Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.722 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

22.10.2014 um 16:29
@Rho-ny-theta
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb: In der Schweiz reicht es ja, wenn einer Feuerlöscher aufhängen will :troll:
*Autsch* :)

Also ich denke in kaum einer anderen Region sind Atomkraftwerke so sicher und die Wahrscheinlichkeit dass sie aufgrund einer Naturkatastrophe bedroht sind so niedrig.

Aber gut, ihr habt nun eure Energiewende. Die Nachbarländer sind mittlerweile not amused, die eine Eiskugel wuchs zu einem monatlichen Eisberg heran und Unternehmen mussten auch schon zeitweilig die Produktion einstellen weil der Energiebedarf nicht gedeckt werden konnte.
Was ist nur aus Deutschland geworden?


melden

AfD

22.10.2014 um 16:29
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Dafür gibt es ja den freien Markt, da kannst du das halten, wie du willst.
Ich muss dennoch für die Zappelstromerzeuger Geld bezahlen und das nicht zu knapp, da bekommen die Immobilienbesitzer von mir noch zwangsweise ihre Zappelstromerzeugerkisten bezahlt. Macht bei mir mittlerweile gut 1/4 des Gesamtstrompreises aus. Ich freue mich schon auf di Wintermonate dann gibt es wieder besonders viel importierten Strom aus Frankreich, 90% erzeugt in Atomkraftwerken ganz CO2 frei!


melden

AfD

22.10.2014 um 16:31
@Egalite

Newsflash: die Rechnung für die Kernkraft kommt halt ganz zum Schluss, wart mal, wer die Entsorgung vom ganzen Schrott bezahlen wird. EON und Co. sicher nicht.


1x zitiertmelden

AfD

22.10.2014 um 16:34
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:EON und Co. sicher nicht.
Die haben der Regierung zumindest schonmal 30 Mrd. Euro angeboten. Die EEG Umlage kostet uns jedes jahr 22 Mrd. Euro. Und der Spaß fängt ja erst richtig an, jetzt muss bald gespeichert werden, oder man hat eben alles doppelt, wird wohl ein MIX werden, da werden sehr schnell 50 Mrd. Euro im Jahr raus und wofür, damit man nachher ein instabilieres Stromsystem hat und hundertausende Arbeitsplätze weniger.


melden

AfD

22.10.2014 um 16:35
Doppelt heisst: Man hat auch noch die konventionellen auf Bereitschaft!

Hauptsache die Schulen, Unis, Straßen, Brücken, Bahn, Telekommunikation kann weiter vor sich her rotten. Wäre auch dämlich da zu investieren, das könnte ja die Zukunft sichern. Wir retten lieber die Welt und selbst das nicht, da das EEG mit dem europäischen Zertifikatehandel genau Null Einsparung bringt, aber egal! Ich bin so voll Grün.


1x zitiertmelden

AfD

22.10.2014 um 16:36
@Herbstblume
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Das ist schlicht Unsinn - die Asylproblematik wurde in Deutschland kontrovers diskutiert, so lange ich mich zurückerinnern kann (was zugegebenermaßen heißt: Anfang der 90er). Das Problem wurde nie "totgeschwiegen".
Ich kann den Zeitpunkt noch weiter vorverlegen: Zwischen 1985 und 1990 !
Auf RIAS 2 kamen reihenweise Features, die mir jetzt rückblickend wie Zeitreisen anmuten.
Damals wurden kommende Flüchtlingswellen aus Afrika über das Mittelmehr thematisiert und dass es Europa mit noch so hohen Grenzbefestigungen niemals schaffen wird, diese abzuwehren.
Es wurden in sachlicher Art Problemlösungen angemahnt, angesichts drohender Kriege um Wasser und Öl.
Also kann man nicht sagen, wir wären überrrascht worden.

("Am 30. September 1985 wurde RIAS 2 zu einem 24-Stunden-Jugend-Programm umgestaltet . Die Berliner Zeitung sprach rückblickend von einem fulminanten Start. „Allein in West-Berlin erreichte man mit RIAS 2 auf Anhieb 300.000 Hörer pro Durchschnittsstunde.“ Auch in Ost-Berlin und in der DDR war RIAS 2 populär. „Für viele Ostler gehörte der West-Sender zum Leben wie Broiler und Club-Cola.“)
Wikipedia: RIAS


melden

AfD

22.10.2014 um 16:37
@Egalite
Zitat von EgaliteEgalite schrieb:Doppelt heisst: Man hat auch noch die konventionellen auf Bereitschaft!
Bei der Energieversorgung hat man immer Überkapazitäten in Bereitschaft.


1x zitiertmelden

AfD

22.10.2014 um 16:38
@Egalite

Was ist denn bitte "Zappelstrom" :ask:


melden

AfD

22.10.2014 um 16:40
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Bei der Energieversorgung hat man immer Überkapazitäten in Bereitschaft.
Wind und Sonne bringen wochenland jedes Jahr nur 10% ihrer theoretischen Durchschnittsleistung und wetten auch in 10 Jahren wird die Sonnen nachts immer noch nicht scheinen.

Aktuell ist die Überkapazität vielleicht 20%, nachher muss sie 120% betragen.


1x zitiertmelden

AfD

22.10.2014 um 16:42
Wind und Sonnenenergie sind Zappelstrom, weil sie ständig extrem schwanken und diese muss man ausgleichen und das ist teuer, sogar sehr teuer.


1x zitiertmelden

AfD

22.10.2014 um 16:42
@Egalite

Ihr schafft das schon. Müsst ihr halt noch eine neue Sondersteuer einführen, dann wird das schon. Bei euch, im Land wo man glaubt einen Klimawandel durch Einführen einer Steuer abhalten zu können. Eure Regierung ist schamanistisch veranlagt


1x zitiertmelden

AfD

22.10.2014 um 16:43
Zitat von EgaliteEgalite schrieb:Aktuell ist die Überkapazität vielleicht 20%, nachher muss sie 120% betragen.
Zitat von EgaliteEgalite schrieb:Wind und Sonnenenergie sind Zappelstrom, weil sie ständig extrem schwanken und diese muss man ausgleichen und das ist teuer, sogar sehr teuer.
Nachher muss man Überkapazitäten einfach nur besser speichern können. Ausgleichen kann man es weiter mit Gaskraftweken oder Stromzukauf aus dem Ausland.


2x zitiertmelden

AfD

22.10.2014 um 16:43
Zitat von HerbstblumeHerbstblume schrieb:Bei euch, im Land wo man glaubt einen Klimawandel durch Einführen einer Steuer abhalten zu können.
Wie kommt man denn auf so einen blödsinn?


melden

AfD

22.10.2014 um 16:44
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:oder Stromzukauf aus dem Ausland.
Genau, und deswegen bauen die Länder um euch herum auch schnell noch weitere Atomkraftwerke mit einem niedrigeren Sicherheitsstandard als die eurigen.

Sorry, ich muss jetzt lachen gehen....


melden

AfD

22.10.2014 um 16:47
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Nachher muss man Überkapazitäten einfach nur besser speichern können.
Richtig, man wird speichern müssen und jetzt wird es richtig teuer!
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ausgleichen kann man es weiter mit Gaskraftweken oder Stromzukauf aus dem Ausland.
Gaskraftwerke sind dank des EEG nicht mehr rentabel und werden reihenweise dicht gemacht und immer auf das Ausland verlassen wird nicht gehen, besonders nicht da die Dimensionen immer größer werden, mittlerweile müssen hier schon die Aluminiumhütten ihre Produktion einstellen, damit es keinen Netzkollaps gibt und der wird dann richtig teuer inclusive vielen Toten.


2x zitiertmelden

AfD

22.10.2014 um 16:47
@Egalite
Zitat von EgaliteEgalite schrieb:Gaskraftwerke sind dank des EEG nicht mehr rentabel
Gaskraftwerke sind keine Grundlastkraftwerke und waren als solche nie rentabel.


melden

AfD

22.10.2014 um 16:50
@Rho-ny-theta

Habe ich nie behauptet aber sie gleichen die Spitzen aus, wäre ideal für den Zappelstrom, da sehr schnell hoch und runterfahrbar. Wird also heissen, ab jetzt werden die auch noch subventioniert. Gut das wir Russland sanktionieren, den größten Gaslieferanten, der versorgt Deutschland nur mit knapp 40% des Gases, welches hier verbraucht wird.


melden

AfD

22.10.2014 um 16:51
@Egalite

Du springst wirr von Punkt zu Punkt, weil du von nichts wirklich Ahnung hast - jetzt sind wir also bei Russland... was hat das alles noch mit der AfD zu tun?


melden

AfD

22.10.2014 um 16:52
@Herbstblume

Ich finde das selbst auch nicht gut, darf ich mit zum lachen kommen? :)

Du musst verstehen das ich aus einer Braunkohleregion komme, der Lausitz und bin sehr wohl PRO Braunkohletagebau+Kraftwerk, ich lebe auch mit dem Kraftwerk im Blick. Ich sehe es täglich und höre den Tagebau die ganze Nacht. Gefällt mir allemal besser als zugepflasterte Landschaften mit Solar-, und Windkraftanlagen. Dennoch weiß ich das man irgendwann was neues benötigt. Auch wenn es noch Kohle für 100 Jahre gibt, danach braucht man was neues. Nur mal so zur Info. ;)
Zitat von EgaliteEgalite schrieb:Richtig, man wird speichern müssen und jetzt wird es richtig teuer!
Ja billig ist das nicht, billig sind aber auch keine neuen AkWs und deren Giftmüll-Entsorgung.
Zitat von EgaliteEgalite schrieb:mittlerweile müssen hier schon die Aluminiumhütten ihre Produktion einstellen, damit es keinen Netzkollaps gibt und der wird dann richtig teuer inclusive vielen Toten.
Wo ist "hier"? ich hab seit gut 10 Jahren keinen Stromausfall mehr erlebt, schon gar nicht das es einen Kollaps gab. Strom war und ist schon immer mehr zur Verfügung, als man ihn braucht, deswegen werden ja Windkraftanlagen oftmals gar nicht benutzt, da man sie nicht braucht. Strom wird verkauft, da zu viel zur verfügung ist. Wenn ein Kollaps bevorsteht, dann ja wohl wegen der Netzkapazität, heißt unzureichende Stromtrassen.


2x zitiertmelden

AfD

22.10.2014 um 16:54
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wenn ein Kollaps bevorsteht, dann ja wohl wegen der Netzkapazität, heißt unzureichende Stromtrassen.
Das ist übrigens auf Betreiben der Energieerzeuger so - diese haben z.B. in Bayern verdeckt Umweltschutzorganisationen und Bürgerinitiativen finanziert, die gegen den Bau von Überlandtrassen protestiert haben. So hält man die Märkte schön getrennt und profitabel.


melden