Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.752 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

24.07.2023 um 19:34
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Ich hab doch auch die Zahlen der rechtsextremistischen Gewalt gepostet.
Ja, aber du redest weiterhin nur über "muslimische Kriminalität"


melden

AfD

24.07.2023 um 20:06
Der zitierte Beitrag von stereotyp wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Wenn man die Quellen liest, die die AfD ihrem Antrag beigestellt hat, findet man schon beim Überfliegen, dass es nicht um "muslimische Gewalt" geht sondern um islamistische.
Islamismus erfasst unser Bundesamt für Verfassungsschutz.

Ich weiß nicht ob die AfD zufrieden damit ist.


1x zitiertmelden

AfD

24.07.2023 um 20:21
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wenn man die Quellen liest, die die AfD ihrem Antrag beigestellt hat, findet man schon beim Überfliegen, dass es nicht um "muslimische Gewalt" geht sondern um islamistische.
Seh ich anders. Es wird doch das Gewaltpotential von Muslimen untersucht.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Islamismus erfasst unser Bundesamt für Verfassungsschutz.
Ja. Hab das mal gegoogelt. Da geht es nur um Anschläge. Die meinte ich eigentlich nicht.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich weiß nicht ob die AfD zufrieden damit ist.
Womit denn?


3x zitiertmelden

AfD

24.07.2023 um 20:27
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Ja. Hab das mal gegoogelt. Da geht es nur um Anschläge. Die meinte ich eigentlich nicht.
Wo hast Du denn gegoogelt?
Hier?
https://www.verfassungsschutz.de/DE/themen/islamismus-und-islamistischer-terrorismus/islamismus-und-islamistischer-terrorismus_node.html


1x zitiertmelden

AfD

24.07.2023 um 20:30
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wo hast Du denn gegoogelt?
Hier?
Ja. Genau das. Da geht es wie gesagt nur um Anschläge.


melden

AfD

24.07.2023 um 21:02
Der zitierte Beitrag von E.Schütze wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Wir können ja mal ein Experiment wagen und mehrere junge, katholische, männliche Biodeutsche mit schlechter bis mäßiger Bildung in eine Massenunterkunft stecken, ihnen das Arbeiten verbieten, sie von Transfer abhängig machen, sie in mehr oder weniger sinnvolle Maßnahmen stecken und ihnen ständig Angst machen, zum Beispiel durch wütende Aufmärsche vor der Unterkunft oder Abschiebungen.
Dann machen wir das noch mit Atheisten, Juden und Hindus.

Ein interessantes Experiment wär's. Nicht unwahrscheinlich, dass man herausfinden wird, dass die umgebenden sozialen Faktoren und Bildung viel mehr ausmachen als die Religion.

Selbst bei Raubüberfällen ist's ja so. Auch wenn das (ich weiß nicht, ob es so ist) in der Mehrzahl Muslime sind. Ist die Tatsache, Muslim zu sein, der Grund für den Raubüberfall? Das ist doch Quatsch, eine rassistische Vorverurteilung. Der Grund wird Armut und Verzweiflung sein.

Die AfD versteht es leider zu gut solche Taten auszuschlachten, zu verbreiten und darzustellen: schaut, die wütenden Mobs, die "Messermänner" kommen hier her, um zu morden: Beitrag von Ilian (Seite 3.899)
Auf einer emotionalen Ebene, die die Menschen berührt, sie stark verunsichert. Sie befeuert damit Rassismus in unserer Gesellschaft. Und verkennt (oder verdrängt, oder verheimlicht) die wahren Gründe für Kriminalität: Armut. An dieser Armut will sie aber nichts ändern. Und darum bietet sie keine glaubwürdige Lösung des Problems an.


melden

AfD

24.07.2023 um 21:31
Kommt bitte zurück zum Thema des Threads.


melden

AfD

24.07.2023 um 21:50
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wobei man auch bedenken muss, dass reiche Länder auch nur auf Kosten anderer Länder reich geworden sind.
Das wird viel zu wenig gesehen, dass die Kolonialzeit und auch die heutige Entwicklungspolitik ein Verstärker der Migration ist. Da finden sich durchaus Kritikpunkte im AfD-Programm. Mittlerweile ist das Kernproblem bei vielen Parteien angekommen. Nur handeln tut man nicht danach.
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Fällt mir schwer zu glauben, dass wir in Deutschland 15, 20% Nazis haben.
Das nicht, aber Rassisten! Das Fremdeln gegenüber Nicht-Eingeborenen macht aber auch vor Niemandem halt. Darunter fällt jeder, der nicht in das Muster fällt, welches die AfD bedient:

https://www.lsvd.de/de/ct/3958-Alltag-Homophobe-und-transfeindliche-Gewaltvorfaelle-in-Deutschland
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Die Beute für Headlinehunter serviert von den Medien.
Das sind die billigen Aufmacher der konservativen Medien. Fokus - Angst, Hass, Titten und der Wetterbericht ;-)


melden

AfD

24.07.2023 um 21:51
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich halte es grundsätzlich so, dass man eine populistische Partei wie die AfD, die sie auch nicht deutlich von Rechtsextremen und völkisch-nationalem braunem Dreck distanziert, schon aus Prinzip nicht wählen sollte. So viel Prinzipientreue und Anstand muss sein! - egal wie unzufrieden man ist oder unzufrieden gemacht wurde.
@rhapsody3004
Das ist genau der Punkt. Die AfD ist sicherlich eine Alternative, aber da kauft man den ganzen braunen Mist gleich mit ein!


melden

AfD

24.07.2023 um 22:03
@rhapsody3004
Die AfD ist eben leider nur eine Alternative für "echte" Deutsche. Und das schließt Ali und Mustafa und Kemal, ganz bestimmt nicht mit ein. Auch wenn sie arbeiten und Steuern zahlen, und vielleicht sogar schon hier geboren sind.
Mein Opa kam in den sechzigern nach Deutschland. Keine aus unserer Familie lebt vom Staat und alle sprechen makellos deutsch.
Sicherlich würde uns die AfD unter den Bedingungen hier "erdulden".
Aber ein arbeitsloser besoffener Ostdeutscher wäre den Tausendmal mehr Wert, als meine ganze Familie.
Weil es eben doch auch um Deutschtum und Patriotismus geht. Wohlgemerkt, ich sage nicht, das die hier völlig abdrehen würden, wenn sie an der Macht wären. Aber ich, mit offensichtlich ausländischen Wurzeln, hätte trotzdem meine Nachteile. Auch wenn ich vorbildlich leben würde. Da bin ich mir leider sicher.


3x zitiertmelden

AfD

24.07.2023 um 23:35
Ich lese gerne die Kommentare zu den Neuigkeiten über die AfD.

Und ich glaube, dass die Leute lediglich in der AfD das sehen, was sie sehen möchten: Der Rechtsextreme eine rechtsextreme Partei nach seinem Geschmack, der Ultrakonservative eine Partei ein Stück weiter rechts außen als die CDU.

Ich sehe mich politisch auch eher rechts, aber auf die Idee die AfD zu wählen, käme ich trotzdem nicht.
Sei es wegen der Leugnung des menschenverursachten Klimawandels, die seltsame Nähe zu Russland, nicht zuletzt wegen eines Herrn Höcke, den man seitens der AfD nicht zu mäßigen oder in die Schranken zu weisen vermag.

Allerdings habe ich für mich auch entschieden, dass meine bisherige politische Heimat CDU nicht mehr wählbar ist.

Ich bin nach der Spendenaffäre aus der CDU ausgetreten. Und nicht nur das: Wer mal Ideen einbrachte oder Vorschläge machte, die nicht auf offizieller Parteilinie waren, brauchte zu den nachfolgenden Treffen auch nicht mehr zu erscheinen.
Das "Angie, Angie"-Gebrüll der JU erinnerte mich dann zum einen immer wieder daran, dass ich etwas wie eine Demokratie innerhalb der Partei vermisst habe, zum anderen empfand ich das auch nur als demokratisch angehauchten Führerkult für eine Frau Merkel und ihr - mit Verlaub - alternativloses Getue. Oder ihre Untätigkeit.

Warum jetzt für viele AfD?

Deutschland und der Vertrag von Lissabon. Das Volk wurde nicht gefragt.
Deutschland und der Euro. Das Volk wurde nicht gefragt.
Deutschland ist ein Einwanderungsland. Das Volks wurde nicht gefragt, ob es das so möchte, vielmehr ist bei vielen der Eindruck entstanden, dass Kritiker in die rechte Ecke gestellt werden.

Dazu dann der jetzt Auftritt der Grünen. CO2 einsparen wollen, aber mit Maßnahmen wie LNG oder Braunkohleverstromung, wo man sich zumindest fragen darf, ob das wirklich so sinnvoll ist. Und dann die Allheilmittel Wärmepumpe, E-Auto und Lastenfahrrad.

Es gab schon Stimmen, die behaupten, es gäbe weltweit überhaupt nicht genug Kupfer, um in Deutschland die Trassen, die für die Energiewende gebraucht werden, fertig zu stellen. Aber auf eine Maßnahme, die zügig umgesetzt werden könnte, das Tempolimit, wird verzichtet, weil nicht genug Schilder da wären.
In Griechenland brennen die Wälder, in der Ukraine die Städte, aber hier wollen wir krampfhaft CO2 einsparen, ohne dass man dafür vorher einen vernünftigen Plan geschmiedet hätte.

Andere Sachen verschwinden meist ganz schnell wieder von der Bildfläche: Rentenreform, Steuerreform, Krankenversicherung.

Es wird viel versprochen, aber es kommt anscheinend oder scheinbar nichts vernünftiges bei herum.

Ich verstehe daher die Ratlosigkeit und den Unmut vieler Wähler. Man fühlt sich hilflos etwas ausgeliefert, was man nicht will, nicht versteht, was einem selbst auch nichts nützt, wofür man im Zweifel aber zur Kasse gebeten wird.


Hier wäre sicherlich Geld angebracht gewesen, aber das hat man ("wir alle miteinander") verschlafen, obwohl seit 2012 darüber berichtet wurde:
"Hier haben wir alle miteinander, und ich schließe mich da ein, nicht gesehen, dass die internationalen Programme nicht ausreichend finanziert sind."
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/politik/syrien-fluechtlinge-was-merkel-uebersehen-hat-1.2662655

Doch, man hat es gesehen.
Das Welternährungsprogramm kann die Flüchtlingslager rund um Syrien nicht mehr ordentlich mit Lebenmitteln versorgen. Das könnte Kriminalität und neue Unruhen hervorrufen.
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/UN-kuerzen-Nahrung-fuer-syrische-Fluechtlinge-article13700036.html

Frau Merkel, wie wir sie gekannt haben. "Wir schaffen das!"

CDU? Nie mehr!

Aber AfD - nee! Der Wahl-O-Mat hat mit die Deutsche Zentrumspartei empfohlen. Wenn es geht, wähle ich die ÖDP. Ansonsten gehöre ich halt zu den 25 bis 40 Prozent Nichtwählern.

Alternativen zur AfD gibt es genug.

Ob sie es verstehen, es besser zu machen als die etablierten Parteien, die sich nach meinem Dafürhalten irgendwie in einer anderen Welt befinden als ihre Wähler, sei mal dahingestellt.


2x zitiertmelden

AfD

24.07.2023 um 23:44
Zitat von jerry142jerry142 schrieb:die seltsame Nähe zu Russland,
Für mich der einzige Grund das Kreuz nicht bei der AfD zu machen.


2x zitiertmelden

AfD

25.07.2023 um 00:09
Zitat von AuseklisAuseklis schrieb:Für mich der einzige Grund das Kreuz nicht bei der AfD zu machen.
@Auseklis
sonst würdest du die wählen?!


melden

AfD

25.07.2023 um 00:16
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Es wird doch das Gewaltpotential von Muslimen untersucht.
@stereotyp Von wem denn? Kommt da noch was von der AfD?


melden

AfD

25.07.2023 um 01:29
Zitat von MahatmaMahatma schrieb:Aber ein arbeitsloser besoffener Ostdeutscher wäre den Tausendmal mehr Wert, als meine ganze Familie.
Wieso unbedingt ein Ostdeutscher? In Hessen liegt die AFD bei den Umfragen bei 20%.


melden

AfD

25.07.2023 um 06:56
@Auseklis
Ja, nicht der einzige Grund, aber ein sehr gewichtiger. Dewegen würde ich auch die Linken nicht wählen. Zu viele verkappte und offene Putinversteher und -sympathisanten.


melden

AfD

25.07.2023 um 08:15
Zitat von MahatmaMahatma schrieb:Und das schließt Ali und Mustafa und Kemal, ganz bestimmt nicht mit ein. Auch wenn sie arbeiten und Steuern zahlen, und vielleicht sogar schon hier geboren sind.
Und es schließt auch Leute wie mich nicht ein, obwohl ich "Biodeutscher" bin. Jemand sagte vor kurzem, wir (die LGBTs) wären das zweitliebste Feindbild der AfD. Wir passen anscheinend nicht in das konservative Familienbild, da hilft es auch nichts, dass die Weidel eine "von uns" ist. Zwar weiß ich ehrlich gesagt nicht, was das offizielle Parteiprogramm für uns parat hätte, aber zumindest in der AfD-Anhängerschaft gibt es durchaus nicht wenige, die auch von uns anscheinend nicht viel halten (um es freundlich auszudrücken).


melden

AfD

25.07.2023 um 10:46
Die AFD sollte sich eigentlich umbenennen in Aus Für Deutschland.

Ihr Programm geht von einer Illusion aus, nämlich das die letzten 80 Jahre irgendwie rückgängig gemacht werden könnten und ... wir dadurch besser dastehen würden.
Spengler schrieb dazu, dass eine Kultur, die weit außerhalb ihres Zenites steht, das Heil in der Vergangenheit sucht (Vgl. Spengler, Oswald, Der Untergang des Abendlandes).
Ich persönlich denke, dass eben dies den (befürchteten und keinesfalls feststehenden) Untergang letztlich beschleunigt.

Was ist das Schicksal der Chinesen für das Jahrhundert, wenn wir ihre jüngere Vergangenheit (Letzte 40 Jahre) betrachten?
Die ökonomische Expansion.
Die Chinesen wollen, dass es ihnen besser geht, sonst war es das mit der kommunistischen Partei Chinas. Friede im Himmel äußert sich mit Frieden und Wohlstand auf Erden aus, ansonsten dürfen die Machthaber gestürzt werden. Diese konfuzianische Sichtweise ist der Antrieb der Chinesischen Politik.

Was ist das Schicksal der Russen für das Jahrhundert, wenn wir ihre jüngere Vergangenheit (Letzte 40 Jahre) betrachten?
Die Verteidigung der Einflusssphäre.
Russland musste gewaltig federn lassen, ihre Vormachtstellung ist Makulatur, ihre Satellitenstaaten kehren ab und ihre Wirtschaft basiert auf Rohstoffen.

Was ist das Schicksal des Orients, oder der islamischen Welt für das Jahrhundert, wenn wir ihre jüngere Vergangenheit (Letzte 40 Jahre) betrachten?
Die kämpfenden Staaten.
Die islamische Welt hat keinen Leitstaat, wie die USA für den Westen, wie China für Fernost, der im Falle eines Falles eingreift. Nur wenn wir das aus dem Blickwinkel betrachten, verstehen wir den Kampf zwischen Türkei, Ägypten, Iran usw. und die damit verbundenen Auswirkungen.

Was ist das Schicksal des Westens für das Jahrhundert, wenn wir ihre jüngere Vergangenheit (Letzte 40 Jahre) betrachten?
Die Migration und Einbürgerung Nicht-Westler in ihr Wertesystem.
Ohne Migration, hätte Deutschland etwa 30 Millionen Einwohner weniger, das Gleiche in Relation gilt für die USA und für jeden anderen Staat im Westen. Was das für Ökonomie und co. bedeuten würde, werden wir demnächst in Japan erleben.
Die AFD will alles rückgängig machen und trichtert uns ein, dass wir das überleben werden.
Ich persönlich würde es eher begrüßen, wenn wir ein Programm etablieren, womit die Integration besser verläuft, aber niemand kümmert sich ernsthaft darum.
Links denkt "Reinlassen, dann klärt es sich im Laufe der Zeit.", Rechts (AFD) denkt "Rausschmeißen, das klärt sich dann." beides ist zum Scheitern verurteilt, wobei eins sicher ist: Schmeißen wir alle raus, wird niemand mehr kommen!

Übrigens, egal ob Westen, islamische Welt, usw. wir haben alle eine riesige Herausforderung: Den Klimawandel.
Zitat von jerry142jerry142 schrieb:nicht zuletzt wegen eines Herrn Höcke, den man seitens der AfD nicht zu mäßigen oder in die Schranken zu weisen vermag.
Bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob es nicht Höcke ist, der die Regeln in der AFD mittlerweile vorgibt, Meuthen sagt ja dass die Rechten der AFD alles übernommen hätten.


melden

AfD

25.07.2023 um 10:51
Zitat von AristonAriston schrieb:An welchen Bereich der Wissenschaft denkst Du?
Die gleiche Frage gilt für die Realität, welche ist damit gemeint?
Das nicht Anerkennen des Menschen gemachten Klimawandels ist da natürlich das größte Leugnen gegenüber der Wissenschaft aber auch der Realität.
Desweiteren ist der gewünschte "Dexit" und der Austritt aus der NATO ebenfalls weit ab der Realität, vor allem in der aktuellen Zeit.
Ich will nicht behaupten, das man die EU und die NATO nicht kritisch betrachten darf und auch dagegen sein kann aber gerade mit Blick auf den Brexit, sollte doch klar sein, dass das kein Vorhaben von Realpolitik ist.

Und was ebenfalls dazu kommt, sind die Lügen, die sie verbreiten:
Energiepreis-Explosion durch Atomausstieg und „Energiewende“
Quelle:

Egal wo ich gucke, steht überall, dass die Strompreise eher sinken, als das sie durch den Atomausstieg explosionsartig gestiegen sind.

Und sowas hier:
Die Grünen wollen bestimmen, was Du isst, was Du sagst, was Du fährst, wie Du lebst und wen Du liebst.
Quelle:

Das ist bewusstes lügen und hetzen, um Stimmen abzugreifen. Das ist in meinen Augen keine konstruktive Oppositionspolitik. Die Opposition sollte auf Fehler der Regierung aufmerksam machen und mit vernünftigen Vorschlägen eine Verbesserung anstreben.

Und was soll das?
Die AfD tritt für die Beendigung der Sanktionspolitik ein. Die wirtschaftliche Zusammenarbeit mit Russland soll vertieft werden.
Quelle: https://www.afd.de/aussenpolitik_sicherheit/

Wie kann man das weiterhin fordern? Der Krieg hat uns doch eindeutig gezeigt, dass das auf unabsehbare Zeit nicht möglich ist. Irgendwann wird man wieder mit Russland arbeiten müssen, keine Frage aber in so einer Situation die Sanktionen beenden und die wirtschaftliche Zusammenarbeit vertiefen?

Weiter:
Die Windenergie ist ein energiepolitischer Irrweg, ökonomisch absurd und ökologisch kontraproduktiv.

Wir lehnen den weiteren Ausbau der Windenergie ab, denn er bringt mehr Schaden als Nutzen.
Quelle: https://www.afd.de/umwelt-agrar-verbraucher/

Auf was stützt sich diese Aussage? Die Windenergie ist mittlerweile die wichtigste Stromquelle in Deutschland.
Über das ökologisch kontraproduktiv lässt sich mitsicherheit streiten aber die anderen Punkte bräuchte ich mal erklärt.

Das waren mal nur ein paar Punkte, die mir beim Überfliegen so aufgefallen sind.


melden

AfD

25.07.2023 um 11:12
Zitat von MahatmaMahatma schrieb:Die AfD ist eben leider nur eine Alternative für "echte" Deutsche.
Auch nicht, wenn man bedenkt, dass AfD-Politik Deutschland massiven wirtschaftlichen Schaden zufügen würde. Und der würde kommen bei auf Klimaschutz zu scheißen, Abschieben bis zum Umfallen und aus D eine Festung zu machen nach dem Dexit.


Gut, als Putins Lakai (mithilfe der AfD) würden wir bestimmt irgendwie über die Runden kommen.


5x zitiertmelden