Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.880 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

24.07.2023 um 10:13
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Ich meinte damit, dass die Medien es nicht benennen. So wie Clankriminalität. Das wird dazugesagt. Aber die Medien tun sich schwer damit, einen Messerangriff, bei dem der Täter immer wieder "Aluha Abker" oder wie das heißt ruft, islamistisch zu nennen.
Was hat islamistischer Terror mit Clan Kriminalität zu tun?
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Ich will nicht, dass diese Gewalttaten als deutsche Gewalt in die Annalen eingehen.
Apropos: So weit ich das überblicken kann, wird noch weniger über Nazi-Gewalt berichtet.
Wenn man sich die Polizei Statistiken dazu ansehe, kann ich nicht umhin fest zu stellen, dass auch da so gut wie nichts berichtet wird.
Das stört dich nicht?


3x zitiertmelden

AfD

24.07.2023 um 10:20
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das stört dich nicht?
Nunja, wenn man sich anschaut, welches Bildchen der User im.Beitrag oben unter diesen Satz gepostet hat.
Der zitierte Beitrag von stereotyp wurde gelöscht. Begründung: Auf Wunsch des Erstellers
kann man den Eindruck gewinnen, er glaubt, dass Nazis gar nicht existieren.

Insofern erübrigt sich deine Frage....


1x zitiertmelden

AfD

24.07.2023 um 10:22
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Was hat islamistischer Terror mit Clan Kriminalität zu tun?
Sind beides Unterteilungen vom Oberbegriff Kriminalität.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das stört dich nicht?
Doch. Wenn dem so ist, stört mich das ebenso.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Nunja, wenn man sich anschaut, welches Bildchen der User im.Beitrag oben unter diesen Satz gepostet hat.
Ich fand das einfach nur witzig.


1x zitiertmelden

AfD

24.07.2023 um 10:42
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Apropos: So weit ich das überblicken kann, wird noch weniger über Nazi-Gewalt berichtet.
Wenn man sich die Polizei Statistiken dazu ansehe, kann ich nicht umhin fest zu stellen, dass auch da so gut wie nichts berichtet wird.
Rechte Gewalttaten gibt es laut statistica seit Jahren ungefähr 1000 pro Jahr. Im ganzen 20 000. Ok. Aber das sind vermutlich hauptsächlich Beleidigungen im Netz und ähnliches. Mir geht es eigentlich um Gewalttaten. Aber ich finde auch, über Rechte Gewalt wird zu wenig informiert. Mich würde brennend interessieren, was die 19 000 Straftaten sind.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/4032/umfrage/rechtsextremismus-und-fremdenfeindlichkeit-in-deutschland/
Im vergangenen Jahr wurden von der Polizei 3317 Fälle erfasst, die bei den Straftaten dem Bereich "Messerangriff" zugeschrieben werden. Das antwortete der Senat auf eine am Freitag veröffentlichte AfD-Anfrage. Im Jahr 2021 waren es 2777 Fälle und 2020 weniger als 2600 Fälle.
Auch vor der Corona-Pandemie lagen die Zahlen unter 3000, ein Vergleich ist wegen geänderter Erfassung in der Kriminalstatistik aber schwierig. 2022 wurden von der Polizei zu den Messerangriffen 2428 mutmaßliche Täter ermittelt. Davon hatten 1194 die deutsche und 1234 eine ausländische Staatsangehörigkeit.
Quelle:https://www.tagesspiegel.de/berlin/fast-acht-falle-pro-tag-polizei-zahlt-635-messerangriffe-in-berlin-seit-jahresbeginn-9543896.html

Bei diesen Zahlen hätte ich schon ganz gern wieviel davon muslimische Kriminalität ist.
Der zitierte Beitrag von Dumpfbacke300 wurde gelöscht. Begründung: Falsch zitiert
was kapierst Du nicht?


3x zitiertmelden

AfD

24.07.2023 um 11:21
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:wieviel davon muslimische Kriminalität ist.
Was soll denn "muslimische Kriminalität" sein?
Allein der Begriff ist ja schon kurios.

Bitte mal präzise definieren.


melden

AfD

24.07.2023 um 11:29
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Bei diesen Zahlen hätte ich schon ganz gern wieviel davon muslimische Kriminalität ist.
Z.B. die 'Grauen Wölfe' sind zwar eine rechtsextreme Vereinigung, ihre Straftaten in Deutschland werden aber unter 'Politisch motivierte Kriminalität - ausländische Ideologie' eingeordnet, nicht unter PMK-rechts.


melden

AfD

24.07.2023 um 12:37
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Aber ich kann es den Wählern sehr gut nachempfinden, die ihr Kreuz bei der AfD machen.
Viele sind halt aufgehetzt worden. Oder ihnen wurde auch nur Angst gemacht. Das ist auch nicht nur allein der AfD anzukreiden.

Allein was den Grünen entgegen aller Fakten unterstellt wurde/wird. Usw....
Wer sich da als Bürger nicht unabhängig informiert - glaubt den mal lügenden oder auch nur dramatisierenden rechten Populismus auch noch.


Und na klar haben Parteien je nach Klientel mehr Erfolg mit marktschreienden Forderungen ohne konkrete Lösungsvorschläge und Konzepte oder aber auch mit einfachsten, aber unrealistischen Lösungsvorschlägen/Konzepten.

Ich halte es grundsätzlich so, dass man eine populistische Partei wie die AfD, die sie auch nicht deutlich von Rechtsextremen und völkisch-nationalem braunem Dreck distanziert, schon aus Prinzip nicht wählen sollte. So viel Prinzipientreue und Anstand muss sein! - egal wie unzufrieden man ist oder unzufrieden gemacht wurde.



Apropos:
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Eine interessante Frage, die letzte Woche auch in den Medien glaube beim TV-Sender Welt aufgekommen ist, ist die, wie viele von den mittlerweile 22%, die angeblich AfD wählen würden, es sich bei den nächsten Bundestagswahlen auch tatsächlich trauen würden - oder ob Furcht aber auch Vernunft, sich gegen die AfD zu entscheiden, obsiegen würden, wenn es wirklich darauf ankäme?

Geht nur um die nächste Bundestagswahl.

Jetzt mögen viele noch aus Protest für die AfD stimmen. Auch dann noch, wenn es wirklich darauf ankäme? Oder würden dann Furcht aber auch Vernunft überwiegen, sodass dass das Kreuz doch nicht bei den Rechtspopulisten landen würde?

Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:„Auch wenn wir leider ein paar Volksteile verlieren werden, die zu schwach oder nicht willens sind, sich der fortschreitenden Afrikanisierung, Orientalisierung und Islamisierung zu widersetzen.
Keine Sorge liebe Faschisten; Dafür wird sich dieser Teil umso stärker gegen völkisch-nationalistisches Unrecht zur Wehr setzen. Widerstandlos wird es kein viertes Reich geben.



Wie mich dieser Höcke anekelt. Vergiss dabei wohl, dass ohne diese ganzen Menschen mit Migrationshintergrund der Laden Deutschland schon zusammengebrochen wäre. Auch das verwöhnte-geregelte Leben eines Höckes und anderer Rechtsextremer und Neonazis.


1x zitiertmelden

AfD

24.07.2023 um 13:02
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Die neueste Umfrage:

BUNDESTAGSWAHL | Sonntagsfrage INSA/BILD am Sonntag

Union: 26% (-1)
AfD: 22% (+2)
SPD: 18%
GRÜNE: 14%
FDP: 7%
LINKE: 5%
Sonstige: 8% (-1)

Änderungen zur letzten Umfrage vom 15. Juli 2023

Quelle:https://twitter.com/Wahlen_DE/status/1682655157010546690
Ich bleibe bei meiner Auffassung, dass es sich um einen Medialen Hype der AfD handelt, welcher durch unterschiedliche Faktoren beeinflusst wird, allenvoran durch die Medien*. Allerdings gehe ich stark davon aus, dass zur Bundestagswahl die Ergebnisse etwas anderes sagen werden.

*Hierzu mal ein kleines Beispiel bezüglich des geplanten Industriestrompreises aus dem Hause Habeck (Hierbei soll es nicht darum gehen, ob der sinnvoll ist oder nicht):

Der wissenschaftliche Beirat des Finanzminesteriums rät von einem Industriestrompreis ab und schlägt stattdessen die Abschaffung der Stromsteuer vor:
„In Zeiten knapper Finanzen und angesichts des notwendigen Kraftakts bei der Ausweitung der erneuerbaren Energien raten wir von der Einführung eines Industriestromtarifs ab“
Statt staatlicher Hilfen schlagen die Wirtschaftswissenschaftler die Abschaffung der Stromsteuer vor.
Quelle: https://www.merkur.de/wirtschaft/industriestrompreis-neuer-aerger-fuer-robert-habeck-fdp-industrie-laender-92412696.html

Soweit so gut, doch was machen die Medien in ihren Überschriften daraus:
Neuer Ärger für Habeck: Führende Ökonomen laufen gegen weiteres Kernprojekt des Ministers Sturm
Quelle: s.o.
Ökonomen laufen Sturm gegen Habecks Subventionspläne
Quelle: https://www.focus.de/finanzen/news/industriestrompreis-oekonomen-laufen-sturm-gegen-habecks-strom-plaene_id_199636210.html

Die Ökonomen laufen also Sturm, genau. Die Beute für Headlinehunter serviert von den Medien.
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Aber ich kann es den Wählern sehr gut nachempfinden, die ihr Kreuz bei der AfD machen.
Wenn man sich eine Politik wünscht, die gegen Flüchtlinge sowie realitätsfern und wissenschaftsfeindlich ist, dann macht es durchaus Sinn sein Kreuz bei der AfD zu machen. Allerdings hoffe ich doch sehr, dass sich die Wähler bei der nächsten Bundestagswahl mit den Programmen auseinandersetzten und ihr Kreuz nicht ausschließlich vom Ergebnis des Wahlomats und Hetze abhängig machen.


4x zitiertmelden

AfD

24.07.2023 um 13:12
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Ergebnis des Wahlomats
Das ist auch so ein Ding. Ich kenne einige - mich einbegriffen -, bei denen der Wahlomat die AfD auf die ersten Plätze hebt. Und das sind auch keine Nazis, die meisten wählen grün. Ist der Wahlomat manipuliert, oder was?


1x zitiertmelden

AfD

24.07.2023 um 13:20
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Ich bleibe bei meiner Auffassung, dass es sich um einen Medialen Hype der AfD handelt, welcher durch unterschiedliche Faktoren beeinflusst wird, allenvoran durch die Medien*
Kleiner Nachtrag: "Allenvoran" war das falsch gewählte Wort von mir. "Unteranderem" passt hier besser.
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Das ist auch so ein Ding. Ich kenne einige - mich einbegriffen -, bei denen der Wahlomat die AfD auf die ersten Plätze hebt. Und das sind auch keine Nazis, die meisten wählen grün. Ist der Wahlomat manipuliert, oder was?
Glaube kaum, dass der manipuliert ist. Es wird schon seinen Grund haben, warum bei dir und deinen Bekannten die AfD an erster Stelle steht. Da wird wohl aufgrund der getätigten Anworten die größten Schnittstellen mit der AfD berechnet.

Hier zum nachlesen, wie er funktioniert:

https://www.bpb.de/themen/wahl-o-mat/294576/wie-funktioniert-der-wahl-o-mat/


melden

AfD

24.07.2023 um 13:33
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Wenn man sich eine Politik wünscht, die gegen Flüchtlinge sowie realitätsfern und wissenschaftsfeindlich ist, dann macht es durchaus Sinn sein Kreuz bei der AfD zu machen.
Ist es auch denkbar, dass es bei den Erhebungen Befragte gab, die nur aus einem einzelnen der genannten Themen heraus ihr Kreuz bei der AfD machen würden oder ist das zwingend eine Kombination aus allen drei Themen? Ich verstehe den Zusammenhang nicht.

Da wären ja im übrigen durchaus auch noch andere Bereiche zu nennen, die zu einer solchen Entscheidung führen könnten.


1x zitiertmelden

AfD

24.07.2023 um 13:43
Zitat von AristonAriston schrieb:Ist es auch denkbar, dass es bei den Erhebungen Befragte gab, die nur aus einem einzelnen der genannten Themen heraus ihr Kreuz bei der AfD machen würden oder ist das zwingend eine Kombination aus allen drei Themen? Ich verstehe den Zusammenhang nicht.
Auf jeden Fall ist das Denkbar. Das Kernthema ist und bleibt Zuwanderung / Migrationspolitik, gefolgt von der Energie,- Umwelt,- und Klimapolitik sowie der Wirtschaft (43%):
Rund 65 Prozent der potenziellen AfD-Wähler:innen nannten die Zuwanderung und Migrationspolitik als relevantes Thema für die Wahlentscheidung pro AfD. 47 Prozent der Befragten nannten die Energie- und Klimapolitik als wichtiges Thema, wieso sie sich für die AfD entscheiden würden.
Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1388358/umfrage/themen-zur-wahlentscheidung-afd/

Die Abneigung gegen die Realität und die Wissenschaft ist eine Begleiterscheinung, die mit dem Kreuz bei der AfD mitgewählt und entweder bewusst oder unbewusst unterstützt wird.


2x zitiertmelden

AfD

24.07.2023 um 14:40
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Sind beides Unterteilungen vom Oberbegriff Kriminalität.
Hat also nichts mit Clan Kriminalität zu tun.....
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:. Aber ich finde auch, über Rechte Gewalt wird zu wenig informiert.
Hast du dich in diesem Thread schon mal dagegen ausgesprochen?
Wäre ja thematisch passend.
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Bei diesen Zahlen hätte ich schon ganz gern wieviel davon muslimische Kriminalität ist
Warum?

Und was ist, muslimische Kriminalität?
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Ich fand das einfach nur witzig.
Fändest du das genau so witzig, wenn das stehen würde "Ist einer von diesem Islamisten hier im Raum"?


1x zitiertmelden

AfD

24.07.2023 um 16:12
Für diese deutlichen Worte hat sich ein Herr Söder mal wieder Lob von mir verdient:
Die CSU-Spitze hat einer Kooperation mit der AfD auch auf kommunaler Ebene eine deutliche Absage erteilt und ist damit klar auf Distanz zum CDU-Vorsitzenden Friedrich Merz gegangen. "Wir sind ganz klar gegen jede Form der Kooperation mit der AfD, egal ob auf europäischer, auf Bundes-, auf Landes- oder gar auf kommunaler Ebene", sagte CSU-Chef Markus Söder am Montag nach einer CSU-Vorstandssitzung in München. Er betonte: "Ein Nein heißt ein Nein. Dort gibt es keine Relativierung und kein Aufweichen."
Quelle: https://www.stern.de/gesellschaft/regional/bayern/parteien--csu-zu-merz--keine-zusammenarbeit-mit-der-afd--egal-wo-33677442.html



Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Die Abneigung gegen die Realität und die Wissenschaft ist eine Begleiterscheinung, die mit dem Kreuz bei der AfD mitgewählt und entweder bewusst oder unbewusst unterstützt wird.
Und damit hat die AfD auch ein Alleinstellungsmerkmal, denn alle anderen Parteien einschließlich den Linken, die auch eigene Klimaschutz-Konzepte erarbeiten will, sind nicht so realitätsverweigernd und haben Klimaschutz in ihrer politischen Agenda.

Dem kann sich eh keine seriöse Partei mehr entziehen.

Wiederhole: Dafür ist der gesellschaftliche, wissenschaftliche, aber auch verfassungsrechtliche Druck einschließlich der schon gegenwärtigen verschiedenen Folgen global, auf dem europäischen Kontinent oder auch nur in Deutschland einfach zu groß geworden, um sich Klimaschutz zu verweigern.


Ps.
Und was ist, muslimische Kriminalität?
Für mich ist das klar rassistisch. Das so gesondert und zugleich so verallgemeinernd hervorzuheben.


melden

AfD

24.07.2023 um 16:25
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Fändest du das genau so witzig, wenn das stehen würde "Ist einer von diesem Islamisten hier im Raum"?
Das ist ein guter Punkt. Nein. Hast mich zum Nachdenken gebracht.


1x zitiertmelden

AfD

24.07.2023 um 17:00
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Die Abneigung gegen die Realität und die Wissenschaft ist eine Begleiterscheinung, die mit dem Kreuz bei der AfD mitgewählt und entweder bewusst oder unbewusst unterstützt wird.
An welchen Bereich der Wissenschaft denkst Du?
Die gleiche Frage gilt für die Realität, welche ist damit gemeint?

Ich bin mir nicht sicher, ob solche pauschal formulierten Themenkomplexe überhaupt irgendeinen Rückschluß zulassen. Da sollte man schon spezifizieren, damit überhaupt eine sinnvolle Aussage daraus abgeleitet werden kann.


1x zitiertmelden

AfD

24.07.2023 um 18:00
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Das ist ein guter Punkt. Nein. Hast mich zum Nachdenken gebracht.
Respekt!
Das würde hier nicht jeder zugeben.


melden

AfD

24.07.2023 um 19:15
Der zitierte Beitrag von stereotyp wurde gelöscht. Begründung: Off-Topic
Das ist einfach eine Behauptung, die Unsinn ist, mMn.


Der Punkt ist einfach, wie ich anhand der Clan-Kriminalität bereits sagte, dass das Sprechen über "muslimische Kriminalität" in der regel schlicht rassistisch ist.

In diesem Thread habe ich eher das Gefühl, dass über rechtsextreme Gewalt nicht gesprochen werden soll.

Warum bist du so fixiert auf "muslimische Gewalt"?


1x zitiertmelden

AfD

24.07.2023 um 19:29
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Warum bist du so fixiert auf "muslimische Gewalt"?
Weil ich denke, dass diese Religion bei manchen Gewalt begünstigt.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:In diesem Thread habe ich eher das Gefühl, dass über rechtsextreme Gewalt nicht gesprochen werden soll.
Ich hab doch auch die Zahlen der rechtsextremistischen Gewalt gepostet.


1x zitiertmelden