Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.712 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

16.08.2023 um 21:03
also ich bin ja och Thüringen, wo ja nächstes Jahr Landtagswahlen anstehen und ich bin ein absoluter Feind der AfD und insebesondere >Björn Höcke, der ja nicht ohne Grund laut Gerichtsurtteil als Faschist ebzeichnet werden darf und bin ketzt noch ein Thüringer, der aber im nächsten Jayhr des Stueienortes wieder nsach NRW ziehen will, aber dann wohl die Möglichkeit als registrierter Wähler hiere in Thüringen irgendetwas anders als die AfD und im speziellen Björn Höcke wälen darf und auch werde! irgendwie ist es ja kaum 100 Jahre her, als so eine öhnliiche Partei an die Macht kam, die auch nichts für Ausländer, oder Menschen mir eine Behinderung übrig hatten. also mir mac h die aktuelle politische Lage in Deutschland wirklich Angst!


melden

AfD

16.08.2023 um 21:11
@eckhart
Was sagst du denn jetzt dazu? Wenn nach einem Beleg gefragt wird, hab ich auch gedacht es kommt eine Reaktion.


1x zitiertmelden

AfD

16.08.2023 um 23:27
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ließen die Täter ihn einfach so unbehelligt und er versuchte auch nicht zu helfen, als sein Kumpel bereits am Boden lag und weiter verdroschen wurde?
Er wurde wohl auch verletzt:
Sein Begleiter sei mit leichteren Blessuren davon gekommen.
https://www.allgaeuer-zeitung.de/bayern/polizei-ermittelt-nach-angriff-auf-augsburger-afd-politiker-andreas-jurca_arid-613337


melden

AfD

17.08.2023 um 11:52
Nun endlich wieder zurück zur AfD und zu ihrer Menschenfeindlichkeit.
Es sei falsch zu sagen, dass der Mensch allein für den Klimawandel verantwortlich sei. Den Ausbau der erneuerbaren Energien lehnt Marzischewski-Drewes ab. Die Ideologie, noch mehr Windräder zu bauen, führe zu einer Landschaftszerstörung. Stattdessen möchte der AfD-Politiker abgeschaltete Kernkraftwerke reaktivieren und den Atommüll dauerhaft oberirdisch lagern,

Das dreigliedrige Schulsystem mit Gymnasien, Haupt- und Realschulen will er stärken und auch die Förderschulen erhalten. Die Ganztagsbetreuung will er einschränken. "Es ist schön, sie an einzelnen Schulen möglich zu machen." Es müsse aber eine Steuer- und Familienpolitik gemacht werden, die es möglich mache, dass beide Elternteile nicht ganztags arbeiten müssten. Auch das System der Kindertagesstätten möchte Marzischewski-Drewes nicht ausbauen. Er fordert, dass Kinder in den ersten drei Lebensjahren möglichst zuhause betreut werden, "weil Eltern die besseren Erzieher sind als die staatlichen Erzieher". Eltern wüssten genau, was für ein Kind gut oder schlecht sei. Jeder, der sein Kind zuhause betreue, solle dafür Geld bekommen - bis zu 300 Euro pro Monat und Kind. Er kritisiert aber auch, dass "manche Eltern heutzutage viel zu sehr am Handy spielen statt sich um die Kinder zu kümmern".

"Es gibt keine Transgender-Menschen“, behauptet Marzischewski-Drewes klar und deutlich. Eine Minderheit stilisiere sich hoch, werde bevorzugt und bekomme in den Medien viel Raum. Für den AfD-Fraktionsvorsitzenden ist das eine "Umerziehung". Er befürchtet dadurch einen "Identitätsverlust von Nation und Gesellschaft". Als Kernfamilie bezeichnet er "Mann, Frau und Kinder".

Von Björn Höcke und dessen AfD-Landesverband Thüringen, den der Verfassungsschutz als gesichert rechtsextremistisch einstuft, distanziert sich Marzischewski-Drewes weiterhin nicht. Björn Höcke stehe als Beamter auf dem Boden des Grundgesetzes. Den Bundesverfassungsschutz-Präsidenten Thomas Haldenwang bezeichnet er als Parteisoldat, "der es sich auf die Fahnen geschrieben hat, die AfD zu diskreditieren".
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Marzischewski-Drewes-Fuehre-vertrauliche-Gespraeche,sommerinterview558.html

So kommt es schließlich dazu, dass ich die AfD überall als rechtsextremistische Verbotspartei wahrnehme.


1x zitiertmelden

AfD

18.08.2023 um 09:38
Zitat von eckharteckhart schrieb:Nun endlich wieder zurück zur AfD und zu ihrer Menschenfeindlichkeit.
In einem Thread zur AFD kann man auch die Menschenfeindlichkeit der Gegner dieser Partei gut diskutieren, finde ich. Ist ja unbestritten, dass es solcherart gewalttätige Angriffe immer mal wieder gibt (ob und was das bei Jurca war, wird sich herausstellen).

Es gibt keine gute oder schlechte (politische) Gewalt. Süffisante Bemerkungen sind da ebenso fehl am Platz wie Relativierungen. Und die meisten "offenen Fragen" waren im Fall Jurca auch einfach gar keine.

Hier berichtete die "Augsburger Allgemeine" angenehm neutral über den Stand der Dinge:
https://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg/angriff-auf-augsburger-afd-politiker-jurca-polizei-ermittelt-id67526241.html


1x zitiertmelden

AfD

18.08.2023 um 11:15
Zitat von soomasooma schrieb:Hier berichtete die "Augsburger Allgemeine" angenehm neutral über den Stand der Dinge:
https://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg/angriff-auf-augsburger-afd-politiker-jurca-polizei-ermittelt-id67526241.html
Kann ich Dank AdBlog nicht lesen, will ihn aber auch nicht kurz ausschalten.

Ist es möglich, für
Zitat von soomasooma schrieb:Süffisante Bemerkungen sind da ebenso fehl am Platz wie Relativierungen.
ein Beispiel zu posten?
Zitat von soomasooma schrieb:In einem Thread zur AFD kann man auch die Menschenfeindlichkeit der Gegner dieser Partei gut diskutieren, finde ich.
Ich finde das auch!


melden

AfD

18.08.2023 um 15:36
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/afd-politiker-florian-jaeger-wegen-volksverhetzung-verurteilt-a-5589b740-ce0b-4ae2-889c-35518fd80926?sara_ref=re-so-app-sh

Der AFD-Politiker Florian Jäger wurde in München wegen Volksverhetzung verurteilt. Er hatte die Corona-Massnahmen mit den Judenverfolgungen verglichen. Was für ein Arsch.


melden

AfD

18.08.2023 um 16:05
Schützenvereine distanzieren sich deutlich von der AfD.

Wer von Vereinnahmeversuchen der AfD betroffen ist, muss sich meiner Meinung nach wehren.
Betroffen sein kann man auf vielerlei Weisen.
„Die Mitglieder von Schützenvereinen im DSB schießen NIE auf Menschen und üben das auch nicht. Ich verwahre mich in aller Form und auf das Entschiedenste gegen die Vereinnahmung der Schützenvereine für derart absurde Ideen“, bezieht DSB-Präsident Hans-Heinrich von Schönfels klar Stellung zu einer Forderung von Krah, die dieser bereits vor einigen Jahren aufgestellt hatte (und die der DSB bereits damals deutlich zurückwies).

Der Deutsche Schützenbund und seine Mitglieder bekennen sich klar zum Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland, dem Gewaltmonopol des Staates und den Bestimmungen der Verfassung über die Grundlagen des Zusammenlebens und der inneren Sicherheit in Deutschland. Davon abweichende Auffassungen haben in den Schützenvereinen keinen Platz.

Und deswegen sagt der DSB ganz deutlich: Sportschützinnen und Sportschützen im DSB erteilen den Vorstellungen von Bürgerwehren, Reservepolizisten und Ähnlichem eine klare Absage.
Quelle: https://www.dsb.de/aktuelles/artikel/news/waffenrecht-dsb-widerspricht-afd-europaspitzenkandidaten



melden

AfD

18.08.2023 um 17:06
@eckhart
Der Herr ist ja lustig... Will der eine illegale Bürgerwehr aufbauen?


1x zitiertmelden

AfD

18.08.2023 um 17:34
Zitat von SKlikerklakerSKlikerklaker schrieb:Der Herr ist ja lustig... Will der eine illegale Bürgerwehr aufbauen?
Maximilian Krah will nach völkischem Vorbild Europa umbauen.
tagesschau.de: Maximilian Krah gilt selbst in der AfD als Rechtsaußen. Wofür steht er?David Begrich: Die Wahl ist ein sehr deutliches Signal, dass die AfD sich endgültig europapolitisch rechts positioniert - und zwar rechts außen. Maximilian Krah ist Rechtsanwalt, Katholik und seit Jahren einer der wichtigsten Exponenten des völkisch-nationalistischen Flügels in der AfD. Im Europaparlament baut er die entsprechenden politischen Verbindungen auf. Daneben hat er aber auch ein Manifest, wie er es selbst nennt, geschrieben: "Politik von rechts". Darin versucht er, zu einer Neufundierung rechter Politik für Deutschland und Europa im Sinne der rechten Identitätspolitik zu kommen - bei der Einwanderung, Staat, Nation, Volk, aber auch bei Fragen der Geschlechterpolitik und Familie.tagesschau.de: Krahs Manifest ist im extrem rechten Verlag des Publizisten Götz Kubitschek erschienen. Er tritt immer wieder bei Kubitschek in Schnellroda auf.Begrich: Krah begnügt sich nicht mit tagespolitischen Interventionen im Europäischen Parlament. Das ist schon eine Besonderheit. Er ist schon vor dem Buch in der rechtsextremen Öffentlichkeit in Erscheinung getreten, etwa durch ein längeres Interview mit Björn Höcke, in dem Krah seine Positionen weltanschaulich begründet.
tagesschau.de: Wie sieht dieses Europa aus?Begrich: Es wäre ein Rückzug auf die Nationalstaaten. Diese schließen dann nur noch bilaterale Verträge miteinander. Das würde das Ende der Europäischen Union als Wertegemeinschaft und als ökonomischer Verbund bedeuten. Diese Konzeption ist allerdings nicht neu. Die Republikaner traten damit 1987 zur Europawahl an.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/afd-rechtsextremismus-100.html


melden

AfD

18.08.2023 um 17:44
Der AFD-Politiker Florian Jäger ist auch in zweiter Instanz wegen Volksverhetzung verurteilt worden.Jäger hat die Corona-Maßnahmen mit den Prognomen ( Reichskristallnacht ) verglichen .
Der AfD-Politiker Florian Jäger ist auch in zweiter Instanz wegen Volksverhetzung verurteilt worden. Das Landgericht München II bestätigte eine entsprechende Entscheidung des Amtsgerichts Fürstenfeldbruck über eine Geldstrafe von 90 Tagessätzen, wie ein Justizsprecher mitteilte. Aufgrund der Einkommensverhältnisse des Angeklagten setzte die Kammer nur die Tagessatzhöhe von 60 auf 30 Euro herab.
Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/justiz/afd-politiker-florian-jaeger-wegen-volksverhetzung-verurteilt-a-5589b740-ce0b-4ae2-889c-35518fd80926


melden

AfD

19.08.2023 um 09:18
@sooma
Hier berichtete die "Augsburger Allgemeine" angenehm neutral über den Stand der Dinge:
https://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg/angriff-auf-augsburger-afd-politiker-jurca-polizei-ermittelt-id67526241.html
Interessant, was in diesem Artikel steht:

Als ihm dann ein Mann die rechte Hand gereicht habe, habe ihn von derselben Seite unvermittelt ein Schlag ins Gesicht getroffen – offenbar von einer anderen Person.

Wie Jurca, 35 Jahre alt, gegenüber unserer Redaktion erklärt, habe er nach dem Schlag "teilweise Filmrisse" gehabt, manches sei ihm erst "nach und nach" wieder gekommen.


Interessant auch, was ein Zeuge über Jurca sagte:

Bei Recherchen im Stadtteil Oberhausen stieß unsere Redaktion am Mittwoch auf einen jungen Mann, der glaubwürdig schilderte, wie er Jurca in der Nacht auf Samstag um etwa 0.30 Uhr in der Schönbachstraße getroffen habe – also unweit des Orts, an dem der Angriff stattgefunden haben soll.

Wie der Mann sagte, sei Jurca dabei in Begleitung eines Mannes gewesen – und "ziemlich angetrunken". Jurca habe "ein bisschen getaumelt" und versucht, ihn und einen Freund zum Trinken zu animieren. Er habe jedoch abgelehnt. Der AfD-Politiker habe dabei offenbar hochprozentigen Alkohol bei sich gehabt und sei nach der Abfuhr zu einem anderen Tisch in der Nähe gegangen. Dort hätten ebenfalls Personen gesessen. Der Mann betonte, "100 Prozent sicher" zu sein, dass es sich beim Gegenüber um Jurca gehandelt habe.


Quelle: https://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg/augsburg-afd-politiker-jurca-weist-schilderung-von-moeglichem-zeugen-zurueck-id67551971.html

Da ist wohl jemad im Suff gestolpert und will das jetzt als tätlichen Angriff hinstellen, ich meine, es wäre schließlich nicht das erste Mal, dass AfD-Politiker solche Geschichten erfinden.


melden

AfD

20.08.2023 um 09:45
Aus meiner Sicht in logischer Weise zieht das Thüringer Innenministerium mit einer Beschwerde vor das Oberverwaltungsgericht.
Das Innenministerium tritt dabei als Vertreter des öffentlichen Interesses auf und kann anstelle des Landkreises die Beschwerde einlegen. Eine eigene Reaktion des Landkreises ist nicht mehr nötig. Nach Angaben des Innenministeriums hat die Entscheidung der Geraer Richter auch keine Auswirkungen auf andere von den Thüringer Waffenbehörden eingeleitete Verfahren gegen AfD-Mitglieder.
Quelle: https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/ost-thueringen/gera/afd-mitglied-waffenentzug-urteil-gericht-100.html


1x zitiertmelden

AfD

20.08.2023 um 10:38
Zitat von eckharteckhart schrieb:Aus meiner Sicht
stimme ich mit Stefan Möller in keiner Weise überein!
Die Thüringens AfD-Landessprecher Stefan Möller bezeichnete den Vorstoß des Ministers dagegen als "politisches Nebenstrafrecht". Maier nutze "das extra hierfür angepasste Waffenrecht, um es als Ersatzstrafrecht gegen gesetzestreue Jäger und Sportschützen in der AfD einzusetzen", so Möller. Maier wähle diese Methode, weil seine SPD in einer fairen politischen Auseinandersetzung gegen die AfD Thüringen keine Chance sehe.

Der Thüringer AfD-Landtagsabgeordnete und Polizeibeamte Ringo Mühlmann schloss sich Möllers Aussage auf MDR-Anfrage an. Zu deren Inhalt sei "momentan" nichts hinzuzufügen.
Quelle: https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/waffen-afd-verfassungsrecht-100.html
Das dem nichts hinzuzufügen sei, sehe ich auch so!


melden

AfD

21.08.2023 um 16:55
Heute schien mir -war die Hochstimmung der AfD ein wenig unterbrochen-
Das Nachrichtenportal t-online schreibt, die vor kurzem in Madgeburg aufgestellten 35 Männer und Frauen müssten Nachweise über alle Angaben aus ihren Lebensläufen erbringen. Hintergrund sind dem Bericht zufolge Zweifel an den Aussagen eines Kandidaten und einer Kandidatin zu ihrem Werdegang. Die Nominierten sollen die Belege nun Vertrauenspersonen und dem Bundesgeschäftsführer vorlegen. Wie mit Nominierten verfahren würde, deren Angaben sich als falsch erweisen sollten, bleibt nach der Recherche vorerst offen.

https://www.deutschlandfunk.de/afd-bundesvorstand-beschliesst-pruefung-aller-europawahlkandidaten-102.html
Da ich von AfD-Seiten erfuhr dass die Quelle t-online ein wenig obskur sei, hier noch eine:
In der wöchentlichen Telefonkonferenz solle eine Entscheidung getroffen werden, wie mit den Fällen Bausemer und Khan-Hohloch umzugehen sei, berichtete das Nachrichtenportal „t-online“ unter Berufung auf die Tagesordnung und zwei vorliegende Beschlussanträge. An der Parteibasis rumore es. Die Kritik sei groß, heißt es. Es werde Aufklärung gefordert.
Bausemer und seine Kollegin Khan-Hohloch waren Ende Juli auf die Listenplätze 10 und 14 für die Europawahl gewählt worden. Ihnen wird vorgeworfen, falsche oder ungenaue Angaben in ihren Lebensläufen gemacht zu haben. Bausemer sprach von Lügen und Hetze. Sein Landesverband Sachsen-Anhalt stellte sich hinter ihn. Eine Stellungnahme Khan-Hohlochs liegt bisher nicht vor.
Diese Nachricht wurde am 21.08.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/afd-bundesvorstand-befasst-sich-mit-hochstapler-vorwuerfen-gegen-zwei-europawahlkandidaten-100.html



1x zitiertmelden

AfD

21.08.2023 um 20:05
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ihnen wird vorgeworfen, falsche oder ungenaue Angaben in ihren Lebensläufen gemacht zu haben.
@eckhart

Hat die AFD für ungenaue Angaben in Lebensläufen irgendein Alleinstellungsmerkmal?

Mich deucht, da gab es eine KK, jüngst in Arabien nach Ablassen von jeder Menge Treibstoff gestrandet, die in einigen UN Organisationen angeblich Mitglied war, in denen man gar nicht Mitglied werden kann.

Oder bin ich da falsch informiert?

Zumindest wissen wir, wohin -sagen wir mal- ungenaue Angaben führen: Ins Außenministerium.


2x zitiertmelden

AfD

21.08.2023 um 20:09
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Zumindest wissen wir, wohin -sagen wir mal- ungenaue Angaben führen: Ins Außenministerium.
Du weißt das! @sacredheart !
Ich nicht!


melden

AfD

21.08.2023 um 20:11
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Hat die AFD für ungenaue Angaben in Lebensläufen irgendein Alleinstellungsmerkmal?
Nöö, aber das Alleinstellungmerkmal dieses Threads ist: Die AfD


1x zitiertmelden

AfD

21.08.2023 um 20:29
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:das Alleinstellungmerkmal dieses Threads ist: Die AfD
Diese Fehleinschätzung von @sacredheart kommt für mich nicht überraschend!
Weil ich weiß, dass sich AfD Wähler am liebsten selbst schaden.
»Wie kann es sein, dass ein Fünftel der Bürger*innen die Politik einer Partei unterstützt, die stark dem eigenen Wohlergehen und den eigenen Interessen zuwiderläuft?«, fragt Fratzscher auf X. Das liege, so seine Studie, etwa an einer falschen Selbsteinschätzung vieler AfD-Anhängerinnen und Anhänger als auch an einer Fehleinschätzung der gesellschaftlichen Realität.


Viele der AfD-Wählerinnen und Wähler würden nicht realisieren, dass sie selbst stark negativ von einer »Politik der Diskriminierung und Ausgrenzung« betroffen wären: »So wären vor allem AfD-Wähler*innen von Arbeitsplatzverlusten, einer schlechteren Infrastruktur und weniger Leistungen, einer Schwächung der Europäischen Union oder Steuersenkungen für Spitzenverdiener*innen stark negativ betroffen«, heißt es in der Studie.


Auf gesellschaftlicher Ebene sehe die falsche Einschätzung der AfD-Unterstützerinnen und Unterstützer demnach folgendermaßen aus: »Nicht wenige AfD-Wähler*innen sind überzeugt, dass eine Rückabwicklung der Globalisierung, ein erstarkender Nationalismus sowie eine neoliberale Wirtschafts-, Finanz- und Sozialpolitik ihnen persönlich bessere Arbeitsplätze, mehr Sicherheit und bessere Chancen verschaffen würden. Dabei würde genau das Gegenteil passieren.«
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/diw-afd-waehler-wuerden-laut-studie-am-staerksten-unter-afd-politik-leiden-a-c48783e7-4202-48f8-bfbc-bef4b7bf9b5b



1x zitiertmelden

AfD

21.08.2023 um 20:56
Zitat von eckharteckhart schrieb:So wären vor allem AfD-Wähler*innen von Arbeitsplatzverlusten, einer schlechteren Infrastruktur und weniger Leistungen, einer Schwächung der Europäischen Union oder Steuersenkungen für Spitzenverdiener*innen stark negativ betroffen«, heißt es in der Studie.
@eckhart
Dir ist schon klar, dass noch vor 50 Jahren das 17fache des Durchschnittsgehaltes den Spitzensteuersatz ausgelöst hatte, während heute schon bei 1,6 fachem des Durchschnittsverdienstes der Spitzensteuersatz anliegen kann?

Wenn man ein Hochschulstudium erfolgreich abgeschlossen hat und einigermaßen erfolgreich ist, wird man heute schon als Spitzenverdiener bezeichnet.

Insofern würden sehr viele Menschen von einer Beendigung dieses Schwachsinns profitieren.
Zitat von eckharteckhart schrieb:sowie eine neoliberale Wirtschafts-, Finanz- und Sozialpolitik ihnen persönlich bessere Arbeitsplätze, mehr Sicherheit und bessere Chancen verschaffen würden. Dabei würde genau das Gegenteil passieren.«
Warum sind dann explizit neoliberal geframete Staaten fast immer im Interesse ihrer Bürger erfolgreich, während linke Fantasterei so gut wie immer in Massenverelendung endete?

Aktuell führt uns linker Schwachsinn dahin, was Frau Esken immerhin verbal intelligent als 'Tal der Chancen' euphemisiert. Auf das schmale Brett muss man erst mal kommen.

Ich sehe Deutschland lieber auf einem neoliberalen Gipfel als in einer rotgrünen Talsohle.

Erstaunlich, wie zeitungspapierdünn die Kritik des Spiegel da agiert.

Als ob die Unterstützung von Gutverdienern, sprich der Mitte der Gesellschaft, die das Land am Kacken hält und kompetente Wirtschaftspolitik ein Riesenproblem wären. Haben die nichts Substanzielleres.gegen die AFD?


4x zitiertmelden