Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.717 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

09.08.2023 um 17:32
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Damit hat man die direkten Zahlungen abgebildet, aber nicht die Schäden, die die EZB angerichtet hat, indem sie ausschließlich im Interesse Südeuropas agiert und immer haarscharf an der Grenze des Erlaubten.
Klar, die EZB hätte auch die südeuropäischen Länder in die Pleite schicken können. Dann wäre die Finanzkrise 2008 ein feuchter Scheißdreck gewesen, weil am Ende deutsche Banken vor der Pleite gestanden hätten.
Rettet Deutschland wirklich Spanien, Irland und die anderen Krisenländer? Eine Recherchereise durch Europa offenbart: Die vielen Milliarden an Steuergeldern schützen vor allem wohlhabende Anleger vor Verlusten – meist sind es Deutsche. Die Regierungen und Zentralbanker wollen das am liebsten verschleiern.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/staatsgeheimnis-bankenrettung-2286505.html

Gleichzeitig hat Deutschland durch niedrige Zinsen von der Eurokrise deutlich profitiert.
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/euro-wie-deutschland-von-der-schuldenkrise-profitiert-1.1260778


4x zitiertmelden

AfD

09.08.2023 um 18:46
Also meine Quelle ist nicht von 2012 oder 2013, sondern bereits von 2015 bezieht sich auch nicht auf reiche Deutsche, sondern in erster Linie den Durchschnittsdeutschen, wie immer der auch aussehen mag. Vermutlich so wie ich. Meine Meinung zu Euro und Bankenkrise? Ich mag den Euro nicht. Wenn es nach mir gegangen wäre, hätte es den nicht gegeben, jedenfalls nicht bevor die wirtschaftlichen und gesetzlichen Rahmenbedingungen in den Mitgliedsstaaten angepasst worden wären.
Für den Durchschnittsdeutschen stellt sich die Geschichte so dar: Die Einführung des Euro führte zu einer langen Phase geringen Wachstums, hoher Arbeitslosigkeit und Lohnstagnation. Die Tage der billigen Urlaube in Italien und Griechenland waren vorbei. Der Staat hat Ausgaben für Sozialleistungen und – viel schlimmer – Infrastruktur und Investitionen gekürzt. Die Wirtschaft musste sich auf den Export konzentrieren, weil die Binnennachfrage gedrückt war, und die Ersparnisse wurden dazu genutzt, Lieferantenkredite zu gewähren. Jetzt, wo diese Kredite nicht bezahlt werden können, müssen wiederum die deutschen Sparer und Steuerzahler für den Schaden aufkommen. Zu allem Überfluss werden sie auch noch von den anderen Ländern für vermeintlich fehlende Solidarität kritisiert.
Sind die Deutschen also wirklich die Hauptnutznießer des Euro? Wohl kaum! Ohne den Euro hätte es die Schuldenparty im Süden nicht gegeben, aber auch nicht die großen Exportüberschüsse. Dafür einen höheren Lebensstandard und bessere Infrastruktur in Deutschland
Quelle: https://www.ifo.de/DocDL/ifosd_2015_09_1.pdf


melden

AfD

09.08.2023 um 20:15
@Fichtenmoped
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Gleichzeitig hat Deutschland durch niedrige Zinsen von der Eurokrise deutlich profitiert.
So einfach ist es ganz sicher nicht. Künstlich geringe Zinsen kennen keinesfalls nur Gewinner.

Wenn die Ebbe kommt, sieht man spätestens, wer keine Badehose anhat.

Siehe u.a. Beitrag von @jerry142

Statt deutsches Geld anzufordern, hätte Italien beispielsweise mal auf das Steuermoratorium verzichten können, das es nach jedem Regierungswechsel dort gibt, also alle paar Monate.

Wahrscheinlich würde Italien längst sehr viel verantwortlicher wirtschaften, wenn sie wüssten, dass sie nicht Erbtante Allemania anpumpen können.


1x zitiertmelden

AfD

09.08.2023 um 20:17
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die von der EZB im ausschließlichen Interesse Südeuropas durchgedrückte Zinspolitik hat jeden Sparer Geld gekostet, das schwer zu beziffern ist.
Wenn die Menschen keine Ahnung von Geldpolitik haben, dann ist es Ihr Problem. Gerade die Menschen, welche investiert haben, die haben profitiert und genau darum ging es. In einer Niedrigzinsphase gibt es viele Möglichkeiten, Geld zu verdienen.

Die kannst nicht die Unfähigkeit einfach auf die EZB schieben.
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:weil am Ende deutsche Banken vor der Pleite gestanden hätten.
Das will man ja nicht sehen. Wer beschäftigt sich schon mit Fakten. In der Eurokrise wurden nur deutsche Banken gerettet, aber nicht die Griechen.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wahrscheinlich würde Italien längst sehr viel verantwortlicher wirtschaften, wenn sie wüssten, dass sie nicht Erbtante Allemania anpumpen können.
Dein Italien-Bashing nervt einfach nur, zumal es nicht wahr ist, dass wir den italienischen Haushalt finanzieren. Höre endlich auf, solch einen dummdreisten Käse zu verfassen.

Zumal es hier schon wieder OT wird :-(


1x zitiertmelden

AfD

09.08.2023 um 20:45
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Zumal es hier schon wieder OT wird
Leider, mehr Bezug zum Hauptthema bitte.


melden

AfD

10.08.2023 um 09:20
Verfassungsschutzpräsidenten wie Thomas Haldenwang kann man für die Dauer von AfD-Parteitagen wie in Magdeburg das Wort verbieten.
Betroffenen aber nicht.
Ich glaube, Hetze von der AfD macht jeden betroffen.
Viele Reden auf dem jüngsten AfD-Parteitag in Magdeburg waren laut Verfassungsschutz voller rechtsextremer Äußerungen und antisemitischer Codes. Mindestens eine Rede zieht nun Ermittlungen nach sich: Peter Junker, stellvertretender Vorsitzender des AfD-Kreisverbands und Gemeinderat in Finsing, soll sich abwertend über queere Menschen geäußert haben. Nun hat ihn der Bundeswehrsoldat Sven Bäring bei der Kölner Polizei wegen Volksverhetzung angezeigt.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/peter-junker-afd-politiker-wegen-volksverhetzung-angezeigt-a-b96d4559-86a3-4410-8a35-f1f71d7c3be2

Es gab auch voher schon Fälle:
Der Sprecher der AfD in Sachsen muss eine vierstellige Geldstrafe bezahlen. Das Amtsgericht in Dresden hat ihn wegen Volksverhetzung verurteilt. AfD-Sprecher Harlaß will gegen das Urteil vorgehen.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/regional/sachsen/mdr-afd-sprecher-harlass-wegen-volksverhetzung-zu-geldstrafe-verurteilt-100.html
Rotenburg/Sottrum – Die Sottrumer AfD-Kreistagsabgeordnete und -Kreisvorsitzende Marie-Thérèse Kaiser hat sich der Volksverhetzung schuldig gemacht. Nach der Überzeugung des Rotenburger Amtsgerichts hat die 26-Jährige während ihres Wahlkampfes zur Bundestagswahl 2021 Afghanen pauschal als Gruppenvergewaltiger bezeichnet. Das ist laut dem Vorsitzenden Richter Cordes nicht mehr von der Meinungsfreiheit gedeckt und stört den öffentlichen Frieden.
Quelle: https://www.kreiszeitung.de/lokales/rotenburg/rotenburg-ort120515/volksverhetzung-schuldig-rotenburger-afd-kreistagsmitglied-der-92316379.html

So ein Vorgehen halte ich für treffender als ein AfD-Parteiverbot.


1x zitiertmelden

AfD

10.08.2023 um 09:47
Zitat von eckharteckhart schrieb:So ein Vorgehen halte ich für treffender als ein AfD-Parteiverbot.
So ein Vorgehen bestärkt aber auch die Anhänger. Nichts darf man sagen, die AfD soll mundtot gemacht werden, die Justiz ist gegen die AfD.
Perfekt für die Opferrolle.


2x zitiertmelden

AfD

10.08.2023 um 09:55
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Perfekt für die Opferrolle.
Ich glaube, die AfD wird immer einen Weg finden, die Opferrolle einzunehmen, solange sie nicht mindestens an der Regierung beteiligt ist. Trump hat es ja vorgemacht, wie man professionell jammert, dass einem der verdiente Sieg genommen worden sei.


melden

AfD

10.08.2023 um 10:25
Das erinnert in der Tat an die 30er Jahre:
Wie der Spiegel am Mittwoch (9. August) zitierte, hatte Höcke sich in dem Gespräch am Vormittag gegen die Regelbeschulung von Kindern mit Behinderung geäußert, mit der Begründung, dass es sich dabei um einen „Belastungsfaktor“ im Schulsystem handle. Dass Kinder mit Behinderung auch in Regelschulklassen gehen können, ist eine Folge der UN-Behindertenrechtskonvention, die allen Menschen ein Recht auf gleichberechtigte Teilnahme zusichert. Deutschland ist einer von 185 Staaten, die den 2008 geschlossenen Vertrag ratifiziert und sich so zu seiner Umsetzung bekannt haben.
https://www.hna.de/politik/hoecke-empoert-sommerinterview-aussagen-kinder-mit-behinderungen-afd-inklusion-zr-92451868.html

Man sollte meinen, man wäre gesellschaftlich einfach weiter. Aber man muss wohl einfach akzeptieren, dass ein nicht unbeachtlicher Teil der thüringischen (und der bundesweiten) Bevölkerung so einem Gedankengut nicht abgeneigt ist. Immerhin macht Höcke überhaupt kein Geheimnis aus seiner Gesinnung. Die Menschen wollen vielleicht eine national(-sozialistische) Politik. Deutschland, Deutsche und offenbar "gesunde" Menschen zuerst.

Mal sehen, wo die Reise endet.


2x zitiertmelden

AfD

10.08.2023 um 10:33
Zitat von mchomermchomer schrieb:Mal sehen, wo die Reise endet.
Für diejenigen Menschen, die so eine harte und herzlose Politik nicht möchten, wird es möglicherweise in Zukunft in Deutschland sehr ungemütlich werden, befürchte ich. Generell fällt es mir sehr schwer, mir vorzustellen, wieso man so eine Politik überhaupt herbeiwünschen will.


melden

AfD

10.08.2023 um 11:10
Zitat von mchomermchomer schrieb:Man sollte meinen, man wäre gesellschaftlich einfach weiter. Aber man muss wohl einfach akzeptieren, dass ein nicht unbeachtlicher Teil der thüringischen (und der bundesweiten) Bevölkerung so einem Gedankengut nicht abgeneigt ist. Immerhin macht Höcke überhaupt kein Geheimnis aus seiner Gesinnung. Die Menschen wollen vielleicht eine national(-sozialistische) Politik. Deutschland, Deutsche und offenbar "gesunde" Menschen zuerst.
Und damit dürfte sich ein Höcke auch mal wieder verfassungswidrig geäußert haben. Sage nur Art.3 GG. Da ist die Behinderung als ein schützendes Merkmal und wegen dem nicht benachteiligt werden darf auch schon sehr viel länger verankert.

Aber ganz ehrlich; Das ist (leider) typisch völkisch-nationalistisches Gedankengut. Gesunde und stärkere Menschen in ihren Augen zählen mehr. Da wird dann auch innerhalb der Deutschen ohne Migrationshintergrund unterschieden. Widerlich!


Vielleicht wehrt man sich auch deshalb gegen Klimaschutz? Man hofft vielleicht, dass die Stärkeren schon irgendwie durchkommen und sich anpassen werden und die Restlichen, die es nicht schaffen, haben es dann nicht anders verdient, weil zu schwach.

Schreckliche Vorstellung.


Ps.
Ist dem Höcke eigentlich bewusst, dass wir Menschen alle vom afrikanischen Kontinent abstammen?

Gut, beim Höcke bin ich mir nicht so sicher, ob vielleicht nicht doch auch außerirdischen Ursprungs, bei dem braunen Dreck, den der so von sich gibt, kann das nicht menschlich sein oder?


1x zitiertmelden

AfD

10.08.2023 um 11:18
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Man hofft vielleicht, dass die Stärkeren schon irgendwie durchkommen und sich anpassen werden und die Restlichen, die es nicht schaffen, haben es dann nicht anders verdient, weil zu schwach.
Diejenigen, die so ein Recht des Stärkeren fordern, scheinen überwiegend nicht auf dem Schirm zu haben, dass eine körperliche oder mentale Schwächung grundsätzlich jeden Menschen in jedem Alter treffen kann. Somit wäre also auch jeder ein potenzieller Leidtragender einer solchen Politik, sobald man aus irgendeinem Grund "auf die andere Seite kippt". Das betrifft auch andere Dinge wie Arbeitslosigkeit oder sozialen Absturz.


melden

AfD

10.08.2023 um 11:35
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:So ein Vorgehen bestärkt aber auch die Anhänger. Nichts darf man sagen, die AfD soll mundtot gemacht werden, die Justiz ist gegen die AfD.
Perfekt für die Opferrolle.
Wenn ich es mir so recht überlege, wirkt die Opferrolle in die die AfD sich einrollt, auch auf große Teile der dadurch außen stehenden stehenden Bevölkerung psychisch belastend.
Auf jeden Fall mich.
Da trauere ich mal der Vergangenheit nach.


melden

AfD

10.08.2023 um 16:53
@eckhart
@rhapsody3004
@Fichtenmoped
@univerzal
@SvenLE
@tudirnix
Ein weiterer skurriler Kandidat der AFD für die Wahl zum Europarlament ist Arno Bausemer:

Keinerlei Berufsabschluss oder abgeschlossenes Studium, obwohl er anderes angibt.

Bausemers eigenen Angaben zufolge sieht das natürlich ganz anders aus:

"Hochbegabten-Stipendium der Friedrich-Naumann-Stiftung (2006-2010)"
"Journalistische Berufsausbildung beim Mitteldeutschen Rundfunk (Volontariat)"
"Journalistische Tätigkeit mit Schwerpunkt Sport (u.a. Saarländischer Rundfunk, Saarbrücker Zeitung, CenterTV Bremen, Allgemeine Zeitung Uelzen)"
"Geschäftsführer mittelständischer Landwirtschaftsbetrieb seit 2012, mittlerweile Nebenerwerb"
https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_100220370/afd-hochstapler-kandidat-sein-lebenslauf-ist-nur-heisse-luft.html

Wäre ja schön wenn diese Ausbildungen und Tätigkeiten so stattgefunden hätten, haben sie aber nicht !


Die t-online Recherche zeigt folgendes auf:
Tarnen, tricksen, täuschen: So hat es Arno Bausemer aus Sachsen-Anhalt auf den aussichtsreichen Listenplatz 10 der AfD für die Europawahl geschafft. Nicht nur hat der Europa-Kandidat einen Berufsabschluss angegeben, den sein damaliger angeblicher Ausbilder bestreitet. Neue t-online-Recherchen legen nahe, dass sein Lebenslauf bis zur Unkenntlichkeit geschönt wurde.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_100220370/afd-hochstapler-kandidat-sein-lebenslauf-ist-nur-heisse-luft.html


Natürlich darf auch bei so einer Recherche eine juristische Drohung nicht fehlen:
Stellungnahme von Bausemer
Bausemer hat eine Frage von t-online, ob und seit wann er Inhaber des Hofs ist, nicht beantwortet. Auch weitere Fragen zu seiner Vita, mit der er sich zum AfD-Kandidaten für die Europawahl küren ließ, beantwortete er nicht und drohte stattdessen mit rechtlichen Schritten. Dem MDR sagte er lediglich: "Volontariat ist Volontariat. Ich werde diesen Lebenslauf genauso lassen. Es gibt keinen Grund, daran etwas zu ändern." Der "Volksstimme" sagte er: "Ich lasse mir meine Ausbildung nicht madigmachen."
Quelle:
https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_100220370/afd-hochstapler-kandidat-sein-lebenslauf-ist-nur-heisse-luft.html


1x zitiertmelden

AfD

10.08.2023 um 17:31
@Reineke

Nur aus Interesse, wie stehst du zum Natoaustritt? das ist ja stark problematisch, da Russland den Westen hasst. Bist du aktiver GegneR DER NATO?


1x zitiertmelden

AfD

10.08.2023 um 20:45
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Nur aus Interesse, wie stehst du zum Natoaustritt? das ist ja stark problematisch, da Russland den Westen hasst. Bist du aktiver GegneR DER NATO?
Ich persönlich befürworte Deutschlands Nato-Mitgliedschaft, soweit sie sich auf ihre Aufgabe als Verteidigungsbündnis beschränkt.
Nato-Einsätze außerhalb des Bündnisbereichs, an der sich deutsche Streitkräfte beteiligen, sollten grundsätzlich nur unter einem UN-Mandat stattfinden und auch nur, wenn deutsche Sicherheitsinteressen berücksichtigt werden.
In der Frage hat sich Weidel übrigens gegen Höcke durchgesetzt, die Austrittsforderung hat es nicht nicht ins Europawahl-Programm geschafft. Der ständige Vorwurf, der Höcke-Flügel würde in der AfD den Ton angeben, ist damit widerlegt worden.


3x zitiertmelden

AfD

10.08.2023 um 21:20
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Der ständige Vorwurf, der Höcke-Flügel würde in der AfD den Ton angeben, ist damit widerlegt worden.
Ganz sicher aus interner AfD-Sicht.
Aber welche Hoffnung knüpft die AfD daran?

Beispielsweise gibt sich Stephan Brandner oberlehrerhaft:
Die AfD blieb bei ihrer Kritik an Haldenwang und warf ihm indirekt eine politische Motivation vor: "Um als CDU-Mitglied unter einer SPD-Innenministerin seinen Job zu behalten, muss er wahrscheinlich so unbelehrbar agieren", sagte der stellvertretende Bundessprecher, Stephan Brandner.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/haldenwang-parteien-rueckendeckung-100.html
Welches Ziel verfolgt Brandner mit solchen Spekulationen?

Die gesamte AfD geht derweil erneut gegen den Verfassungsschutz vor:
Nachdem der Verfassungsschutz in seinem Jahresbericht die AfD erstmals als rechtsextremen »Verdachtsfall« aufführt, hat die Partei erneut Klage eingereicht. Wie das Oberverwaltungsgericht Münster dem SPIEGEL mitteilte, habe die AfD dort bereits im Juli Antrag auf Erlass einer einstweiligen Anordnung gestellt.

Damit solle das Bundesamt für Verfassungsschutz verpflichtet werden, die AfD vorerst nicht weiter als »Verdachtsfall« zu beobachten und öffentlich zu benennen – oder die Partei gar als »gesichert extremistisch« einzustufen und dies bekannt zu geben.

Im Ende Juni vorgestellten Jahresbericht widmet der Verfassungsschutz der Partei erstmals einen eigenen Abschnitt. Aus der Partei vernehme man »zahlreiche ausländer- und muslimfeindliche Positionen«, begründet das Amt dort die Beobachtung. Teile der AfD betrieben eine »Verächtlichmachung des politischen Systems der Bundesrepublik Deutschland«.

Der Grund, warum sich die AfD an die Münsteraner Richterinnen und Richter wendet: Das dortige Oberverwaltungsgericht beschäftigt sich seit geraumer Zeit mit einem Berufungsverfahren der Partei gegen den Verfassungsschutz. In erster Instanz hatte das Verwaltungsgericht Köln im März 2022 entschieden: Das Bundesamt darf die gesamte AfD als rechtsextremen »Verdachtsfall« beobachten.

Dagegen hatte die AfD Berufung eingelegt, die entsprechende Begründung legte die Partei Ende 2022 vor. Das Verfahren hat inzwischen enorme Ausmaße angenommen. Nach Angaben des Oberverwaltungsgerichts Münster sind die Gerichtsakten in diesem und in zwei damit zusammenhängenden Verfahren auf rund 10.000 Seiten angewachsen. Dazu kämen mehrere Hundert Beiakten, die einen ganzen Raum füllten.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/eilverfahren-in-muenster-afd-klagt-gegen-verfassungsschutz-a-fa092b9f-5056-40ca-851c-fb400139b78a
Welchen Plan verknüpft die AfD damit?


melden

AfD

10.08.2023 um 21:24
@Reineke

Als wenn diese unsägliche unwählbare AfD nur einen Höcke angezogen hat. Die AfD hat so einige völkische Nationalisten, mal freundlicher ausgedrückt, angezogen. Aber auch noch andere Spinner wie VTler, Leugner und Relativierer je nachdem worum es geht.

Und auch die Junge Alternative sollte je nach Bundesland für Besorgnis sorgen.
Zitat von che71che71 schrieb:Ein weiterer skurriler Kandidat der AFD für die Wahl zum Europarlament ist Arno Bausemer:
Heiße Luft fällt mir zur gesamten AfD ein. Leider auch gefährlich heiße und somit brennende Luft dabei.


melden

AfD

11.08.2023 um 09:25
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Der ständige Vorwurf, der Höcke-Flügel würde in der AfD den Ton angeben, ist damit widerlegt worden.
Wenn Höcke und Co. aus der Partei fliegen, dann ist es widerlegt. Oder auf AfD-Art: Höcke legt die Parteimitgliedschaft nieder.

Im Moment ist die Weidel-Fraktion* gewaltig im Zugzwang, denn Höcke hat bald einen Ministerposten.
Ich an Höckes Stelle würde dann erst voll auf Angriff setzen, denn dann ist er unschlagbar.
Einen Bundeskanzler aus der AfD wird es erstmal nicht geben, nicht solange die CDU weit vorne liegt. Höcke ist zwar politisch gesehen, ein Idiot, aber Nicolo Machiavelli scheint ihm kein "Brasilianer" zu sein, wer Le Bon kennt, kennt auch Machiavelli.

Was hat Weidel?
Im Moment nicht viel. Bundestagsmitgliedschaft und Bundesvorstand AfD. Die sind innerhalb der AfD nicht viel Wert, Petry, Lucke und co. können ja ein Lied davon singen.
Deshalb versucht sie Legitimation zu erlangen wo immer es geht.
Bleibt abzuwarten, ich persönlich schreibe immer, dass dies nicht ausreichen wird, denn die Zeit arbeitet im Moment für Höcke.
Soll sie das entscheiden, es ist ihr Abdruck in der Geschichte, mir ist es gleich ob sie sich zerfleischen oder nicht.

*Den Namen "Weidel-Fraktion" hat sie sich ehrlich verdient, anders wie Lucke, Petry und co. ist sie noch nicht davon gerannt.


3x zitiertmelden

AfD

11.08.2023 um 11:29
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:*Den Namen "Weidel-Fraktion" hat sie sich ehrlich verdient, anders wie Lucke, Petry und co. ist sie noch nicht davon gerannt.
das wundert mich auch. Vermutlich ein hoffnungsloser Optimist? ;)
Oder auch so idealistisch, dass sie bis zum Letzten für ihre Ideale kämpft?
Oder könnte es auch sein, dass sie im Grunde die Linie der Höcke-Fraktion weitestgehend im Stillen absegnet, aber raffinierterweise nach außen hin einen gemäßgteren Schein wahren will?
Raffinesse traue ich ihr durchaus zu, auch wenn sie manchmal Gefühlsausbrüche hat.


2x zitiertmelden