Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

85.137 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

09.11.2023 um 21:52
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Versteh mich nicht falsch aber neben vielen anderen bemühen sich Geschichtslehrer an nahezu allen Schulen in Deutschland, den Schülern zu erklären, was alles im negativen Sinne das Besondere am Dritten Reich und in der Mneschheitsgeschichte Einzigartiges war, was sich nie wiederholen darf.

Daa wird ua dadurch zunichte gemacht, wenn man jeden rechtspopulistischen Dampfplauderer mit der Nazi Zeit gleichsetzt.
@sacredheart
Wie stehst du zu den Comedians, die sich über Hitler lustig machen?
Verharmlosen die ihn nicht, wenn ihn als Witzfigur inszenieren?


1x zitiertmelden

AfD

10.11.2023 um 02:21
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wie kann man ernsthaft eine Partei favorisieren, die solche menschenverachtenden Statements raushaut und sie anscheinend auch wirklich so meint, wie sie klingen.
Ich kann es auch Null nachvollziehen, besonders dann nicht, wenn Wähler angeblich selbst nicht so ticken, selbst kein braunes Gedankengut haben wollen. Mich macht das immer noch sprachlos und ich schwanke zwischen Fassungslosigkeit und Ekel.


melden

AfD

10.11.2023 um 06:35
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Wie stehst du zu den Comedians, die sich über Hitler lustig machen?
Verharmlosen die ihn nicht, wenn ihn als Witzfigur inszenieren?
@frauZimt

Auf den Rest antworte ich gerne später, aber hierzu in Kürze:

'Er ist wieder da' hatte ich als Hörbuch kennengelernt. Und ja, es war lustig, originell und eine neue Idee. Zu Anfang hatte ich wirklich die Befürchtung, dass Hitler hier zu sehr verniedlicht wird, aber nein. Timur Vermis ist gelungen, woran weniger gute Autoren gescheitert wären. Gerade in Momenten, in den der fiktive Hitler sympathisch wirkt, sagt er irgendetwas Menschenverachtendes im Nebensatz. Das ist gerade das spannende Moment: Hitler betrachtet unsere Welt und sagt etwas, zu dem man denkt 'Ja, stimmt' zB bei der Betrachtung des Fernsehens mit seinen Millionen Kochsendungen. Den Moment des Einverständnisses löst Vermis aber sofort wieder auf, indem Hitler danach sagt, man könne mit dieser Technik sogar Stalingrad gut vermitteln.

Auf jeden simplen Gag lässt er einen Lacher folgen, der im Hals stecken bleibt und das auch soll.

Als Gesamtwerk holt es Hitler auch sehr gut vom Sockel des diabolisch Überlebensgroßen runter. Fand ich fast überfällig.

Beispiel 2: Obersalzberg bedient sich der Technik 'maximaler Klamauk', so dass Hitler hier nicht verharmlost wird, sondern zur Groteske. Ebenfalls gut gelöst.

Aber nichts davon relativiert den Nationalsozialismus. Das ist das Entscheidende.


melden

AfD

10.11.2023 um 08:00
Was mich interessieren würde, sacredheart: welche AfD-Politiker findest Du besonders gut bzw. könntest Du Dir in einem Ministeramt vorstellen? Die Frage finde ich wirklich interessant, weil ich bisher keinen einzigen AfD-Politiker kenne, dem ich überhaupt über den Weg trauen würde. Aber vielleicht kennt man die Guten einfach nicht? Irgendwo müssen sie doch sein, die AfD-Leute, die im Gegensatz zu den jetzigen Politikern alles wuppen könnten?


1x zitiertmelden

AfD

10.11.2023 um 08:56
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Dieser AFD-Politiker wäre schön blöd. Die AFD ist doch jetzt in der Werbephase.
Aber vom "Durchregieren" träumen sie.
Jetzt wird noch durch die Blume gesprochen. Die, die es überhören wollen, überhören.
Wer hören will, versteht, was denen vorschwebt.
@frauZimt

Das kann man so sehen, es führt aber auch die Diskussion ad absurdum. Bei jeder anderen Partei muss man ein 'die wollen das und das' mit irgendeinem Beleg belegen. Da kann es nicht sein, dass das bei der AFD nicht so sein muss. Und in der Werbephase ist eigentlich jede Partei immer.

@Freigeist38
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Und du reihst dich da eben ein...steh dazu und hör auf ständig so zu tun als ob du ja auch viel zu kritisieren hättest an der afd blablabla..
Du findest die schlicht und einfach geil...
Es scheint Dir nicht zu passen, wenn Du jemanden mal nicht in eine von 2 Schubladen stecken kannst. Was ich geil finde, entscheide ich imemr noch selbst, und das hat nie irgendetwas mit Politik zu tun.

Aber Du wirst damit leben müssen, dass es Menschen gibt, die nicht nur schwarz und weiss sehen. Ich sehe die AFD nicht als Inkarnation Satans oder Reinkarnation der NSDAP an, wünsche sie mir aber auch nicht in der Regierung und sehe die auch weit und breit nicht kommen.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Was mich interessieren würde, sacredheart: welche AfD-Politiker findest Du besonders gut bzw. könntest Du Dir in einem Ministeramt vorstellen? Die Frage finde ich wirklich interessant, weil ich bisher keinen einzigen AfD-Politiker kenne, dem ich überhaupt über den Weg trauen würde.
@martenot

Wie kommst Du darauf, dass ich mir AFD Politiker in Ministerämter wünsche? Nur weil ich nicht glaube, dass die Gesamtpartei ein '2. Drittes Reich' anstrebt, wünsche ich mir deshalb noch lange keine Minister.

Ich bin auch vollständig davon überzeugt, dass SPD und Grüne kein '2. Drittes Reich' wollen, sehe aber auch niemanden in beiden Parteien, den ich für ministeriabel halten würde, das gilt ganz besonders für die Minister.

Wie Du weisst, ist über Sonneberg hinaus nirgendwo irgendjemand aus der AFD in politischer Verantwortung. Daher kann ich gar nicht wissen, ob es Menschen in der AFD gibt, die über Kritik hinaus in der Lage wären Politik zu gestalten mit all den Realitätsabgleichen, Kompromissen usw die für gestaltende Politik nun mal erforderlich sind.

Dass ein 'man müsste doch bloß...' aus der Opposition immer auch einen großen Anteil Bundestrainer im Fernsehsessel hat, ist doch klar.


1x zitiertmelden

AfD

10.11.2023 um 09:06
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wie kommst Du darauf, dass ich mir AFD Politiker in Ministerämter wünsche? Nur weil ich nicht glaube, dass die Gesamtpartei ein '2. Drittes Reich' anstrebt, wünsche ich mir deshalb noch lange keine Minister.
Hm, ich hatte es so verstanden, dass Du die AfD insgesamt ganz okay findest, was ich persönlich nur bei Parteien tue, bei denen ich mir auch eine Regierungsbeteiligung vorstellen könnte. Das wiederum läuft meistens darauf hinaus, dass zumindest einige Ämter von Parteimitgliedern dieser geschätzten Partei eingenommen werden könnten.

Wahrscheinlich habe ich Deine Einstellung zur AfD einfach noch nicht verstanden...


melden

AfD

10.11.2023 um 09:51
@martenot

Ich versuch's gerne noch mal:

Zunächst einmal bin ich nicht überrascht, dass es in Deutschland, wie in eigentlich allen anderen demokratischen Ländern eine eher rechte Partei gibt, nachdem die Union diesen Aspekt völlig abgelegt hatte. Dennoch habe ich viel Verständnis dafür, dass Deutsche sich grundsätzlich mit rechten Parteien eher schwer tun. Ist auch ganz gut so.

Ich sehe selbst Einiges an bedenklichem Personal in der AFD, aber auch Einige, die ich ganz gut finde, zumindest als Redner. Das qualifziert sie ja noch nicht zum Gestalter.

In der Funktion, im Parlament auch mal Unangenehmes anzusprechen, sehe ich sie sogar als Gewinn. Als Beispiel hat ein Dr. Vincentz von der AFD im NRW Landtag eine wirklich gute Rede über das Massaker der Hamas gehalten. Da hat er nicht nur Israel und den Juden deutlich Solidarität ausgesprochen, sondern selbst thematisiert, dass die Solidarität einer rechten deutschen Partei für Juden für diese auch gemischte Gefühle erzeugen kann.

Auf der anderen Seite thematisieren sie oft auch Kleinigkeiten, die tatsächlich Richtung polterndes Kasperle Theater gehen.

Grundsätzlich hielt ich unser Parlament vorher für zu kuschelbasiert. Das sollte ein Parlament nicht sein. Alleine die Tatsache, dass die UNion eine Linkenregierung auf Ladesebene toleriert, zeigt doch, dass es eine Opposition braucht. Das war ein dramtischer Fehler der Union.

Wenn sie die Parteien von Linke bis Union nicht ausreichend unterscheidbar machen, dann haben sie erheblichen Anteil daran, dass es plötzlich eine Partei gibt, die unterscheidbar ist.

Weiterhin sehe ich eine Umsetzung von AFD Politik im Bund weit und breit nicht kommen. Ein Umfragehoch von 20%+ ist eben nicht 50%+. Von daher macht mir das keine realistische Angst.


4x zitiertmelden

AfD

10.11.2023 um 10:08
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Weiterhin sehe ich eine Umsetzung von AFD Politik im Bund weit und breit nicht kommen. Ein Umfragehoch von 20%+ ist eben nicht 50%+. Von daher macht mir das keine realistische Angst.
Naja, es hat schon viele Parteien gegeben, die mit 20% oder weniger in die Regierungsverantwortung gekommen sind. Und je höher die Werte steigen, umso weniger wird man das bei der AfD verhindern können.


melden

AfD

10.11.2023 um 10:20
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Zunächst einmal bin ich nicht überrascht, dass es in Deutschland, wie in eigentlich allen anderen demokratischen Ländern eine eher rechte Partei gibt, nachdem die Union diesen Aspekt völlig abgelegt hatte.
Sich über eine Verharmlosung des Dritten Reichs beschweren, aber die AfD "eher rechts" nennen.


Ganz mein Humor. :D


2x zitiertmelden

AfD

10.11.2023 um 10:24
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Sich über eine Verharmlosung des Dritten Reichs beschweren, aber die AfD "eher rechts" nennen.
Dir müsste aus dem Satzzusammenhang doch klar sein, dass das aus der Perspektive einer ex ante Betrachtung erfolgt ist. Bevor die AFD erfolgreich wurde, war einfach zu erwarten, dass auch in Deutschland eine 'eher rechte' (genau wie ich es schrieb) Partei kommen würde, wie weit das eher rechts' nach rechts ging, war ex ante nicht abschätzbar.

Und gerade am Anfang war die AFD eine Partei, die mit 'eher rechts' zwar vereinfachend, aber letztlich richtig beschrieben war.


2x zitiertmelden

AfD

10.11.2023 um 10:53
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:aber die AfD "eher rechts" nennen
Ich kenne diese Art der Verwendung von "eher" auch. Auch mir kann es passieren, dass ich sage "in der Antarktis ist es eher kalt" oder "Nordkorea ist eher eine Diktatur". Ehrlich gesagt weiß ich selbst nicht genau, warum ich diese Formulierung manchmal so verwende.


melden

AfD

10.11.2023 um 12:26
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Bevor die AFD erfolgreich wurde, war einfach zu erwarten, dass auch in Deutschland eine 'eher rechte' (genau wie ich es schrieb) Partei kommen würde, wie weit das eher rechts' nach rechts ging, war ex ante nicht abschätzbar.

Und gerade am Anfang war die AFD eine Partei, die mit 'eher rechts' zwar vereinfachend, aber letztlich richtig beschrieben war.
In Beitrag von eckhart (Seite 4.063) stellte ich vorher dar, dass AfDGründer Bernd Lucke die AfD bereits vor Rechtsextremisten sogar Rechtspopulisten warnte und trotzdem dem Rechtsetremismus, den er selbst zuließ, nicht mehr Herr wurde.

Solltest Du also auf mich als Quelle anspielen wollen, ist dies bereits gescheitert.

ex ante hin oder her! @sacredheart


melden

AfD

10.11.2023 um 12:43
Die AfD wird vom Institut für Staatspolitik der rechtsextremen Neuen Rechten gesteuert und verspricht ideologiefreie Politik.

Das ist kein Witz!
Die AfD möchte als Rechtsaußenpartei mit ihrem Bewerber Kotré an den Erfolg im thüringischen Sonneberg anknüpfen – dort stellt sie den deutschlandweit ersten AfD-Landrat. Kotré selbst setzt auf die Nichtwähler, wie er der Deutschen Presse-Agentur sagte. „Wenn es uns gelingt, eine signifikante Zahl von Nichtwählern zur Wahl zu bringen, dann rechne ich mir durchaus Chancen aus.“ Unterstützt werde er von denen, die eine „ideologiefreie“ Politik wollten, so der 52-Jährige.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/potsdam/brandenburg/stichwahl-in-brandenburg-wird-ein-afd-mann-neuer-landrat-in-dahme-spreewald-10754131.html


melden

AfD

10.11.2023 um 13:15
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:steh dazu und hör auf ständig so zu tun als ob du ja auch viel zu kritisieren hättest an der afd blablabla..
Abgesehen davon das es schon recht anmaßend ist, jemanden aufzufordern sein Recht auf Wahlgeheimnis zu brechen, was interessiert dich denn so sehr daran ob er sie wählt oder nicht? Was macht man mit der Info, außer eine Schublade wieder schließen zu können?

Ich habe nichts davon, das hier jeden Tag schreibe wie scheiße und ekelhaft die AFD ist. Gratismoral brauche ich mir hier nicht abholen. Mich interessiert viel mehr, was die Menschen bewegt die AFD zu wählen, um damit dagegen an zu argumentieren.

Wer hier wofür und wogegen ist, spielt dabei keine Rolle, denn erzählen kann man auch viel. Auch Eckhart, Groucho, Photographer, Du oder ich können verkappte AFD-Wähler sein, denn schlechte publicity ist halt auch nur publicity.


3x zitiertmelden

AfD

10.11.2023 um 13:21
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Auch Eckhart,
Ich hoffe nicht! Denn AfD-Wähler glänzen durch Unwissen! Dann würde ich solches wenigstens vorspielen , um nicht aufzufallen


1x zitiertmelden

AfD

10.11.2023 um 13:27
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich hoffe nicht! Denn AfD-Wähler glänzen durch Unwissen! Dann würde ich solches wenigstens vorspielen , um nicht aufzufallen
Manch einer wählt sie aber auch ganz bewusst. ;)
Nicht Jeder der 21% Wahlberechtigten sind saufende, gescheiterte Existenzen, die vorm Netto sitzen und Bier trinken.


1x zitiertmelden

AfD

10.11.2023 um 13:28
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Auch Eckhart, Groucho, Photographer, Du oder ich können verkappte AFD-Wähler sein, denn schlechte publicity ist halt auch nur publicity.
Zwar bin ich namentlich nicht erwähnt worden, aber eines kann ich versichern: die AfD wähle ich erst in der fortgeschrittenen Diktatur, wenn einem quasi nichts anderes mehr übrig bleibt. Aus Überzeugung würde ich die AfD frühestens nach einer kompletten Neuorientierung der Partei wählen, wenn sich also die AfD zu einer echten klugen Alternative mit konstruktiven Ansätzen, dem Humanismus, den Menschenrechten und der Demokratie verpflichteten Partei wandeln würde. Wenn man also den Begriff Alternative ganz anders verstehen würde als derzeit.

Obwohl - vielleicht wäre dann auch ein Namenswechel naheliegend, zum Beispiel "Alternative für alle Menschen" (AfaM)" oder so.


1x zitiertmelden

AfD

10.11.2023 um 13:36
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Nicht Jeder der 21% Wahlberechtigten sind saufende, gescheiterte Existenzen, die vorm Netto sitzen und Bier trinken.
Ich weiß, dass sie runterkommen wollen von einem anstrengenden langen Arbeitstag.
Das kriege ich während des vorbeigehens mit.


melden

AfD

10.11.2023 um 13:55
Zitat von martenotmartenot schrieb:Zwar bin ich namentlich nicht erwähnt worden
Nicht persönlich nehmen. ;)
Zitat von martenotmartenot schrieb:die AfD wähle ich erst in der fortgeschrittenen Diktatur, wenn einem quasi nichts anderes mehr übrig bleibt.
Dann bin ich hoffentlich mit meiner Familie auf der anderen Seite des großen Teiches.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Aus Überzeugung würde ich die AfD frühestens nach einer kompletten Neuorientierung der Partei wählen, wenn sich also die AfD zu einer echten klugen Alternative mit konstruktiven Ansätzen, dem Humanismus, den Menschenrechten und der Demokratie verpflichteten Partei wandeln würde. Wenn man also den Begriff Alternative ganz anders verstehen würde als derzeit.
Ein interessanter Ansatz, über den ich letztens nachgedacht habe.

Würde ich eine gewandelte AFD wählen?
Wenn einmal der Name verbrannt ist, wird es wohl schwer da einen guten Ruf aufzubauen. Da lohnt sich wohl eher ein Neustart unter einer anderen Flagge.


2x zitiertmelden

AfD

10.11.2023 um 13:56
AfD-Kompakt ist hier ja soweit ich weiß nicht mehr erlaubt, daher ohne Quelle. Kann aber jeder gerne Nachlesen:
12,4 Milliarden Euro für Fluchtursachenbekämpfung? Wir fordern Wasserwerfer gegen illegale Massenmigration!
Wie offensichtlich muss das Versagen von Ampelparteien und Union noch werden? Während steuerzahlende Bürger nicht mehr über den Monat kommen, Rentner mittlerweile über den zweiten und dritten Minijob nachdenken müssen und Kinder in baufälligen Klassenzimmern lernen, will der Bund allein dieses Jahr 27,6 Milliarden Euro für Migranten ausgeben. Und da sind noch nicht einmal ärztliche Behandlungskosten oder das Bürgergeld mit drin. 12,4 Milliarden Euro werden allein für die sogenannte „Fluchtursachenbekämpfung“ verschleudert. Wie die aussieht, wissen wir dank Außenministerin Annalena Baerbock: Gender-Mainstreaming-Projekte in Afghanistan oder Menstruationsartikel für die Einwohner von Bangladesch.

Wir von der AfD hätten eine bessere Idee, wie man dieses Geld einsetzen kann. Mit nur einem Bruchteil der 12,4 Milliarden Euro können die deutschen Grenzen wirksam und effektiv vor illegaler Migration geschützt werden. So kostet ein Wasserwerfer rund eine Million Euro. Es ist keine Rechenkunst zu sagen, dass man genug anschaffen kann, um den Ansturm auf unser Land sofort zu stoppen. Und für die eigenen Bürger bleibt dann sogar noch eine ganze Menge Geld übrig!
Welch bahnbrechende Migrationspolitik. So ein lächerlicher Haufen ist das.


1x zitiertmelden