Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.717 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

08.07.2023 um 19:31
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:wenn wir davon ausgehen, dass die 20 % auf 2 weitere Parteien verteilt werden, dann werden diese trotzdem nicht alleine regieren können
20 Prozent sind keine absolute Mehrheit, das hast du messerschaft erkannt. Nur gilt das für die AfD ganz genauso. Also worauf möchtest du mit diesem Argument hinaus?


1x zitiertmelden

AfD

08.07.2023 um 19:43
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Dann erzähl mal, warum sich diese Wut angestaut hat. Erzähl mal, wie die AfD es anders machen will und was im Parteiprogramm steht.
ich denke das habe ich bereits oft genug erörtett. Wenn man am Bürger vorbeiregiert, dann bekommt man irgendwann die Quittung. Es kann doch nicht sein, dass man ein Kreuz macht, und danach dürfen die regierenden Parteien quasi das machen was sie möchten. Das hat für mich nicht unbedingt mit Demokratie zu tun, wenn man sich wie ein unmündiger Bürger fühlen muss.
Zitat von E.SchützeE.Schütze schrieb:20 Prozent sind keine absolute Mehrheit, das hast du messerschaft erkannt. Nur gilt das für die AfD ganz genauso. Also worauf möchtest du mit diesem Argument hinaus?
20 % tun aber selbst in der Opposition weh. Da bekommt man Gesetze nicht mehr einfach so durchgewunken, wie das momentan der Fall ist.


2x zitiertmelden

AfD

08.07.2023 um 19:54
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:vor der Ampelregierung waren die Preise moderat, das hat sich erst seit 2 Jahren geändert.
Seit wann legt die Regierung die Preise fest? Noch mal, wir zahlen die höchsten Preise, weil wir nur wenige Anbieter haben.
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:ja, mein Nachbar, soll ich ein Foto vom Pool machen?
Und dieser Nachbar ist also offiziell Mitglied bei FfF oder LG und hat sich öffentlich geäussert? Sorry, aber das Fehlverhalten von ihm auf eine Organisation zu projizieren ist mehr als schräg.
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:wenn mir der Einbau einer Gasheizung verboten wird, dann kann ich nicht frei wählen.
Der Einbau von Ölheizungen ist ab 2026 verboten. Wurde seitens Vorgängerregierung (CDU/SPD) beschlossen. Seitens Gesetzgeber werden Ge- und Verbote nun mal erlassen, damit wir als Land unseren Verpflichtungen gegenüber der Weltgemeinschaft und unseren Kindern nachkommen.

Was ist schlimm an Verboten?
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:Was zurecht abgeändert bzw. entschärft wurde.
Nein, das wurde aufgrund von Lobbyarbeit zerredet. Politiker, welche sich von Firmen pimpern lassen, mussten sich jetzt vor den Zug schmeissen. Leider erfolgreich :-(
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:Es scheint ein enormer Druck zu bestehen, uns unbedingt Wämepumpen aufzudrücken, so zumindest mein Eindruck.
Weil die Wärmpepumpe die einzige marktfähige Alternative ist. Dazu kommt noch, dass du im Sommer sogar kühlen kannst.
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:Da fragt man sich, wie man nur so realitätsferne Politik betreiben kann.
Warum muss man dem dummen Prekariat hinterher laufen? Ich erwarte von der Politik Weitsicht. Kritik lasse ich nur zu im Hinblick auf schlechte Kommunikation. Man muss wohl mit den meisten Wählern wie mit Dreijährigen reden, damit Sie es verstehen.
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:Im Übrigen ist der Krieg den wir tatkräftig mit Waffenlieferungen unterstützen auch ein Desaster für die Umwelt.
Was soll diese dämliche Ablenkung?
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:Irgendwelche Parteien die nicht mal die 5 % Hürde schaffen, bringt letztlich nichts diese zu wählen.
Man muss einfach mal anfangen, sich Gedanken über Alternativen machen, welche eben keine rechtsextreme Partei sind. Es gibt im konservativen Bereich durchaus auch andere Parteien.

Im linken Spektrum gibt es zum Beispiel "Die Partei", welche in meiner Heimatstadt bei 5% steht und somit sehr gute Chancen hat, im nächsten Stadtrat gut vertreten zu sein, um eine eigene Fraktion zu bilden.

Übrigens, die AfD stagniert hier in den Umfragen und kommt auf den gleichen Wert wie vor Jahren - und das im tiefsten Osten.


1x zitiertmelden

AfD

08.07.2023 um 19:56
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:20 % tun aber selbst in der Opposition weh. Da bekommt man Gesetze nicht mehr einfach so durchgewunken, wie das momentan der Fall ist.
Deine Argumentation ist etwas konfus. Erst sagst du, 20 Prozent für andere Parteien würden nix bringen. Jetzt sagst du, 20 Prozent für die AfD würden was bringen. Was denn nun?

Du drehst immer alles so zurecht, als wäre die AfD die einzig mögliche Alternive zu Ampel und Union. Die vielen anderen, nichtrassistischen Alternativen redest du klein.


1x zitiertmelden

AfD

08.07.2023 um 19:57
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Und autochthone Deutsche, die da nicht mitmachen wollen, für diese hat Höcke auch schon eine Lösung parat:

In seinem Buch stellt Höcke auch fest, dass "wir leider ein paar Volksteile verlieren werden, die zu schwach oder nicht willens sind" mitzumachen." Er denke an einen "Aderlass". Diejenigen Deutschen, die seinen politischen Zielen nicht zustimmten, würden aus seinem Deutschland ausgeschlossen werden. Er trete für die Reinigung Deutschlands ein. Mit "starkem Besen" sollten eine "feste Hand" und ein "Zuchtmeister" den "Saustall ausmisten".
Interessant. Wie stellt er sich das vor? Jeder, der kein AfD Parteibuch hat oder sich offen gegen die Ziele von Höcke bzw. der AfD äußert, mit dem passiert was? Keine Sozialleistungen mehr? Ausschluß von beruflichen Aufstiegsschancen? Enteignung? Ausweisung?
Wie will er die besagten Deutschen aus "seinem" Deutschland ausschließen?

Ist das ein Regieren im Interesse des Bürgers?


melden

AfD

08.07.2023 um 20:01
Zitat von E.SchützeE.Schütze schrieb:Deine Argumentation ist etwas konfus. Erst sagst du, 20 Prozent für andere Parteien würden nix bringen. Jetzt sagst du, 20 Prozent für die AfD würden was bringen. Was denn nun?
Du schriebst doch selber, dass die 20% auch auf 3 kleine Parteien verteilt schon etwas bringen würden. Darauf bezog sich meine Antwort.


melden

AfD

08.07.2023 um 20:10
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Seit wann legt die Regierung die Preise fest? Noch mal, wir zahlen die höchsten Preise, weil wir nur wenige Anbieter haben.
seit z. B. der Weigerung Nordstream 2 in Betrieb zu nehmen?
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Und dieser Nachbar ist also offiziell Mitglied bei FfF oder LG und hat sich öffentlich geäussert? Sorry, aber das Fehlverhalten von ihm auf eine Organisation zu projizieren ist mehr als schräg.
Miami-weiß schrieb:
wenn man auf Instagram ist, dann bekommt man schon einige Einblicke über die "Umweltretter" z. B. https://www.merkur.de/welt/voegtli-formel-1-klima-kleber-schweiz-renovate-switzerland-flug-mexiko-urlaub-92370067.html gibt da einige lustige Anekdoten.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Was ist schlimm an Verboten?
warum hat man dann überhaupt Nordstream 2 gebaut? Einfach um 7,4 Milliarden zu verschwenden? Was war der Sinn dahinter, wenn man doch sowieso vorhatte 2026 alle Gasheizungen zu verbieten?
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:eil die Wärmpepumpe die einzige marktfähige Alternative ist. Dazu kommt noch, dass du im Sommer sogar kühlen kannst.
traurig,oder?


2x zitiertmelden

AfD

08.07.2023 um 20:12
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:ich denke auch, dass das mit ein Grund ist. Zudem muss man einfach mal quer lesen... es hat sich eine ungeheuerliche Wut, insbesondere auf die Grünen angestaut. Die Leute haben wirklich genug, es ist nicht mehr das übliche Gemeckere über die Politik, sondern hat eine andere Dimension erreicht.
Warum überhaupt Wut auf die Grünen? Weil diese irgendwie noch versuchen das Ruder rumzureißen? Oder liegt das an einer Nach-uns-die-Sintflut-Denke, da euch einfach scheiß egal ist was nach 2050 so klimatisch auf der Welt passiert? Niemand, vor allem nicht die Grünen haben je behauptet das Klimaschutz billig wird. Aber bis auf die Schwachmaten der AfD hat jede Regierung der Welt erkannt das etwas getan werden muss. Und natürlich die Schwachmaten, die AfD wählen.

Ich kann mir die Wut auf die Grünen nur erklären das die Grünen immer wieder auf den Klimaschutz hinweisen, während man sich als AfD-Wähler doch so gerne die Augen und Ohren zuhalten würde - natürlich niemals den Mund um mal auf die 3 Affen hinzuweisen. Tut halt weh wenn man sich nicht um sich selbst sondern auch um kommende Generationen kümmern muss.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich denke, vielen AfD-Wählern wird es gar nicht darum gehen ob es die AfD anders oder besser machen würde, sondern mehr oder weniger ums Abstrafen, in diesem Sinne:
Wofür? Weil die Grünen unseren Kindern und Kindeskindern eine lebenswerte Welt hinterlassen wollen?
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:ich denke das habe ich bereits oft genug erörtett. Wenn man am Bürger vorbeiregiert, dann bekommt man irgendwann die Quittung. Es kann doch nicht sein, dass man ein Kreuz macht, und danach dürfen die regierenden Parteien quasi das machen was sie möchten. Das hat für mich nicht unbedingt mit Demokratie zu tun, wenn man sich wie ein unmündiger Bürger fühlen muss.
Der Teil der Bürgerschaft von dem Du redest denkt doch nur ans Gestern und an sein Portemonnaie. Das ein "weiter so" oder sogar Rückkehr zu den Programmen wie vor 30 Jahren wie von Einigen dargestellt die Zukunft der jungen Generationen zerstört ist euch doch völlig wurscht. Hauptsache komfortabel weiterleben.


2x zitiertmelden

AfD

08.07.2023 um 20:14
Zitat von cejarcejar schrieb:Der Teil der Bürgerschaft von dem Du redest denkt doch nur ans Gestern und an sein Portemonnaie. Das ein "weiter so" oder sogar Rückkehr zu den Programmen wie vor 30 Jahren wie von Einigen dargestellt die Zukunft der jungen Generationen zerstört ist euch doch völlig wurscht. Hauptsache komfortabel weiterleben.
an gestern und das Portemonnaie? Ich denke an die 7,4 Milliarden verschwendete Euros für den Bau von Nordstream 2 z. B. Welchen Zweck dieser auch immer gehabt haben soll. Aber DAS ist dann irrelevant, wenn grundlos Geld aus dem Fenster geschmissen wird, für was eigentlich?


melden

AfD

08.07.2023 um 20:18
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:gibt da einige lustige Anekdoten.
Kenne tatsächlich nur die eine.
Hast du noch mehr oder hast du gerade einfach die genommen, die seit Wochen durch die Medien geistert?


melden

AfD

08.07.2023 um 20:20
@SvenLE


Für eine Energieversorgung, bei der uns der Partner einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, in dem er Kriege angefangen hat. Aber letztlich völlig wurscht, weil dieses Geld von privaten Anbietern sowie Russland getragen wird. Was hat das Thema Nordstream 2 jetzt in Deiner Argumentationskette irgendwie für eine Bewandnis?


melden

AfD

08.07.2023 um 21:06
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Dann erzähl mal, warum sich diese Wut angestaut hat.
Es ist nicht das große Ganze. Es ist wie bei nem Puzzle. Die Details zusammengesetzt ergeben das Bild.

Wenn ich sehe, dass hier bei uns die Polizei oder das Ordnungsamt gleich 55-€-Tickets untern Scheibenwischer hängt, weil jemand nicht auf dem Parkplatz parkt, sondern direkt vorm Dienstleister, weil er 85 Jahre alt ist und nicht gut zu Fuß ist, was vor 5 Jahren keine Sau interessiert hat, ja, ja, dann frag ich mich.

Bloß mal so als Beispiel.


2x zitiertmelden

AfD

08.07.2023 um 21:10
Zitat von cejarcejar schrieb:Der Teil der Bürgerschaft von dem Du redest denkt doch nur ans Gestern und an sein Portemonnaie. Das ein "weiter so" oder sogar Rückkehr zu den Programmen wie vor 30 Jahren wie von Einigen dargestellt die Zukunft der jungen Generationen zerstört ist euch doch völlig wurscht. Hauptsache komfortabel weiterleben.
Als ob man Wohlstand einfach so steuern kann. Einfach nur auf etwas verzichten und es geht weiter funktioniert im Kapitalismus eben nicht.
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich kann mir die Wut auf die Grünen nur erklären das die Grünen immer wieder auf den Klimaschutz hinweisen, während man sich als AfD-Wähler doch so gerne die Augen und Ohren zuhalten würde
Ich denke das sich das viele einfach nicht leisten können Grüne Politik privat umzusetzen.
Für die Moral der Grünen scheint ja Umwelt kein Thema mehr zu sein. Siehe Fracking gas und Wiedereinstieg in die Kohle.


melden

AfD

08.07.2023 um 21:12
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Wenn ich sehe, dass hier bei uns die Polizei oder das Ordnungsamt gleich 55-€-Tickets untern Scheibenwischer hängt, weil jemand nicht auf dem Parkplatz parkt, sondern direkt vorm Dienstleister, weil er 85 Jahre alt ist und nicht gut zu Fuß ist, was vor 5 Jahren keine Sau interessiert hat, ja, ja, dann frag ich mich.

Bloß mal so als Beispiel.
Nicht unbedingt ein gutes Beispiel. Man sieht es einem Auto schließlich nicht an, wie alt der Besitzer ist.


1x zitiertmelden

AfD

08.07.2023 um 21:14
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Da müssen sie erstmal am Bundesverfassungsgericht vorbei. Und da wird nicht nur eine Person klagen wie letztens, sondern Hunderte.

Oder denkst du, die AfD hat dann "Putzkolonnen" wie damals die SA?
Sie kann aber darauf hinwirken. Längst nicht jedes Demokratiefeindliche Gesetz ist auch sofort verfassungswidrig.
Es ist durchaus möglich, wenn man z.B. den Innenminister stellt, gegen unliebsame Gruppen vorzugehen. Es ist möglich, Gesetze gegen Flüchtlinge, Obdachlose, Hartz 4 Empfänger, Homosexuelle und so weiter zu verschärfen.

Es ist auch möglich, demokratische Institutionen systematisch zu schwächen, indem man z.B. Gelder im Kampf gegen Extremismus kürzt.

Das sollte man wirklich nicht unterschätzen.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich denke mal, dass Dein Nachweis für diese Feststellung im Bezug auf die Gesamtpartei zeitnah folgt, zB aus dem Parteiprogramm.
Wenn führende AfD Politiker wie Höcke das wollen und weiterhin ohne großartigen Widerstand in der Partei den Landesvorsitz haben können und wenn auch viele weitere Politiker ohne großartige Konsequenzen das wollen https://www.rtl.de/cms/so-radikal-ist-die-afd-interner-chat-zeigt-mitglieder-wollen-buergerkrieg-anzetteln-4875892.html
"Denke, dass wir ohne Bürgerkrieg aus dieser Nummer nicht mehr rauskommen werden." Diese Worte stammen nicht etwa von Teilnehmern einer rechten Demo, sondern von der bayerischen Landtagsabgeordneten Anne Cyron und sie sind kein Einzelfall. In einer geschlossenen Telegram-Gruppe namens „Alternative Nachrichtengruppe Bayern“ wimmelt es laut Recherchen des BR nur so vor Gewaltverherrlichung, Demokratiefeindlichkeit und Islam-Hass.

So schreibt der heutige Europaabgeordnete Bernhard Zimniok, man müsse einen Schweinekopf vor einer Moschee ablegen.
dann reicht das durchaus auch ohne, dass es im Parteiprogramm steht, als ein Beleg für die Haltung der AfD zur Demokratie.

Sowas sagen linke Politiker auf Landes- oder Bundesebene nicht. Linke haben auch keine Parteimitglieder die im Bundestag waren und versucht haben, Putsche anzuzetteln.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Zu 1. Unlogisch, solange Menschen in demokratischen Wahlen AFD wählen und damit ihrem Vertrauen Ausdruck verleihen, dass ihre Stimme zählt.

Zu 2. Nein, warum sollte man eine Partei wählen, die man für die schlechtere Wahl hält. Dafür muss man sie nicht als Feind betrachten.

Ich zB würde nie im Leben die Grünen wählen. Sie sind für mich aber kein Feind, ich halte sie lediglich für inkompetent. Dennoch würde ich mit jedem grünen Politiker sprechen, ihm zuhören, ihn vielleicht sogar als Mensch mögen, also kein Feind.
Hatten die Leute die die NSDAP gewählt haben deiner Meinung nach Vertrauen in die Demokratie, nur weil sie gewählt haben?


2x zitiertmelden