Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.538 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

05.07.2023 um 14:45
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Und wer die Partei führt, darum ging es gar nicht. Es ging um den möglichen Kanzlerkandidaten.
Dafür gibt es einen Namen:

Agitations-/Wortergreifungsstrategie
„Wortergreifung“ meint die gezielte verbale Konfrontation mit Vertretern der demokratischen Zivilgesellschaft in der Öffentlichkeit. Dazu missbrauchen Rechtsextremisten insbesondere Diskussionsrunden und Informationsveranstaltungen. Aber auch in Internetforen, am Arbeitsplatz, in Vereinen oder Bürgerversammlungen versuchen Rechtsextremisten, Diskussionsteilnehmer zu verunsichern, die Veranstaltungen inhaltlich zu dominieren und letztlich die Meinungsführerschaft zu übernehmen.[/quote]

Quelle: https://www.bige.bayern.de/infos_zu_extremismus/rechtsextremismus/ideologie_und_strategie/agitations_wortergreifungsstrategie/index.html[/quote]


melden

AfD

05.07.2023 um 14:45
@cejar @eckhart @tudirnix

Ist nicht der rechtsextreme Götz Kubitschek der eigentliche Kopf der AfD?
Hauptsache, radikal: Wie der Verleger Götz Kubitschek die AfD auf seinen Kurs bringt

Die Neue Rechte steckte jahrzehntelang in der Nische fest. Fast niemand kannte ihre Köpfe, kaum einer interessierte sich für ihre Texte. Dann kam die AfD, und mit dem Erfolg der Partei bot sich dem Milieu die Chance, Einfluss zu nehmen. Es hat sie genutzt. Selbst Parteichef Jörg Meuthen kommt nicht mehr an Götz Kubitschek und seinem Netzwerk vorbei.
Quelle: https://www.nzz.ch/international/hauptsache-radikal-wie-der-verleger-goetz-kubitschek-die-afd-auf-seinen-kurs-bringt-ld.1419162


melden

AfD

05.07.2023 um 14:52
@peekaboo
Du hast recht!

User wie @Bücherwurm haben das Ziel, sich auf Marionetten zu konzentrieren und Hintermänner wie Kubitschek und sein Institut für Staatspolitik in Schnellroda möglichst zu vernebeln !

Womit ich nicht sagen will dass Höcke eine Marionette sei.
Nein, Höcke ist ebenso rechtsextrem wie Kalbitz.

Und wer noch, wird der nächste Verfassungsschutzbericht offenlegen.


1x zitiertmelden

AfD

05.07.2023 um 14:53
@Bücherwurm

Danke für die Bestätigung der These das die Leute kein Problem mit Faschismus haben, weil zumindest ignorant. Erinnert stark an die Weimarer Republik. Auch dort hat der ideologische Vorsteher der Partei lange in vorher in einem Buch deutlich gemacht, wie seine Politik aussieht - analog zu Höcke - das einfach ignoriert wurde weil "Nebenkriegsschauplatz".

Und ich dachte wir wären als Gesellschaft weiter und hätten aus der Vergangenheit gelernt.


melden

AfD

05.07.2023 um 14:59
Zitat von eckharteckhart schrieb:User wie @Bücherwurm haben das Ziel, sich auf Marionetten zu konzentrieren und Hintermänner wie Kubitschek und sein Institut für Staatspolitik in Schnellroda möglichst zu vernebeln !
Verschwörungstheorie. Ich als Wähler der Tierschutzpartei kann da nur müde lächeln.

@cejar

Italien?Rechts?Rollen schon Panzer Richtung Norden? Nein. Polen, rechte Regierung?Rollen schon Panzer nach Berlin, weißt du da mehr, du weißt doch soviel?


2x zitiertmelden

AfD

05.07.2023 um 15:05
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Die AFd wird wissen, warum sie Landolf Ladig nicht aufstellt, eben aufgrund der Extreme. Genickt wird erst, wenn Höcke als Bundeskanzler zur Wahl steht, glaub vorher kein Wort. Und wer die Partei führt, darum ging es gar nicht. Es ging um den möglichen Kanzlerkandidaten.
Das ist gelinde gesagt vollkommener Schwachsinn. So wie du hier auftrittst scheinst du das aber auch zu wissen, dein Ziel ist es hier bewusst die AFD zu verharmlosen.
die Rede von einem extremistischen Potential von 10.200 Personen in der AfD. Das ist mehr als ein Drittel der knapp 30.000 Parteimitglieder.
Quelle:

https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/verfassungsschutz-jeder-dritte-in-afd-ist-rechtsextrem-18977735.html


1x zitiertmelden

AfD

05.07.2023 um 15:06
@sacredheart
Oh Himmel, Kimmich - Kemmerich, das war ein freudscher V. Aber so gesehen, der eine hat den Fleurop Gruß vor die Füße bekommen und der andere? Den hatten manche auch gar nicht mehr lieb, wenn ich es richtig erinnere. Ich sage nur Pieks oder no Piecks. Der arme Kerl hat den shitstorm halbwegs überlebt, Kemmerich ist zweit beliebtester Politiker im Land der Bratwurst. Da schließt sich der Kreis. Mit Bratwurst zur Impfung oder sag es mit Blumen.
Und ja, ich habe schon mal eine Wahl geschwänzt. Und nun frage ich mich, war ich schuld an RRG? Dafür beteiligen wir uns gerne immer an Volksabstimmungen. Ausgenommen, die wo das Wort Enteignung vorkommt, oder so was wie Mietendeckel.
Aber das zählt warscheinlich nicht, oder?


1x zitiertmelden

AfD

05.07.2023 um 15:16
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Dafür beteiligen wir uns gerne immer an Volksabstimmungen. Ausgenommen, die wo das Wort Enteignung vorkommt, oder so was wie Mietendeckel.
Also die wirklich interessanten lässt du aus.


melden

AfD

05.07.2023 um 15:29
@calligraphie

Ich glaub in aktueller Zeit seit erscheinen der AFD 2017 im Bundestag, da sind plötzlich alle soweit nach links gerückt, jeder wollte noch weiter entfernt sein als der andere von der AFD, war amüsant.

Die AFD wird stark und stärker, ich bezweifle das mit Dreck werfen und das Problem wegignorieren was bewirkt. Es ist wirklich erschreckend, wie gelähmt die Ampel reagiert bzw. nicht reagiert, ich bin wirklich entsetzt, um das ganz deutlich zu sagen.


2x zitiertmelden

AfD

05.07.2023 um 15:34
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:, ich bin wirklich entsetzt, um das ganz deutlich zu sagen.
Wieso denn entsetzt? Laut dir ist die AFD doch harmlos und wird sich ihrer extremen Anteile ganz von selbst entledigen.
Das widerspricht sich aber ganz merkwürdig. Wie kommt denn das :o: ?
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Viele Parteien waren mal extrem an ihrer Anfangszeit, die Linken oder die Grünen zB. Die AFD wird sich irgendwann ihre letzten extremistischen Flügel abstreifen wenn sie sich mit Realpolitik befassen muss



1x zitiertmelden

AfD

05.07.2023 um 15:37
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Wieso denn entsetzt?
So wie sie momentan ist, ist sie mir eben unsympathisch und deshalb finde ich es schlimm, wie ignorant die Ampel mit dem Problem umgeht. Kein Plan warum du immer ad hominem anpeilst, um mich gehts nicht, sondern um die AFD. Alle scheissen sich ein momentan und der liebe Kanzler grinst und lächelt, als sei alles paletti, weltfremd.


melden

AfD

05.07.2023 um 15:39
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:bezweifle das mit Dreck werfen und das Problem wegignorieren was bewirkt.
Ich glaube, je mehr mit Dreck geworfen und je mehr gehetzt wird, um so mehr Zulauf wird die AFD bekommen.


3x zitiertmelden

AfD

05.07.2023 um 15:42
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Ich glaube, je mehr mit Dreck geworfen und je mehr gehetzt wird, um so mehr Zulauf wird die AFD bekommen.
Trotzdem wird der Zulauf nicht unendlich sein, zumindest nicht, solange die AfD noch nicht auf erhöhte Manipulations- und Druckmittel zugreifen kann. Wenn sie erst einmal an der Macht ist und anfängt, den Staat umzubauen, dann wird man natürlich hohe Zustimmungswerte beobachten können (weil sich keiner mehr was anderes zu sagen trauen wird, und weil die Medien immer weniger kritisch berichten werden können).


melden

AfD

05.07.2023 um 15:46
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Ich glaube, je mehr mit Dreck geworfen und je mehr gehetzt wird, um so mehr Zulauf wird die AFD bekommen.
Das denke ich ehrlich gesagt auch. Die Leute glauben nicht mehr an die Verteufelung, es wurde zu oft das Wort Nazi gebraucht und nebenher damit der Nationalsozialismus verharmlost, jedes zu oft gebrauchte rhetorische Mittel geht mal zuende. Pflaster draufkleben, Augen zumachen und sich das Problem wegwünschen?Gescheitert. Da müssten jetzt Inhalte her, aber ich glaub nicht an die zerstrittene Ampel, was soll von denen noch groß kommen?


1x zitiertmelden

AfD

05.07.2023 um 15:49
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Die Leute glauben nicht mehr an die Verteufelung,
Wobei ja die AfD auch sehr gern mit der Verteufelung der politischen "Gegner" argumentiert. Rot-Grün ist ja quasi das Böse schlechthin - also rhetorisch oft recht ähnlich gestrickt. Und auch dieser Verteufelung glauben zwar viele, aber eben bei weitem nicht alle. Wie gesagt, in meinem sozialen Umfeld wird die AfD eher nichts ausrichten können, da kann die Weidel noch so wild herumstampfen.


melden

AfD

05.07.2023 um 16:09
@Bücherwurm
Da sehe ich allerdings auch die Schwächen, man ( die Ampel &Co KG) hat irgendwie keine geordnete Idee oder Strategie, wie man den 20% oder sogar 34% nun wirksam begegnet. Meine nicht maßgebliche Meinung wäre ja die, weg von permanenter Nazi Keule ( so hat es letze Woche Frau L. Schnarrenberger zumindest formuliert: packt die Nazikeule ein“! )
Mit dem heraufbeschworen Bildern von 1933 wird man warscheinlich keinen schwankenden Wechselwähler ins Boot holen. Ggf, wird sich die AFD so langsam häuten und sich nach dem Zwiebelprinzip irgendwann mal der hässlichen Gesichter entledigen. Warum? Weil warscheinlich die Verlockung mal am Erwachsenentisch ( sprich in wirklicher politischer Verantwortung) mit zu speisen, zu groß ist. Und ich vermute, sie wissen derzeit ganz genau, dass man mit Höcke him Self da nicht weit kommen wird. So viel Nazi oder Faschist ist warscheinlich sogar den meisten neu Wählern der AfD zu viel braun. Also müssen sie es machen wie andere Parteien evtl auch zu Zeiten ihrer Anfänge. Die ganz radikalen hässlichen Gesichter müssen irgendwie weg.
Aber auch ich befürchte, momentan ist daran bei der AfD nicht zu denken, sie sind gerade up stairs sehr busy. Nur eben steckt in solchen Kometenflügen auch immer die Gefahr, dass die Euphorie Blase genauso schnell platzen kann. Darauf würde ich mich nicht verlassen, dass es nun bis 2024 so flott weitergeht. Da gibt es genug Beispiele in unserer Parteiengeschichte. Neue Besen kehren immer ganz passabel. Bis? Ich erinnere an die Piraten, was für ein Jubel und Trubel. Und dann?
Von mir aus gehend? Der Wähler ist wie ein nörgeliger Kunde. Sehr unberechenbar und sehr launisch. Daher sehe ich auch keinen unbegrenzten zukünftigen Steigflug der AFD. Wachstum ist nicht unbegrenzt möglich weder für eine Partei noch anderswo.


melden

AfD

05.07.2023 um 16:16
@martenot

Verstehe ich. Was ich bemerkenswert finde ist, dass sogar der ÖRR jetzt KInder "erziehen" will politisch, ich verlinke zur Anschau mal folgendes Video. Kurzbeschreibung: Erkläre den Kindern wie abgrundtief böse die Partei ist. Ich finde das grenzwertig. Da werden jetzt alle Register gezogen...ich bleibe dabei, die AFD ist nur zu bekämpfen, wenn gute Inhalte geboten werden. Oder die AFD entfernt ihre extremen Flügel, dann wärs für mich okay, auch wenn ich sie dann immer noch nicht wählen würde.

Youtube: Warum es so viel Wirbel um die AfD gibt - logo! erklärt - ZDFtivi
Warum es so viel Wirbel um die AfD gibt - logo! erklärt - ZDFtivi
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


@calligraphie

Kann deinen Beitrag nur unterstreichen. Die AFD kann in der Tat implodieren und im nix verschwinden, das würde sie viel eher tun, wenn Herr Merz nicht nur vorspielen würde, konservative Wähler anzulocken. Rechts blinken und links abbiegen, kam schon zu oft, kennt man, langweilig. WEnn CDU und Grüne, vll. mit FDP als nächste regieren, bekommen wir keine Lösungen geboten. Zuwanderung?Ja, nur langsamer. Etc.


3x zitiertmelden

AfD

05.07.2023 um 16:20
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:urzbeschreibung: Erkläre den Kindern wie abgrundtief böse die Partei ist. Ich finde das grenzwertig. Da werden jetzt alle Register gezogen.
Das Video richtet sich an die Zielgruppe von ZDFtivi, Kinder von 3-13 Jahren. Für das Alter finde ich das Video verfehlt, da hier mit zu vielen Ebenen gearbeitet wird zwischen denen gesprungen wird, das kann ein Kind diesen Alters vermutlich nicht krtitisch nachvollziehen. (Die AFD - Die AFD in Thüringen - Davon sind Teile rechtsextrem - Rechtsextreme denken dies und das - Rücksprung zur AfD).


3x zitiertmelden

AfD

05.07.2023 um 16:23
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:die AFD ist nur zu bekämpfen, wenn gute Inhalte geboten werden
Inhalte sind den meisten AfD-Wählern doch vollkommen egal, denen geht es um Identifikationsfläche. Der durchschnittlich AfD-Sympathisant weiß gar nicht, was da im Parteiprogramm steht, aber was man wahrnimmt, ist die Deutschtümelei und das Gezeter gegen alles, was irgendwie als "progressiv" (und in deren Weltbild damit unnatürlich), kulturfremd oder bevormundend wahrgenommen wird. Die Frage ist, wie man solche Leute abholen will, denn da scheitert es eigentlich schon an den Grundlagen, die die bürgerliche Demokratie voraussetzt.


5x zitiertmelden