die Ungarn und die Russen sind ihre Staatsführung gewöhnt.

Ich halte unser Land tatsächlich für sehr vielfältig und sehr demokratisch. Wer uns als Gesamtheit das Maul verbieten will, würde eine riesengroße Überraschung erleben. Ich denke nicht, dass hier eine autoritäre Führung machbar wäre.


melden

AfD

06.06.2023 um 16:02
Zitat von paxitopaxito schrieb:In einer CDU geführten Regierung wurde unter anderem der Mindestlohn eingeführt.
Treibende Kraft war hier allerdings die SPD. Die Union hat den Mindestlohn letztlich mitgetragen, war damals aber sehr bemüht, möglichst viele Ausnahmen ins Gesetz zu schreiben.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Auch hier - ja durchaus. Einführung des Elterngeldes, Mütterrente, Ausbau der Hilfen für pflegende Angehörige…
Hier stellt sich auch wieder die Frage, warum diese Sachen ein Grund sein sollen, sich von der CDU abzuwenden und stattdessen AfD zu wählen. Letztendlich ist das dann auch nur Menschenfeindlichkeit.


1x zitiertmelden

AfD

06.06.2023 um 16:04
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nein, er wählt dann einen Faschisten. Das definiert nicht seine Gesinnung oder Ideologie. Da machst du es dir zu einfach.
Du hast recht - wie ich immer sage ist jemand der Faschisten wählt entweder selber Faschist oder ein Idiot. In dem Falle wäre er wohl ein Idiot.


1x zitiertmelden

AfD

06.06.2023 um 16:08
Zitat von E.SchützeE.Schütze schrieb:Treibende Kraft war hier allerdings die SPD. Die Union hat den Mindestlohn letztlich mitgetragen, war damals aber sehr bemüht, möglichst viele Ausnahmen ins Gesetz zu schreiben.
Ändert doch nix?
Zitat von E.SchützeE.Schütze schrieb:Hier stellt sich auch wieder die Frage, warum diese Sachen ein Grund sein sollen, sich von der CDU abzuwenden und stattdessen AfD zu wählen.
Du wechselst da fröhlich das Thema. Du hast spezifische Fragen gestellt, die auf linke Politik durch die CDU abzielen. Und alle kann man mit „Ja“ beantworten. Ich brachte vorher schon weitere Beispiele.
Dass eine CDU die soviele linke Projekte mitgetragen hat (als größte Partei in einer Regierung) ist eindeutig ein Beleg dafür das die CDU heute weiter links steht, als noch etwa zur Jahrtausendwende. Mittlerweile geht es wieder in die andere Richtung.
Aber ohne diese Aufgabe zum Teil zentraler konservativer Positionen, wäre die AfD kaum denkbar.
Zitat von cejarcejar schrieb:Du hast recht - wie ich immer sage ist jemand der Faschisten wählt entweder selber Faschist oder ein Idiot. In dem Falle wäre er wohl ein Idiot.
Ich halte Beleidigungen nicht für konstruktiv.


4x zitiertmelden

AfD

06.06.2023 um 16:13
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Interessant wäre es tatsächlich mal, wenn sich AFD-Wähler hier zu Wort melden würden, jedoch würde das im Chaos enden und der Threat würde wahrscheinlich geschlossen werden....
So, nun hab ich mich eigens für dich registriert. Frag mich was du willst.


1x zitiertmelden

AfD

06.06.2023 um 16:20
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich halte Beleidigungen nicht für konstruktiv.
Naja, zumindest müsste man sich mal die Frage stellen, was die Menschen glauben, die die AfD aus vermeintlichem Protest wählen. Bei der Bundestagswahl ok, da ist die Gefahr einer AfD in Regierungsverantwortung weiterhin klein. Und es könnte als Arschtritt gewertet werden, damit sich zum Beispiel die CD(S)U in bestimmten Themen der AfD annährt.
Was aber treibt die ganzen Leute an, die AfD dann auch auf Landesebene zu wählen, womit diese eine Mehrheit der Stimmen bekommt?
Da geht es dann schon ganz klar in Richtung Regierungsverantwortung. Und da muss ich dann doch behaupten, die wollen diese AfD, so wie sie ist in Regierungsverantwortung haben. Sie wollen Politik dieser Partei. Und wenn es vielleicht erstmal nur auf Landesebene ist. Sowas ist doch mit Protest nur schwer zu erklären. Ich ess aus Protest doch auch keine Sche.ße, wenn mir ein Gericht nicht schmeckt.
Denken die dann überhaupt so weit, was passiert wenn die AfD Politik macht, die sie so angeblich gar nicht haben wollen, weil sie ja nur aus Protest wählen?


2x zitiertmelden

AfD

06.06.2023 um 16:22
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Was aber treibt die ganzen Leute an die AfD dann auch auf Landesebene zu wählen, womit diese eine Mehrheit der Stimmen bekommt?
Mich würde mal interessieren, welche Art von Politik die Wähler sich eigentlich von einer AfD-geführten Landesregierung wünschen. Was verspricht man sich davon konkret, und welche Partei-Oberen gelten als besonders fähig und effektiv? Erwarten die Thüringer wirklich eine deutliche Verbesserung ihrer Lebensumstände, wenn Höcke sich zum Ministerpräsidenten aufschwingt?


melden

AfD

06.06.2023 um 16:25
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Naja, zumindest müsste man sich mal die Frage stellen, was die Menschen glauben, die die AfD aus vermeintlichem Protest wählen.
Das solltest du Menschen fragen, die AfD wählen. Ich kenne einige, ist am Ende nicht wirklich komplex, die lehnen große Teile der jetzigen Politik ab.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und da muss ich dann doch behaupten, die wollen diese AfD, so wie sie ist in Regierungsverantwortung haben. Sie wollen Politik dieser Partei. Und wenn es vielleicht erstmal nur auf Landesebene ist. Sowas ist doch mit Protest nur schwer zu erklären. Ich ess aus Protest doch auch keine Sche.ße, wenn mir ein Gericht nicht schmeckt.
Da stellt sich die Frage wie schlecht du das Gericht fandest.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Denken die dann überhaupt so weit, was passiert wenn die AfD Politik macht, die sie so angeblich gar nicht haben wollen, weil sie ja nur aus Protest wählen?
Keine Ahnung, kenne niemanden der AfD „nur“ aus Protest wählt. Eher „auch / vor allem“. Die AfD Wähler (die ich kenne) finden i.d.R. durchaus bestimmte Positionen der AfD richtig.


2x zitiertmelden

AfD

06.06.2023 um 16:29
@Kammerspiel
Zitat von KammerspielKammerspiel schrieb:So, nun hab ich mich eigens für dich registriert. Frag mich was du willst.
Das nenn ich Mut! Vielen Dank Dir erstmal dafür.

Ich habe jede Menge Fragen:

Wieso wählst Du denn die AFD?
Was erhoffst Du Dir dadurch?
Warum denkst Du dass die AFD vieles besser macht als andere Parteien?

Und bitte (ich bitte extra darum) liebe Mit-User, seht es doch mal so: Informationen aus erster Hand.


1x zitiertmelden

AfD

06.06.2023 um 16:29
Zitat von paxitopaxito schrieb:Du wechselst da fröhlich das Thema.
Es geht hier ja nicht um die CDU an sich (die hat einen eigenen Thread), sondern um die Gründe, warum Wähler von der CDU zur AfD wechseln.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Du hast spezifische Fragen gestellt, die auf linke Politik durch die CDU abzielen
Ich sehe ehrlich gesagt in den meisten von dir angeführten Punkten keine spezifisch linken Themen. Der Mindestlohn ist ein klar linkes Thema, aber Sachen wie
Zitat von paxitopaxito schrieb:Elterngeldes, Mütterrente, Ausbau der Hilfen für pflegende Angehörige…
sind doch letzlich Dinge, die auch in der christlichen Soziallehre verwurzelt sind und der Stärkung der Familie dienen. Und wie wichtig der CDU die Familie ist, betont sie doch garantiert schon seit Adenauer.


1x zitiertmelden

AfD

06.06.2023 um 16:34
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Und bitte (ich bitte extra darum) liebe Mit-User, seht es doch mal so: Informationen aus erster Hand.
Es gab hier schon häufiger User die sich zur AfD bekannt haben. Ist ja auch nicht verwerflich und man kann ja trotzdem diskutieren. So lange die Forenregeln beachtet werden ist da ja auch nichts bei.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Keine Ahnung, kenne niemanden der AfD „nur“ aus Protest wählt. Eher „auch / vor allem“. Die AfD Wähler (die ich kenne) finden i.d.R. durchaus bestimmte Positionen der AfD richtig.
Eben, ich habe auch noch keine Menschen getroffen, die die AfD nur aus Protest wählen.
Auf Nachfragen gab es da immer recht große Schnittmengen mit der Politik, mit der die AfD wirbt.
Deswegen weiß ich nicht wo die Mär der vielen sog. Protestwähler herkommt.


1x zitiertmelden

AfD

06.06.2023 um 16:35
Zitat von E.SchützeE.Schütze schrieb:Ich sehe ehrlich gesagt in den meisten von dir angeführten Punkten keine spezifisch linken Themen.
Von mir angeführt wurden Ehe für Alle, Aussetzung der Wehrpflicht, Atomausstieg. Nichts davon ist Teil der christlichen Soziallehre. Aber alles waren davor über Jahre und Jahrzehnte Projekte von definitiv Linken Gruppen.
Zitat von E.SchützeE.Schütze schrieb:sind doch letzlich Dinge, die auch in der christlichen Soziallehre verwurzelt sind und der Stärkung der Familie dienen. Und wie wichtig der CDU die Familie ist, betont sie doch garantiert schon seit Adenauer.
Du hattest gefragt ob die CDU sich für sozial Schwache einsetzt. Das das an der Stelle für Familien gemacht hat und das es in der CDU eine soziale Tradition gibt ändert nichts am „Ja, hat sie“
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Deswegen weiß ich nicht wo die Mär der vielen sog. Protestwähler herkommt.
Aus Umfragen.


1x zitiertmelden

AfD

06.06.2023 um 16:38
@juvenilea
Mir zum Beispiel geht es auch nicht darum, dass die AfD ein gesamtheitliches Konzept vorlegt, wie sie im Falle von Regierungsverantwortung handeln würde. Es ist ähnlich wie @paxito weiter oben schrieb - wen sollte ich schon wählen, wenn ich vergangene, aktuelle und künftige Migrationspolitik für den gesellschaftlichen Sargnagel halte, eine Isolationistische Außenpolitik befürworte, für Atomkraft, weniger Sozialstaat und Wokeism stehe.

Ich erhoffe mir eine "Normalisierung". Explizit der Migrationspolitik. Ein Hinbiegen der gemachten und weiter begangenen Fehler. Ich bin keinesfalls der Meinung, dass das irgendwem, vor allem der Gesellschaft, weiter in irgendeiner Form gut tut.
Das hier kein gelobtes Land entsteht ist mir klar. Aber das tut es - für mich, und Politik ist immer subjektiv - das jetzt schon nicht. Was hier entsteht, ist ein Pulverfass, das extrem nah am detonieren ist.

Ich habe in diesem Leben schon fast alles gewählt. Und keiner hat meine Erwartungen erfüllt, doch in ihrem Themen, der Migrationspolitik, der Sozialpolitik, der Außenpolitik, halte ich die AfD für deutlich glaubhafter, dass sie das Gesagte auch so meinen, als die Etablierten Parteien.

Soll heißen, ich glaube, dass sie die massenhafte Migration kulturfremder Menschen beenden, ich glaube, dass sie den Sozialstaat Zusammenkünften, ich glaube, dass sie keine Waffen in Konflikte liefern, die uns nichts angehen.

Den anderen glaube ich nichts mehr. Ich arbeite in einem der Berufe, die durch die Hintertür eine Impfpflicht bekamen, da ich sonst hätte der Arbeit fernbleiben müssen.
Auch das nehme ich übel.


7x zitiertmelden

AfD

06.06.2023 um 16:41
Zitat von KammerspielKammerspiel schrieb:Soll heißen, ich glaube, dass sie die massenhafte Migration kulturfremder Menschen beenden, ich glaube, dass sie den Sozialstaat Zusammenkünften, ich glaube, dass sie keine Waffen in Konflikte liefern, die uns nichts angehen.
Und ich glaube, dass sie mir das Leben schwermachen würden, als jemand, der in einer gleichgeschlechtlichen Partnerschaft lebt. Nicht umsonst entzündet sich ja gerade an diesem Thema immer wieder die Aufregung. Deswegen frage ich vorsichtshalber schon mal nach, womit ich da wohl im Fall der Fälle rechnen muss und ob man lieber noch vorher ins Ausland abhauen sollte.


2x zitiertmelden