Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.540 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

24.06.2023 um 09:52
Wie es Dazu kommt, dass nur noch CDU und Grüne Zugang zum Baden Württembergischen Landtag haben, erfuhr ich heute morgens.
Laut Informationen der »Stuttgarter Zeitung« sollen Abgeordnete und ihre Mitarbeitenden künftig nur noch zu solchen Gebäuden automatisch Zugang haben, in denen sie ihre Büros haben. Zuletzt waren die Räumlichkeiten für alle Abgeordneten frei zugänglich. Künftig sollen im Haus der Abgeordneten offenbar nur noch Abgeordnete sowie Mitarbeitende der CDU- und Grünenfraktion unangemeldet ein und aus gehen.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/munition-und-jagdmesser-im-afd-buero-landtag-reagiert-a-c875cee7-c332-46a9-9ca2-bc9e958918ae

Naja, die beiden bilden ja eine Koalition.


melden

AfD

24.06.2023 um 09:58
In Deutschland gibt es und gab es von jeher ein Problem:
Innenpolitik Top, aber Außenpolitik? Kein Plan....

Wenn nicht gerade solche politischen Genies wie Genscher (Der eigentliche Vater der Einheit, der Moskau und Washington gezielt köderte und Paris und London links liegen ließ), oder Bismarck die Außenpolitik betreiben, dann ist es immer eine sonderbare Diskrepanz zwischen dem Soll und dem Ist.
Mal am Rande:
Komischerweise ist es bei den Engländern genau umgekehrt: Außenpolitik Top, Innenpolitik? Kein Plan...

Aber selbstverständlich @Optimist, ich werde versuchen Dir meinen Standpunkt und meine Sichtweise zu erklären und auch versuchen entsprechendes Wissen mit Belegen zu untermauern:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:verstehe ich nicht, weshalb sich das widersprechen würde?
Ich gab in etwa wieder, dass die Pfändung von Bodenschätzen nicht ohne Soldaten möglich sei.
Der Grund dafür ist ganz einfach:
Angenommen, sagen wir mal der Schah-Iran, nimmt Kredite auf und pfändet dafür ihre (weltweit zweitgrößten) Gasreserven. Nun wissen wir ja alle, dass diese Schulden nicht innerhalb von zwei Jahren abbezahlt werden, sondern es vergehen manchmal mehrere Jahrzehnte. Ok, islamischer Putsch usw. Schah existiert nicht mehr aber ein Ajatollah.
Die werden wahrscheinlich die Schulden weiter bezahlen, aber wenn sie es nicht mehr können oder wollen?

Wenn die iranische Regierung, so wie Argentinien die letzten zwei Mal einfach sagt, nein Pech wir zahlen nicht?
Dann wäre Deutschland in einer blöden Situation. Lässt Deutschland einfach alles sein, dann dauert es nicht lange und niemand zahlt mehr seine Schulden an Deutschland zurück (Haha Du machst es sowieso nicht!).
Kürzer gesprochen: Wir haben die Rohstoffe als Pfand, das ist vertraglich festgelegt! Und der Iran antwortet: Kommt und holt sie euch wenn ihr euch traut!

Was nun?
Die UNO? Die UNO ist generell eine gute Idee, aber hat keine Weisungsrechte, frag die Palestinenser.
Trotzdem bin ich für eine UNO, alleine schon als Plattform aller Staaten sich vor allen Staaten kund zu tun.

Die Amis? Die Nato ist ein Verteidigungsbündnis, kein Angriffsbündnis und schon gar keine Inkasso-GmbH.
Die USA würden nur mitmachen, wenn sie auch was davon hätten. Aber was hätten denn die Amerikaner davon?
Gas? Die haben genug für sich. Gute Partnerschaft? Wenn ich Amerikaner wäre, würde ich antworten: "So wie im Irak, als wir deutsche Truppen wollten?"

Nein, in so einer Situation müsste die Bundeswehr los.

Wenn das kein Eingriff in die Staats Souveränität ist, dann weiß ich auch nicht.

Zum Anderen:
Ich kann es gar nicht oft genug betonen: Deutschland kann es sich einfach nicht erlauben ohne Schutz der Großen da zu stehen.
Atomwaffen? Wollen wir nicht!
Internationale Konflikte in denen deutsche Kampfjets über Städte fliegen um feindliche Stellungen auszuradieren? Wollen wir nicht!
Die Schlacht von Mogadischu, mit Bundewehr-Einheiten? Auf keinen Fall!

Dann brauchen wir einen großen Bruder, der uns beschützt und wir sollten nicht träumen, schon gar nicht von Beschlagnahmung fremder Bodenschätze.

Kommen wir jedoch zur Bundeswehr:
Im Kontext von oben wurde die Bundeswehr von mir erwähnt.
Ich schreibe es noch einfacher: Wir wollen fremde Bodenschätze beschlagnahmen, dann brauchen wir natürlich eine Bundeswehr. Und zwar eine sehr starke Bundeswehr. Genauer eine Bundeswehr die überall auf der Welt zum einen zuschlagen kann und zum anderen auch fremden Boden dauerhaft besetzt halten kann. Freiwillig werden die ihre Bodenschätze nicht hergeben, die haben nämlich zum einen auch "AFDler" unter sich, aber noch viel schlimmer: Deren Staatsbürger hätten ein Problem mit Oberhoheit abgeben.

Dauerhaft Besetzt halten... wann hat das je geklappt mit deutschen Truppen?
Am stärksten, militaristischsten und fortschrittlichsten im Verhältnis zur Welt war Deutschland von 1910 bis 1941. Nicht mal da hat es geklappt.

Generell ist gegen eine stärkere Bundeswehr nichts einzuwenden. Ich persönlich hielt das tatsächlich für etwas "Wunschdenken" und Unkenntnis der deutschen Politik über die Außenpolitik (Siehe Einleitungssatz oben), die Bundeswehr klein zu halten. Zwei Prozent BIP (In Friedenszeiten) in die Bundeswehr ist realistisch ohne gleich militaristisch zu sein.
Putin (Der Gönner der AFD) hat uns da auf den Boden der Tatsachen wieder zurückgeholt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was ist gegen "Hilfe zur Selbsthilfe" (natürlich mittels finanzieller Mitteln oder auch Sachleistungen) einzuwenden?
Eigentlich nichts.
aber, der AFD wird nichts anderes übrigbleiben als den jetzigen Kurs fortzusetzen und Gelder in das Ausland zu verfrachten.
Es sei denn und danach hört es sich an, sie wollen den Exportüberschuss eindampfen. Wohlgemerkt "Gelder in das Ausland zu verfrachten", darum geht es eigentlich wenn es heißt: Deutschland zahlt zu viel Entwicklungshilfe. Der Politiker ist da nur etwas ungenau.
Deshalb gab ich doch den Link dazu mit dem Bilanzüberschuss:

Angenommen Du willst eine Million Bildschirme in Japan kaufen zu sagen wir mal eine Milliarde Euro (Pro Stück 1000 Euro). Was wirst Du machen müssen? Du brachst Yen. Weiter angenommen der Kurs liegt bei 1:1. Noch weiter angenommen, das machst nicht nur Du sondern auch noch 10 000 weitere Optimisten. Die werden alle Yen brauchen. Gesagt getan! Nächste Woche das gleiche Spiel, weil alle einen Riesen Gewinn gemacht haben.
Dann aber das große Staunen: Der Kurs liegt bei 1 : 1,10 . Was ist geschehen? Der Preis von Yen ist gestiegen, eben weil die Nachfrage nach Yen gestiegen ist. D.h. Du musst, um eine Million Bildschirme zu kaufen, nun 1,1 Milliarden Euro zahlen.
Was wirst Du machen? Mal schauen ob es die Bildschirme auch in China gibt...
Und der Japaner? Pech gehabt! Kannst zwar nichts dafür, alles gleich geblieben (Produktionskosten), aber der Währungskurs ist gestiegen.
Wenn Import und Export sich ausgleichen (Genausoviel Kaufkraft geht ins Ausland wie vom Ausland reinkommt) ist es kein Problem. Ansonsten müssen Wege gefunden werden die Kaufkraft ins Ausland zu verfrachten.
Ein möglicher Weg dafür ist die Entwicklungshilfe.
Zitat von KammerspielKammerspiel schrieb:Zunächst heißt das nicht, dass es keinen Binnenhandel mehr gäbe. Ich würde sogar behaupten, dass es schon vor der Einführung des Euro 2002 einen europäischen Binnenhandel gab
Ich würde sogar belegen, dass es 2002 einen Außenhandel gab, der war jedoch bei der Hälfte der heutigen Summe (Bitte auch wirklich nachschauen, ich habe keine Lust gegen die Wand zu reden).
Dahin will die Prinzessin AFD wirklich zurück?
Zitat von KammerspielKammerspiel schrieb:Deutschland hat also von Gründung der Bundeswehr bis zur Aussetzung der Wehrpflicht, jene Betrieben, um in andere Länder einzumarschieren?
Nein, aber wenn die AFD fremde Bodenschätze beschlagnahmen will, dann braucht es die Bundeswehr.
Aber gut, vielleicht klappt es auch mit viel "Bitte, bitte, bitte... wir sind doch die beliebten Deutschen!".
Zitat von KammerspielKammerspiel schrieb:Natürlich deckt sich der Abzug der alliierten Truppen von unserem Boden und vorrangig der Atomwaffen mit dem defensiven Verständnis der NATO. Ich brauche keine amerikanischen Atomwaffen im Land, solange ich eine Bundeswehr habe, die einem möglichen Feind an den Landesgrenzen lange genug aufhalten kann, bis die Verstärkung der NATO einträfe.
Eine sonderbare Illusion. Wir schmeißen die Nato raus, erwarten aber dass die da sind wenn wir angegriffen werden?
Du redest von den USA. Die USA sind die Nato. Alle wollen in die Nato, wegen der USA, übrigens ... ich glaube das sollte ich tatsächlich erwähnen, nicht wegen Deutschland!
Kammerspiel ich erwarte dass Du da bist wenn ich angegriffen werde! Ach ja und bevor ich dich rausschmeiße nimm Deine Gewehre usw. alles mit!
Zitat von KammerspielKammerspiel schrieb:Und es ist absolut nicht verwerflich, sowohl zu den USA als auch zu Russland (derzeit weniger, aber generell), wie eben auch zu China, gesunde und auf gegenseitigem Respekt beruhende Beziehungen zu führen.
Totale Illusion.
Was passiert mit denen die Neutral bleiben? Nur ein Land kann es sich leisten Neutral zu bleiben, das ist die Schweiz, eben weil sie eine Schlüsselstellung in der internationalen Finanzwelt spielt und ... weil niemand etwas davon hat sie einzunehmen.
Deutschland müsste ein Hegemon sein, um neutral zu bleiben. Aber auch dann würden sich über kurz oder lang andere kleinere Staaten um Deutschland herum scharren.
Zitat von KammerspielKammerspiel schrieb:Besser als Geheimdienstbackdoorsoftware, wo Langley direkten Zugriff hat und man abhängig von Milliardenschweren Konzernen aus dem Ausland ist.
Du weißt aber schon was OpenSource ist? Und warum man es OpenSource (Offener Quellcode) nennt?
Zitat von KammerspielKammerspiel schrieb:Dude, das ist Jahrzehnte her, es war Karneval und die Leute waren großteils besoffen.
Richtig! Ich denke auch beim schreiben der AFD Seite.


melden

AfD

24.06.2023 um 11:03
Zitat von eckharteckhart schrieb:Einflussnahme aus Russland befördert Haldenwang zufolge auch den Rechtsextremismus in der Bundesrepublik. Zudem sei zu beobachten, dass Teile der AfD „Hass und Hetze“ verbreiteten, wodurch auch „russische Narrative“ weitergetragen würden. Dies trage dazu bei, dass „Rechtsextremismus in Deutschland expandieren kann“.
Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

Lächerlich und heuchlerisch. Einfluss aus den USA gibt es auch genug. Ich sage nur Atlantikbrücke.


2x zitiertmelden

AfD

24.06.2023 um 11:16
@juvenilea
danke für deine sehr gute und ausführliche Erklärung.
So hatte ich das alles noch gar nicht gesehen (gar nicht können, weil mir dazu zu viel Einblick fehlt) - klingt alles sehr plausibel was du schreibst.

Nun verstehe ich es auch, weshalb man die Nato nicht einfach rauskomplemitieren könnte und da macht es sich die AfD demnach mit ihren Forderungen viel zu einfach bzw. sagt das, was für Menschen mit weniger Einblick gut klingt (und generiert auf diese Weise potentielle Wähler).

Allerdings daran ist halt auch bissel was dran, denke ich? :
Zitat von Eimi-FrauEimi-Frau schrieb:Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

... Einfluss aus den USA gibt es auch genug. ...
oder anders ausgedrückt, ich denke, die USA helfen uns auch nicht nur aus altruistischen Gründen. ;)


2x zitiertmelden

AfD

24.06.2023 um 11:30
Zitat von OptimistOptimist schrieb:oder anders ausgedrückt, ich denke, die USA helfen uns auch nicht nur aus altruistischen Gründen.
Auf diese "Hilfe" können wir gut verzichten.

Und auf die Nato und EU erst recht.

Die EU gibt es solange Deutschland zahlt.

Und die Nato ist da um uns "unten" zu halten.

Viele wollen nicht mehr zahlen und unten gehalten werden. Ich z. B.


3x zitiertmelden

AfD

24.06.2023 um 11:39
Zitat von Eimi-FrauEimi-Frau schrieb:Auf diese "Hilfe" können wir gut verzichten.

Und auf die Nato und EU erst recht.
Du vielleicht, viele andere nicht.
Zitat von Eimi-FrauEimi-Frau schrieb:Die EU gibt es solange Deutschland zahlt.
Macht ja auch Sinn, dass die größte Volkswirtschaft der EU am meisten solidarisch beisteuert.
Deutschland selbst aber profitiert ja auch mehr als genug von der EU. Auch in Deutschland wird vieles von der EU subventioniert/finanziert. Viele Gelder fließen also wieder indirekt nach Deutschland zurück.
Zitat von Eimi-FrauEimi-Frau schrieb:Und die Nato ist da um uns "unten" zu halten.
Pff :D

Ansonsten, "euch" sollten wir immer unten halten. Wenn ihr zu viel Macht bekommt sehen wir ja wohin es führt.
Zitat von Eimi-FrauEimi-Frau schrieb:Viele wollen nicht mehr zahlen und unten gehalten werden. Ich z. B.
Was zahlst Du denn an die EU?
Das ist doch dieselbe Bullshit Strategie mit der der Brexit forciert worden ist. Damit die einfachen Gemüter glauben sie würden nach einem EU Austritt im Geld schwimmen und auf den Straßen würde Milch und Honig fließen. Völliger Quatsch ist das. Es hätte massive wirtschaftliche und gesellschaftliche Probleme zur Folge.


3x zitiertmelden

AfD

24.06.2023 um 11:44
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Pff
Das ist eine Anspielung auf Lord Ismay
By the end of his tenure however, Ismay had become the biggest advocate of the organisation he had famously said earlier on in his political career, was created to “keep the Soviet Union out, the Americans in, and the Germans down.”
https://www.nato.int/cps/en/natohq/declassified_137930.htm

Allerdings ist das ein überaus rationales Motto, das man auch weiterhin befolgen sollte ✌️


1x zitiertmelden

AfD

24.06.2023 um 11:52
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ansonsten, "euch" sollten wir immer unten halten. Wenn ihr zu viel Macht bekommt sehen wir ja wohin es führt.
Ja es führt zur Freiheit und Souveränität.


melden

AfD

24.06.2023 um 11:56
Zitat von FiernaFierna schrieb:Allerdings ist das ein überaus rationales Motto, das man auch weiterhin befolgen sollte ✌️
Ja total rational ein Volk zu unterdrücken...

Vielleicht können wir eines Tages mit Russland zusammen die Amis loswerden.

Ich habe nichts gegen Amis an sich. Auch nicht hier. Nur nicht in fremder Uniform.


3x zitiertmelden

AfD

24.06.2023 um 11:57
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Was zahlst Du denn an die EU?
Das ist doch dieselbe Bullshit Strategie mit der der Brexit forciert worden ist. Damit die einfachen Gemüter glauben sie würden nach einem EU Austritt im Geld schwimmen und auf den Straßen würde Milch und Honig fließen. Völliger Quatsch ist das. Es hätte massive wirtschaftliche und gesellschaftliche Probleme zur Folge.
dc908389-0001-0004-0000-000001223157 w71
Quelle: https://www.spiegel.de/wirtschaft/brexit-und-nhs-die-luege-mit-der-der-eu-austritt-begann-a-1251096.html

Ja, da war doch was...
Aktuell steht GB schlechter da als die EU, was die wirtschaftliche Entwicklung in Folge der Krise angeht. Dem NHS geht es auch nicht besser.
Zitat von Eimi-FrauEimi-Frau schrieb:Ja total rational ein Volk zu unterdrücken...
Wo wird das deutsche Volk denn unterdrückt?


1x verlinktmelden

AfD

24.06.2023 um 11:58
Zitat von Eimi-FrauEimi-Frau schrieb:Ich habe nichts gegen Amis an sich.
Doch, du bist relativ wahnhaft anti-amerikanisch, anders ist das Gequatsche kaum zu erklären.

Und bevor es zu dieser "Freiheit und Souveranität" kommt, am besten noch mit Russland, muss Deutschland schlicht und ergreifend wieder in die Luft gejagt werden. Das gebietet der Anstand.


3x zitiertmelden

AfD

24.06.2023 um 11:59
Zitat von Eimi-FrauEimi-Frau schrieb:total rational ein Volk zu unterdrücken...

Vielleicht können wir eines Tages mit Russland zusammen die Amis loswerden.

Ich habe nichts gegen Amis an sich. Auch nicht hier. Nur nicht in fremder Uniform.
Wo werden wir genau unterdrückt?
Russland sollte beten, dass es nächsten Monat in der derzeitigen Form noch existiert.

Zusammen mit Russland Amis loswerden wollen und im nächsten Absatz sagen, dass man keine fremden Uniformen im Land will.

AFD Logik ist einfach nur Sahne.


melden

AfD

24.06.2023 um 12:00
Zitat von FiernaFierna schrieb:Und bevor es zu dieser "Freiheit und Souveranität" kommt, am besten noch mit Russland, muss Deutschland schlicht und ergreifend wieder in die Luft gejagt werden. Das gebietet der Anstand.
Genau das ist eure verbrecherische Einstellung.

Danke das es ihr es so zeigt.


1x zitiertmelden

AfD

24.06.2023 um 12:01
Zitat von FiernaFierna schrieb:Doch, du bist relativ wahnhaft anti-amerikanisch, anders ist das Gequatsche kaum zu erklären.
Es ist halt einfach schwer zu verstehen, was Bündnispartner sind und die USA nicht unsere einzigen Nato Partner sind.
Ähnlich schwer ist auch die selbstkritische Frage, warum so viele Länder die sich eine Grenze mit Russland teilen einem Verteidigungsbündnis beitreten wollen.


melden

AfD

24.06.2023 um 12:02
Zitat von Eimi-FrauEimi-Frau schrieb:Genau das ist eure verbrecherische Einstellung.
Was genau ist daran verbrecherisch?


1x zitiertmelden

AfD

24.06.2023 um 12:04
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Was genau ist daran verbrecherisch?
Ein Land in die Luft zu jagen was frei und unabhängig sein will.

Und dann über Putin schimpfen....:)


1x zitiertmelden

AfD

24.06.2023 um 12:05
Zitat von Eimi-FrauEimi-Frau schrieb:Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

Lächerlich und heuchlerisch. Einfluss aus den USA gibt es auch genug. Ich sage nur Atlantikbrücke.
Nö - wenn ein Bürger rechtsextrem Murks sagt, schreibt oder denkt ist er rechtsextrem. Oder wenn er rechtsextreme Parteien wählt oder propagiert ist er rechtsextrem. Unbequeme Bürger können überall verortet werden, ganz gleich auf welcher politischen Position sie stehen.

Was mich immer nervt das Ihr doch selber wisst, das Ihr Rechtsaußen steht, was ist denn so schlimm daran, dies auch so zu bennen? Rechtsaußen sein und dann die Eier nicht haben dazu zu stehen.

Da sind die Linksaußen souveräner.
Zitat von Eimi-FrauEimi-Frau schrieb:Auf diese "Hilfe" können wir gut verzichten.

Und auf die Nato und EU erst recht.

Die EU gibt es solange Deutschland zahlt.

Und die Nato ist da um uns "unten" zu halten.

Viele wollen nicht mehr zahlen und unten gehalten werden. Ich z. B.
Du meinst die Amis die uns von Hitlerdeutschland befreit haben - was wahrscheinlich nicht wirklich euer Interesse war - und uns danach Frieden und Wohlstand beschert haben, die einen Marschallplan durchgezogen haben und die Berlin aus der Luft versorgt haben, als nichts anderes mehr ging? Wir können den Amerikaner gar nicht dankbarer sein. Und wenn ich die Wahl hätte so zu leben wie die Russen oder wie die Amis - ich müsste keine Sekunde überleben. Das ist auch gerade das absolut merkwürdige im Osten. Jahrelang dem westlichen Lebensstil hinterhereifern, nach der Grenzöffnung jammern wie schlecht alles war und dankbar die Aufbauhilfe Ost nehmen und seit dem jede Straße im Osten besser erneuert ist als im Ruhrgebiet, sich den Russen zurückwünschen. Ihr Rechtsaussen seid schon ein merkwürdiger Haufen.


2x zitiertmelden

AfD

24.06.2023 um 12:06
Zitat von Eimi-FrauEimi-Frau schrieb:Ein Land in die Luft zu jagen was frei und unabhängig sein will.
Wäre cool, wenn du noch ausführen könntest, von welchem Land du redest.

Warum muss man AFD'lern immer alles aus der Nase ziehen?


1x zitiertmelden

AfD

24.06.2023 um 12:06
Zitat von cejarcejar schrieb:Du meinst die Amis die uns von Hitlerdeutschland befreit haben -
Befreier morden nicht, vergewaltigen nicht und plündern auch nicht.


2x zitiertmelden

AfD

24.06.2023 um 12:08
Zitat von Eimi-FrauEimi-Frau schrieb:Befreier morden nicht, vergewaltigen nicht und plündern auch nicht.
Ich hoffe dafür hast Du ein Beleg, da dies eher die Methoden der Russen waren beim Einmarsch in Deutschland. Die Amis haben peinlich darauf geachtet das dies eben nicht passiert - wobei es sicher Einzelfälle gibt.


1x zitiertmelden