Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.537 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

04.12.2014 um 18:01
@dunkelbunt
Die burka ist ein Symbol jahrhundertlanger Unterdrückung.
Das muss in einem freiheitlich demokratischen Staat genau wie die Hakenkreuz Armbinde verboten werden.

@Rho-ny-theta
Der unterschied liegt wohl darin,das die Kirche dort das hausrecht hat. Wir haben hier die Religion weitestgehend aus dem öffentlichem leben verbannt. Eine Kirche ist aber kein öffentlicher raum, hier ist es die kirche die die regeln aufstellt. Daran muss sich der Besucher halten. Man kann dann der Kirche vorwerfen nichr tolerant zu sein,aber es bleibt ihr recht als Hausherrin. Genauso sollte das auch mit dem Islam laufen. Tut es aber nicht. In arabischen Ländern ist der Islam vollauf in die öffentliche Ordnung integriert. Das ist der unterschied. Und wenn Leute wie pierre Vogel öffentlich hier aufrufen die scharia einzuführen,dann ist das ein Staatsfeind.


1x zitiertmelden

AfD

04.12.2014 um 18:02
@Herbstblume
Habe es zur Kenntnis genommen. Auch wenn ich das Urteil eher als politisch motiviert sehe.


melden

AfD

04.12.2014 um 18:07
@dunkelbunt
Es ist ja auch ein politisches Urteil. Und es ist richtig. Eine der wenigen guten Dinge in der EU.


1x zitiertmelden

AfD

04.12.2014 um 18:08
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Die burka ist ein Symbol jahrhundertlanger Unterdrückung.
Das muss in einem freiheitlich demokratischen Staat genau wie die Hakenkreuz Armbinde verboten werden.
Nicht für jeden.

Mal davon ab sind die vielen Verbote und Gebote ebenso eine andere Art von Unterdrückung seitens der Gesellschaft, und da wir in einer freiheitlichen Gesellschaft leben, sollten wir darauf achten, dass es nicht mehr als nötig werden, sonst haben wir hier gleich wieder eine Art neue DDR, und das braucht nun wirklich keiner.

Je mehr Verbote ein Land hat desto mehr Möglichkeiten hat es um das Volk zu knechten. Das lehrt die Vergangenheit, und ich würde nur Ungern die Fehler der Alten wiederholen, nur weil man irgendeine Art ideologischen und kulturellen Kampf ausfechten will.

Du hast gesagt, keine Toleranz der Intoleranz -im übertragenen Sinne- und ich stimme hier zu. Nur so lange meine Kleidung von denen toleriert wird, sehe ich keinen Grund, dass ich deren Kleidung nicht toleriere. Kein Problem also.


melden

AfD

04.12.2014 um 18:11
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Es ist ja auch ein politisches Urteil. Und es ist richtig. Eine der wenigen guten Dinge in der EU.
Nein, weil es Menschenrechte beschneidet. Und die sollten mehr wiegen, als die oft doch recht irrationalen Ängste vor der Islamisierung. Menschenrechte sind unser höchstes Gut, und wenn nicht mal ein Gerichtshof die einhalten darf, weil der Mob Angst hat, dann frage ich mich, wozu man die überhaupt noch braucht.


melden

AfD

04.12.2014 um 18:41
@dunkelbunt
Das verbieten von verfassungsfeindlichen Symbolen ist Menschenrechts konform.
Das recht der Religionsfreiheit ist in Deutschland gewahrt, aber bitte da wo es hingehört nämlich in die Moschee. Das treiben von salafisten ist als das anzusehen was es ist. Eine Gefährdung der freiheitlichen Grundordnung dieses Landes. Das sollte man weder tolerieren noch akzeptieren.
Die burka als solche, ist ein Zeichen dieses religiösen totalitären Planes und als solches abzulehnen.


1x zitiertmelden

AfD

04.12.2014 um 18:57
@dunkelbunt
@Aperitif
@Bauli
Ich glaube, wenn ein deutsches mal Gericht die Burka verbieten würde, dann eher augfrund des Vermummungsgesetzes anstatt Hautschäden oder Unterdrückung der Frau als Begründung.
Das muss man schon sehen. Wenn jemand auf der Straße herumläuft mit einer Burka, die vielleicht nur die Augenschlitze offen hat, dann verstößt das ganz klar gegen deutsches Recht.
Man darf ja auch nicht mit einer Sturmhaube durch die Stadt laufen, aus gutem Grund übrigens.
Oft ist es falsch, Sicherheitsängste vor die Freiheit des Einzelnen zu stellen aber in diesem Fall sehe ich das so, dass man die Burka in der Öffentlichkeit verbieten sollte.

Ich persönlich fand es schon schlimm, als wir im Sommer in einem Freizeitpark waren bei über 30°C und wir Frauen in Burkas mit Sonnenbrille gesehen haben. Eine ist sogar noch hinter ihrem Mann und dem kleinen Sohn hergelauen mit dem schweren Rucksack, während die beiden mit kurzer Hose T-Shirt und Badelatschen durch den Park gelaufen sind.
Dass die Burka ein Zeichen der Unterdrückung der Frau im islam ist, ist für mich unstrittig. Auch wenn es sicher so religiös gebrainwashte muslimische Frauen gibt, welche die Burka gerne tragen.


1x zitiertmelden

AfD

04.12.2014 um 19:00
Wo sind eigentlich die frauenrechtler der linken? Gibt's da welche hier im Forum.


melden

AfD

04.12.2014 um 19:04
@Moses77
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Wenn jemand auf der Straße herumläuft mit einer Burka, die vielleicht nur die Augenschlitze offen hat, dann verstößt das ganz klar gegen deutsches Recht.
Man darf ja auch nicht mit einer Sturmhaube durch die Stadt laufen, aus gutem Grund übrigens.
Da irrst du dich. Es gibt in der BRD kein allgemeines Vermummungsverbot. Es gibt nur ein Vermummungsverbot auf Demonstrationen und das auch nur dann, wenn die Vermummung dazu dient unkenntlich zu werden


melden

AfD

04.12.2014 um 19:22
@Herbstblume
Ernsthaft? Außer Burkas läuft aber auch keiner so rum, dass es aus meiner Sicht rechtlich eng werden könnte.
Sollte es vielleicht mal geben so ein Gesetz.
Als verschleierungsgesetz gibt es so etwas ja schon in einigen europäischen Ländern, wie ich gerade lesen konnte.


melden

AfD

04.12.2014 um 20:08
Ich als "Linker" sehe die Problematik anders. Ich möchte nicht, das der Staat sich in meine private Entscheidung einmischt, was ich wo wie wann privat anziehe. Geht keinen was an. Und wie in anderen Threads schon gesagt, es ist nicht die Burka die unterdrückt, sondern der Mann.


1x zitiertmelden

AfD

04.12.2014 um 20:13
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich möchte nicht, das der Staat sich in meine private Entscheidung einmischt, was ich wo wie wann privat anziehe.
In arabischen Ländern kannst du den Gedanken vergessen.
Zitat von cejarcejar schrieb:es ist nicht die Burka die unterdrückt, sondern der Mann.
Das ist richtig. Und wieso darf jemand in einem freien land dazu gezwungen werden?


1x zitiertmelden

AfD

04.12.2014 um 20:16
Zitat von AperitifAperitif schrieb:In arabischen Ländern kannst du den Gedanken vergessen.
Und deswegen sollen wir hier genau so sein?

Das ist ja wie einige immer meinen, nur weil DIE keine Kirchen bauen dann verbieten wir hier auch Moscheen.


melden

AfD

04.12.2014 um 20:20
@Bone02943
Die müssen keine kirchen bauen. Sie unterdrücken Minderheiten. Das ist aber ein anderes Thema. Hier gehts jetzt um die burka als Symbol. Und es ist ein Symbol. Die Franzosen machen es genau richtig. Dieses symbol hat hier nichts zu suchen.


melden

AfD

04.12.2014 um 20:32
Auch der Grünen-Politiker Omid Nouripour lehnt ein Verbot von Burkas und vergleichbaren Verschleierungen ab. Das Problem seien nicht die Frauen, sondern „die Männer dahinter“, die diese zum Tragen des Schleiers zwängen.

Ein Verbot sorge nur dafür, dass die Männer ihre Frauen dann nicht mehr auf die Straße ließen. „Und damit ist keinem geholfen.“


Auch Muslime und evangelische Kirche lehnen den Vorstoß ab

Der Vorsitzende des Zentralrats der Muslime in Deutschland, Aiman Mazyek, bezeichnete die Burka in dem Blatt als „unser geringstes Problem“ und als „Randthema“. Probleme bei der Integration sollten in der richtigen Reihenfolge angegangen werden, ergänzte er. Es gehe in erster Linie um die Beseitigung von Diskriminierungen. Das Thema Burka werde sich dann von selbst erledigen.

Auch die Auslandsbischöfin der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Petra Bosse-Huber, zeigte sich mit Blick auf ein Burka-Verbot skeptisch und plädierte für ein besonnenes Vorgehen: „Ich kann das Unbehagen im Blick auf die Vollverschleierung von Frauen in der Öffentlichkeit nachvollziehen, dennoch muss es nicht gleich in einer Gesetzesänderung münden“, sagte die Theologin. Für ein „generelles Kleiderverbot“ müssten gravierende Gründe vorliegen.
Bundesweit nur etwa 100 Burka-Trägerinnen
http://www.tagesspiegel.de/politik/islam-politik-und-kirchen-lehnen-burka-verbot-ab/11064916.html


1x zitiertmelden

AfD

04.12.2014 um 20:39
@Aperitif

Deine Argumente sind Bullshit, sorry.

Ich lebe nicht in einem arabischen Staat, ich lebe hier. Und hier hat sich keiner einzumischen, was ich privat anziehe. Ganz einfach. Wenn wir das zulassen, wo hört es auf? Irgendwann verbietet der Staat kurze Hosen, Sandalen, Miniröcke, weil sich irgendjemand davon angepisst fühlt. In den 60ern galt der BH als Zeichen der Unterdrückung der Frau.

Und nochmal, ich finde die Burka auch ungeil, aber wir haben diverse rechtsstaatliche Mittel, die dafür sorgen, das Frauen sich gegen Unterdrückung wehren können, zum Glück. Wenn diese nichts nutzen bringt ein Burkaverbot auch nicht mehr.


melden

AfD

04.12.2014 um 20:45
@cejar
Klöckner: „Ein Journalist hat mich nach meiner Meinung gefragt, ich habe hierzu eine klare Position, mit der ich nicht hinterm Berg halte. Ob eine Frau sich verschleiern muss, ist keine Frage der Quantität oder des Ortes in Deutschland. Die Qualität unserer freien Gesellschaft besteht auch darin, dass man sich offen ins Gesicht schauen kann. Wir sind ein aufgeklärtes, emanzipiertes Land, ein antiquiertes Frauenbild können wir hier nicht dulden. Auf das Grundgesetz kann es auch keinen religiösen Rabatt geben.“
Da geb ich ihr recht.
http://www.bild.de/politik/inland/burka-verbot/jede-unterdrueckung-ist-eine-zu-viel-38812590.bild.html

Klöckner: „Jede Unterdrückung ist eine zu viel. Man kann nicht für die Gleichstellung der Frau und die Quote kämpfen und gleichzeitig wegsehen, wenn Frauen nur aus einem Grund sich verhüllen müssen, weil sie keine Männer sind. Wieso sollen wir tolerant gegenüber Intoleranten sein, die wenig von unserer freiheitlichen Gesellschaft halten und es ablehnen, Frauen oder auch Homosexuellen die Hand zu geben, weil sie angeblich unrein seien?“


Kann man auch unterschreiben.


melden

AfD

04.12.2014 um 20:49
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Bundesweit nur etwa 100 Burka-Trägerinnen
Die müssen dann alle in berlin sein.


melden

AfD

04.12.2014 um 20:49
Zitat von AperitifAperitif schrieb:verfassungsfeindlichen Symbolen
Das freiwillige Tragen der Burka ist nicht verfassungsfeindlich (Welches Grundrecht soll denn damit gebrochen werden?), sonst wäre es schon längst verboten.

Und bei aufgezwungenem Tragen (in dem die Grundrechte eben verletzt werden würden) hat die Frau jederzeit genügend juristische Mittel, dem Einhalt zu gebieten, und sich von dem Teil zu befreien.

Ein Verbot ist nicht nicht nötig, und verkompliziert nur den freiwilligen Trägern unnötig ihr Leben, was abzulehnen ist. Verbote sollen die Grundrechte schützen, und nicht das Leben unnötig schwer machen.


melden

AfD

04.12.2014 um 20:51
Wenn sich eine Frau aus religiösen Gründen verhüllen will, ist mir das egal. Viel schlimmer finde ich die religiös motivierte Verstümmelung von Kindern, von der ich nicht verstehe, wie das eigentlich noch erlaubt sein kann.


melden