Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

93.993 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Rassismus, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

03.10.2025 um 17:27
Zitat von eckharteckhart schrieb:Jeder, außer Chrupalla. Chrupalla entgegnet regelmäßig, das wisse er nicht, Man müsse Herrn Höcke fragen. Ich weiß nicht, warum.
Vielleicht, weil Chrupalla ein hoher Funktionär der Partei ist, um die es geht? Abstreiten kann er es nicht, ohne sich lächerlich zu machen. Bestätigen wird er es nicht, weil das ein Angriff auf seine eigene Partei wäre. Also macht er, was alle Politiker in solchen Lagen tun, und stellt sich dumm.

1x zitiertmelden

AfD

03.10.2025 um 17:50
Ich bin jetzt übrigens auch für ein AfD-Verbot, am besten vor den nächsten bayrischen Landtagswahlen. Zwar halte ich die NSDAP-Vergleiche für absurd und ein Verbot für alles andere als gerechtfertigt, aber unsere Umfragen deuten darauf hin, dass gefährlich viele Wähler blöd genug sind, mittels AfD-Wahl die Grünen oder die SPD in eine Regierungskoalition zu hieven. Nur um ein Zeichen zu setzen, wollen sie die schwarz-orange Brandmauer niederreißen, die uns vor Berliner Verhältnissen schützt. Söder würde nie im Leben mit der AfD regieren, da es ein christsozialer Grundsatz ist, Polarisierungen zu vermeiden.

Bleibt die AfD, ist Bayern in Gefahr. Also muss sie weg.

2x zitiertmelden

AfD

03.10.2025 um 18:20
Zitat von AiolodAiolod schrieb:Bleibt die AfD, ist Bayern in Gefahr. Also muss sie weg.
Sofern du vorher mitgelesen hast, sollte dir klar sein, wie schwierig ein AFD-Verbot werden wird.
Stattdessen sollte sich Söder womöglich besser mal Habecks Worte zu Herzen nehmen, dass Wurst fressen eben keine Politik ist.

melden

AfD

03.10.2025 um 20:05
Zitat von AiolodAiolod schrieb:Bleibt die AfD, ist Bayern in Gefahr. Also muss sie weg.
Wie soll das funktionieren?

Die Werte schwanken je nach Institut etwas, aber der Trend zeigt, dass die AfD derzeit auf einem Rekordhoch ist.

Quelle:
https://www.tagesschau.de/inland/deutschlandtrend/deutschlandtrend-oktober-106.html

1x zitiertmelden

AfD

04.10.2025 um 11:35
Zitat von duvalduval schrieb:Wie soll das funktionieren?
Fragst Du, weil Dobrindt gegen ein solches AfD-Verbot ist?

Übrigends berechtigte Frage.

2x zitiertmelden

AfD

04.10.2025 um 11:40
Ich sehe die Unterschiede.
Kanzler Friedrich Merz hat eine härtere Gangart seiner Partei im Umgang mit der AfD angekündigt. Der CDU-Chef sagte im Interview mit MDR AKTUELL in Halle, seine Partei müssen und werde sich mit der AfD auch inhaltlich sehr viel stärker auseinandersetzen. Ignorieren gehe nicht mehr.

Merz betonte, es gehe darum, die Unterschiede herauszustellen. Diese gebe es im Demokratieverständnis und wie man miteinander umgehe.

Unterschiede im Umgang mit AfD zwischen Bund und Kommunen
Merz unterscheidet in der Auseinandersetzung mit der AfD zwischen Kommunen und Bundestag. Er sagte, bei Entscheidungen über Kindergärten oder Straßenführungen sei das keine parteipolitische Zusammenarbeit, sondern eine pragmatische Entscheidung vor Ort. Dann könne man sich auch nicht von der AfD vom richtigen Weg abbringen lassen, weil sie möglicherweise mit der CDU stimmt.
Quelle: https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/politik/interview-merz-haertere-gangart-auseinandersetzung-afd-100.html

melden

AfD

04.10.2025 um 12:34
Zitat von eckharteckhart schrieb:weil Dobrindt gegen ein solches AfD-Verbot ist
Ich kann nicht erkennen, dass er grundsätzlich dagegen ist.
Was er sagt, ist, dass ein Beschluss der SPD, einen Verbotsantrag vorzubereiten, noch kein Auftrag ist, was ja auch stimmt.
Desweiteren sagt er, dass das erst auf der Tagesordnung stünde, sofern die Aussetzung der Einstufung "gesichert rechtsextrem" wieder aufgehoben wird. Also, sinngemäß nicht wortwörtlich.
Auch damit hat er natürlich recht, vorher macht es ja keinen Sinn.
Das ganze ist halt derzeit einfach noch nicht umsetzbar, weshalb sich eine Debatte dazu auch noch nicht lohnt.
Ich kenne aber keine Aussage von Dobrindt, die dahin geht, dass man nicht weiter Belege zusammentragen sollte und/oder die Vorbereitung auf ein mögliches Verfahren beenden solle.

1x zitiertmelden

AfD

04.10.2025 um 13:30
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ich kenne aber keine Aussage von Dobrindt, die dahin geht, dass man nicht weiter Belege zusammentragen sollte und/oder die Vorbereitung auf ein mögliches Verfahren beenden solle.
Ich glaube, das kann man so sehen.
Ich habe dagegen noch im Kopf, was Dobrindt über "konservative Revolution" verlauten ließ.
Bis Anfang 2018 war „konservative Revolution“ kaum jemandem ein Begriff. Doch dann äußerte der CSU-Politiker Alexander Dobrindt in der Zeitung „Die Welt“ den Wunsch nach der „konservativen Revolution der Bürger“, als Antwort auf die „linke Revolution der Eliten“.
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/konservative-revolution-anschwellender-revolutionsgesang-1-100.html
Seit die AfD in nahezu allen Landesparlamenten und in beachtlicher Stärke im Bundestag sitzt, können sich diese „konservativen Revolutionäre“ entscheiden: arbeiten sie für die Partei und wenn ja, für welchen Härtegrad der diversen rechten Flügel.
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/konservative-revolution-anschwellender-revolutionsgesang-1-100.html
Kann sein, das hat mich verdorben.
Wie gesagt, ich bin sensibilisiert.
Auch wenn ich Span höre, gehen bei mir manchmal Sensoren an.

Jedenfalls höre ich auf diese Herrschaften nicht.

1x zitiertmelden

AfD

04.10.2025 um 13:56
Zitat von eckharteckhart schrieb:Auch wenn ich Span höre, gehen bei mir manchmal Sensoren an.
Ja, der scheint mit irgendwas zu liebäugeln, was wir uns alle nicht wünschen sollten.
Ebenfalls schlimm finde ich auch CSU Generalsekretär Martin Huber. Als ich den erstmalig in Talkshows wahrnahm, dachte ich lange Zeit immer, dass der zur AfD gehört.
Söder scheint auch keinesfalls zu kapieren, was die Stunde geschlagen hat.

melden

AfD

04.10.2025 um 14:13
Zitat von eckharteckhart schrieb:Fragst Du, weil Dobrindt gegen ein solches AfD-Verbot ist?
Im Allgemeinen: Wie sollen die denn da weggehen? Die verlassen Bayern ja nicht freiwillig.

1x zitiertmelden

AfD

04.10.2025 um 14:27
Zitat von duvalduval schrieb:Wie sollen die denn da weggehen?
Meine Erfahrung ist, denen aus dem Weg zu gehen.

melden

AfD

05.10.2025 um 11:08
Die AfD ist in meiner Wahrnehmung eine vollkommene Nullnummer. Absolut leere Hose.. nichts, womit sich ernsthaft eine bessere Gesellschaft formen ließe. Trotzdem kann man ihr (genau wie Trump und Co btw) dankbar dafür sein, dass sie die vollkommene Idiotie eines weitestgehend dysfunktonalen Systems so grandios offen legt, und zeigt, wie leicht es ausgehebelt- respektive von innen heraus ausgehöhlt werden kann.

Keine Gewaltenteilung wird sie stoppen, genau wie kein Checks and Balances Trump aufhalten wird. Sie wird die Macht genau wie er übernehmen, und das Land aus der Stasis in die Tyrannis führen. Liegt einfach daran, dass das dumme System der Wahlaristokratie, in dem wir leben, weite Teile der Bevölkerung politisch verblöden lässt, und Populisten aller Art belohnt. Je greller und garstiger sie spalten, desto mehr finden sie gehör bei den vielen unzufriedenen Bürgern. Nichts wird sie aufhalten.. ganz einfach aus dem Grund, weil das System es verfassungmässig vorsieht, die Macht ausschließlich auf einige relativ wenige Menschen zu verteilen, die ihrerseits die Institutionen, die sie kontrollieren sollen, ganz leicht manipulieren können.

Warum reden wir also immer noch ewig über diese Parteien, und stellen nicht endlich die Systemfrage?

Hier ein Vlog, der das noch mal etwas ausführlicher und wortgewanter auf den Punkt bringt:

Spoiler
--- Ein Rant aus gutem Grund. 🤬

Ähnliches hab ich schon vor mehr als 6 Jahren gesagt/geschrieben:
https://wyriwif.wordpr...​

"Der Osten und seine Erfahrungen mit dem Wessi-System":
    • Der Osten bleibt ander...  ​

"Die Systemfrage":
    • Der Osten bleibt ander...  ​
https://wyriwif.wordpr...​

Wie die Nazis in Wirklichkeit an die Macht kamen:
    • Revolutionäre Klassen:...  ​

Und, sorry, das sehe ja nicht nur ich so; der belgische Historiker David van Reybrouck hat das Gleiche schon vor bald 9 Jahren erzählt:
    • Author David Van Reybr...  ​

Auch andere sehen heute "die Hoffnung für eine Systemverbesserung v.a. im Osten", z.B. hier gut erkennbar:
https://www.zeit.de/20...​
dort heißt es u.a.: "Am Tag darauf ein Telefonat mit Elisabeth Kaiser. Sie ist seit diesem Jahr die Ostbeauftragte, geboren 1987, hat sie die DDR kaum erlebt, aber Osten ist natürlich viel mehr als DDR. Sie sagt, die Region sei auch ein Vorreiter. Bei den erneuerbaren Energien, bei der Kinderbetreuung. "Aber hier zeigen sich auch schon eher Herausforderungen, die uns zunehmend in ganz Deutschland begegnen werden." Demografie. Niedrige Parteienbindung. Erstarken des Populismus.")

Wer die Systemfrage auf produktive, demokratische Weise gestellt sehen will, kann gerne uns wählen und uns unterstützen:
==========================

https://losdemokratie.de/
https://losdemokratie....​
Youtube: "Die autoritären Ossis müssen Demokratie ja noch lernen" /  Warum UNSERE Hoffnung im Osten liegt 😝
"Die autoritären Ossis müssen Demokratie ja noch lernen" / Warum UNSERE Hoffnung im Osten liegt 😝
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

1x zitiertmelden

AfD

05.10.2025 um 11:40
@nasenstüber
Kannst du eigentlich mal aufhören diesen verwirrten Youtuber mit 3 Abonnenten hier ständig zu bewerben?

Der ist genauso wenig wortgewandt wie du.

Es bleibt verwirrter Unsinn.

melden

AfD

05.10.2025 um 11:45
@ickebindavid
Interessante Sichtweise. :]

Kannst du sie mal erklären, statt deine unreflektierten, uninspirierten, unwahren und hochgradig ungebildeten Kommentare darüber ständig zur Wahrheit erklären zu wollen? Immerhin ist das ein Diskussionsforum, also wie wärs denn mit einer Diskussion darüber? ;)

1x zitiertmelden

AfD

05.10.2025 um 14:39
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Interessante Sichtweise. :]

Kannst du sie mal erklären
Ich erkläre mal meine Sichtweise.
Wenn nach dem Hören des Youtubers dies als Fazit bleibt:
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Die AfD ist in meiner Wahrnehmung eine vollkommene Nullnummer. Absolut leere Hose.. nichts, womit sich ernsthaft eine bessere Gesellschaft formen ließe. Trotzdem kann man ihr (genau wie Trump und Co btw) dankbar dafür sein, dass sie die vollkommene Idiotie eines weitestgehend dysfunktonalen Systems so grandios offen legt, und zeigt, wie leicht es ausgehebelt- respektive von innen heraus ausgehöhlt werden kann.
Dann will ich nicht mal wissen, wie der Typ heißt, geschweige denn, dass ich motiviert wäre mir auch nur eine Sekunde von dem anzuhören.

1x zitiertmelden

AfD

05.10.2025 um 15:04
Dieser Typ wirkt auf mich wie ein Linker, der jedoch fähig ist, sogar an der AfD etwas Positives zu sehen. Nämlich, dass durch diese dieses System hinterfragt wird.
Allerdings - sagt er zu Recht - tut die AfD dies nicht auf positive Weise sondern negative Weise. Aber die Kritik sollte eben nicht der AfD überlassen bleiben - das kritisiert er eben auch an unserem System, dass dies leider gemacht wird.

Ich finde, er hat mit vielen Äußerungen Recht, auch wenn manches vielleicht etwas zu überspitzt und pauschal ausgedrückt ist.
Aber im Kern kann ich das Meiste von ihm nachvollziehen.

Ein interessantes und sehenswertes Video. Was logischerweise Vielen nicht gefallen wird, weil eben auch unser System kritisiert wird. Aber dieses ist doch keine heilige Kuh, Systemkritik sollte doch in einer Demokratie möglich sein,

1x zitiertmelden

AfD

05.10.2025 um 15:08
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:dies als Fazit bleibt:
Und was genau stimmt mit dem Fazit nicht?

All das bestätigt sich doch Tag für Tag, und nichts und niemand kann ernstlich was dagegen unternehmen, weil die systemische innere Logik von Wahlen und Parteien nun mal nicht die mit den besten Ideen und Konzerpten belohnt, sondern die Trumps dieser Welt. Grade in Krisenzeiten zeigt sichs doch überdeutlich, und das lässt sich an der AfD eben auch sehr gut erkennen, wie dysfunktonal das System ist .. und genau das bespricht dieser Kanal in epischer Tiefe und Breite von der Pike auf.

Klare Empfehlung für alle, die sich politisch etwas weiter bilden wollen.

@Optimist
Sehr gut erkannt.

Zumal er alles, was er sagt, auch gut begründet und belegt, wenn man mal in den Videobeschreibungen seines Kanals weiter recherchiert. Erstklassige Arbeit aus meiner Sicht..

1x zitiertmelden

AfD

05.10.2025 um 19:58
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Erstklassige Arbeit aus meiner Sicht..
System, System, System LOL
Er braucht ewig, um auf den Punkt zu kommen, Seiner Meinung nach sei also unsere Verfassung scheiße.
Für mich ein Fall für den Verfassungsschutz.
Name interessiert mich nicht.
@nasenstüber

melden

AfD

05.10.2025 um 22:33
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dieser Typ wirkt auf mich wie ein Linker, der jedoch fähig ist, sogar an der AfD etwas Positives zu sehen.
Finde den Fehler.

71qI12pFyL. UF10001000 QL80

melden

AfD

06.10.2025 um 00:58
@ickebindavid

tut mir leid, in meiner Aussage kann ich keinen Fehler finden.
Deine Bildchen helfen dabei auch nicht weiter.

Weshalb sollte denn ein Linker nicht auch mal fähig sein zu differenzieren ...
bzw. die Welt und Menschen nicht nur in schwarz/weiß, gut/böse oder richtig/falsch einschachteln können?

1x zitiertmelden