weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

1.237 Beiträge, Schlüsselwörter: Opfer, Sünde, Vergebung

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

14.10.2013 um 20:31
@GiusAcc glaubt offenbar auch nicht, dass die tatsache des "Wunder vollbringen" wollens, die Herrlichkeit Gottes sein sollte, die damit gemeint ist. ;) ^^ @Optimist


melden
Anzeige
GiusAcc
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

14.10.2013 um 20:32
@Optimist
Das hier:
Optimist schrieb:Da ging es doch darum, seitens Jesu ein Wunder zu vollbringen und somit sollte Gottes Herrlichkeit gezeigt werden.
Das hast doch du geschrieben.
Das klingt so als würde sich Gott damit nur manifestieren wollen.
Da steckt doch mehr dahinter als nur das.


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

14.10.2013 um 20:34
@GiusAcc
GiusAcc schrieb:Da steckt doch mehr dahinter als nur das.
Ja kann schon sein und WAS glaubst Du, steckt da noch dahinter?


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

14.10.2013 um 20:39
Es wird verzwickt sobald ich das Credo/Dogma hinterfrage, wie dieses Sünde auf sich nehmen metaphysisch theo-logisch funktioniert.
Es funktioniert eben nur, weil keine Schuld zu vergeben ist,
da der Mensch keine Schuld hat. @AnGSt
Diese Last der Schuld (die in Wahrheit nicht vorhanden ist) hat Jesus uns abgenommen,
indem er uns in seinen Gleichnissen immer wieder zeigt, dass da keiner böse ist auf uns,
da wo wir hin wollen oder sollen oder werden oder so.
Man sollte vielleicht erst einmal klären, was "Sünde" denn so ganz eigentlich ist!
Abstand zum Vater @domitian je größer der Abstand, desto größer die Sünde.


melden
AnGSt
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

14.10.2013 um 20:44
@Niselprim

Aha. Also es ist keine Schuld, weil Jesus sie fortgenommen hat. Wie hat er das?


melden
GiusAcc
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

14.10.2013 um 20:47
@Optimist
Gottes Herrlichkeit wurde zwar gezeigt, der Vorhang im Tempel wurde entzwei gerissen, der Weg zu Gott war wieder frei. Genau in dem Augenblick als Jesus verschied.
Das alles hat man gesehen.

Aber Jesus kam doch nicht nur um Gottes Herrlichkeit bekannt zu machen ?
Jesus kam um die Menschen von der Sünde zu erlösen.
Das hier würde glaube ich passen:
Abstand zum Vater, je größer der Abstand, desto größer die Sünde.
Deswegen wurde praktischerweise der Vorhang zum Allerheiligsten entzweit, der Durchgang zu Gott war wieder frei.
Man brauchte keine Priester mehr um die Schlachtopfer vor Gott zu bringen, als Sühneopfer.
Durch Jesu Opfer gehen wir direkt zu Gott und bitten um Vergebung, in Jesu Namen.


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

14.10.2013 um 20:50
Er braucht keine Schuld fortnehmen, wenn keine vorhanden ist @AnGSt
Von welcher Schuld redest Du eigentlich?


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

14.10.2013 um 20:50
@GiusAcc
GiusAcc schrieb:Aber Jesus kam doch nicht nur um Gottes Herrlichkeit bekannt zu machen ?
Jesus kam um die Menschen von der Sünde zu erlösen.
Ja ist klar.
Aber es ging doch vorhin bei dem Zitat von snafu NUR um Lazarus (dass er tod war und Jesus ihn wieder lebend machte...)
Und n u r DIESBEZÜGLICH meinte ich, dass mittels dieses Wunders Gott verherrlicht werden sollte.


melden
AnGSt
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

14.10.2013 um 20:52
@Niselprim

Ach ich hab das so in Erinnerung wie ich das frage. Keine Ahnung wie es wirklich ist. Aber Du könntest Recht haben, das fühle ich.


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

14.10.2013 um 20:58
GiusAcc schrieb:Durch Jesu Opfer gehen wir direkt zu Gott und bitten um Vergebung, in Jesu Namen.
Man könnte auch einfach nur Gott danken ;)
ohne Umwege und ohne Schlachtopfer und so.


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

14.10.2013 um 21:03
Ich sehe das so @AnGSt
dass es zum Beispiel diese Erbsünde soo gar nicht gegeben hat
- die Geschichte hat uns Satan soo nur eingeflößt --- und der Mensch fühlt(e) sich schuldig.


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

14.10.2013 um 21:09
Die Bibel ist ein Buch über das Studium vom Wesens und der Psyche des Menschen.
Die Bibel besteht von A – Z aus rein menschlichem Gedankengut. Das es so ist lässt sich bereits am Anfang lesen. Mann und Frau wurden mit gegenseitiger Achtung erschaffen. Etwas später wird aus Adams Rippe Eva entstehen. Egal was nun hinein interpretiert wird, es führte dazu den Mann über die Frau zustellen.

Objektiv gesehen wissen wir nicht ob es Gott, eine Seele oder ein weiter bestehen nach dem Tod gibt.


melden
AnGSt
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

14.10.2013 um 21:10
@Niselprim

Nirgends in der Bibel steht, dass Satan den Menschen wegen irgendwas beschuldigt.


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

14.10.2013 um 21:21
Satan beschuldigt uns nicht, er macht(e) uns nur so einiges weis @AnGSt
DonFungi schrieb: Egal was nun hinein interpretiert wird, es führte dazu den Mann über die Frau zustellen.
Hat sich ja inzwischen GottseiDank! wieder zum Besseren gekehrt ;) @DonFungi
DonFungi schrieb:Objektiv gesehen wissen wir nicht ob es Gott, eine Seele oder ein weiter bestehen nach dem Tod gibt.
Wußte Einstein, dass der Atomkern 12 Teilchen um sich rum schwirren hat?


melden
AnGSt
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

14.10.2013 um 21:23
@Niselprim

Was zB?


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

14.10.2013 um 21:24
Na @AnGSt die Erbsünde beispielsweise.


melden
AnGSt
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

14.10.2013 um 21:25
@Niselprim

Das steht doch in der Bibel. Sollen wir das nicht glauben?


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

14.10.2013 um 21:40
http://12koerbe.de/arche/genesis.htm
1. BR'ShJT BR' 'LHJM 'T HShMJM W'T H'RZ
be-re'schît bârâ' 'älohîm 'et hasch-schâmajim we-'et hâ-'âräz
en archêi epoiêsen ho Theos ton ouranon kai tên gên.
in principio creavit Deus caelum et terram
im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde



Im Anfang @AnGSt ist Gott der 'älohîm.

Später dann im Garten...
http://12koerbe.de/arche/genesis2.htm
II.
4.(b)
be-jôm °ashôt JHWH 'älohîm 'äräz we -schâmâjim.
hêi hêmerai epoiêsen ho Theos ton ouranon kai tên gên.
in die quo fecit dominus Deus caelum et terram.
Am Tag, (als) er bildete, JHWH Gott, Erde und Himmel,


...ist da plötzlich der Jahwegott (JHWH 'älohîm)
- eindeutig ein anderer als der im Anfang.


Wenn ich der Bibel glaube, dann muss ich davon ausgehen,
dass da zwei verschiedene "Personen" zugegen sind.


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

14.10.2013 um 21:40
Wußte Einstein, dass der Atomlern 12 Teilchen um sich rum schwirren hat?
Einstein hatte etwas bestehendes an dem er arbeiten konnte.
Das ist der Unterschied bei der Sache.


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

14.10.2013 um 21:42
Jep @DonFungi und selbst damit tat er sich schwer - scheinbar :D


melden
AnGSt
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

14.10.2013 um 21:50
Elohim ist das hebräische Wort das bibelweit mit Gott übersetzt wird und YHVH ist der Name. @Niselprim


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

14.10.2013 um 21:51
@Niselprim
Ich verstehe auch nicht alles von dem was ich mache :D
Als Beobachter muss man erst verstehen lernen was man sieht.
Er hat nichts weiteres gemacht als die Natur zu verstehen und hat dies dann auf das Universum bezogen.


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

14.10.2013 um 21:53
@Niselprim
Niselprim schrieb:Wenn ich der Bibel glaube, dann muss ich davon ausgehen,
dass da zwei verschiedene "Personen" zugegen sind.
ähm ,nö ,natürlich nicht. sollte es denn etwa 2 schöpfer geben? völlig sinnfrei die überlegung.


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

14.10.2013 um 21:53
Ne @AnGSt dann hätte man es gleich einfach nur bei Gott lassen können ;)


melden
Anzeige
AnGSt
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

14.10.2013 um 21:54
@Niselprim

Und einer von beiden soll Satan sein?


melden
261 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Zitate von Christen73 Beiträge
Anzeigen ausblenden