Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

96.084 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Rassismus, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

07.02.2026 um 17:44
Zitat von yariyari schrieb:Und diese Partei will Deutschland vor Migranten "retten"
Früher wurde propagiert, man müsste Deutschland vor den Bolschewiki-Horden aus den Osten & SPD/Kommunisten/Linken "retten"
Zitat von yariyari schrieb:Die schaffen es nicht mal bei sich aufzupassen.
Auf allen Kanälen nonstop vor "möglichen Gefahren" schwadronieren - gleichzeitig hintenrum skrupellos als Straftäter agieren/bereichern.

Wenn man sich über die NSDAP informiert, erkennt man ziemlich eindeutig die Nachahmung des NSDAP-Playbooks.

Täter-Opfer-Umkehr anwenden, Bevölkerung mit Desinformation fluten/verängstigen/aufhetzen/, selbst moralfrei vorgehen, etc..

1x zitiertmelden

AfD

07.02.2026 um 19:08
Zitat von BetonschweinBetonschwein schrieb:Wenn man sich über die NSDAP informiert, erkennt man ziemlich eindeutig die Nachahmung des NSDAP-Playbooks.
Der Vorzeigefascho hat anscheinend schon wieder das Wasser nicht halten können und die SA-Parole ins Mikro getrötet.
Der Thüringer AfD-Chef Björn Höcke hat wieder die verbotene Parole »Alles für Deutschland!« gesagt. Seine Aussage fiel in der Debatte zum Misstrauensvotum gegen Thüringens Ministerpräsident Mario Voigt (CDU) am Mittwoch.

Die Polizei hat entsprechende Ermittlungen gegen den Politiker eingeleitet. Ein Sprecher bestätigte dies der Nachrichtenagentur dpa. Zuvor hatte die »Bild«-Zeitung berichtet.
...
Innerhalb der Landtagssitzung wurde dies nicht gerügt.
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/bjoern-hoecke-thueringens-afd-chef-verwendet-erneut-verbotene-sa-parole-a-d75c16ec-fb9a-478a-ab1b-ab50a8c6c6cb

Es wurde nicht gerügt. Das finde ich schwach, sehr schwach.

1x zitiertmelden

AfD

07.02.2026 um 19:11
Zitat von emanonemanon schrieb:Es wurde nicht gerügt. Das finde ich schwach, sehr schwach.
Wie so ein bockiges Kind "bätsch, ich sag's trotzdem". Auf der anderen Seite bin ich froh das der in der Politik ist und nicht mehr unterrichtet.

1x zitiertmelden

AfD

07.02.2026 um 21:17
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Wie so ein bockiges Kind "bätsch, ich sag's trotzdem
So kommt es mir auch vor.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Auf der anderen Seite bin ich froh das der in der Politik ist und nicht mehr unterrichtet.
Jep, die Vorstellung, dass der noch auf Kinder/Jugendliche losgelassen werden könnte, ist gruselig.

1x zitiertmelden

AfD

07.02.2026 um 21:39
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Jep, die Vorstellung, dass der noch auf Kinder/Jugendliche losgelassen werden könnte, ist gruselig.
Als ob das so viel besser wäre. Den Einfluss auf die Jugend und die Kinder hat doch diese Neonazibande trotzdem - per Social Media direkt aufs Endgerät im Kinderzimmer.
Außerdem sind auch viele Erwachsene kognitiv und mental nicht viel weiter, als Kinder oder Teenager. Von denen sind so einige sogar um einiges weiter.

2x zitiertmelden

AfD

07.02.2026 um 23:08
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Den Einfluss auf die Jugend und die Kinder hat doch diese Neonazibande trotzdem - per Social Media direkt aufs Endgerät im Kinderzimmer.
Klar, aber in einem öffentlichen Post oä kann nicht das gesagt werden, was evtl zwischendurch mal im Klassenzimmer eingestreut wird, quasi unter Ausschluss der Öffentlichkeit.

1x zitiertmelden

AfD

08.02.2026 um 09:53
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Klar, aber in einem öffentlichen Post oä kann nicht das gesagt werden, was evtl zwischendurch mal im Klassenzimmer eingestreut wird, quasi unter Ausschluss der Öffentlichkeit.
Mir wird klar, dass die Schere im Kopf wieder da ist. Der Illusion über ein Verbotsverfahren braucht man sich gar nicht mehr hingeben.
Der frühere Verfassungsschutzchef Maaßen hat seine Rechtsaußen-Partei „Werteunion“ für gescheitert erklärt und seinen Austritt angekündigt.
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/ehemaliger-verfassungsschutzchef-maassen-erklaert-werteunion-fuer-gescheitert-austritt-verkuendet-100.html

Er hat nicht gesagt, er wäre gescheitert.
Ein solches Gefühl habe ich auch nicht. Schließlich hat er nur seine Absicht verändert.

Maaßen ist parteilos.
Damit schätze ich ihn jetzt auf einer Stufe mit Götz Kubitschek stehend ein.
Maaßen ist der AfD als Parteiloser am nützlichsten! als ehemaliger Verfassungsschutzchef.

Das muss man nicht verstehen. Das ist auch nicht beabsichtigt
Aber das erklärt, warum die AfD auf ihr eigenes Verbot scharf ist.

1x zitiertmelden

AfD

08.02.2026 um 10:20
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Den Einfluss auf die Jugend und die Kinder hat doch diese Neonazibande trotzdem - per Social Media direkt aufs Endgerät im Kinderzimmer.
Das Kinder und Jugendliche gezielt nach diesen Themen filtern ist wohl für die Masse eher unwahrscheinlich. schließlich braucht der Algorithmus ja auch einen Input.
Falls sie es doch machen kann man ja nicht von Einfluss der Medien sprechen, da es ja im Vorfeld schon Interesse gibt.

2x zitiertmelden

AfD

08.02.2026 um 12:46
Zitat von marie_kamarie_ka schrieb:Das Kinder und Jugendliche gezielt nach diesen Themen filtern ist wohl für die Masse eher unwahrscheinlich.
Dein Ernst?
Mach dich mal schlau über Social-Media-Algorithmen.

Und dann kannst du deine Aussage gerne revidieren kommen.

Falls das nicht ausreicht, dann mach dich mal schlau, wer so alles in welcher Altersgruppe was genau ins Netz stellt. Früher musste die Neonazi-Propaganda noch mühsamer verteilt werden.

melden

AfD

08.02.2026 um 12:54
Zitat von marie_kamarie_ka schrieb:Das Kinder und Jugendliche gezielt nach diesen Themen filtern ist wohl für die Masse eher unwahrscheinlich. schließlich braucht der Algorithmus ja auch einen Input.
Falls sie es doch machen kann man ja nicht von Einfluss der Medien sprechen, da es ja im Vorfeld schon Interesse gibt.
Das machen die nicht gezielt, der Algorithmus schlägt das vor, so nach dem Motto:
"Das könnte dich interessieren"

Wie kommt so ein Algorithmus auf solche Vorschläge? ->

Weil das Nutzerverhalten automatisiert analysiert wird, und wenn man alles mögliche halt anklickt, dann hat der Algorithmus quasi ein Profil von der jeweiligen Person.

Und gerade Kinder und Jugendliche sind nun mal sehr neugierig, dass nutzen diese Algorithmen aus, ob nun mit Absicht oder nicht ist da unerheblich, denn die Tatsache allein ist schon erschreckend genug.

Da sollte es endlich mal strikte Regelungen geben.

1x zitiertmelden

AfD

08.02.2026 um 13:23
Zitat von TanneTanne schrieb:Weil das Nutzerverhalten automatisiert analysiert wird, und wenn man alles mögliche halt anklickt, dann hat der Algorithmus quasi ein Profil von der jeweiligen Person.
das ist nicht mal nötig

Es gab einen Versuch mit neu erstellten Tik-Tok Accounts von angeblichen Jugendlichen.
Es wurden bewusst keine irgendwie politischen Inhalte aufgerufen.
Trotzdem wurden in kurzer Zeit rechtsextreme/rechtsradikale Inhalte auf der "For You" Seite angezeigt.
(Aus dem Gedächtnis, Link zur Studie reiche ich nach, muß ich erst nochmal suchen)

1x zitiertmelden

AfD

08.02.2026 um 14:51
Zitat von FrankMFrankM schrieb:Es gab einen Versuch mit neu erstellten Tik-Tok Accounts von angeblichen Jugendlichen.
Es wurden bewusst keine irgendwie politischen Inhalte aufgerufen.
Trotzdem wurden in kurzer Zeit rechtsextreme/rechtsradikale Inhalte auf der "For You" Seite angezeigt.
(Aus dem Gedächtnis, Link zur Studie reiche ich nach, muß ich erst nochmal suchen)
Ich kann es nicht belegen, glaube aber im Gegensatz zum untenstehenden Artikel iwie nicht daran, daß das reine Versuche sind, die Empfehlungsalgorithmen zu manipulieren.

Solche Beispiele sind für mich durchaus ein Argument, warum die asozialen Medien reguliert werden sollten:
Wie TikTok Wahlen beeinflusste
Bei den jüngsten Präsidentschaftswahlen in Polen und Rumänien spielte TikTok eine zentrale Rolle für den Aufstieg rechtsradikaler Kandidaten. Innerhalb weniger Wochen wurden zuvor weitgehend unbekannte Personen zu politischen Schwergewichten. Der sprunghafte Zuwachs an Followern sowie die rasante Verbreitung ihrer Inhalte waren kein Zufall: Dahinter stand ein gezieltes Vorgehen zur algorithmischen Verstärkung[5] ihrer politischen Botschaften, ins Werk gesetzt durch ein loses Netzwerk ideologisch nahestehender oder kommerziell arbeitender Influencer – und den massenhaften Einsatz automatisierter Bot-Konten.[6]

Das Geschehen zeigt einmal mehr, wie soziale Medien – und insbesondere TikToks Empfehlungsmechanismen – politische Dynamiken beeinflussen und demokratische Prozesse verzerren können: Einzelne populistische Inhalte werden gezielt durch Bot-Netzwerke manipuliert. Dabei geht es nicht darum, Menschen zu überzeugen, sondern darum, die Empfehlungsalgorithmen der Plattformen zu täuschen. Die Bots erzeugen künstlich Reichweite, indem sie massenhaft Likes, Shares, Kommentare und Reposts simulieren. So werden die Plattformen gezielt dazu verleitet, größtenteils manipulierte Inhalte automatisiert an ein immer breiteres Publikum auszuspielen – ganz so, als handelte es sich um organisch entstandene Trends.[7]

Empfehlungsmechanismen mit Rechtsaußendrall
Wenige Tage vor der Stichwahl zur Präsidentschaft in Polen am 1. Juni 2025 stellte die internationale Nichtregierungsorganisation Global Witness fest: TikToks Algorithmus zeigte neuen, politisch ausgewogenen Nutzerkonten doppelt so viele rechtsextreme und nationalistische Inhalte wie zentristische oder linksorientierte Feeds. Bereits frühere Tests zu Wahlen in Polen und Rumänien legen nahe, dass TikToks Empfehlungsalgorithmus die Nutzer systematisch in Richtung rechtsextremer Inhalte lenkt. Testkonten wurden deutlich häufiger mit Inhalten zugunsten nationalkonservativer Kandidaten bespielt als mit solchen, die zentristische Kandidaten unterstützten.[8] Auch in Deutschland zeigte sich bei der letzten Bundestagswahl ein ähnliches Muster: Inhalte der AfD tauchten überproportional oft als erste Beiträge im For You-Feed von TikTok auf.[9]

In welchem Ausmaß die verstärkte Präsenz bestimmter Inhalte in den sozialen Medien tatsächlich Wähler mobilisiert oder ihre Entscheidung für eine bestimmte Partei beeinflusst, lässt sich kaum eindeutig belegen. Doch eines steht fest: Laut Eurobarometer sind algorithmisch gesteuerte Social-Media-Feeds inzwischen die wichtigste Informationsquellen zu politischen Themen für Europäerinnen und Europäer im Alter von unter dreißig Jahren.[10] Dies ist eine besorgniserregende Entwicklung, die demokratische Kräfte in höchste Alarmbereitschaft versetzen sollte – denn wer die Informationskanäle kontrolliert, prägt zunehmend die politische Meinungsbildung junger Menschen.

Quelle mit weiterführenden Links kas.de

melden

AfD

08.02.2026 um 17:35
Zitat von eckharteckhart schrieb:Maaßen ist parteilos.
Damit schätze ich ihn jetzt auf einer Stufe mit Götz Kubitschek stehend ein.
Maaßen ist der AfD als Parteiloser am nützlichsten! als ehemaliger Verfassungsschutzchef.

Das muss man nicht verstehen. Das ist auch nicht beabsichtigt
Aber das erklärt, warum die AfD auf ihr eigenes Verbot scharf ist.
Hinzu kommt, dass Maaßen offensichtlich (und das sage ich jetzt ohne politische Wertung) eine ziemlich unverträgliche und in keiner Weise teamfähige Persönlichkeit ist. Die AfD wird schon wissen, welche Laus sie sich in den Pelz setzen würde, wenn sie ihm irgendein Amt gibt.

1x zitiertmelden

AfD

08.02.2026 um 17:35
Ich weiß keine andere Antwort, die AfD legt es mit Macht darauf an, ein Verbotsverfahren gegen sich zu provozieren.
So versteht sie Kontinuität.
Nun also geht es als GD weiter unter dem juristischen Schutz der Partei: Mit einem Großteil der ehemaligen Mitglieder und mit identischem Inhalt. Ganz vorne steht eine Verschärfung der Migrationspolitik. "Beim Thema 'Remigration' sind wir voll bei Christoph Berndt", sagt Hohm über seinen Chef, den Fraktionsvorsitzenden der AfD im Brandenburger Landtag. Das umstrittene Konzept der "Remigration" mit massiven Abschiebungen und einem strengen Grenzschutz steht in Brandenburg im Programm, mit dem die Partei regieren will. Die Landtagsfraktion will Abschiebungen privatisieren, so die Forderung der eigenen "Remigrationsbeauftragten" Lena Kotré. An ihrem Wahlkampf will Martin Kohler sich orientieren.

Mit den Forderungen des neu gegründeten Landesverbands an den Berliner Senat fängt er gleich damit an: "Die Antwort auf die brutalen Konsequenzen der offenen Grenzen lautet nicht Freiheitsbeschränkung der Bürger, sondern Remigration", heißt es dort. Martin Kohler ist auch AfD-Fraktionsvorsitzender in der BVV Charlottenburg-Wilmersdorf. Er hat sich ganz der Politik verschrieben, zu Lasten des Studiums. Seinen Lebensunterhalt verdient er noch als Mitarbeiter der AfD-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus, nach der Wahl im September wird er wohl selbst Abgeordneter sein. Er kandidiert auf dem aussichtsreichen fünften Listenplatz.

Bekenntnis zur "Identitären Bewegung"
Der GD-Bundesvorsitzende Hohm kündigte bereits an, dass sein Verband zu dieser Wahl die GD-Kandidaten in Berlin aktiv unterstützen werde. "Wahlkampfkommandos" seien bereits in Planung. "Unsere Führungskader sollten nach Möglichkeit hauptamtliche Mandatsträger sein, wie Landtags- oder Bundestagsabgeordnete", sagt Hohm im Gespräch mit rbb24 Recherche. "Wir wollen möglichst viele Leute an einflussreicher Stelle in der Partei haben", führt er die Personalstrategie aus. Weil sie möglichst frei über ihren zeitlichen Einsatz für die Jugendorganisation entscheiden sollten.

Der gewählte Vorsitzende der GD Brandenburg, Fabian Jank (29), kann das schon heute. Gemeinsam mit Hohm ist der Abgeordnete aus dem Landkreis Oberspreewald-Lausitz 2024 in den Landtag eingezogen. Erst im Jahr zuvor war er in die AfD eingetreten. Jahrelang war er im politischen Vorfeld der Partei aktiv, seit 2015 "außerparlamentarisch", wie er im Gespräch in seinem Bürgerbüro in Großräschen erzählt. Über den flüchtlingsfeindlichen Verein "Zukunft Heimat", den der heutige Fraktionsvorsitzende Berndt an seinem Wohnort im Spreewald gegründet hatte, ist er als Auszubildender zur Politik gekommen. Zunächst als Teilnehmer an den flüchtlingsfeindlichen Demonstrationen von "Zukunft Heimat", später dann als "Aktivist" der rechtsextremen "Identitären Bewegung" (IB).

Brandenburger Jugendchef Fabian Jank. (Quelle: Netzwerk für Demokratie und Weltoffenheit in Sachsen-Anhalt)
Fabian Jank, Vorsitzender der "Generation Deutschland" in Brandenburg. (Quelle: Netzwerk für Demokratie und Weltoffenheit in Sachsen-Anhalt)
Student in identitärem Hausprojekt
"Ich habe an Aktionen teilgenommen, dazu stehe ich auch", sagt Jank auf den Hinweis, dass der Verfassungsschutz Brandenburg ihn in seinem "Einstufungsvermerk des Landesverbandes der AfD als gesichert rechtsextremistische Bestrebung" als "ehemaligen IB-Aktivisten" bezeichnet. Jank bestätigt, dass er als Student in Halle in einem identitären Hausprojekt gelebt habe. Auf Nachfrage räumt er ein, dass er auch bei einer Banneraktion auf der Cottbuser Stadthalle beteiligt war. Die Unvereinbarkeit einer AfD-Mitgliedschaft mit dem IB sieht er nicht als Problem, weil er niemals Mitglied im Förderverein der IB gewesen sei. In der AfD war er lange vor seinem Eintritt als außerparlamentarischer Aktivist bekannt. In der GD scheint das eher eine Auszeichnung als eine Bürde zu sein.

Sendung: rbb24 Abendschau, 07.02.2026, 19:30 Uhr
Quelle: https://www.rbb24.de/politik/beitrag/2026/02/afd-jugendorganisationen-berlin-brandenburg-generation-deutschland.html
Sendung: rbb24 Abendschau, 07.02.2026, 19:30 Uhr
Quelle:https://www.rbb24.de/politik/beitrag/2026/02/afd-jugendorganisationen-berlin-brandenburg-generation-deutschland.html

melden

AfD

08.02.2026 um 17:41
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Die AfD wird schon wissen, welche Laus sie sich in den Pelz setzen würde, wenn sie ihm irgendein Amt gibt.
Die AfD wird Maaßen kein Amt geben. Die AfD bekommt Maaßen als Kronzeugen.

melden

AfD

10.02.2026 um 18:51
AFD at ITS best...
Brandenburgs AfD-Fraktionschef Hans-Christoph Berndt hält die als rechtsextremistisch eingestufte Identitäre Bewegung (IB) nach eigenen Angaben für eine friedliche Protestgruppe. Er reagierte zurückhaltend auf einen Beschluss der AfD-Parteispitze, dass Parteimitglieder keine Veranstaltungen mehr mit der IB-Führungsfigur Martin Sellner organisieren sollen.
Quelle: https://www.stern.de/gesellschaft/regional/berlin-brandenburg/umgang-mit-rechtsextremismus--brandenburger-afd-fraktion-verteidigt-identitaere-bewegung-37124908.html

melden

AfD

10.02.2026 um 22:45
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb am 02.02.2026:Noch nicht, erst dann wenn Du mir freundlicherweise die Wahlstatistik nennst,
Das musst du schon Erik Ahrens fragen, ich gebe seine Aussage wieder. Diejenigen Adler aus meinem persönlichen Umfeld, passen ganz gut in diese Theorie, aber das ist natürlich anekdotisch.

Allerdings macht AfD wählen jedenfalls unglücklich:

https://www.wzb.eu/de/pressemitteilung/afd-waehlen-macht-ungluecklich
Zitat von rainloverainlove schrieb am 02.02.2026:Das können wir doch garnicht beurteilen, sie war noch nie in der Bundesregierung .
Joa, Jeffrey Epstein war auch noch nie Kindergärtner. Allerdings ist es ziemlich offensichtlich das er, -wäre er noch am leben-, keine gute Wahl für den Job wäre. Wir haben einen Verstand, der es uns ermöglicht, nicht vor jede Wand laufen zu müssen um zu wissen, das das weh tun wird.
Zitat von soomasooma schrieb am 02.02.2026:Ist so ein bißchen wie "Chicken for KFC",
Genau. Deswegen sage ich immer, das Politik kein Buffet ist. Wer eine Partei wählt, bekommt das Gesamtpaket. Es gibt in jeder Partei verrückte Spinner oder Leute mit extremen Meinungen. Es ist halt die Frage, wie sehr eine Partei durch sie repräsentiert wird. Eine Partei, in der soziale Ausgrenzung Programm ist und auch von ihren Führungskräften vertreten wird, ist es halt irgendwie dumm, diese Partei zu wählen, wenn man zum dem erklärten Feindbild dieser Partei gehört.

1x zitiertmelden

AfD

10.02.2026 um 23:00
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Jeffrey Epstein war auch noch nie Kindergärtner.
Sehr guter Vergleich, ich verstehe gut was du damit sagen möchtest. Es sagen viele dass AFD = Nsdap wäre aber das denke ich nicht. Klar gibt es einige Ultrarechte in der Partei wie höcke aber ich hoffe auf eine gemäßigtere Verteilung, dass die Hardliner quasi verschwinden bzw verdrängt werden.
Was wünsche ich mir von ihr?
Etwas soziales mit grünem und etwas gemischt konservativ.
Ausländer nicht komplett ausschließen z.b. hilfesuchende und fachkräfte aber kriminelle rigoros den Antrag verwehren.
Ich kann mich in vielen Dingen jetzt mit jetziger AFD auch nicht warm werden aber es gibt doch keine anderen Parteien. Was CDU und SPD grüne die letzten 20 Jahre getrieben haben ist für mich schlimm.

4x zitiertmelden

AfD

10.02.2026 um 23:04
Zitat von rainloverainlove schrieb:Es sagen viele dass AFD = Nsdap wäre aber das denke ich nicht.
Geht schon gut mit nem Strohmann los.

Es geht nicht darum, dass AfD und NSDAP gleich wären. Die zugrundeliegenden autoritären und totalitären Mechanismen sind ähnlich.

Und enden tut's wieder mit "aber die anderen sind schlecht, deswegen AfD".

Warum willst du eine Partei in der Regierung sehen, die menschenverachtende Positionen vertritt?
Findest du es in Ordnung, das massive Verbindungen in den Rechtsterrorismus bestehen?

1x zitiertmelden

AfD

10.02.2026 um 23:20
Zitat von rainloverainlove schrieb:Klar gibt es einige Ultrarechte in der Partei wie höcke aber ich hoffe auf eine gemäßigtere Verteilung, dass die Hardliner quasi verschwinden bzw verdrängt werden.
Das findet aber nicht statt, verdrängt werden die Gemäßigten wie Jörg Meuthen.

melden