Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsarbeit - freie Plattform

422 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Bewusstsein, Verantwortung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Chenga Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsarbeit - freie Plattform

18.08.2014 um 20:51
@waterfalletje
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb am 04.08.2014:Wie passt dies überein.... mit spirituelle erfahrung..
Unterdrückt man da dann ein naturliches instinkt?

Wer kann mir dies beantworten
Falls du noch eine weitere Antwort benötigst, würde ich dich bitten, die Frage nochmal zu formulieren.. :)

Anzeige
melden

Bewusstseinsarbeit - freie Plattform

19.08.2014 um 05:04
@Chenga

Ja werde ich.

Ich kenne welche die nach ihre spirituelle phase einfach sich 'gehen lassen'

Schminkten sich nicht mehr, kleidung würde mehr wie bequem, die hüfte bekamen gewaltige rundungen.

Dinge loslassen.

Und meine frage war, wie passt dies überein mit instinkte?

Sollte der instinkt nicht sagen das die oben ausgeführte dingen durchaus auch sehr hilfreich sein können im leben?


1x zitiertmelden
Chenga Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsarbeit - freie Plattform

19.08.2014 um 20:26
@waterfalletje
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Ich kenne welche die nach ihre spirituelle phase einfach sich 'gehen lassen'
Also ich persönlich finde Selbst-disziplin wichtig.. auch oder gerade in Phasen, wo man meint, sich "gehen zu lassen". Denn Gleichgewicht ist wichtig und Nachlässigkeiten sich selbst gegenüber brauchen, wenn man die Disziplin erst wieder neu aufzubauen hat, mehr Kraft und Energie als die Erhaltung dieser Disziplin.

Man kann z.B. täglich Sport machen oder Yoga, egal , wo man ist..
je nach Beruf(ung) kommen auch andere Dinge hinzu.. wie das tägliche Üben bestimmter Dinge, bei der auch der Körper miteinbezogen ist. Denn Talent ist eine Sache...Übung macht den Meister, wie man ja so schön sagt. Und dies ist eben auch eine Willens-sache...und Wille hat mit dem Ich zu tun. :)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsarbeit - freie Plattform

20.08.2014 um 16:15
@Chenga
Zitat von ChengaChenga schrieb:Wille hat mit dem Ich zu tun.
Aber das wiederum ist eine Illusion, weil wir gar nicht wissen können was dieses Ich ist und der darin enthaltene Wille, wie er entsteht und woher er kommt.

eine Erkenntnis aus der Quantenphysik: Wir können uns nicht mehr als getrennte Einheiten betrachten. Alles ist ein Netz aus miteinander verwobener und interagierender Schwingungsmuster. Es gibt kein absolutes ICH.

http://www.bioenergiefeld.de/ (Archiv-Version vom 15.09.2014)

Bevor Sie über andere urteilen oder sich auf eine absolute Wahrheit berufen, berücksichtigen Sie dies:
Sie können weniger als 1% des elektromagnetischen Spektrums sehen und weniger als 1% des akustischen Spektrums hören. Während Sie dies lesen, reisen Sie mit einer Geschwindigkeit von 220 km/ sec durch die Galaxie. 90% der Zellen in Ihrem Körper tragen ihre eigene mikrobische DNA in sich und sind nicht 'Sie'. Die Atome Ihres Körpers sind zu 99,99999999999999999% leerer Raum und keines von ihnen ist eines, mit dem Sie geboren wurden, aber sie alle stammen aus dem Bauch eines Sterns. Menschliche Wesen haben 46 Chromosomen, 2 weniger als eine gewöhnliche Kartoffel. Die Existenz des Regenbogens hängt von den konischen Photorezeptoren in Ihren Augen ab; für Tiere, die diese nicht haben, existiert der Regenbogen nicht. Deshalb betrachten Sie den Regenbogen nicht einfach, Sie kreieren ihn, Dies ist ziemlich erstaunlich, vorallem wenn man sich überlegt, dass all diese wunderschönen Farben, die Sie sehen, weniger als 1% des elektromagnetischen Spektrums repräsentieren.


http://quantennews.blogspot.de/

Ein ICH existiert wohl in unseren Gehirnen, welches sich das eigene ICH konstruiert, aber auch das ist eine Illusion des Gehirns.


1x zitiertmelden
Chenga Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsarbeit - freie Plattform

22.08.2014 um 14:07
@waterfalletje

Wie definierst du Instinkte?


melden
Chenga Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsarbeit - freie Plattform

22.08.2014 um 14:24
@Kayla
Chenga schrieb:
Wille hat mit dem Ich zu tun.

Kayla schrieb:
Aber das wiederum ist eine Illusion, weil wir gar nicht wissen können was dieses Ich ist und der darin enthaltene Wille, wie er entsteht und woher er kommt.
Also was siehst du jetzt genau als Illusion? Dass der Wille mit dem Ich zu tun hat?

-ohne Ich kein Wille...denn dann ist da nichts, was etwas will..

also mMn gibt es das Unterscheiden, das es ermöglicht, Unterschiede zu erkennen..

Z.B. das Teilen ist ein Unterscheiden. Man kann Sommer vom Winter unterscheiden.

Also als ich mal fast umgekippt bin wegen Schmerzen, da hab ich meinen Willen gespührt, hier zu bleiben..Geist hat den Körper gesteuert.

Wie er entsteht, darüber sinniere ich mal..hab ich mich noch nicht gefragt bisher.
Woher er kommt, genauso..

allerdings finde ich es wichtig, im Hier und Jetzt zu leben und die anstehenden Dinge zu erledigen und sich nicht in Theorien oder Möglichkeiten zu verstricken gedanklich.
Denn es gehören andere Ebenen auch zur Entwicklung..die Umsetzung.
Die findet man durch das Leben selbst..
eine Erkenntnis aus der Quantenphysik: Wir können uns nicht mehr als getrennte Einheiten betrachten. Alles ist ein Netz aus miteinander verwobener und interagierender Schwingungsmuster. .

http://www.bioenergiefeld.de/ (Archiv-Version vom 15.09.2014)
[/quote]

Ja, das ist (mir ) klar..
dennoch kann das Ich eines Menschen mit all diesem kommunizieren und es steuern (nicht ganz, aber einwirken). Ohne Ich könnte man das nicht.
Es gibt kein absolutes ICH
Das Wort "absolut" habe ich auch nicht gebraucht. Ich sprach von mir selbst, von meinem Ich, und jeder andere kann auch nur von seinem Ich sprechen oder eben auch von dem, was das Ich mit einbezogen hat in sein Ich-Sein.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsarbeit - freie Plattform

22.08.2014 um 14:29
@Chenga
Zitat von ChengaChenga schrieb:Also was siehst du jetzt genau als Illusion? Dass der Wille mit dem Ich zu tun hat?
Da ist ein Wille der in dir angelegt ist für deinen Weg und da ist der Wille der sich oft gegen diesen inneren Weg sträubt und eigene Wege geht. Das nennt man Eigenwilligkeit. Und jene Eigenwilligkeit ist es, welche neue Ursachen setzt und Wirkungen erzeugt, welche meistens negativer Art sind. Deshalb ist der Ego-Wille eine Illusion denn er stimmt nicht mit dem inneren Weg, welcher grundlegend ist überein. Aber nur dieser innere Weg ist ohne Illusion, obwohl er aus einer meist vergangenen Eigenwilligkeit herruht und somit die Ursache gesetzt hat, diese Eigenwilligkeit nicht zu wiederholen.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsarbeit - freie Plattform

22.08.2014 um 15:00
@Chenga

Ich will nicht kneifen bei diese frage, habe mich nur entschieden einfach diesen thema sein zu lassen.
Denke es bringt nichts.

Jeder muss wohl seine/ihre eigene erfahrungen machen ;-)

Und ich möchte dabei nicht im weg sein!


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsarbeit - freie Plattform

22.08.2014 um 17:01
@waterfalletje
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Und ich möchte dabei nicht im weg sein!
Ich denke nicht das du im Weg bist, mich zumindest interessiert deine Meinung, weil sie noch nicht so verkorkst und konditioniert ist. :)


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsarbeit - freie Plattform

22.08.2014 um 17:40
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ein ICH existiert wohl in unseren Gehirnen, welches sich das eigene ICH konstruiert, aber auch das ist eine Illusion des Gehirns.
Unsere Vorstellungswelt also alles was wir mit unseren Sinnen erfassen und mit dem Verstand verarbeiten können ergibt ja unser Lebensumfeld.
Dieses Lebensumfelsd sollte sich aber trennen lassen von dem, was ich gemeinhin unter Ich verstehe.

Einerseits dieses ICH als gedanklich gefasstes Geistiges mit seinen Wünschen, seinem Wollen und andererseits dieses ICH als lediglich nur Sein ohne Wünsche ohne Wollen, wo dann nur noch die allerlebensnotwendigsten Grundtriebe ihre erfüllung finden.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsarbeit - freie Plattform

22.08.2014 um 17:45
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Dieses Lebensumfelsd sollte sich aber trennen lassen von dem, was ich gemeinhin unter Ich verstehe.
Das Lebensumfeld, in deinem Fall eben deins unterliegt deiner Wahrnehmung, also deinem Wahrnehmungsmuster, welches in dir ist und dieses Ich kannst du nur schlecht von dir selbst trennen, weil du dann nämlich überhaupt kein Umfeld mehr wahrnehmen würdest. Was du davon trennen kannst ist das Wie deiner Wahrnehmung, das heißt man kann den Blickwinkel ändern, das war´s dann aber auch schon.


1x zitiertmelden
Chenga Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsarbeit - freie Plattform

22.08.2014 um 17:49
@waterfalletje
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Ich will nicht kneifen bei diese frage, habe mich nur entschieden einfach diesen thema sein zu lassen.
Denke es bringt nichts.

Jeder muss wohl seine/ihre eigene erfahrungen machen ;-)

Und ich möchte dabei nicht im weg sein!
Wie du möchtest.. :)
Im Weg bist du sicher niemandem, wenn du deine Meinung oder Sichtweise zeigst..
Jeder kann doch selbst entscheiden, was er von anderen annimmt oder nicht..
und es ist doch kein Zufall, dass du hier bist.. :)


Also mit dem, was ich unter Instinkte verstehe...
Ich sehe es so, dass dies verstärkt im Tierreich vorkommt. Beim Menschen ist es durch andere Eigenschaften überlagert..jedoch hat jeder Mensch dieses auch in sich.
Es kommt darauf an, ob es gebraucht wird, damit es sich zeigen kann oder entwickeln kann..

Also wenn sich ein Mensch einen Weg aussucht, wo er in Gefahren gerät, so muss er oft bltzschnell entscheiden.. Instinkt.
Es ist auch stark körperbezogen, wobei die Intuition, die auch schnell sein kann, eher im Geiste wirkt. (schreibe jetzt nur aus mir)

Oder ein Instinkt sagt einem, da ist Gefahr z.B...dann kann man die Gefahr/Falle umgehen, bevor sie eintrifft.. :D

..oder man kann jemanden nicht riechen..das hat seinen Sinn. Instinkt.
Dann vertraut man auch diesem nicht und liegt damit richtig.


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsarbeit - freie Plattform

22.08.2014 um 17:53
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Das Lebensumfeld, in deinem Fall eben deins unterliegt deiner Wahrnehmung, also deinem Wahrnehmungsmuster, welches in dir ist und dieses Ich kannst du nur schlecht von dir selbst trennen, weil du dann nämlich überhaupt kein Umfeld mehr wahrnehmen würdest.
Nach dieser beschreibung gehört ja dann alles in meiner näheren und weiteren Umgebung zum Ich.
Wobei ich selber allerdings der ansicht bin, das unser ureigentliches Wesenhafte (unser Geist) sich durchaus lösen kann von den äußeren Wahrnehmungsmuster, wie das ja in sehr tiefer Meditation möglich wäre.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsarbeit - freie Plattform

22.08.2014 um 17:57
@Idu
TWobei ich selber allerdings der ansicht bin, das unser ureigentliches Wesenhafte (unser Geist) sich durchaus lösen kann von den äußeren Wahrnehmungsmuster, wie das ja in sehr tiefer Meditation möglich wäre.
Das ist Selbstvergessenheit mit dem Ergebniss der Rückkehr. Trennung wäre, wenn man nicht zurückkehren würde/könnte.


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsarbeit - freie Plattform

22.08.2014 um 18:01
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Das ist Selbstvergessenheit mit dem Ergebniss der Rückkehr.
Diese Selbstvergessenheit läßt sich ja auch schon alleine durch das schließen der Augen und vollkommene Ruhe bewerkstelligen, wobei dann eben nur noch das hören und sehen in Verbindung mit dem Pulsschlag des Herzens wahrnehmbar ist.

In diesem Zustand hat sich doch dann unsere ICH auf das nötigste beschränkt.


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsarbeit - freie Plattform

22.08.2014 um 18:04
@Chenga
Zitat von ChengaChenga schrieb:..oder man kann jemanden nicht riechen..das hat seinen Sinn. Instinkt.
Wenn man jemanden nicht riechen kann ist das ein Abwehrmechanismus, der auch anerzogen sein kann.

Instinkt im ureigentlichen Sinne würde ich als Intelligenzspezifikum beschreiben, wie wir es in den Pflanzen sehen, die sich ja instinktiv nach dem Sonnenlicht ausrichten.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsarbeit - freie Plattform

22.08.2014 um 18:04
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:In diesem Zustand hat sich doch dann unsere ICH auf das nötigste beschränkt.
Das eine ist Allsein und das andere Ichsein. Was dann passiert ist die Erkenntnis der Relativität des Ich´s. Daraus entsteht dann ein Selbstwusstsein, welches weitgehendst auf Egostrukturen verzichten kann.


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsarbeit - freie Plattform

22.08.2014 um 18:07
@Kayla

demnach dann auch ein Weg zur geistigen Schulung.
Bei mir habe ich bemerkt, das der Geist sehr viel Ruhe wünscht.
12 Stunden Ruhe sind da keine Seltenheit.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsarbeit - freie Plattform

22.08.2014 um 18:13
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:demnach dann auch ein Weg zur geistigen Schulung.
Bei mir habe ich bemerkt, das der Geist sehr viel Ruhe wünscht.
12 Stunden Ruhe sind da keine Seltenheit.
Das hast du sehr schön erkannt und ja, 12 Stunden Ruhe sind für dich ein Soll, wenn du dadurch die nötige Energie erhältst, welche du benötigst.


melden
Chenga Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsarbeit - freie Plattform

22.08.2014 um 18:42
@Idu
Chenga schrieb:
..oder man kann jemanden nicht riechen..das hat seinen Sinn. Instinkt.

Idu schrieb:
Wenn man jemanden nicht riechen kann ist das ein Abwehrmechanismus, der auch anerzogen sein kann.
Ich denke , das lässt sich nicht verallgemeinern..denn jeder hat auch seinen eigenen Instinkt auf sein Wesen abgestimmt.
Finde nicht, dass man Instinkt anerzogen bekommen kann. Dann wäre er ja Elternbezogen..

Ich sehe den Sinn darin, dass der Instinkt etwas mit Körperlichen zu tun hat..mit Partnerwahl, auch auf´s körperliche bezogen. Der Instinkt (auch Geruch, -wohl mit den 5/6 Sinnen verknüpft und somit mit dem Körper) zeigt einem, was harmonisiert..und von was/wem man die Finger besser lässt..z.B. von jemandem, den man nicht riechen kann, wenn er näher sitzt.
(ausser man braucht eine bestimmte Erfahrung, dann ist es frei(willig) gewählt)

..jedoch können Medikamente wie die Pille bei Frauen dies beeinflussen (die Auswahl über den Sinn des Riechens), mMn.
Zitat von IduIdu schrieb:Instinkt im ureigentlichen Sinne würde ich als Intelligenzspezifikum beschreiben, wie wir es in den Pflanzen sehen, die sich ja instinktiv nach dem Sonnenlicht ausrichten.
Interessant, mal den Pflanzeninstinkt zu betrachten..kann es auch hier individuell sein?
Z.B. in Bezug auf Zimmerpflanzen oder Pflanzen, die in energetischem Kontakt zu Menschen sind?


Anzeige

1x zitiertmelden