Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

101.389 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Rassismus, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

um 08:57
Zitat von socialmesocialme schrieb:Extremismus bleibt Extremismus, entweder gilt dieses für alle oder für keinen.
Niemand negiert die Probleme der Berliner Linken. Nur ist die AfD in einigen Bundesländern gesichert rechtsextrem, in einigen Verdachtsfall und einer ihrer radikalsten Chefideologen ist in Sachsen-Anhalt Landtagsvize geworden. Siehst du keine qualitativen Unterschiede?

melden

AfD

um 09:09
Zitat von socialmesocialme schrieb:Extremismus bleibt Extremismus, entweder gilt dieses für alle oder für keinen. Ich finde da kann man nicht unterscheiden, sondern man macht sich ziemlich unglaubwürdig, genau das passiert momentan.
Frau Bosetti hat das gut auf den Punkt gebracht.
Warum ist die AfD so gefährlich?

Youtube: Wir werden gegeneinander ausgespielt | BOSETTI LATE NIGHT
Wir werden gegeneinander ausgespielt | BOSETTI LATE NIGHT
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Transkription mit Gemini 3.8 Flash (ein LLM von Google):
Spoiler
[00:00] Sarah Bosetti:Ihr, die ihr die AfD gewählt habt: Ihr seid jetzt so siegestrunken und hämisch. Natürlich seid ihr das. Immerhin habt ihr diese Partei nicht gewählt, weil es euch mit ihr besser gehen würde – denn das wird es nicht. Ihr habt sie gewählt, um Leuten wie mir so richtig eins auszuwischen.
Und ja, klar, man kann die Demokratie auch dazu missbrauchen, einander eins auszuwischen. Aber das ist eigentlich nicht die Idee. Und natürlich könnte ich jetzt cool abwinken und sagen:
[00:23] [Einspieler]:„Das interessiert mich überhaupt nicht.“
[00:25] Sarah Bosetti:Aber um mal ehrlich auf eure häufigste Frage an mich zu antworten: „Na, macht dir die AfD Angst?“Ja! Ja, eine rechtsradikale Partei mit absolutem Willen zur Macht, Populismus-Overload, Putin-Liebe, zweifelhaftem Wirtschaftskonzept, das nur den Reichen hilft, und ansonsten keiner Ahnung von gar nichts macht mir Angst, sobald man ihr Macht in die Hand gibt. Natürlich macht mir das Angst!
Und dabei bin ich weiß und deutsch und blond. Ich muss nur wegen der Dinge, die ich tue, Angst haben. Aber was meint ihr, wie viele Menschen jetzt Angst haben wegen der Dinge, die sie sind – oder einfach wegen ihres Aussehens?
Das ist der größte Unterschied zwischen demokratischen und antidemokratischen Parteien: Eine Partei ist dann demokratisch – und nur dann –, wenn nach ihrer Wahl niemand Angst vor ihr haben muss. Wenn ihr sagt: „Hey, das ist halt Demokratie, und jetzt machen wir euch fertig!“, widerlegt ihr euch in einem Satz selbst.
Und klar, vor allen Parteien muss man ein bisschen Angst haben:

Wenn die CDU gewählt wird, wird man von Mr. Burns regiert.
Wenn die Grünen gewählt werden, darf man nur noch vegane Wärmepumpen essen.
Wenn die Linke gewählt wird, werden alle Milliardäre zu Bettlern.
Wenn die SPD gewählt wird, passiert … nichts. (Gelächter)

[01:36]Aber wenn die AfD gewählt wird, haben Menschen Angst um ihr Leben. Ist das ein Grund zur Häme? Ich weiß nicht. Ich weiß nicht, ob ich in Deutschland bleiben kann, ob ich in Deutschland noch sicher bin, wenn sich das aus Sachsen-Anhalt bei der Bundestagswahl wiederholt. Ich habe nicht einfach Angst um meinen Job – auch wenn es mir graut vor einem Deutschland ohne öffentlich-rechtlichen Rundfunk.
Ich habe Angst, dass Leute, die mir jetzt schon schreiben: „Hey, wie lange kannst du unter der Dusche die Luft anhalten?“ oder „Hey, ich wünsche deinem Kind eine Gruppenvergewaltigung“, dass solche Leute dann glauben, niemand würde sie zur Rechenschaft ziehen.
Und was meint ihr, wie es Menschen geht, die im Gegensatz zu mir nichts anderes getan haben als zu existieren, aber vielleicht nicht „arisch“ genug aussehen? Ja, ich habe Angst. Und ich habe verstanden, dass ihr euch freut, wenn zum Beispiel ich Angst habe. Aber wollt ihr wirklich in einem Land leben, in dem Menschen Angst vor einer Regierungspartei haben müssen?
Vergesst nicht, wie willkürlich das ist: Heute holt ihr euch einen darauf runter, dass die moralversiffte Trulla im Fernsehen hysterisch wird. Aber morgen kriegt ihr vielleicht ein Kind mit Down-Syndrom – und dann guckt mal, wie geil euer Leben mit der AfD wird, oder das Leben eures Kindes.
Natürlich ist es euer demokratisches Recht, eine antidemokratische Partei zu wählen. Aber es ist eure menschliche Pflicht, nichts zu tun, was andere Menschen bedroht.
(Applaus)

[02:55] Sarah Bosetti:Wisst ihr, was mich am meisten nervt? Dass die Erzählung funktioniert, die Spaltung verliefe zwischen euch und uns. Zwischen – ich bin jetzt mal sehr wohlwollend – „konservativ“ und „progressiv“. Da sei ein Riss zwischen Menschen, die nicht wollen, dass sich alles so schnell ändert, und Menschen, die sich eine Wärmepumpe einbauen.
Dadurch, dass wir diese Erzählung glauben, machen wir sie wahr. Kann ja sein, dass Leute, die auf die Menschenrechte von Geflüchteten pochen und Sachen wie „Bürgerinnenmeisterinnensagen“, kein Verständnis für eure Sorgen haben. Aber eigentlich macht sie das ja nicht zu euren Feinden.
Klar, wenn ihr mir oder meinem Kind mit Gewalt droht, wenn ihr wählt, um Leute wie mich deportieren zu können, dann ist da ein Riss zwischen uns, den zu überbrücken ich überhaupt keinen Bock habe. Aber eigentlich … eigentlich sind wir einfach die Gruppen, die gegeneinander ausgespielt werden, damit wir zu beschäftigt sind, um uns zum Beispiel gegen Überreichtum und antidemokratische Machtkonzentration bei Großkonzernen und Milliardären zu wehren. Bei Milliardären, die zum Beispiel den Springer-Verlag oder Nius finanzieren.
Das politische Spielfeld ist wie ein riesiger Kickertisch:

[03:59] [Animation: Tischkicker-Figuren]:Figur 1: „Und wir hängen an unseren Stangen und können uns nicht anders ausrichten als gegen das andere Team. Als würden wir uns untereinander nicht auch auf die Nerven gehen.“Figur 2: „Boah, wenn ich den Kopf drehen könnte, ich würde ja sowas von auf die Bosetti schimpfen!“Figur 3: „Ich würde sie fragen, ob sie in ihrer Sendung vielleicht auch irgendwann mal ’nen Witz machen will.“Figur 1: „Und sie fragen, ob sie auch mal gute Laune hat.“Figur 2: „Und ob sie für jeden Nebensatz extra bezahlt wird.“Figur 1: „Und ob sie sich für klug hält, weil sie bei 3sat ist.“Figur 3: „Aber geht ja nicht.“Figur 2: „Nee, unser Gegner ist da vorne.“
(Spielgeräusche / Kicker-Klacken)(Applaus)

[04:40] Sarah Bosetti:Dabei ist es komplett absurd. Politik ist doch nicht bipolar, Politik ist komplex!

Nur weil ich für Klimaschutz bin, bin ich nicht gegen die Polizei.
Nur weil ich für Menschenrechte bin, will ich keinen kommunistischen Staat errichten.
Nur weil ich Frauen auch in der Sprache sichtbar machen will, habe ich nichts gegen Männer.
Nur weil ich Lastenrad fahre, zünde ich keine Autos an.

Und ich weiß: Nur weil ihr keinen Bock auf abgehobene Politik und Bedeutungsverlust habt, seid ihr keine Rassisten. Da ist kein Riss zwischen uns.
Aber halt nur so lange, wie ihr auch keine Rassisten wählt und vielleicht die Scheiße mit den Morddrohungen sein lasst. Eure Gefühle sind nicht falsch. Aber sie sind kein Grund und keine Ausrede, um eine Partei an die Macht zu bringen, die Menschenrechte und Meinungsfreiheit nicht für alle gelten lassen will.
(Applaus & Musik)

Ansonsten wäre es doch schon mal ein Anfang bei der AfD, dass man solche Leute von offiziellen Parteiveranstaltungen ausschließt:

Beitrag von mchomer (Seite 5.140)

Aus dem Beitrag:
[...]
Der Youtuber sei nach bisherigen Erkenntnissen aufgefordert worden, damit aufzuhören. Dann sei der Youtuber beleidigt worden – mit Bezug zu den Verbrechen der Nationalsozialisten. Deshalb wird gegen eine 38 Jahre alte Frau ermittelt, wie der Sprecher sagte. Ihr Begleiter solle dann den Youtuber geschlagen haben.
[...]
[...]
Der junge glatzköpfige AfD-Anhänger mit Landser-Jacke ging wie im Tunnel auf Kreschel los. Der Aktivist lud den Ausschnitt der Gewalttat auf seiner Instagram-Seite hoch. Der Skinhead konnte nur durch das Eingreifen eines anderen Mannes gestoppt werden, der ihn im Würgegriff nahm und zu Boden brachte.
[...]
und nach einem Parteiausschluss Höckes, Krah, Siegmunds und der halben Fraktion Sachsen-Anhalts, man sich unverrückbar zu diesem Staat, diesem Grundgesetz und seiner Geschichte bekennt, dann sind Diskussionen über den Extremismus anderer realistisch möglich.

1x zitiertmelden

AfD

um 10:04
Zitat von mchomermchomer schrieb:Frau Bosetti hat das gut auf den Punkt gebracht
wirklich sehr gut gesprochen 👍
Mal Eine die versucht, zu vereinen statt zu spalten und nicht nur schwarz/weiß denkt, sondern differenziert und die Komplexität von allem sieht.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Rassismus
Politik, 25.376 Beiträge, am 23.08.2026 von Grishnakh84
Realo am 08.10.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 1293 1294 1295 1296
25.376
am 23.08.2026 »
Politik: Welche Partei kann man noch wählen?
Politik, 1.627 Beiträge, am 14.11.2025 von juvenilea
Ruthle am 06.09.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 79 80 81 82
1.627
am 14.11.2025 »
Politik: Konzert in Chemnitz #wirsindmehr
Politik, 498 Beiträge, am 28.02.2019 von antrax0815
Fierna am 05.09.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 23 24 25 26
498
am 28.02.2019 »
Politik: Rassismus in Russland
Politik, 225 Beiträge, am 25.07.2011 von wuli55
Can am 10.01.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
225
am 25.07.2011 »
von wuli55
Politik: Der Nazikomplex und der wahre Rassist.
Politik, 37 Beiträge, am 15.09.2008 von lesslow
The.Secret am 14.09.2008, Seite: 1 2
37
am 15.09.2008 »