@eckhart @emanon @Photographer73 @Stirnsänger @Warden @tudirnixDie AFD hat wieder einen tollen Einfall ! Steuergeschenke für die Reichsten.
Die AfD plant Milliardengeschenke für Spitzenverdiener | Die AfD-Fraktion im Bundestag hat ein Steuerkonzept vorgelegt. Ökonomen haben exklusiv für die ZEIT berechnet, wer davon besonders profitieren würde: das oberste Prozent.
Stefan Bach vom DIW hat das Steuermodell auch für einzelne Haushaltskonstellationen durchgerechnet. Ein alleinstehender Geringverdiener mit einem Bruttoeinkommen von 28.000 Euro im Jahr würde 390 Euro einsparen. Ein Spitzenverdiener mit 231.743 Euro brutto würde um ganze 32.054 Euro entlastet. Bei Familien ergibt sich ein ähnliches Bild. (...)
Im Antrag der AfD finden sich über den Steuertarif hinaus noch weitere Maßnahmen. So will die Partei auch einen Kinderfreibetrag in Höhe von 12.000 Euro je Kind einführen. Das würde den Haushalt noch einmal um 33 Milliarden Euro belasten und damit die Finanzierungsprobleme vergrößern.
Selbst der mit Blick auf Steuersenkungen eigentlich aufgeschlossenen Union gehen die Reformpläne der AfD deshalb zu weit. Florian Dorn – für die CSU im Finanzausschuss des Bundestags und vor seiner politischen Karriere Volkswirt am Münchner ifo Institut für Wirtschaftsforschung – warnte bei der Debatte des Antrags im Plenum des Parlaments, dieser werde Bund, Länder oder Gemeinden "in die Zahlungsunfähigkeit" schicken.
https://www.reddit.com/r/afdwatch/comments/1ozfmmz/die_afd_plant_milliardengeschenke_f%C3%BCr/Für was die Spitzenverdiener diese Steuergeschenke brauchen, sagt die AFD zwar nicht, aber es hört sich gut an.
Das in Deutschland der Faktor Arbeit immer noch am meisten besteuert wird und nicht die Personen mit dem größten Vermögen, fällt der AFD natürlich nicht auf.
Wie man aus dem zitierten Artikel sehen kann, hat der DIW dieses "Steuermodell" durchgerechnet und ist *oh Wunder* zu dem Ergebnis gekommen das dieses Modell nicht aufgeht.
Man kann hier schon mal eine Voraussage wagen, wie im Fall Hannes Loth:
https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_100258740/erster-afd-buergermeister-hannes-loth-bricht-versprechen-sind-pleite-.htmlSo wird diese Steuermodell für die AFD ausgehen.