ApexOne schrieb::D :popcorn: Ihr seid alle so deutsch, alleine die Diskussion ist so deutsch.
emanon schrieb::popcorn: Du bist so Pole, alleine deine Art zu diskutieren ist so polnisch.
Und nun?
Vielleicht zurück zum Thema?
Sicherlich, da kann man Späße drüber machen.
Es macht allerdings schon einen Unterschied, mit welcher Kultur/Mentalität im Hintergrund man denkt und spricht. Finnland ist nun auch nicht allzu weit von Deutschland. Aber dort wundert man sich schon darüber, dass die Deutschen mit ihrer Geschichte nicht mal langsam klar zu kommen scheinen. Hitler und sein drittes Reich schweben hier ja heute noch über allem. Deutschlandfahnen darf man auf irgendeinem Fahrrad oder Motorrad nicht haben ... was soll das?
Weshalb sind die Deutschen nicht mal wieder zufrieden mit ihrem Land, im Sinne von: wir haben das Trauma des 2. WK weitestgehend verarbeitet, abbezahlt und gesühnt. Nunmehr sind wir bspw. stolz darauf, weltweit die drittgrößte Wirtschaftsmacht zu sein, oder eine funktionierende Demokratie zu haben oder oder oder? Klar, hier herrscht ziemlich viel Ungleichheit und es gibt weitere Probleme, aber das ist keine einzigartige Schande. Daran arbeiten doch auch viele.
Jetzt fühle ich mich auch noch fast genötigt, zu erwähnen, dass ich keine AfD-Wählerin bin 🙄
Von außen betrachtet ist das schon etwas strange hier, mit der Vaterlandsliebe, dem Nationalstolz und entsprechend dem Zusammengehörigkeitsgefühl. Schade.