Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.734 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

08.07.2023 um 17:33
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wer Rassisten wählt, ist ein Rassist (für mich jedenfalls)
Alles andere sind faule Ausreden.
Wieder irgendwas dahin gekloppt. Kein Wunder, dass die Umfragewerte sind, wie sie sind.

Gehste auch mal auf den Rest meiner Aussage ein?!


1x zitiertmelden

AfD

08.07.2023 um 17:36
[@Groucho
was sollte man deiner Meinung nach machen, wenn man mit der jetzigen Regierung unzufrieden ist? Die AFD wird doch von den meisten aus Protest gewählt um aufzuzeigen uns reicht es jetzt, wir wollen nicht wie unmündige Kinder behandelt werden. Was für Alternativen gibt es denn?


4x zitiertmelden

AfD

08.07.2023 um 17:48
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:was sollte man deiner Meinung nach machen, wenn man mit der jetzigen Regierung unzufrieden ist?
Wer mit der Regierung unzufrieden ist, wählt einfach eine andere Partei. Die entscheidende Frage ist doch, warum man sich unter all den vielen Alternativen ausgerechnet für die AfD entscheiden sollte?

Du hast mehrere Punkte genannt, die deiner Meinung nach an den anderen Parteien schlecht sind. Aber der Frage, was denn nun an der AfD gut sein soll, bist du bisher ausgewichen.


2x zitiertmelden

AfD

08.07.2023 um 17:51
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:Die AFD wird doch von den meisten aus Protest gewählt um aufzuzeigen uns reicht es jetzt,
Bei der letzten BTW hatte die AfD 10 %, jetzt steht sie bei Umfragen bundesweit bei 21 %.
Das heißt also, in den letzten 1 ½ Jahren sind 10% mehr der Wahlberechtigten rassistisch geworden. 🤪

Und solange dieses Narrativ bedient wird, wird sie mehr Zulauf bekommen.

Die Leute fühlen sich nicht mehr vertreten. Das ist das Problem. Nicht der Syrer oder Afghane.


2x zitiertmelden

AfD

08.07.2023 um 17:57
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:Sollten die Preise tatsächlich soweit steigen, dann könnte es recht unangenehm werden.
Wusstest Du, dass das Geld, was durch den CO2-Zertifikatehandel eingenommen wird in einen Fond geht? Und dass man aus diesem Fond verschiedene Maßnahmen finanzieren kann, die die Auswirkungen der Preissteigerungen mildern?
https://www.bundesregierung.de/breg-de/schwerpunkte/europa/fit-for-55-eu-1942402
Zum Beispiel in Form eines Klimageldes, wo jeder Bürger pauschal einen Beitrag bekommt.
Rate mal, welche Parteien für so ein Klimageld sind?
Wikipedia: CO2-Preis mit Klimaprämie#Deutschland


melden

AfD

08.07.2023 um 17:59
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Gehste auch mal auf den Rest meiner Aussage ein?!
Bin ich doch mit dem Satz.

Wer Rassisten wählt, weil er mit dem Heizungsgesetz nicht zufrieden ist, ist für mich ein Rassist.
Sorry, aber ich werde die die AfD wählen, nicht entschuldigen, weil sie mit irgendwas nicht zufrieden sind.
Was soll das für ein Protest sein, aufgrund dessen man Rassisten wählt?

Da gibt es noch einige nicht-rassistische Parteien, die man aus Protest wählen# könnte....

Oder anders gesagt: Ich halte diese "die wählen AfD nur aus Protest" für eine faule Ausrede.
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:was sollte man deiner Meinung nach machen, wenn man mit der jetzigen Regierung unzufrieden ist?
CDU/CSU oder die Linke wählen, oder eine der vielen anderen kleinen Parteien.
Der zitierte Beitrag von SteuernsindR wurde gelöscht. Begründung: AU
Tja, also entweder sind diese Wähler dann auch Rassisten und Nazis oder trotzig wie sonst nur Dreijährige.
Warum sollte man derart idiotisches Verhalten(wenn sie die AfD aus Trotz wählen) in irgendeiner Weise belohnen?


3x zitiertmelden

AfD

08.07.2023 um 18:04
Die AfD im Osten ist aber schon eine andere Partei wie die AfD in Westdeutschland. Die AfD tritt im Osten viel radikaler auf und ist dort vernetzter mit dem rechtsextremen und ausländerfeindlichen Milieu. Ein Höcke hätte es in Baden-Württemberg deutlich schwerer als in Thüringen seine kruden Thesen zu verbreiten. Im Grunde existiert in Westdeutschland seit 10-15 Jahren überhaupt keine rechtsextreme Szene mehr, wenn man mal von Einzelpersonen absieht. Die Partei gleicht sich jetzt immer mehr an, wird quasi seit ein paar Jahren aus dem Osten regiert, aber in der Vergangenheit war die AfD im Westen immer nur die Light-Version. Ich schreibe das weil es immer noch 2 Ansichten in den Köpfen von der AfD gibt. Einmal die schwindende mehr oder weniger konservative West-Version, bei der Fremdenfeindlichkeit nur eine untergeordnete Rolle spielte und bei der sich bemüht wurde gemäßigt aufzutreten und die heute dominierende Ost-Version, die dem Rechtsextremismus offensteht. Ich habe mal AfD gewählt, aber ich kann mich mit dem Extremismus der aus dem Osten kommt nicht mehr identifizieren. Ich hoffe das Bild setzt sich zumindest im Westen durch dass die Höcke-AfD im Osten und mittlerweile große Teile der AfD bundesweit keine Konservativen, sondern Leute sind die Demokratie und Rechtsstaat abschaffen möchten.


melden

AfD

08.07.2023 um 18:05
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wer Rassisten wählt, weil er mit dem Heizungsgesetz nicht zufrieden ist, ist für mich ein Rassist.
Weil die Heizung schwarz lackiert ist?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Sorry, aber ich werde die die AfD wählen, nicht entschuldigen, weil sie mit irgendwas nicht zufrieden sind.
Was soll das für ein Protest sein, aufgrund dessen man Rassisten wählt?
Ich würde diesen Sauhaufen auch nie wählen. Aber du machst dich immer fest wegen Rassismus. Es gibt viele unzufriedene Bürger. Und in der AfD sehen sie die einzigen, die ihre Probleme ernst nehmen.

DAS muss man ernst nehmen!


2x zitiertmelden

AfD

08.07.2023 um 18:11
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:DAS muss man ernst nehmen!
Klar muss man das ernst nehmen, wenn viele Menschen eine derart rassistische Partei wählen.
Sich also - die Wähler selbst sind ja alle keine Rassisten ;-) - einen Scheiß darum kümmern, dass die Partei übelst rassistisch ist, ihnen also Rassismus scheißegal ist.
Nur muss man die Wähler nicht entschuldigen.
Die könnten auch anders wählen


1x zitiertmelden

AfD

08.07.2023 um 18:16
Die deutsche Demokratie muss sich halt einfach mal fragen was mit den Bürgern ist, die früher CDU (oder SPD, da gabs auch mal Konservative) gewählt haben, jetzt aber von diesen Parteien distanziert sind. Gilt auch für andere Parteien. Wen sollen die jetzt wählen? Wer traut sich das Thema Asyl und Migration endlich offen anzusprechen? Oder wartet man erst bis die Leute das Kreuz bei Höcke machen? Im Ausland gibt es diese Tabu-Themen halt nicht, da ist die politische Situation schon anders als in einem Land das sich immer noch durch die Geschichte belastet fühlt und so nicht zur Normalität kommt.


melden

AfD

08.07.2023 um 18:16
Zitat von E.SchützeE.Schütze schrieb:Wer mit der Regierung unzufrieden ist, wählt einfach eine andere Partei. Die entscheidende Frage ist doch, warum man sich unter all den vielen Alternativen ausgerechnet für die AfD entscheiden sollte?
es gibt nicht besonders viele Alternativen. Irgendwelche Parteien die nicht mal die 5 % Hürde schaffen, bringt letztlich nichts diese zu wählen.
Zitat von E.SchützeE.Schütze schrieb:Du hast mehrere Punkte genannt, die deiner Meinung nach an den anderen Parteien schlecht sind. Aber der Frage, was denn nun an der AfD gut sein soll, bist du bisher ausgewichen.
Gut oder schlecht, es kommt letztlich darauf an, welche Politik sie machen. Dann kann man erst beurteilen, inwiefern eine Partei das hält, was sie vor den Wahlen verspricht. Von der jetzigen Regierung bin ich jedenfalls enttäuscht.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:s heißt also, in den letzten 1 ½ Jahren sind 10% mehr der Wahlberechtigten rassistisch geworden. 🤪
ich glaube dass es den Menschen mittlerweile auch egal ist. Mit der Behauptung sie seien rassistisch wenn sie die AFD wählen lockt man sie nicht mehr aus der Reserve. Die Zeiten, wo das vielleicht möglich war, sind vorbei.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:CDU/CSU oder die Linke wählen, oder eine der vielen anderen kleinen Parteien.
die hatten wir lange genug in der Regierung und mit ihnen fing alles an bzw,. veränderte sich immer mehr. Ich würde behaupten nicht unbedingt zum Guten.


2x zitiertmelden

AfD

08.07.2023 um 18:18
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Klar muss man das ernst nehmen, wenn viele Menschen eine derart rassistische Partei wählen.
Sich also - die Wähler selbst sind ja alle keine Rassisten ;-) - einen Scheiß darum kümmern, dass die Partei übelst rassistisch ist, ihnen also Rassismus scheißegal ist.
Nur muss man die Wähler nicht entschuldigen.
Ich entschuldige niemanden. Aber man muss es NACHVOLLZIEHEN können! Du machst genau das, was die Politik hier betreibt: Ihren Stiefel durchziehen, egal was andere dazu sagen.

Aber gut, bleib in deiner linken Bubble sitzen. Nichts für ungut.


1x zitiertmelden

AfD

08.07.2023 um 18:26
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:es gibt nicht besonders viele Alternativen. Irgendwelche Parteien die nicht mal die 5 % Hürde schaffen, bringt letztlich nichts diese zu wählen.
Selbstverständlich gibt es Alternativen. Wenn die 20 Prozent, die die AfD wählen würden, aber selbstverständlich keine Rassisten sind, sich einfach auf eine andere Partei einigen könnten, wäre eben die statt der AfD im Bundestag. Selbst wenn diese Wähler sich auf drei Parteien verteilen würden, wären die im Bundestag.


1x zitiertmelden

AfD

08.07.2023 um 18:35
@SomertonMan
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Es gibt viele unzufriedene Bürger. Und in der AfD sehen sie die einzigen, die ihre Probleme ernst nehmen.

DAS muss man ernst nehmen!
Ach, die Sorgen und Probleme der AfD-Wähler*innen soll man immer ernst nehmen, aber die Sorgen und Probleme der Bürger vor Faschismus, Rassismus, Hetze, Rechtsextremismus, menschengemachten Klimawandel und dem wohl größten Artensterben der Erdgeschichte soll man etwa nicht ernst nehmen oder wie?

@Miami-weiß
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:ich denke dann werden wir ganz andere Probleme bekommen, denn es wird mit Sicherheit nicht jedem möglich sein, eine WP einzubauen.
Tja, dann wird's wohl teurer werden für diejenigen, die sich keine Wärmepumpen aus ideologischen Gründen einbauen lassen wollen.
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:Sollten die Preise tatsächlich soweit steigen, dann könnte es recht unangenehm werden.
Richtig. Insbesondere für diejenigen mit einer Gasheizung, denn der CO² Preis wird steigen. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.


melden

AfD

08.07.2023 um 18:35
[
Zitat von E.SchützeE.Schütze schrieb:elbstverständlich gibt es Alternativen. Wenn die 20 Prozent, die die AfD wählen würden, aber selbstverständlich keine Rassisten sind, sich einfach auf eine andere Partei einigen könnten, wäre eben die statt der AfD im Bundestag. Selbst wenn diese Wähler sich auf drei Parteien verteilen würden, wären die im Bundestag.
wenn wir davon ausgehen, dass die 20 % auf 2 weitere Parteien verteilt werden, dann werden diese trotzdem nicht alleine regieren können, sondern werden eine Koalition mit einer weiteren Partei eingehen müssten. Und das sind dann die altbekannten, die man ja eben momentan gerne am liebsten abwählen würde.
Ich finde z. B. dass die Grünen gut in der Oppositon sind, aber als regierende Partei keine gute Arbeit leisten.


1x zitiertmelden

AfD

08.07.2023 um 18:38
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Bei der letzten BTW hatte die AfD 10 %, jetzt steht sie bei Umfragen bundesweit bei 21 %.
Das heißt also, in den letzten 1 ½ Jahren sind 10% mehr der Wahlberechtigten rassistisch geworden. 🤪
Tatsächlich gehe ich davon aus das ein nicht unbedeutender Teil tatsächlich rechts-aussen ist, aber es sich nicht wirklich getraut hat offen zu legen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wer Rassisten wählt, weil er mit dem Heizungsgesetz nicht zufrieden ist, ist für mich ein Rassist.
Sorry, aber ich werde die die AfD wählen, nicht entschuldigen, weil sie mit irgendwas nicht zufrieden sind.
Was soll das für ein Protest sein, aufgrund dessen man Rassisten wählt?
Wie ich hier immer sagt, wer Faschisten wählt unterstütz Faschisten, ist ein Faschist. Wer kein Problem mit Faschisten hat ist ein Faschist. Ich weiß auch immer gar nicht nicht warum die Leute das wegdiskutieren wollen.


1x zitiertmelden

AfD

08.07.2023 um 19:05
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:was sollte man deiner Meinung nach machen, wenn man mit der jetzigen Regierung unzufrieden ist?
Zitat von E.SchützeE.Schütze schrieb:Wer mit der Regierung unzufrieden ist, wählt einfach eine andere Partei.
so eine kleine wie z.B. die Tierschutzpartei? Die ich ja übrigens sehr gut finde, aber das Problem ist - solche Kleinen haben wenig Chancen über die 5%-Hürde zu kommen.
Die Wähler müssten sich also im Internet verabreden, welche kleine Partei sie wählen, damit die dann auch eine Chance bekommt.

Der nächste Punkt: können die Wähler die Regierung mit solchen kleinen und vor allem harmlosen Parteien "abstrafen", bzw. hat die Politik "Angst" vor diesen?
Vor der AfD haben sie aber Angst -> das ist für manche Wähler vermutlich das Kalkül, wenn es ums Abstrafen geht.
Zitat von E.SchützeE.Schütze schrieb:Die entscheidende Frage ist doch, warum man sich unter all den vielen Alternativen ausgerechnet für die AfD entscheiden sollte?
u.a. wegen der Punkte die ich oben nannte.


2x zitiertmelden

AfD

08.07.2023 um 19:12
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Vor der AfD haben sie aber Angst -> das ist für manche Wähler vermutlich das Kalkül, wenn es ums Abstrafen geht.
ich denke auch, dass das mit ein Grund ist. Zudem muss man einfach mal quer lesen... es hat sich eine ungeheuerliche Wut, insbesondere auf die Grünen angestaut. Die Leute haben wirklich genug, es ist nicht mehr das übliche Gemeckere über die Politik, sondern hat eine andere Dimension erreicht.


2x zitiertmelden

AfD

08.07.2023 um 19:25
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:es hat sich eine ungeheuerliche Wut, insbesondere auf die Grünen angestaut. Die Leute haben wirklich
Dann erzähl mal, warum sich diese Wut angestaut hat. Erzähl mal, wie die AfD es anders machen will und was im Parteiprogramm steht.


3x zitiertmelden

AfD

08.07.2023 um 19:27
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Erzähl mal, wie die AfD es anders machen will
ich denke, vielen AfD-Wählern wird es gar nicht darum gehen ob es die AfD anders oder besser machen würde, sondern mehr oder weniger ums Abstrafen, in diesem Sinne:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:können die Wähler die Regierung mit solchen kleinen und vor allem harmlosen Parteien "abstrafen", bzw. hat die Politik "Angst" vor diesen?
Vor der AfD haben sie aber Angst -> das ist für manche Wähler vermutlich das Kalkül, wenn es ums Abstrafen geht.



1x zitiertmelden