weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

1.237 Beiträge, Schlüsselwörter: Opfer, Sünde, Vergebung
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

08.12.2013 um 18:57
@Schleierbauer
Schleierbauer schrieb:Von daher: Reinkarnation findet sich nicht in der Bibel.
Ich weiß zwar nicht ob deine Aussage zutrifft oder nicht, aber nachfolgender Auszug aus der Bibel wird sehr oft als Beweis für Reinkarnation in der Bibel hergenommen.

Jesus über vergangene Inkarnationen: "Heute, wenn ihr euer Ebenbild seht, freut ihr euch. Wenn ihr aber eure Bilder seht, die vor euch geworden sind, wie viel werdet ihr ertragen?" (Thomasevangelium, Vers 84)

http://www.theologe.de/theologe2.htm

Wie würdest du die bibl. Aussage deuten ?


melden
Anzeige

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

08.12.2013 um 19:01
@Kayla
Dir ist schon klar, dass das Thomasevangelium nicht in der Bibel steht?


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

08.12.2013 um 19:09
Im NT erklärt Jesus selbst die Reinkarnation @Schleierbauer

Matthäus
Die Frage nach dem Christus.
Mk 12,35-37; Lk 20,41-44.

22,41 Als aber die Pharisäer versammelt waren, fragte Jesus sie 22,42 und sagte: Was haltet ihr von dem Christus? Wessen Sohn ist er? Sie sagen zu ihm: Davids. 22,43 Er spricht zu ihnen: Wie nennt David ihn denn im Geist Herr, indem er sagt: 22,44 "Der Herr sprach zu meinem Herrn: Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde lege unter deine Füße?" 22,45 Wenn nun David ihn Herr nennt, wie ist er sein Sohn? 22,46 Und niemand konnte ihm ein Wort antworten, noch wagte jemand von dem Tag an, ihn weiter zu befragen.




melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

08.12.2013 um 19:11
@Niselprim
Wo steht da etwas von Reinkarnation? Vor allem von allgemeiner Reinkarnation?


melden
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

08.12.2013 um 19:14
@Schleierbauer
Schleierbauer schrieb:Dir ist schon klar, dass das Thomasevangelium nicht in der Bibel steht?
Ok, dann stelle ich die Frage mal ganz anders. Wurde es u.A. z.B. auch wegen dieser Aussage nicht in die Bibel aufgenommen ?

Bei wiki steht:

Das Thomasevangelium ist eine Sammlung angeblicher Jesusworte (Logien) und kurzer Dialoge und Szenen, die in einem Jesuswort gipfeln. Da die Sammlung nicht vom Jünger Thomas stammt, diesen aber als Autor angibt, zählt sie zu den Pseudepigraphen. Sie enthält keine Passions- und Auferstehungsgeschichte und wird daher nicht zur literarischen Gattung eines Evangeliums gezählt. Sie ist nicht im Kanon des Neuen Testaments (NT) enthalten und wird daher als apokryph bezeichnet.

Das ist die offizielle Aussage dazu, doch warum sollte man es nicht auch anders sehen ?
Es geht doch im NT darum die christliche Lehre zu untermauern und da durfte man eben nichts in die Bibel lassen, das eine andere Sicht zulassen würde.

Aber ich schrieb ja schon das ich es nicht weiß. :)


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

08.12.2013 um 19:14
Schleierbauer schrieb:Wo steht da etwas von Reinkarnation?
22,45 Wenn nun David ihn Herr nennt, wie ist er sein Sohn?

Ist doch eindeutig ;) @Schleierbauer


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

08.12.2013 um 19:18
wo schliesst du damit auf eine reinkarnation?? @Niselprim
und was ist überhaupt 22:45? die uhrzeit? :D

eine generelle reinkarnation lehrt die bibel selbst beim besten willen nicht.


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

08.12.2013 um 19:28
Aber sicherlich lehrt die Bibel die Reinkarnation ;) @pere_ubu
Schau, Matthäus:
11,13 Denn alle Propheten und das Gesetz haben geweissagt bis auf Johannes. 11,14 Und wenn ihr es annehmen wollt: er ist Elia, der kommen soll. 11,15 Wer Ohren hat, der höre!

Ansonsten darf ich eigentlich schon voraussetzen, Du weißt, wie die Bibel geschrieben ist?
Kapitel 22, Vers 45
pere_ubu schrieb:wo schliesst du damit auf eine reinkarnation??
Da ja 'Herr' der Geist eines Jemand ist, und dieser 'Herr' der Geist des Jemand namens David ist,
und da dieser 'Herr' aber auch 'der Sohn Davids' ist --- nun ja :D denk halt einfach mal nach :ok:
Ach ja - auch noch zum weiterdenken :)
Der Begriff "Wurzel Davids" bzw. eigentlich "Baumstumpf Isais" - was ist das nun?


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

08.12.2013 um 19:31
@Niselprim


zu kapitel und vers gehört aber immer noch die jeweilige buchangabe.
*klugscheissermodus aus*

und ich sprach von einer generellen reinkarnation ,dass einige wenige wiedererscheinen oder wiedererschienen sind wie elias steht auf einem anderen blatt.


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

08.12.2013 um 19:32
Also sind wir uns einig, dass in der Bibel Reinkarnation erklärt wird? @pere_ubu


melden
GiusAcc
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

08.12.2013 um 19:35
@Niselprim
Nein sind wir nicht.
Hier schau dir das mal an, was Wikipedia dazu sagt:
Der Begriff Reinkarnation bezeichnet keine bestimmte Lehre, sondern fasst eine Vielzahl verschiedener Lehren zusammen. Geprägt wurde er durch den französischen Spiritisten Allan Kardec in dessen Buch der Geister (Livre des esprits, 1857, deutsch 1868).
Davor waren Synonyme wie Palingenesia (‚Wiederentstehung‘), Metempsychose (‚Wiederverseelung‘, ‚Seelenwechsel‘) und Metemsomatose (‚Wiederverkörperung‘, ‚Körperwechsel‘) gebräuchlich, die bereits in der Antike Verwendung fanden.[1] Die im 18. und 19. Jahrhundert geläufigste Bezeichnung war Metempsychose, im Deutschen auch Seelenwanderung.
Die Bezeichnung Wiedergeburt erwies sich als problematisch, weil sie in einem abweichenden Sinn im Christentum im Zusammenhang mit der Taufe oder Bekehrung verwendet wird (siehe Wiedergeburt (Christentum)).[2] Im 20. Jahrhundert setzte sich Reinkarnation als die geläufigste Bezeichnung durch.


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

08.12.2013 um 19:38
@Niselprim
Niselprim schrieb:Also sind wir uns einig, dass in der Bibel Reinkarnation erklärt wird?
nein ,sagt ich doch grad. zumal du die elias anspielung missverstehst.

zur erklärung was es mit elias auf sich hat:

*** g94 8. 6. S. 8 Lehrt das Wort Gottes die Reinkarnation? ***
Falsch verstandene Texte
Befürworter der Reinkarnation erklären, daß die Bibel dieses Thema in Matthäus 17:11-13 streife, wo berichtet wird, daß Jesus Johannes den Täufer mit Elia, einem Propheten der alten Zeit, in Verbindung brachte. Der Text lautet: „ ‚Elia kommt tatsächlich und wird alle Dinge wiederherstellen. Doch ich sage euch, daß Elia schon gekommen ist . . .‘ Da merkten die Jünger, daß er von Johannes dem Täufer zu ihnen redete.“
Wollte Jesus damit sagen, daß Elia als Johannes der Täufer wiedergeboren worden war? Johannes selbst wußte, daß dies nicht der Fall war. Als er einmal gefragt wurde, ob er Elia sei, antwortete er ganz deutlich: „Ich bin es nicht“ (Johannes 1:21). Es war jedoch vorausgesagt worden, daß Johannes dem Messias „mit Elias Geist und Kraft“ vorausgehen würde (Lukas 1:17; Maleachi 4:5, 6). Anders ausgedrückt, Johannes der Täufer war insofern „Elia“, als er ein Werk vollbrachte, das mit Elias Werk vergleichbar war.


wachturm 1994 6. ,august


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

08.12.2013 um 19:38
Und? @GiusAcc

Meiner Auffassung nach kann man das in drei Stufen einteilen:
1) Wiedergeburt; 2) Reinkarnation; 3) Auferstehung

- Was Wiki dazu meint, ist mir eigentlich ziemlich schnuppe :D


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

08.12.2013 um 19:41
pere_ubu schrieb:zumal du die elias anspielung missverstehst.

zur erklärung was es mit elias auf sich hat
Nene @pere_ubu Johannes der Täufer ist Elias :) da kann der Wachturm meinen was er will :)


melden
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

08.12.2013 um 19:42
@Niselprim

Hi.:)

Das dem Thema Reinkarnation in der Bibel sprich NT wenig Aufmerksamkeit zukommt liegt möglicherweise daran das der Patriarch Theophilus ein Gegner des Kirchenlehrers Origenes und Vertreters der Reinkarnationslehre die älteste Bibliothek von Alexandria in Brand steckte, wodurch die meisten bedeutenden Schriften des Altertums verloren gingen. Es ist also kein Wunder das die Bibel keine näher erklärenden Schriften dazu enthält.

Wie sehr man Origenes und seine Lehren von kirchlich offizieller Seite hasste kann man daran erkennen :

Den 250 erneut ausbrechenden Verfolgungen der Kirche entging Origenes nicht. Er wurde (nach Eusebius) gefoltert (gepfählt und tagelang an Händen und Füßen gefesselt). Hieronymus (De viris illustribus, Kapitel 54) berichtet von einer Freilassung 251. Er starb, von der harten Folter geschwächt, wohl 254 in Tyros (nach anderen Angaben in Caesarea Maritima).

Wiki


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

08.12.2013 um 19:43
das sagt uns die bibel ,nicht der wachturm :D der erklärt das aber @Niselprim


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

08.12.2013 um 19:46
@Niselprim


(Lukas 1:17) . . .Auch wird er mit Elịas Geist und Kraft vor ihm hergehen, um zu veranlassen, daß die Herzen von Vätern zu Kindern umkehren und die Ungehorsamen zur praktischen Weisheit von Gerechten, um ein zubereitetes Volk für Jehova bereitzumachen.“
Niselprim schrieb: Johannes der Täufer ist Elias :)
(Johannes 1:21) . . .Und sie fragten ihn ( johannes den täufer): „Was denn? Bist du Elịa?“ Und er sprach: „Ich bin es nicht.“ „Bist du DER PROPHET?“ Und er antwortete: „Nein!“


deutlicher gehts kaum.
du bildest dir da verkehrte zusammenhänge


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

08.12.2013 um 19:56
Dennoch sind mMn zumindest Spuren übriggeblieben ;) @Kayla Hi :)
pere_ubu schrieb:das sagt uns die bibel ,nicht der wachturm :D der erklärt das aber @Niselprim
@pere_ubu Die Bibel sagt es genau so wie es dort drin steht :)
(Johannes 1:21) . . .Und sie fragten ihn ( johannes den täufer): „Was denn? Bist du Elịa?“ Und er sprach: „Ich bin es nicht.“ „Bist du DER PROPHET?“ Und er antwortete: „Nein!“


deutlicher gehts kaum.
du bildest dir da verkehrte zusammenhänge
Auch Johannes:
3,27 Johannes antwortete und sprach: Ein Mensch kann nichts empfangen, es sei ihm denn aus dem Himmel gegeben. 3,28 Ihr selbst gebt mir Zeugnis, daß ich sagte: Ich bin nicht der Christus, sondern ich bin vor ihm hergesandt.

Ohne Wachturmerklärungen ist die Sache klarer.


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

08.12.2013 um 20:01
sag mal , was denkst du dir da zurecht?
johannes der täufer hat es selbst klar verneint elias zu sein.

ich habs dir doch grad schwarz auf weiss gezeigt.

daran trotzdem weiter festzuhängen ist dogmatische verklärtheit. @Niselprim


melden
Anzeige
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

08.12.2013 um 20:01
@Niselprim
Niselprim schrieb:Dennoch sind mMn zumindest Spuren übriggeblieben
Ja etwas bruchstückhaft und aus dem Zusammenhang gerissen:

Die Wiedergeburtslehre eines Pythagoras und Sokrates stammt, nach dem von Origenes zitierten Hermippos zu schließen, von den Juden und findet sich tatsächlich im Alten Testament (Weisheit Salomos 2,1 in Verbindung mit 2,5), ferner bruchstückhaft in undeutlich überlieferten Worten Jesu (Mat. 11, 14 und 17, 12; Mark. 9, 12).

http://www.origenes.de/lehre/Wiedergeburt.htm


melden
125 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden