Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.537 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

06.11.2014 um 13:04
@cejar
Zitat von cejarcejar schrieb:würde ich mir diese Kulanz zumindest überlegen.
Macht ja mal überhaupt keinen Sinn, denn das würde dann ja der Partei schaden, welche man eigentlich unterstützen wollte.


1x zitiertmelden

AfD

06.11.2014 um 13:12
@Herbstblume

ok, ich entnehme Deiner Antwort, das Du nicht kaufmännisch tätig bist. Wenn ich eine Kundenbindung wünsche, dann werde ich mich zwangsläufig dem Markt anpassen - denn wer mich einmal übervorteilt, dem traue ich nicht und mit dem mache ich keine Geschäfte. Dies kann Dir bei einem einmaligem Geschäft ziemlich egal sein, jedoch bei Geschäften mit mehr Potential ist es eher nicht so, da kommst Du dem Kunden entgegen.

Nun handelt es sich bei den Goldgeschäften wahrscheinlich auch eher um einmalige Geschäfte, jedoch habe ich als Partei bei aller Finanzgier wohl eher potentielle Wählerstimmen im Blick. Und wenn der Wähler das Gefühl hat, er werde verarscht, weiss ich nicht ob das so zuträglich ist - zumal die Lieferschwierigkeiten ja nichtmal erklärbar sind. Wer weiss ob die ganzen hochgelobten Wirtschaftsprofis die Auslieferung nicht absichtlich verzögern um den EInkaufspreis noch weiter fallen zu lassen?


1x zitiertmelden

AfD

06.11.2014 um 13:13
Zitat von HerbstblumeHerbstblume schrieb: Macht ja mal überhaupt keinen Sinn, denn das würde dann ja der Partei schaden, welche man eigentlich unterstützen wollte.
es würde ja schon reichen, den "alten" Unerschied zwischen EK und VK wieder herzustellen und ich hätte den ursprünlich kalkulierten Gewinn.


1x zitiertmelden

AfD

06.11.2014 um 13:15
@cejar
Zitat von cejarcejar schrieb:denn wer mich einmal übervorteilt, dem traue ich nicht und mit dem mache ich keine Geschäfte.
Übervorteilt wegen dem Grundsatz pacta sunt servanda und wegen der Regelung im BGB
§ 312d Widerrufs- und Rückgaberecht bei Fernabsatzverträgen

(4) Das Widerrufsrecht besteht, soweit nicht ein anderes bestimmt ist, nicht bei Fernabsatzverträgen

6. die die Lieferung von Waren oder die Erbringung von Finanzdienstleistungen zum Gegenstand haben, deren Preis auf dem Finanzmarkt Schwankungen unterliegt, auf die der Unternehmer keinen Einfluss hat und die innerhalb der Widerrufsfrist auftreten können, insbesondere Dienstleistungen im Zusammenhang mit Aktien, Anteilsscheinen, die von einer Kapitalanlagegesellschaft oder einer ausländischen Investmentgesellschaft ausgegeben werden, und anderen handelbaren Wertpapieren, Devisen, Derivaten oder Geldmarktinstrumenten.
Ein Edelmetallhändler der sich auf solche Spinnereien einlässt, wird nicht lange etwas von seinem Geschäft haben.


melden

AfD

06.11.2014 um 13:16
@cejar
Zitat von cejarcejar schrieb:und ich hätte den ursprünlich kalkulierten Gewinn.
Es geht da nicht um Gewinn, sondern um eine Parteienfinanzierung


melden

AfD

06.11.2014 um 13:16
@Herbstblume

Du redest am Thema vorbei, das weisst Du selbst. Aber schöner Versuch.


melden

AfD

06.11.2014 um 13:18
@cejar

Du bist mir zu unfähig, wirklich.

Der Goldshop ist kein Gedanke der Geldanlage, sondern dient zur Parteifinanzierung. So hat es auch Herr Lucke selbst in seinem Statement gesagt.
Und wer meint, er müsse eine Goldanlage in größerer Höhe über einen AfD-Goldshop tätigen, den würde ich eh nicht mehr ernst nehmen.


melden

AfD

06.11.2014 um 13:20
"Abzocker-Modell" GroKo und Opposition wollen gegen AfD-Goldhandel vorgehen

“Eine Partei sollte Politik machen und nicht mit Gold handeln.”
Berlin – Politiker der Großen Koalition und Opposition erwägen, per Gesetz gegen den Goldhandel der Alternative für Deutschland (AfD) vorzugehen. Im Zentrum steht dabei die Frage, ob das Goldhandel-Modell zulässig ist und ob für die Parteienfinanzierung der millionenschwere Umsatz oder nur der viel geringere Gewinn berücksichtigt werden darf.

“Mit Umsätzen aus Goldgeschäften bläht die AfD ihren Haushalt auf”, sagte der innenpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Burkhard Lischka, dem “Handelsblatt” (Donnerstagausgabe). Sie könne auch ein großes Aktienpaket kaufen und eine Minute später verkaufen.

“Wenn mit solchen Geschäften die Obergrenze ausgehebelt werden könnte, müsste das Parteiengesetz geändert werden.” Die Verfassung verlangt, dass sich Parteien in erster Linie selbst finanzieren. Mehr als die Hälfte ihrer Mittel darf daher nicht vom Staat kommen. Deshalb ist im Parteiengesetz für Staatszuschüsse eine Obergrenze von 50 Prozent festgelegt.

Auch in der Union wird eine Gesetzesverschärfung nicht ausgeschlossen. “Eine Partei sollte Politik machen und nicht mit Gold handeln”, sagte CDU-Bundesvize Thomas Strobl der Zeitung. Das sei peinlich für eine politische Partei. “Die AfD entpuppt sich mit ihren internen Querelen und dem Goldverkauf als Partei, die keine Lösungen für die tatsächlichen Probleme in Deutschland hat.”

Die Bundestagsverwaltung prüft derzeit, ob das Goldhandel-Modell zulässig ist. “Ob eine Änderung im Parteiengesetz aufgrund dieser Aktivität nötig ist, ist nach der abgeschlossenen Prüfung der Bundestagsverwaltung zu entscheiden”, sagte die SPD-Innenexpertin Gabriele Fograscher.

Die Linkspartei sieht schon jetzt Handlungsbedarf. “Der Goldhandel der AfD ist nichts weiter als ein raffiniertes Abzocker-Modell. Effektiv werden Spenden von Vermögenden an die AfD gratis gestellt. Die AfD bekommt das Geld, die Spender das Gold, und der Staat ist der Dumme, der alles bezahlt”, sagte Linken-Chef Bernd Riexinger dem “Handelsblatt”. Darauf müsse mit einer Verschärfung des Parteiengesetzes reagiert werden, verlangte Riexinger.

Ähnlich äußerte sich der Grünen-Innenexperte Volker Beck. “Robin Lucke will die Staatskasse plündern: Die Goldgräberstimmung bei der AfD zeigt die ganze finanzielle Unseriosität dieser Partei”, sagte Beck. Wenn es um das “Ergaunern von Staatsknete” gehe, sei dieser Partei offensichtlich jedes Mittel recht.

“Folgt man der Logik der Schatzmeisterei der AfD, wären selbst Verlustgeschäfte lukrativ: Man könnte Gold oder was auch immer zu 90 Prozent des Wertes verhökern, um die Zahlungen in der Bilanz als Einnahme zu verbuchen”, kritisierte Beck. Durch die Zahlungen aus der Staatskasse an die Partei würde sich das dennoch rentieren. Dies könne aber “vom Parteiengesetz nicht gemeint oder gewollt sein”, so Beck.
http://newsburger.de/berlin-groko-und-opposition-wollen-gegen-afd-goldhandel-vorgehen-74681.html


1x zitiertmelden

AfD

06.11.2014 um 13:20
Jeder der Gold kauft, weiß, dass dieses Edelmetall (wie jedes andere Edelmetall) Schwankungen unterliegt.
Und wer meint, er wolle einen Preisnachlass weil während der Lieferzeit der Goldpreis gesunken ist, den kann ich ebenso nicht mehr ernst nehmen.


melden

AfD

06.11.2014 um 13:23
@aseria23
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Abzocker-Modell" GroKo und Opposition wollen gegen AfD-Goldhandel vorgehen

“Eine Partei sollte Politik machen und nicht mit Gold handeln.”
Das rechtlich prüfen zu lassen ist ja ihr Recht und das sollen sie auch wahrnehmen. Aber wenn ich mir angucke, dass derzeit ein Verfahren, wegen fragwürdiger Parteienfinanzierung über die parteinahen Stiftungen, stattfindet dann würde ich lieber selbst meine Klappe halten.


melden

AfD

06.11.2014 um 13:33
@Herbstblume


haha, schön ad hominem - und immer noch daneben geschossen.

Natürlich bin ich nicht unfähig, wenn ich als hypotischer AfD-Verehrer feststelle, das ich bei dieser Partei vor einigen Wochen oder Monaten Gold bestellt habe zum Preis X - diese unerklärliche Lieferschwiergkeiten hat und mir dann Wochen oder Monate später die bestellte Ware schickt und ich bemerke das diese mittlerweile komplett andere Einkaufskonditionen haben. Ich wüsste das ich rechtlich keine Handhabung habe, moralisch sähe ich eine Partei anders als einen Einzelhändler - und würde mich übervorteilt fühlen, und diese Partei nicht mehr wählen. Ganz einfach.

Grade eine Partei, die Gefühle statt Argumente nutzt um Anhänger zu werben, sollte in solchen Dingen sehr vorsichtig sein.


1x zitiertmelden

AfD

06.11.2014 um 13:54
@cejar

Was meinst du denn, wie das bei der Bank läuft?
Da gehst du hin und sagtst dass du Gold bestellen willst. Dann wird nach dem Kurswert und dem Aufpreis (abhängig von der Abnahmemenge) geschaut und das ist dann dein Kaufpreis. Aber die Bank muss in der Regel jetzt das Gold bei der LZB bestellen und dann in ca. 4 bis 4 Tagen kannst du es bei der Bank abholen.
Die Schwankungen innerhalb dieser Zeit interessieren da auch nicht. Du bekommst deine bestellte Menge und der zu zahlende Preis wurde dir bereits abgebucht oder du hast ihn direkt bei der Bestellung vor Ort bezahlt.
Anders geht es auch nicht, denn für die Buchungen fürs Finanzamt zählt nur der Tag des Kaufes und nicht der Tag des Erhaltes (es sei denn, es findet eine unverbindliche Bestellung statt aber dies wird es bei Gold wohl kaum geben).


melden

AfD

06.11.2014 um 13:55
@cejar
Zitat von cejarcejar schrieb:Wochen oder Monaten Gold bestellt habe
Dann hast du eh ein gesondertes Rücktrittsrecht, da dein Vertragspartner nicht innerhalb einer angemessenen Frist in der Lage war seine Vertragsverpflichtungen zu erfüllen. Vorherige schriftliche Fristsetzung ist erforderlich.


melden

AfD

06.11.2014 um 14:01
@Herbstblume

wir reden nicht von einer Bank, das vergisst Du hierbei. Und nochmals, das der Käufer rechtlich nichts machen kann, ist auch völlig unerheblich für meine Argumentation.

Ich bin momentan als Stratege im Rateneinkauf und Verkauf im Bereich Seefracht für eines der größten Logistikunternehmens der Welt tätig.

In unserer Branche gibt es schöne Internetportale, in denen man sich ungefähr das weltweite Ratenniveau anschauen kann. Wenn ich mit Kunden zu Beginn des Jahres einen Vertrag über Rate X abschliesse, das Ratenniveu jedoch erheblich sinkt, kann ich natürlich auf meinen Vertrag bestehen, klüger jedoch ist es, meinem Kunden diese Senkung zumindest zum Teil weiterzugeben.


1x zitiertmelden

AfD

06.11.2014 um 14:03
Zitat von cejarcejar schrieb:Wenn ich mit Kunden zu Beginn des Jahres einen Vertrag über Rate X abschliesse, das Ratenniveu jedoch erheblich sinkt, kann ich natürlich auf meinen Vertrag bestehen, klüger jedoch ist es, meinem Kunden diese Senkung zumindest zum Teil weiterzugeben.
Trotzdem erhält das Unternehmen mit dem Abschluss der letzten Rate den vereinbarten Kaufpreis.


melden

AfD

06.11.2014 um 14:05
@Herbstblume

Du verstehst es nicht. Macht nichts, dabei ist das noch nichtmal so komplex.


melden

AfD

06.11.2014 um 14:07
@cejar
lol

So denke ich schon seit geraumer Zeit über dich und trotzdem bemühe ich mich dir das irgendwie nahe zu bringen, auch wenn es ein Kampf gegen Windmühlen zu sein scheint.

Wir beenden es hier einfach und ich schließe mit den Worten dass wer Gold als Anlage in einem AfD-Shop kauft oder wer meint die Schwankung der Zeit zwischen Bestellung und Lieferung einfordern zu können, der hat se für mich nicht alle.


melden

AfD

06.11.2014 um 14:20
@Herbstblume

mit Deinem Abschlusssatz zeigst Du deutlich, das Du die ganze Diskussion nicht verstanden hast. Natürlich kann dies keiner einfordern, jedoch würde ich mir als AfD überlegen, meinen Kunden engtgegenzukommen.


melden

AfD

06.11.2014 um 15:43
GOLD der #AfD: Robin Lucke will die Staatskasse plündern
"Robin Lucke will die Staatskasse plündern: Die Goldgräberstimmung bei der AfD zeigt die ganze finanzielle Unseriosität dieser Partei: Wenn es um das Ergaunern von Staatsknete geht, ist dieser Partei offensichtlich jedes Mittel recht.

http://www.twitlonger.com/show/n_1setgh6


melden

AfD

06.11.2014 um 16:01
@bit


was lustig ist, das Du vor Wochen mit der Kritik am Goldshop angefangen hast - und nicht dur die geleakten Dateien - und lagsam erst die Perfidie erkannt wird.


melden