Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.896 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

12.08.2023 um 11:01
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Taktisch ist die Wahl der AfD hervorragend.
Selbst das bezweifle ich sehr stark.
Ich denke, die AfD wird den Preis dafür nicht bezahlen wollen.
Die Staatsanwaltschaft Stuttgart ermittelt gegen den AfD-Landtagsabgeordneten Daniel Lindenschmid, unter anderem wegen des Verdachts der Volksverhetzung. Der Abgeordnete für Backnang hatte auf seiner Facebook-Seite ein Video mit Ausschnitten aus einer Rede der Landtagsabgeordneten Fadime Tuncer (Grüne) veröffentlicht. Daraufhin folgten tausende Kommentare, in denen gegen die Grünen-Politikerin gehetzt wurde.

Hetze und Gewaltfantasien gegen Grünen-Politikerin
Die Landtagsrede Tuncers zum Thema Sicherheit in Freibädern war ursprünglich rund 20 Minuten lang. Bei dem geposteten Video handelt es sich um einen zweiminütigen Zusammenschnitt, unter anderem mit Versprechen. In den mehr als 5.000 überwiegend hasserfüllten Kommentaren auf die Rede wurde gegen die Grünen-Politikerin gehetzt. Gewaltfantasien und auch das Wort Sachsenhausen, der Name eines Konzentrationslagers der Nationalsozialisten, tauchten darin auf. Zahlreiche der strafrechtlich relevanten Kommentare wurden zwar gelöscht, der "Waiblinger Kreiszeitung", die zuerst darüber berichtet hatte, liegen sie aber vor.

Die Abgeordnete selbst war schockiert über die vielen rassistischen, sexistischen und menschenverachtenden Kommentare, wie sie auf SWR-Anfrage sagte. Die Staatsanwaltschaft Stuttgart ermittelt nun gegen Lindenschmid wegen des Verdachts der Beleidigung und Volksverhetzung.
Quelle: https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/ermittlungen-wegen-volksverhetzung-gegen-afd-abgeordneten-100.html



melden

AfD

12.08.2023 um 11:09
Zitat von bindawernochbindawernoch schrieb:Solche Dinge von jemandem zu hören, der einen Scholz unterstützt, ist einfach nur abzurd und beschämend.
Ich bin kein direkter Fan von Scholz.
Zitat von bindawernochbindawernoch schrieb:Halten Sie sich mit negativen Äußerungen gegen jeglichen Abgeordneten - aus welcher Partei auch immer - einfach zurück, oder nehmen Sie das "Sozial Partei" Logo raus.
Nö! Eine Meinung über eine Person des öffentlichen Lebens steht mir im Rahmen eines Werturteils zu.
Wie ich für die Weidel finde, wie sie auf mich wirkt und was sie ausstrahlt, ist für mich auch auf alle AfD-Politiker übertragbar. Beim Höcke kommt noch eine gewisse psychopathische Ausstrahlung dazu. Der strahlt sein Inneres, sein völkisches Gedankengut, auch noch Außen aus.
Zitat von bindawernochbindawernoch schrieb:Etwas wie Scholz, sowas von verlogen und bürgerfremd, hat es noch nie in der BRD gegeben und wird es - Gott sei Dank - nicht mehr lange geben.
Na bis 2025 müssen wir noch warten. Aber ja; Er hat Merkel-Eigenschaften und für ihn scheint alles mehr oder weniger Tutti zu sein. Dass es überhaupt Bürger-Dialoge gibt, finde ich aber gut.
Zitat von bindawernochbindawernoch schrieb:Schämen müssen sich sämtliche Wähler, die solch eine Regierung gewählt haben und noch viel schlimmer, weiterhin unterstützen.
Nope. Wobei ich zugebe, dass sich die Ampel besonders mit dem GEG keinen Gefallen getan hat. Auch nicht mit dem offenen Zanken immer. Wobei man aber auch sagen muss, dass Opposition und rechtskonservative Medien viel Märchen über das GEG verbreitet haben oder auch nur Entscheidendes weggelassen haben.




Wer die AfD wählt, sollte sich schämen. Jetzt mal vom völkisch-nationalen abgesehen kann ich keine Partei wählen, die fahrlässig mit dem Thema Corona umgegangen ist und ebenso fahrlässig auch Klimaschutz unterlassen will.

Ich kann keine Partei wählen, die egoistisch die Ukraine im Stich lassen würde, nur um sich wieder Vorteile vom Kriegsverbrecher Putin zu erhoffen.
Überhaupt wähle ich niemanden, der mit Gelder aus Russland unterstützt wird.
Zitat von bindawernochbindawernoch schrieb:Es ist einfach unbegreiflich, wie vernebelt man sein muss, um das was zur Zeit bzw. seit zwei Jahren abläuft, gutzuheißen.
Es ist unbegreiflich wie Menschen nur von einer AfD aufgehetzt werden können und dabei sogar völkischen-nationalen Dreck billigend in Kauf nehmen. Schämt euch! Und kommt mir nicht mit ihr wisst von nichts.

Unbegreiflich für mich, eine Partei zu wählen, AfD, die alle Probleme Deutschlands noch schlimmer machen würde, würde man deren Politik 1:1 umsetzen.


2x zitiertmelden

AfD

12.08.2023 um 11:26
Zitat von ReinekeReineke schrieb:der Partei wieder einen konservativeren Schliff zu verpassen
Aha und inwiefern löst reaktionäres Stammtischgequatsche irgendwelche Probleme?


1x zitiertmelden

AfD

12.08.2023 um 11:55
Ich lese
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Man sieht das besonders schön an Merz neuem Adjutanten Linnemann, der vielmehr als der Merkelist Czaja darum bemüht ist, der Partei wieder einen konservativeren Schliff zu verpassen. Die merz'sche Bezeichnung der Grünen als "größtem Gegner" - all das würde nicht passieren, wenn die Union in ihrem angestammten Gewässer keine starke Konkurrenz fürchten müsste.
so, als würde @Reineke eine gemeinsame Rechte Ideologie meinen wollen.
Sonst wäre es ja unabsichtlich im AfD-Thead gepostet worden.

Rechte Ideologie und rechtsextreme Ideologie trennen Welten.
Meine ich.


melden

AfD

12.08.2023 um 11:59
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Aha und inwiefern löst reaktionäres Stammtischgequatsche irgendwelche Probleme?
@paranomal
Löst bei mir nur schlimme Erinnerungen aus! Alles Böse fängt klein an. "Damals" hat es auch mit Stammtischgequatsche angefangen.


melden

AfD

12.08.2023 um 12:05
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wie ich für die Weidel finde, wie sie auf mich wirkt und was sie ausstrahlt, ist für mich auch auf alle AfD-Politiker übertragbar. Beim Höcke kommt noch eine gewisse psychopathische Ausstrahlung dazu. Der strahlt sein Inneres, sein völkisches Gedankengut, auch noch Außen aus.
@rhapsody3004
Ich weiß genau was du meinst, fühle auch so!!
Tausend Worte können nicht ersetzen, was da rüber kommt. Die können mir erzählen was die wollen. Art und Ausstrahlung sprechen Bände!! Einfach unsympathisch


2x zitiertmelden

AfD

12.08.2023 um 12:12
Zitat von MahatmaMahatma schrieb:Art und Ausstrahlung sprechen Bände!!
So ist es, meiner Meinung nach.
Und es gibt Kinder mit emotional-sozialem Förderbedarf, de­nen mit einer zeitlich befristeten Spezialförderung mehr geholfen ist als mit einer Inklusion um jeden Preis. Das widerspricht nicht etwa der UN-Menschenrechtskonvention, wie manche mei­nen, die sie offenbar nicht gelesen haben.
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/debatte-um-inklusion-hoecke-bricht-jedes-tabu-19097329.html

Beachtung der UN-Menschenrechtskonvention meint aber Höcke nicht.
Thüringens AfD-Chef will das Bildungssystem von angeblichen Ideologieprojekten wie der Inklusion „befreien“. Die Empörung darüber ist berechtigt. Über Inklusion muss sachlich diskutiert werden.
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/debatte-um-inklusion-hoecke-bricht-jedes-tabu-19097329.html

Sachlichkeit liegt Höcke nicht am Herzen!


melden

AfD

12.08.2023 um 12:15
Zitat von MahatmaMahatma schrieb:Ich weiß genau was du meinst, fühle auch so!!
Tausend Worte können nicht ersetzen, was da rüber kommt. Die können mir erzählen was die wollen. Art und Ausstrahlung sprechen Bände!! Einfach unsympathisch
Sie alle, alle in der AfD, verstehen es halt den Menschen schlechte Laune aber auch Angst zu machen.

Das hat nicht nur was mit deren unsympathischer Ausstrahlung zu tun, was irgendwie alle AfD-Politiker/Politikerinnen eint.

Das Völkisch-Nationalistische, so fair bin auch ich immer, eint nicht alle in der Partei. Zumindest nicht alle gleichermaßen stark.

Wer aber wegsieht, duldet oder sogar leugnet oder auch nur relativiert und das kann die Weidel auch - hilft bereits beim Platzieren der braunen Bombe.
Allein wie die Weidel diesen EU-Kandidaten und zur extremeren Sorte gehörend auf dem Parteitag öffentlich vor den Kameras verteidigt hat, war zum Fremdschämen.
Aber vielleicht auch nur Taktik. Halte dir deine Freunde nah und deine Feind noch näher oder so.


1x zitiertmelden

AfD

12.08.2023 um 12:15
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Der ständige Vorwurf, der Höcke-Flügel würde in der AfD den Ton angeben, ist damit widerlegt worden.
Nein, blanker Opportunismus und ein Grund zum Kotzen.
Die Partei hat nur aus Angst vor dem Wähler Ihr eigentliches Ziel verhüllt. Wer offen mit der Auflösung der EU kommt, der findet nur noch die dümmsten Wähler, aber eben keine Protestwähler wie aktuell.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:angesichts dessen tut mir eine Bekannte sehr leid, welche vor ein paar Jahren - da sie sich von den Rechten in einer sächsischen Stadt verfolgt fühlte - extra nach Thüringen gezogen war, weil dieses eine linke Regierung hat.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wobei es meinem Eindruck nach in den Großstädten wie z.B. Erfurt noch recht gesittet und "normal" zugeht - rechtsextreme Umtriebe nimmt man kaum wahr.
In den Großstädten herrscht noch ein angenehmes Klima. Vor allem in den Städten, welche durch Studenten einen Zuzug auch aus anderen Regionen haben und damit die "Inzucht" in den Dörfern hier nicht existent ist. Sobald das soziale Umfeld nicht mehr vorhanden ist, dann kann man dort auch nicht mehr leben. Ganze Regionen in Ostdeutschland sind toxisch unbewohnbar geworden und kein Siedlungsgebiet für Menschen mit Aufbruchsstimmung.
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Da wo die AfD schwach vertreten ist (Schleswig-Holstein, NRW), fängt die CDU an mit den Grünen zu kuscheln.
Die Parteien koalieren miteinander und respektieren sich. Dort wird zum Wohle des Landes regiert und bisher sind mir dort keine negativen Umtriebe bekannt geworden.
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Da wo die AfD stark ist (z. B. Sachsen), ist auch die CDU deutlich konservativer eingestellt.
Die säschsische CDU war schon immer hinterwälderisch und reaktionär aufgestellt. Aktuell koaliert man mit den Grünen. Diesen Fehler werden SPD und Grünen in 2024 nicht wiederholen. Man wird Kretschmer und Konsortien den Stinkfinger zeigen. Zuallererst wird aber der Wähler die CDU abstrafen für die AfD-Rhetorik. Normale Menschen wählen hier keine CDU.


1x zitiertmelden

AfD

12.08.2023 um 12:24
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die säschsische CDU war schon immer hinterwälderisch und reaktionär aufgestellt. Aktuell koaliert man mit den Grünen. Diesen Fehler werden SPD und Grünen in 2024 nicht wiederholen. Man wird Kretschmer und Konsortien den Stinkfinger zeigen. Zuallererst wird aber der Wähler die CDU abstrafen für die AfD-Rhetorik. Normale Menschen wählen hier keine CDU.
Diesen Zettel hat Kretschmer nicht hinter den Ohren.
Beziehungsweise hatte er den noch nie!
Ich vermute, Kretschmer glaubt immer noch an Landesvater Biedenkopf, der Sachsen für immun gegen Rechtsextremismus hielt.
wobei wir wissen, dass nicht einmal die DDR es war.


1x zitiertmelden

AfD

12.08.2023 um 12:37
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich vermute, Kretschmer glaubt immer noch an Landesvater Biedenkopf, der Sachsen für immun gegen Rechtsextremismus hielt.
das mag sein oder auch nicht.
Jedenfalls hat er nichts mit der AfD am Hut.

Ich verstehe dieses Kretschmer-Bashing nicht. Ich finde, es ist ein Politiker - ähnlich wie der Palmer - der halt einfach nur pragmatisch denkt (und manchmal - wenn man ihn lässt) auch so agiert.
Aber klar, ich weiß schon, solche Politiker werden halt dann gerne in die rechte Ecke gestellt, aufgrund diverser Äußerungen die man nicht gut findet.
Dann ist halt auch sogar mal eine Linken-Politikerin (Wagenknecht) schnell mal rechts verortet...


4x zitiertmelden

AfD

12.08.2023 um 12:42
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ch verstehe dieses Kretschmer-Bashing nicht. Ich finde, es ist ein Politiker - ähnlich wie der Palmer - der halt einfach nur pragmatisch denkt (und manchmal - wenn man ihn lässt) auch so agiert.
Aber klar, ich weiß schon, solche Politiker werden halt dann gerne in die rechte Ecke gestellt, aufgrund diverser Äußerungen die man nicht gut findet.
Dann ist halt auch sogar mal eine Linken-Politikerin (Wagenknecht) schnell mal rechts verortet...
Danke für die Aufklärung.
Allen dreien wird, bis auf, dass sie nicht gewählt werden, nichts passieren.
@Optimist


2x zitiertmelden

AfD

12.08.2023 um 12:52
Zitat von eckharteckhart schrieb:Allen dreien wird, bis auf, dass sie nicht gewählt werden, nichts passieren.
wie kommst du auf "allen dreien"?
Ich bin davon überzeugt, dass die AfD in Sachsen zwar viele Prozente einfahren wird, aber das heißt noch lange nicht, dass deswegen Kretschmer nicht mehr Landeschef werden könnte - und zwar deswegen: ich vermute, die CDU wird entweder stärkste oder zweitstärkste Kraft.


1x zitiertmelden

AfD

12.08.2023 um 12:56
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie kommst du auf "allen dreien"?
Kretschmer, Palmer, Wagenknecht.


1x zitiertmelden

AfD

12.08.2023 um 12:58
Zitat von eckharteckhart schrieb:Kretschmer, Palmer, Wagenknecht.
ich weiß, dass du diese 3 gemeint hast.
Meine Frage bedeutete, weshalb du da den Kretschmer mit reingenommen hattest bzw. demnach der Meinung bist, er könnte nicht mehr als Landeschef gewählt werden? -->
Zitat von eckharteckhart schrieb:Allen dreien wird, bis auf, dass sie nicht gewählt werden...
Wie gesagt, die AfD wird sich nach meiner Überzeugung auch in Sachsen nicht durchsetzen können. Also ist die Chance groß, dass K. wieder gewählt wird, denn in Sachsen wird mMn vorwiegend konservativ gewählt.


1x zitiertmelden

AfD

12.08.2023 um 13:12
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Meine Frage bedeutete, weshalb du da den Kretschmer mit reingenommen hattest bzw. demnach der Meinung bist, er könnte nicht mehr als Landeschef gewählt werden? -->
In Sachsen gibt es keine Personenwahl, insofern unzutreffend.
Für mich scheint einfach wahrscheinlich, dass die CDU abgestraft wird.
Aus den Unterschiedlichsten, einander sogar widersprüchlichen vielen Motiven. wenn kein Wunder geschieht.

Aber hier ist das Topic die AfD. ---> Diskursverschiebung


1x zitiertmelden

AfD

12.08.2023 um 13:15
Zitat von eckharteckhart schrieb:Aber hier ist das Topic die AfD. ---> Diskursverschiebung
ich hatte nichts verschoben. Ich hatte meine Überzeugung kund getan (auf DEIN Post und deine Vermutungen hin) dass die AFD nicht dafür sorgen kann, dass Kretschmar abgelöst werden wird, auch wenn es keine Personenwahl gibt.
Denn ich denke, die CDU wird - trotz großen Zuspruchs für die AfD - die stärkste Kraft bleiben. selbst wenn die AfD viele Prozente einfahren sollte.
Nur um diesen Aspekt ging es mir.

Problematisch würde es mMn erst dann werden können - für die derzeitige Regierung (und eben auch Kretschmer) - wenn die AfD um die 50% bekäme. Das wird jedoch nicht passieren, davon bin ich sehr überzeugt.

Wir werden ja sehen, wie es am Ende wirklich ausgeht.


melden

AfD

12.08.2023 um 13:22
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wer aber wegsieht, duldet oder sogar leugnet oder auch nur relativiert und das kann die Weidel auch - hilft bereits beim Platzieren der braunen Bombe.
@rhapsody3004
Das ist pure Absicht. Ohne die "braune Bombe" würden viele Wähler wegfallen!


1x zitiertmelden

AfD

12.08.2023 um 13:31
Zitat von MahatmaMahatma schrieb:Ohne die "braune Bombe" würden viele Wähler wegfallen!
Die einzige "Gefahr" für die AfD in Ostdeutschland, speziell in Sachsen besteht darin, dass es hier ein großes Angebot rechtsextremer Parteien gibt. Dementsprechend auch viel "Konkurrenz".
Darauf kann man jedoch nicht "hoffen".
Hoffnung ist überhaupt ein schlechter Ratgeber, rund ein Jahr vor der Wahl.


2x zitiertmelden

AfD

12.08.2023 um 18:00
Glaubt ihr dass Landolf Höckler diesen Adolf Hitler nachmacht oder ist das alles nur Zufall?
Oder ist er einfach nur Charlie Chaplin Fan?


melden