Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

100.391 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Rassismus, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

10.08.2026 um 09:34
Das mein ich: ich sag: ich fühl mich als Deutscher. In jedem anderen Land würde jeder sagen: klar. Bist ja auch Deutscher. (Entsprechende Nationalität hinzudenken) nur hier geht‘s sofort los: wie fühlt man sich denn da so? Tut das weh? Einfach nur krank. Gestört eben.

7x zitiertmelden

AfD

10.08.2026 um 09:39
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Einfach nur krank. Gestört eben.
Was genau ist krank bzw. gestört? Dass andere Menschen andere Denkweisen, Empfindungen, Wahrnehmungen haben? Ich persönlich finde es ganz normal, dass wir Menschen nicht alle gleich ticken. Egal, aus welchem Land oder Region wir kommen.

Dazu kommt ja noch, dass es viele Menschen gibt, die mehr als ein einziges Land als Bezugspunkt haben. Da fängt es doch schon an, dass so eine einzelne Zugehörigkeit zu nur einem einzelnen Land irgendwie nicht mehr richtig funktioniert.
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:wie fühlt man sich denn da so? Tut das weh?
Ob es weh tut, habe ich nicht gefragt. Diese Frage hatte ich gar nicht im Sinn. Ich fragte nur, was es (für dich) genau bedeutet, sich als Deutscher zu fühlen? Das dürfte ja ein recht komplexes Gefühl sein, das sicher jeder anders beschreiben würde. Was genau ist also verkehrt daran, diese Frage zu stellen? Und ich denke, man kann sie auch ganz normal diskutieren, ohne empört aufzubrausen.

melden

AfD

10.08.2026 um 09:41
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:In jedem anderen Land
Ich kenne kein anderes Land, in welchem sich ein Spitzenpolitiker eine um 180 Grad gewendete Erinnerungspolitik wünschen würde.
Topic AfD.

melden

AfD

10.08.2026 um 09:46
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Ich würde sogar noch weiter gehen: als Deutscher ist deutschsein ein Teil deiner Persönlichkeit.
Das mag für einige zutreffen. Wahrscheinlich umso doller, je stärker man völkisch-national orientiert ist.
Mir ist das wurscht.
Aber, wie schon gesagt, wem anderweitige Identfikationsmerkmale fehlen, oder wers aus irgendwelchen anderen Gründen braucht, gerne.
Ich hab nur wenig Verständnis für Schwachmaten, die ganz dolle deutsch sind und dann die unangenehmen Bestandteile der deutschen Geschichte kleinreden oder ganz ausblenden wollen.
Die sind in meinen Augen stark ideologisch behindert.
Egal, wie deutsch sie sich selbst fühlen.

1x zitiertmelden

AfD

10.08.2026 um 09:53
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich hab nur wenig Verständnis für Schwachmaten, die ganz dolle deutsch sind und dann die unangenehmen Bestandteile der deutschen Geschichte kleinreden oder ganz ausblenden wollen.
Das ausblenden wäre in meinen Augen ähnlich schwachsinnig. Denn das gehört zum deutschsein dazu. Würde auch kognitive dissonanzen erzeugen…

melden

AfD

10.08.2026 um 10:42
:D :popcorn: Ihr seid alle so deutsch, alleine die Diskussion ist so deutsch.

1x zitiertmelden

AfD

10.08.2026 um 11:03
@ApexOne
:popcorn: Du bist so Pole, alleine deine Art zu diskutieren ist so polnisch.
Und nun?
Vielleicht zurück zum Thema?

1x zitiertmelden

AfD

10.08.2026 um 11:05
Zitat von emanonemanon schrieb:Wer will das denn?
Von mir aus wickelst du dich izum Schlaf in eine Deutschlandflagge, trägst entsprechende Kleidung, schmückst dein Auto, den Vorgarten etc.
Kannst dir auch einen Altar bauen etc.
No problem.
No Problem?

Ich hatte mal ein Motorrad, auf dem war auf dem Tank oben - serienmässig - eine kleine Deutschlandfahne, so 2x3 cm ungefähr.

Ein Belehrer "with problem" war offenbar der Meinung, dass sich das nicht gehört und hatte diese dann eines Tages mit drei tiefen Kratzern durchgekratzt.

2x zitiertmelden

AfD

10.08.2026 um 11:07
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Ein Belehrer "with problem" war offenbar der Meinung, dass sich das nicht gehört und hatte diese dann eines Tages mit drei tiefen Kratzern durchgekratzt.
Und das wirklich schlimme daran ist: in anderen Ländern würde jeder denken: der hat auf die fresse verdient. Hier denken 80 Prozent: richtig so.

melden

AfD

10.08.2026 um 11:11
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Ein Belehrer "with problem" war offenbar der Meinung, dass sich das nicht gehört und hatte diese dann eines Tages mit drei tiefen Kratzern durchgekratzt.
Ich kann nicht für alle sprechen, nur für mich. Mir wäre dein Fähnchen gepflegt am Pöppes vorbeigegangen, falls ich es überhaupt bemerkt hätte.
Schmück dein Motorrad, wie du willst, im legalen Rahmen, und alles ist tutti.

2x zitiertmelden

AfD

10.08.2026 um 11:20
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich kann nicht für alle sprechen, nur für mich.
Es war vor allem eine Antwort auf deine Frage "Wer will das denn?".
Zitat von emanonemanon schrieb:Schmück dein Motorrad, wie du willst, im legalen Rahmen, und alles ist tutti.
Für so manche offenbar nicht. Und wie gesagt, die Fahne stammte ja noch nicht einmal von mir.

melden

AfD

10.08.2026 um 11:21
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:nur hier geht‘s sofort los: wie fühlt man sich denn da so? Tut das weh? Einfach nur krank. Gestört eben.
genau, man kann es nicht einfach so stehen lassen, es muss bis zum Erbrechen ausdiskutiert werden. Die Liebe, sich in unnötigen Details zu verlieren, ist typisch deutsch. Bringt uns zwar keinen Schritt weiter, aber man hat sich zumindest in endlosenDiskussionen verfangen und lenkt von den eigentlichen Problemen ab. Vielleicht ist das ja die Taktik dahinter?

2x zitiertmelden

AfD

10.08.2026 um 11:23
Zitat von socialmesocialme schrieb:genau, man kann es nicht einfach so stehen lassen, es muss bis zum Erbrechen ausdiskutiert werden.
Bitte nenn es nicht Diskussion.

melden

AfD

10.08.2026 um 11:40
Zitat von socialmesocialme schrieb:es muss bis zum Erbrechen ausdiskutiert werden. Die Liebe, sich in unnötigen Details zu verlieren, ist typisch deutsch.
Speziell in meinem Fall ist es weniger "typisch deutsch", sondern ich bin es einfach so gewöhnt, seit ich auch von Seiten der Ausbildung und des Berufs daran gewöhnt worden bin, Details zu beachten (die nicht immer so unnötig oder sinnlos sind wie gedacht). Ehrlich gesagt geht es mir so, dass es mir eher ein Rätsel ist, warum man KEIN Interesse hat, Fragestellungen näher auf den Grund zu gehen. Für mich ist das ein elementarer Bestandteil meiner Neugier und somit ein echtes Bedürfnis.
Zitat von socialmesocialme schrieb:Vielleicht ist das ja die Taktik dahinter?
Nein. Zumindest für mich kann ich das sagen (ich bin auch kein sehr taktischer Mensch).

melden

AfD

10.08.2026 um 11:43
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Das mein ich: ich sag: ich fühl mich als Deutscher. In jedem anderen Land würde jeder sagen: klar. Bist ja auch Deutscher. (Entsprechende Nationalität hinzudenken) nur hier geht‘s sofort los: wie fühlt man sich denn da so? Tut das weh? Einfach nur krank. Gestört eben.
Und trotzdem kannst du die Frage nicht beantworten.
Interessant finde ich auch, dass, wenn ich im Ausland gefragt werde, woher ich komme, meist Deutschland als Antwort nicht ausreicht. Da wird dann nachgehakt woher genau.

Niemanden interessiert es, welchem Land du angehörst. Du bist derjenige, der daraus ein Problem macht. So interessiert es auch niemanden, ob du jeden Tag mit der Deutschlandflagge am Auto zur Arbeit fährst oder immer besonders betonst, dass du dich als Deutscher fühlst. Mach, wenn es dich glücklich macht.

Ist völlig egal. Normalerweise sind Menschen an anderen Menschen interessiert, die Nachfrage nach Herkunft ist nur ein Dosenöffner. Genauso könntest du gefragt werden, auf welche Musik du stehst.

melden

AfD

10.08.2026 um 11:44
Zitat von ApexOneApexOne schrieb::D :popcorn: Ihr seid alle so deutsch, alleine die Diskussion ist so deutsch.
Zitat von emanonemanon schrieb::popcorn: Du bist so Pole, alleine deine Art zu diskutieren ist so polnisch.
Und nun?
Vielleicht zurück zum Thema?
Sicherlich, da kann man Späße drüber machen.

Es macht allerdings schon einen Unterschied, mit welcher Kultur/Mentalität im Hintergrund man denkt und spricht. Finnland ist nun auch nicht allzu weit von Deutschland. Aber dort wundert man sich schon darüber, dass die Deutschen mit ihrer Geschichte nicht mal langsam klar zu kommen scheinen. Hitler und sein drittes Reich schweben hier ja heute noch über allem. Deutschlandfahnen darf man auf irgendeinem Fahrrad oder Motorrad nicht haben ... was soll das?

Weshalb sind die Deutschen nicht mal wieder zufrieden mit ihrem Land, im Sinne von: wir haben das Trauma des 2. WK weitestgehend verarbeitet, abbezahlt und gesühnt. Nunmehr sind wir bspw. stolz darauf, weltweit die drittgrößte Wirtschaftsmacht zu sein, oder eine funktionierende Demokratie zu haben oder oder oder? Klar, hier herrscht ziemlich viel Ungleichheit und es gibt weitere Probleme, aber das ist keine einzigartige Schande. Daran arbeiten doch auch viele.

Jetzt fühle ich mich auch noch fast genötigt, zu erwähnen, dass ich keine AfD-Wählerin bin 🙄

Von außen betrachtet ist das schon etwas strange hier, mit der Vaterlandsliebe, dem Nationalstolz und entsprechend dem Zusammengehörigkeitsgefühl. Schade.

4x zitiertmelden

AfD

10.08.2026 um 11:47
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Aber dort wundert man sich schon darüber, dass die Deutschen mit ihrer Geschichte nicht mal langsam klar zu kommen scheinen.
Keine Ahnung, worüber sich die Finnen wundern, aber ich finde im übrigen, dass die Deutschen sogar besser mit ihrer Geschichte klarkommen (weil sie einfach konstruktiv und selbstkritisch damit umgehen), als manche andere Länder mit zweifelhaften Episoden in ihrer Geschichte.

melden

AfD

10.08.2026 um 11:50
@stereotyp
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Dann müsste biodeutsvhe eine Rasse sein. Das ist völkisch. Das ist der Terminus technicus dafür. Das rassistisch zu nennen grenzt in meinen Augen an Polemik.
Ernsthaft jetzt? Du trennst zwischen völkisch und rassistisch? Dabei ist die völkische Ideologie DAS Paradebeispiel für eine rassistische Ideologie! Aber mir ist schon klar, dass Du alles unternimmst, um den Rassismus der AfD kleinzureden.

@rainlove
Zitat von rainloverainlove schrieb:Es scheint gerade zu schon ein Schimpfwort zu sein wie "rechts" oder "konservativ" , wie eine Art Schande oder Makel und hier meine ich nicht rechtsextreme.
Vollkommen zu Recht, wenn man sich solche Gestalten wie sie in der AfD, Werteunion, PIS, Fidesz oder der Maga-Bewegung auftreten ansieht.
Zitat von rainloverainlove schrieb:Richtig, es ist schizophren wie soll man ein Land ausbauen und gedein lassen, wenn man es im Grunde ablehnt.
Gerade deswegen darf die AfD auch nicht an die Macht kommen: Diese Partei kann dieses Land nicht gedeihen lassen, weil sie es im Grund ablehnt.

melden

AfD

10.08.2026 um 11:52
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Deutschlandfahnen darf man auf irgendeinem Fahrrad oder Motorrad nicht haben ... was soll das?
Es gibt kein Verbot. Auch, wenn die Blauherzen das gerne behaupten. Du darfst eine Deutschlandflagge auf deinem Fahrrad montieren, wenn sie die Verkehrssicherheit nicht beeinträchtigt.

Informieren hilft:
https://presse.adac.de/meldungen/adac-ev/recht/em-2024-das-ist-im-autokorso-zu-beachten.html

melden

AfD

10.08.2026 um 11:54
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Von außen betrachtet ist das schon etwas strange hier, mit der Vaterlandsliebe, dem Nationalstolz und entsprechend dem Zusammengehörigkeitsgefühl.
was genau wäre denn das strangeste hier? Dass es Leute gibt, die einfach genauer nachfragen und nachforschen, was Deutschsein eigentlich genau bedeutet bzw. welche Gefühle die jeweiligen Menschen damit verbinden oder auch nicht?

Ich finde es wie gesagt weniger strange, sondern normal, sich detailierter mit Fragen zu beschäftigen, auch wenn sie auf den ersten Blick einzuleuchten scheinen.

1x zitiertmelden