Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

1.237 Beiträge, Schlüsselwörter: Opfer, Sünde, Vergebung

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

11.11.2013 um 12:12
@pere_ubu
Was ich meinte war das vorher die Juden, " sein Volk" war, und durch sein Opfer die Menschheit zu seinem Volk wurde.

Da er die göttlichkeit von Gott hat, so wie der Heilige geist, und Gott selber, ist. Kann man sagen das er doch Gott ist. Zumindest nicht der menschliche teil. Da ja jeder mensch ein eigenen willen hat. Kann der menschliche teil von Jesus nicht Gott sein öder göttlich.. Doch seine "andere hälfte muss Gott sein. Ansonsten gäbe es 2 Götter und das geht nicht.


melden
Anzeige
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

11.11.2013 um 12:27
@parakoopa
parakoopa schrieb:Da er die göttlichkeit von Gott hat,
wenn man etwas von "jemanden" hat ,dann ist man dieser "jemand" nicht.
man kann vielmehr allein deshalb DIESER jemand nicht sein.
parakoopa schrieb:Ansonsten gäbe es 2 Götter und das geht nicht.
gott heisst an sich nur "mächtiger".
und damit hast dann teilweise recht.: es kann nur einen allmächtigen geben.

aber in dessen diensten war und ist jesus christus , und ist als neuer hohepriester (hebräer 9:11) natürlich auch ein mächtiger.
parakoopa schrieb:Ansonsten gäbe es 2 Götter und das geht nicht.
doch ,das geht :
(1. Korinther 8:5-6) . . .Denn wenn es auch solche gibt, die „Götter“ genannt werden, ob im Himmel oder auf der Erde, wie es ja viele „Götter“ und viele „Herren“ gibt, 6 so gibt es für uns tatsächlich e i n e n GOTT, den Vater, aus dem alle Dinge sind und wir für ihn; und es gibt e i n e n Herrn, Jesus Christus, durch den alle Dinge sind und wir durch ihn.


nun noch unterscheiden zwischen "herrn" und (allmächtigen) gott , dann kann man es verstehen eigentlich .
aber dann kann man jesus nicht zum "allmächtigen" machen ,wie du vorher noch meintest:
parakoopa schrieb:Da Jesus Gottes Fleisch gewordener Sohn ist.
(Gott selber)


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

11.11.2013 um 15:14
@parakoopa
@pere_ubu
parakoopa schrieb: Doch seine "andere hälfte muss Gott sein. Ansonsten gäbe es 2 Götter und das geht nicht.
ich erinnerte mich gerade an das hier:
„Niemand kann zwei Herren dienen: Entweder er wird den einen hassen und den andern lieben, oder er wird an dem einen hängen und den andern verachten. Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon.“
zumindest gibt es zwei, zwischen denen man sich entscheidet oder entscheiden kann...
(wobei nur einer davon gott ist)


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

11.11.2013 um 15:26
@Koman
So ähnlich sehe ich das auch.

Jesus (Gottes "Sohn"- menschliche form von Gott) ich denke dadurch das Jesus ein mensch war, nannte er ihn Vater, obwohl er ja Das Göttlich in sich trug, (also Gott)
Der heilige Geist.
Vater (Gott)

Alles 1 "Person"


melden
trance3008
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

12.11.2013 um 07:58
Die biblische Lehre von Jesus als Sohn Gottes hat meiner Meinung nach ziemlich auffällige Parallellen zur griechischen Mythologie, wo es auch Halbmenschen/Halbgötter gibt. Auch die Marienverehrung als die Mutter eines solchen Halbgottes fand in etwas abgewandelter Form bereits in frühester Antike statt. Die Bibel ist nichts anderes als eine etwas modernere Fassung solcher Mythen, erstmals in Schrift. Da wurde vieles abgekupfert und neu interpretiert. Auf historischen Fakten beruht da aber kaum etwas. Das nur mal am Rande.

Zur Threadfrage:
Gwyddion schrieb am 29.10.2013:Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?
Häh? Wer zum Teufel sagt denn, dass die Sündenvergebung funktioniert? o.O Ist schon mal jemand aus dem Jenseits wiedergekehrt und hat der Welt berichtet, dass er durch seinen Glauben an Jesus vom Fegefeuer gerettet wurde? Glaub ich kaum. Nichts von dem, was die Bibel uns über Jesus erzählt, lässt sich nachweisen. Nicht einmal die elementare Frage seiner Existenz.


melden
AnGSt
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

12.11.2013 um 08:14
@trance3008

Ja meine Frage ist ungeschickt formuliert. ^^ Aber wenn ich das auch noch berücksichtigt hätte, wäre sie dann nicht zu lang geworden? :)


melden
kore
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

12.11.2013 um 08:23
@kore

kore schrieb:
Nein. Auferstanden ist bis jetzt nur Jesus Christus. Meines Wissens nach.. :)

@abcd1 schrieb:
und lazarus auch:-) Jesus hat Ihn von den toten zurückgeholt lt.Bibel
Nein, nein! Lazarus wurde wie Du richtig sagst, auferweckt und zwar von Christus. Oder nicht?
Das ist vollkommen etwas anderes als wahrhaftig erlangte Auferstehung und Todüberwindung...
Selbst dann, wenn ich zugebe, daß Lazarus tätsächlich gestorben war und es sich um keine antike Mysterienhandlung dabei handelte, außer in einem wiederholenden Bild, das hier erfüllt, zur Wahrheit der geistigen Vollmacht wird und so natürlich in einer gewissen Weise die Auferstehung Christi und dessen Geistgewalt vorwegnehmend andeutet. Aber eben nur andeutet.


melden
kore
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

12.11.2013 um 08:33
@Optimist
Es erben sich Gesetz und Rechte
wie eine ewge Krankheit fort;
sie schleppen von Geschlecht sich zum Geschlechte
und rücken sacht von Ort zu Ort.
Vernunft wird Unsinn, Wohltat Plage:
Weh dir, daß du ein Enkel bist!
Vom Rechte, das mit uns geboren ist,
von dem ist leider nie die Frage.

Quelle: Faust 1, Studierzimmer. (Mephistopheles)


melden
abcd1
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

15.11.2013 um 16:57
@parakoopa
parakoopa schrieb am 11.11.2013:Jesus (Gottes "Sohn"- menschliche form von Gott) ich denke dadurch das Jesus ein mensch war, nannte er ihn Vater, obwohl er ja Das Göttlich in sich trug, (also Gott)
Der heilige Geist.
Vater (Gott)
wie soll das gehn? warum sagt er am Kreuz, dass er sein Geist in Gottes Hände legt?
er sprach aber mit Gott bevor er gekreuzigt wurde, oder hat er selbstgespräch geführt?
wirft nicht so viel durcheinander.
parakoopa schrieb am 11.11.2013:Alles 1 "Person"
---> sind eindeutig verschiedene Personen-Wesen


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

15.11.2013 um 18:04
Z.b sein menschlicher geist.. Er war ja immer noch ein mensch. Wen er nicht "gott" in sich hätte, wäre er nicht heilig oder hätte die macht wunder zu vollbringen. Geschweige den alle Sünden auf sich nehmen.

Darum es gibt nur einen Gott. Alles andere wären göttzen. Oder götter.

Hoff du verstehst was ich damit sagen will, wen nicht auch egal.
Und ja sind 2 verschiedene Wesen. Mensch, und der allmächtige. Nur war der besondere teil in Jesus nicht Jesus sondern Gott.
Darum alles heillige ist eine person/wesen.


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

15.11.2013 um 19:05
@parakoopa
Den Inhalt Deiner Zeilen finde ich sehr gut.

Aber wenn Du bei "wenn" das eine "n" weglässt, wie hier z.B.
...Wen er nicht "gott" in sich hätte...
...damit sagen will, wen nicht auch egal.
... und das MEHRMALS (demnach nicht ausversehen passiert), dann lesen sich solche Texte nicht besonders gut, weil "wen" eine andere Bedeutung hat und man beim Lesen dadurch erst mal kurz ins Stocken gerät.
Dies nur mal als gutgemeinter Tipp für das nächste Mal ;)


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

15.11.2013 um 20:08
@Optimist
Das liegt daran das ich kein deutscher bin, und eure Sprache nicht zu 100% beherrsche.

Aber danke für den Hinweis werde es mir merken.


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

15.11.2013 um 21:13
@parakoopa
parakoopa schrieb:Das liegt daran das ich kein deutscher bin
Aha, dann ist das natürlich vollkommen verständlich. :)

Ich mach mal mit dem "Deutschkurs" gleich noch weiter, weil es sich gerade so anbietet :) :
parakoopa schrieb:Das liegt daran das ich
DAS wird SO geschrieben: "Das liegt daran, dass..."

"dass" kommt immer dann, wenn man NICHT "wer oder was" fragen kann.
-> Beispiel:
bei "Das liegt daran" kann man fragen: WAS liegt daran? -> Antwort: "DAS"
oder bei "DAS wird SO geschrieben" -> WAS wird so geschrieben?...

"wer oder was" kannst Du beim 2. "das" dieses Satzes
parakoopa schrieb:Das liegt daran das ich
NICHT fragen.


Ja, ich weiß schon, "Deutsche Sprache, schwere Sprache" ;)


melden
AnGSt
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

15.11.2013 um 21:25
@Optimist
parakoopa schrieb:Das liegt daran das ich
Wer oder was? -> ich!


melden
LeRave
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

15.11.2013 um 21:33
Ich hab's mal so gelernt:

"Dass" schreibt man immer dann, wenn man stattdessen nicht jenes, welches oder dieses einsetzen kann:
Ich denke, dass ich zu viel rauche.
Ich denke, das ist ein gutes Buch. Ich denke, dies ist ein gutes Buch.
Dass dies ein gutes Buch ist, glaube ich nicht. Dass das ein gutes Buch ist, glaube ich nicht.


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

15.11.2013 um 21:35
@AnGSt
Nein, das mit der Frage hast Du falsch verstanden :)
Man muss die Frage ANSTELLE des fraglichen "das" stellen :)

@LeRave
wenn man stattdessen nicht jenes, welches oder dieses einsetzen kann
Ja, so ist es richtiger, fiel mir nur nicht ein :)

Also sorry, wenn ich weiter oben nicht ganz auf dem Punkt war.


melden
LeRave
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

15.11.2013 um 21:36
kein Problem :D


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

15.11.2013 um 21:40
@LeRave
@Optimist


bleibt die frage offen ,ob man "dass" mit "ss" schreiben darf und es richtiger nicht "daß" geschrieben werden muss . :D

daß "das " das mit ss leichter und schneller zu schreiben ist ,als das daß mit ß , das sollte klarsein :P:


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

15.11.2013 um 21:41
@pere_ubu
pere_ubu schrieb:bleibt die frage offen ,ob man "dass" mit "ss" schreiben darf und es richtiger nicht "daß" geschrieben werden muss .
Nein, das ist nach der neuen Rechtschreibung klar geregelt.

wird ein Wort KURZ (aus)gesprochen wie bei "dass", "Fluss" oder "Fass", dann mit "ss".
Wird es aber LANG gesprochen, wie bei "Fuß" oder "Gruß" dann "ß"


melden
Anzeige
LeRave
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

15.11.2013 um 21:42
@Optimist
genau :D
@pere_ubu


melden
386 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Satanismus1.411 Beiträge
Anzeigen ausblenden