weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

1.237 Beiträge, Schlüsselwörter: Opfer, Sünde, Vergebung

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

14.10.2013 um 23:07
Ich denke schon, dass viel Gutes geschieht und somit auch getan wird @domitian Du nicht?


melden
Anzeige

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

14.10.2013 um 23:07
Die Frage zum Thema sucht das warum.
Diesbezüglich müsste man doch eigentlich die Psyche des Menschen angehen.


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

14.10.2013 um 23:08
Dann ist die Wiedergeburt, damit die Psyche Informationen weiterträgt? @DonFungi


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

14.10.2013 um 23:10
@NIselprim

Sorry aber ich glaub nicht an Wiedergeburt, niet.


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

14.10.2013 um 23:12
Sündenvergebung funktioniert nicht. Was man tut, hat Konsequenzen in der Welt, welche nicht umgekehrt werden können. Sie wirken fort. Sie können nicht gelöscht werden.

Auch wenn mir jemand meine Schuld vergibt...das ist zwar nett von ihm und gütig, tut aber im Prinzip nichts zur Sache! Passiert ist passiert!!!!


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

14.10.2013 um 23:12
War ja auch nur so ein Einfall von Gedanke :D @DonFungi


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

14.10.2013 um 23:15
Non-Believer schrieb:Sündenvergebung funktioniert nicht. Was man tut, hat Konsequenzen in der Welt, welche nicht umgekehrt werden können. Sie wirken fort. Sie können nicht gelöscht werden.

Auch wenn mir jemand meine Schuld vergibt...das ist zwar nett von ihm und gütig, tut aber im Prinzip nichts zur Sache! Passiert ist passiert!!!!
Geb ich Dir absolut recht @Non-Believer so wie Du die Sünde anscheinend auslegst.

Da ich denke, dass die Sünde lediglich soviel bedeutet wie 'Abstand von Gott',
hat dies mit Deinem Einwand weniger zu tun
und Jesus hat sein Werk dennoch vollbracht,
indem er mir aufgezeigt, wie ich den Abstand zu unserem Vater im Himmel verringere.


melden
domitian
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

14.10.2013 um 23:21
@Non-Believer

Wenn man mal den Begriff Sünde gegen Schuld eintauscht und Schuld mal rein finanziell betrachtet, dann stimmt das im übrigen nicht, was du geschrieben hast. Denn wenn du zB. jemandem eine bestimmte Summe Geld schuldest und dieser erlässt dir diese Schuld einfach, weil er dich mag, und weil er weiß, du kannst es eh in absehbarer Zeit nicht zurück zahlen, dann ist die Schuld tatsächlich weg!

Und so sehe ich das, um mal wieder aufs Thema zurück zu kommen, bei Jesus genauso. Deine Schuld oder Sünden sind getilgt! Anders hingegen sieht es in Bezug auf die Folgen der Sünde aus. Die bestehen nunmal, weil nichts ungeschehen gemacht werden kann. Aber Schulden können entweder getilgt werden oder eben auch erlassen. Und wenn Jesus nicht für uns bzw. für unsere Schuld am Kreuz gestorben wäre, dann wäre er ja ganz umsonst gestorben... Und das kann ich echt nicht glauben!


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

14.10.2013 um 23:23
@Non-Believer
Non-Believer schrieb:Auch wenn mir jemand meine Schuld vergibt...das ist zwar nett von ihm und gütig, tut aber im Prinzip nichts zur Sache! Passiert ist passiert!!!!
Deswegen soll man ja auch zu allerserst seinen Sinn schärfen und sich vorher über Konsequenzen Klarheit verschaffen. Man braucht sich keine Sünde vergeben lassen, die man nicht begangen hat.
Die Sündenvergebeung ist nicht nur eine reine Tatenvergebung, sondern auch eine geistige Vergebung.

Nehmen wir an, Du gibst jemanden eine Ohrfeige, weil er Dich zum beispiel aufs äusserste beleidigt und Du dir nicht anders zu helfen wusstest. Wer ist nach Deiner Meinung schuld daran, das Du ihn geohrfeigt hast?


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

14.10.2013 um 23:29
Na, der Jemand natürlich @HatwenigAhnung
- der sollte mal lieber gleich die andere Wange auch noch herhalten :D


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

14.10.2013 um 23:33
@NIselprim
Nee, genau andersrum.
Der, der schlägt, hat doch die Tat begangen, warum sollte der, der beleidigt, die andere Wange herhalten?
Der beleidigt, hat sich doch vor Gott schon selbst gerichtet, ob er nun glaubt oder nicht.


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

14.10.2013 um 23:38
Übertreib doch nich so @HatwenigAhnung
Der, der beleidigte, hat angefangen ;) und dem geschieht Recht, wenn er gleich noch eine bekommt.
Denn, indem er mich beleidigt, fängt er an mich zu töten
- und dagegen werd ich mich wohl wehren dürfen :)

Inwiefern hat er sich eigentlich vor Gott selbst gerichtet?


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

14.10.2013 um 23:46
Wiedergeburt.
Wie oft habe ich darüber schon nachgedacht.
Jemand sagte mir mal, ich sei eine alte Seele auf dem letzten Weg.
Nun ja, was soll man da sagen dazu, ich weiss nur das ich keine Ahnung habe davon.
Wäre ja eigentlich gut, nicht? Hat sich ausgewandert.

Wobei, was zählt da eigentlich, sein denken, fühlen oder sein Handeln?
Jut, handeln, es gibt welche die handeln anders als sie denken, bzw. fühlen und denken ihr handeln sei erste Sahne. Andere verhalten sich angemessen und halten sich für fehlerhaft.

Eigentlich wollte ich was anderes aufzeigen.
Ich frage mich dauernd, weshalb eine reine Seele den Weg der Sünde gehen muss um diese danach abzuarbeiten. Kommt mir bitte nicht mit Erbsünde. :)


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

14.10.2013 um 23:52
@NIselprim
NIselprim schrieb:Der, der beleidigte, hat angefangen ;) und dem geschieht Recht, wenn er gleich noch eine bekommt.
Für einen Gottesfürchtigen Menschen gilt dies nicht. Wenn er sich hinreissen lässt, seinem Gegenüber eine Ohrfeige zu geben, dann hat er sich auf die Stufe des Beleidigers gestellt und hat mit seiner Tat das getan, was er kurz davor auch gedacht hat. (Niemand tut etwas, das er sich nicht vorher schon in seinem Köpfchen zurecht gedacht hat)
Das einer, der beschimpft wird, sich dazu geneigt fühlt, dem anderen dasselbe zu tun, denn ob ich beleidige oder schlage, spielt hier keine Rolle, ist für das menschliche relativ verständlich. Aber richtig ist es deswegen nicht.
NIselprim schrieb:Inwiefern hat er sich eigentlich vor Gott selbst gerichtet?
Das was aus deinem Munde kommt macht dich unrein. Vor Gericht, wird alles offenbar, auch etwas, was man sich nur gedacht hat.


melden
domitian
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

14.10.2013 um 23:57
DonFungi schrieb:Ich frage mich dauernd, weshalb eine reine Seele den Weg der Sünde gehen muss um diese danach abzuarbeiten.
@DonFungi

Ja haben wir, sind wir denn alle reine Seelen?
Ich hab da so meine Zweifel, dass wir als Menschenseelen doch nicht so ganz unbelastet hier geboren werden. Natürlich kommt jede Seele makellos auf die Welt, weil sie nichts von ihrer Präexistenz weiß und hat damit die Chance nochmal ganz neu anzufangen. Aber nach meinem ganz persönlichen Dafürhalten sind wir Menschenseelen eigentlich von ganz ganz unten. Wir sind Erlösungsbedürftig, weil wir einst die von Gott mit Luzifer abgefallenen Engelsseelen sind. Das ist so mein ganz persönlicher Glaube. Deswegen freut sich Gott auch über jeden Sünder, der wieder zu ihn zurück findet. Gefallene sind wir gewesen... deswegen sind wir überhaupt hier auf der Erde! Sonst könnten wir uns diesen Umweg nämlich auch gleich aufsparen und wären von vorne herein im Himmel...


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

14.10.2013 um 23:58
Mit Erbsünde käme ich Dir ganz bestimmt nicht, weil ich an Sünde in diesem Sinn nicht denke.
@DonFungi
Ich denke nicht, dass eine bestimmte Handlung oder ein besonders gutes Denken oder so
es ausmacht, ob man wiedergeboren wird oder nicht. Ich denke ganz einfach nur, dass sich der Geist des Menschen irgendwie in seiner Seele anhaftet und wenn er stark genug ist, dann kommt er in einem nächsten Leben irgendwie zum Vorschein. Gewissermaßen - und da sind wir jetzt bei der Psyche -
kommt nach meiner Annahme die Psyche des Menschen aus seinem Vorleben bzw. seinen Ahnen.




@HatwenigAhnung
HatwenigAhnung schrieb:Das was aus deinem Munde kommt macht dich unrein. Vor Gericht, wird alles offenbar, auch etwas, was man sich nur gedacht hat.
Vor welchem Gericht und wann ist das?


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

15.10.2013 um 00:05
@NIselprim
NIselprim schrieb:Vor welchem Gericht und wann ist das?
Wann das ist, wird nicht gesagt, jedenfalls nicht genau, aber das es kommt, steht in der Bibel.


melden
domitian
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

15.10.2013 um 00:10
@HatwenigAhnung

Nix gegen Dich persönlich, aber solche wie du kommen immer mit so weisen Bibelsprüchen daher wie man gefälligst zu leben habe - Lebst du denn 100%ig nach der Bibel, bist du denn ohne Sünde? ... :D

Selbst dieser Jesus, der ohne Sünde war, der also durchaus den ersten Stein hätte werfen können, tat es nicht und schrieb die Schuld in den Sand, ließ die Sünderin gehen...


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

15.10.2013 um 00:10
domitian schrieb:Ja haben wir, sind wir denn alle reine Seelen?
NIselprim schrieb: und da sind wir jetzt bei der Psyche -
kommt nach meiner Annahme die Psyche des Menschen aus seinem Vorleben bzw. seinen Ahnen.
Der Genetische Weg führt zurück zum Ursprung das ist mir soweit bewusst.
Ich verstehe euch, dennoch gibt es ein aber. Angenommen Gott habe uns nach seinem Ebenbild erschaffen, tragen wir dann nicht Gottes Erbgut in uns, somit auch seine guten und schlechten Seiten? Würden wir dann nicht unter den Eigenschaften leiden die uns mitgegeben wurden?

Eigentlich kann die Nachkommende Generation nichts dafür, es wurde ihnen mitgegeben.
Wo sehe ich da die vielbesagte Gerechtigkeit?


melden
domitian
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

15.10.2013 um 00:18
@DonFungi

Tja, da frag ich mich dann, wie ein erstes Geschöpf Gottes, der ursprüngliche Lichtengel Luzifer überhaupt zum Gegenspieler Gottes, zum Widersacher und Satan werden konnte, wo er doch das Erbgut Gottes in sich trug...

Ich könnte mich auch fragen wieso Gott selbst in seiner ewigen Existenz eigentlich nie in Versuchung kam, mal was böses zu tun? Denn, wer sollte IHN schon richten? Er hat ja niemanden über sich und kann tun und lassen was immer er will...

Wenn aber alle Nachkommen sämtliche Lasten ihrer Vorfahren mit übernehmen... dann wunderts mich auch nicht, dass der Weg immer schwerer wird...


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

15.10.2013 um 00:33
@domitian
domitian schrieb:Lebst du denn 100%ig nach der Bibel, bist du denn ohne Sünde?
Wie soll man denn 100% nach der Bibel leben.
Die ist dafür da, sich daran zu orientieren, das ich und Du das nicht können, ist schon klar, aber man kann es versuchen, wenn man es will.
domitian schrieb:aber solche wie du kommen immer mit so weisen Bibelsprüchen daher wie man gefälligst zu leben habe
Solche wie ich sind?
Ich habe Dir keinen Bibelspruch aufgelistet und Dir nicht befohlen, wie Du zu leben hast.

Andererseits, sind doch diese weisen Bibelsprüche, das nonplusultra, wie man zu leben hat, die habe ich mir ja nicht ausgedacht, die sind auch für mich dazu gedacht, das ich mir nicht selbst etwas zurechtlege/zurechtbiege.


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

15.10.2013 um 00:45
domitian schrieb:Tja, da frag ich mich dann, wie ein erstes Geschöpf Gottes, der ursprüngliche Lichtengel Luzifer überhaupt zum Gegenspieler Gottes, zum Widersacher und Satan werden konnte, wo er doch das Erbgut Gottes in sich trug...
Aus dem selben Grund weshalb der Sohn gegen seinen Vater aufbegehrt.
domitian schrieb:Ich könnte mich auch fragen wieso Gott selbst in seiner ewigen Existenz eigentlich nie in Versuchung kam, mal was böses zu tun? Denn, wer sollte IHN schon richten? Er hat ja niemanden über sich und kann tun und lassen was immer er will...
Das er nie böse war kann man so nicht sagen, immerhin soll er das Israelitische Volk geführt haben und hat damit in seinem Namen Völkermorde zugelassen. Tut mir leid, aber so steht es geschrieben, ihr haltet euch auch an das geschriebene Wort. :)
domitian schrieb:Wenn aber alle Nachkommen sämtliche Lasten ihrer Vorfahren mit übernehmen... dann wunderts mich auch nicht, dass der Weg immer schwerer wird...
Schau wie es sich verhält, wir baden im Wohlgefallenl unserer Vater und hinterlassen unseren Kindern eine Schubkarre ohne Rad. Auf gut Deutsch gesagt haben sie die Arschkarte gezogen.


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

15.10.2013 um 01:00
hallo @domitian
domitian schrieb:Nochwas: YHWH bedeutet eigentlich ja nur: "Ich bin der Ich bin". So stellte sich dieser "Gott" zumindest dem Moses aus dem brennenden Dornbusch vor. Aber das ist ja so gesehen kein Name.
Nein, es ist kein Name, es ist eher eine Formel. :)

Es heisst gar nicht, "ich bin der ich bin", es wird bloss so übersetzt.

In den 4 Buchstaben ist die gesamte Schöpfungsgeschichte codiert. Es ist wohl der allererste perfekt komprimierte Chip in Wortform.
Das gesamte 'Werden' aller Welten ist darin gespeichert. Das Decodierungsprogramm heisst Körper-Seele-Geist. Anders benannt als Ka-Ba-Lah.

YHVH ist wie ein Samenkorn, das einen Baum beinhaltet, eine Welt, ein Universum.
Die Ent-Faltung, von der Einheit zur Vielheit. vom Nichts zu Alles.oder Alpha zu Omega....

YHVH sind die Konsonanten, die die Vokale IAO verbergen. was der geheime Name Gottes ist, sein Geist, der die toten Buchstaben zum Leben erweckt, und daraus die Welt formt.
@AnGSt


melden
domitian
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

15.10.2013 um 01:02
@DonFungi

Das mag ja alles sein... na gut, dann steckt eben im Erbgut Gottes, wenn man so viel ein unendliches Potential an Möglichkeiten, an guten wie bösen und je mehr Individuen als Nachkommen existieren um so mehr wird davon tatsächlich Gebrauch gemacht und alle die, die als Nachkommen gelten, haben die Arschkarte gezogen, weil sie alles mit ausbaden müssen, was ihre Vorgänger in die Welt gesetzt haben...

Na dann, prost Mahlzeit :D


melden
Anzeige
domitian
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

15.10.2013 um 01:07
@snafu

In den vier Buchstaben mag von mir aus ein ganzes Universum codiert und verborgen sein. Aber wenn du schon die verborgenen Vokale dazu nimmst, dann wären diese aber alle, also IEOUA - Na, ahnst du schon, welcher Name dabei heraus kommt? Das ist jener Name den man dann in Verbindung mit den Konsonanten als "Jehova" bezeichnet :D


melden
399 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Beschneidung im Islam2.315 Beiträge
Anzeigen ausblenden