Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

1.229 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Auferstehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

27.11.2015 um 19:43
@McMurdo
Wenn ich mich nun also entscheide die chinesische Staatsbürgerschaft anzunehmen.
Öh - in welcher Rubrik sind wir hier nochmal? Um welches religiöse Thema dreht es sich hier momentan?

@ardbeg
Zitat von ardbegardbeg schrieb:dem zu Folge stehst du für was ein?
Jeder Einzelne trägt die Bürde seiner Vergangenheit mit sich rum. Nur leider vergessen das auch viele Menschen, bzw. wollen davon nichts wissen.

Anzeige
3x zitiertmelden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

27.11.2015 um 19:44
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Jeder Einzelne trägt die Bürde seiner Vergangenheit mit sich rum.
und das christentum sagt was anderes? Wo?


melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

27.11.2015 um 19:46
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Öh - in welcher Rubrik sind wir hier nochmal? Um welches religiöse Thema dreht es sich hier momentan?
Ist doch völlig egal. Du hast geschrieben man wäre für vergangene Taten einer Gruppe verantwortlich, wenn man sich dieser Gruppe anschließt.
Also bin ich verantwortlich für zig Millionen Tote wenn ich chinesischer Staatsbürger werde?


1x zitiertmelden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

27.11.2015 um 19:49
naja, die Moslems haben doch auch alle Schuld an Paris oder etwa nicht?


melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

27.11.2015 um 19:55
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Du hast geschrieben man wäre für vergangene Taten einer Gruppe verantwortlich,
Nun, meinen Kontext scheinst Du nicht verstanden zu haben. Deswegen werde ich Dir auch nicht vorwerfen, daß Du nicht verstanden hast, von welcher Gruppierung ich sprach.

Es macht also von daher keinen Sinn mich weiter mit Dir zu unterhalten. Weder hier, noch im Geräusche-Thread.


1x zitiertmelden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

27.11.2015 um 19:56
Dein Kontext ist Blödsinn! und ich benutze Ausrufezeichen selten.


melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

27.11.2015 um 19:58
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Nun, meinen Kontext scheinst Du nicht verstanden zu haben. Deswegen werde ich Dir auch nicht vorwerfen, daß Du nicht verstanden hast, von welcher Gruppierung ich sprach.
Doch ich habe das wunderbar verstanden. :D Es ist nur so das es eben ziemlicher Mumpitz ist so zu argumentieren wie du. Hast du ja auch schon selber gemerkt, denn sonst würdest du hier jetzt nicht so einen Eiertanz aufführen. :D


melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

27.11.2015 um 22:32
Ähhh, Elsbeth, bei Gott gibt es keine Sippenhaft? Da habe ich was anderes in Erinnerung, nämlich, dass er bis ins 3. und 4. Glied strafte!

2 Mo 20, 5 Bete sie nicht an und diene ihnen nicht! Denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifernder Gott, der die Missetat der Väter heimsucht bis ins 3. und 4. Glied an den Kindern derer, die mich hassen.

Oh, oh, oh, der Kerl wird mir immer unsympathischer. Und ständig will er umlobhudelt werden, ist schnell beleidigt, fängt dann gerne an zu eifern, dazu die permanent abverlangte Bedankerei, das geht mir alles ziemlich auf den Zeiger. Vielen Dank, lieber Gott, für das reichhaltige Essen, für das ich die die Lebensmittel kaufte, von Geld, für das ich arbeiten musste, für die Zubereitung der Lebensmittel und das Abspülen und Trocknen nach dem Essen. Vielen Dank, dass Du das Abtrockentuch für mich so gut geführt hast, so dass ich keine nassen Stellen auf dem Teller übersehen habe. Schade, dass Du nicht wenigstens mit einer symbolischen Summe beteiligt hast oder das Abtrocknen übernahmst, so dass ich wenigstens eine ganz kleine Rechtfertigung eines Dankgebets hätte erkennen können.

Merkt Ihr Christen noch was? Geht Euch das nicht selbst auf den Keks? Was ist das nur für ein Charakter? Wäre das ein Mensch, er würde von allen geschnitten. Nur weil er ein Gott ist sollen wir ihm permanent in seinen göttlichen Hintern kriechen? Ich mag es nicht, es ist mir sogar peinlich, wenn man sich zu sehr bei mir bedankt, wenn ich jemandem etwas geschenkt habe oder ihm half. Gott hingegen scheint nicht genug davon zu bekommen von täglichem, milliardenfachen Dank. Aber man soll ihn ja nicht hinterfragen – unerforschlicher Ratschluss und so – sonst fängt er gleich wieder an zu eifern.


2x zitiertmelden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

27.11.2015 um 22:39
Zitat von peawepeawe schrieb:Vielen Dank, lieber Gott, für das reichhaltige Essen, für das ich die die Lebensmittel kaufte, von Geld, für das ich arbeiten musste, für die Zubereitung der Lebensmittel und das Abspülen und Trocknen nach dem Essen. Vielen Dank, dass Du das Abtrockentuch für mich so gut geführt hast, so dass ich keine nassen Stellen auf dem Teller übersehen habe. Schade, dass Du nicht wenigstens mit einer symbolischen Summe beteiligt hast oder das Abtrocknen übernahmst, so dass ich wenigstens eine ganz kleine Rechtfertigung eines Dankgebets hätte erkennen können.
so iss das wohl erstmal....

(1. Mose 3:19) 19 Im Schweiße deines Angesichts wirst du Brot essen, bis du zum Erdboden zurückkehrst, denn aus ihm wurdest du genommen. Denn Staub bist du, und zum Staub wirst du zurückkehren. . .

dein küchenparadies kommt später :D


melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

28.11.2015 um 00:30
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Ich könnte da nicht mehr ruhig schlafen. Folglich schließe ich mich deshalb auch keinen Gruppierungen an.
Du hast dich hier bei allmystery.de angemeldet, dich folgich einer Gruppierung angeschlossen. Bürdest du dir damit die Schandtaten von anderen Usern auf?


melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

28.11.2015 um 00:36
@peawe
Zitat von peawepeawe schrieb:Oh, oh, oh, der Kerl wird mir immer unsympathischer.
Geht mir mit einigen Usern hier auch so.
Zitat von peawepeawe schrieb:Merkt Ihr Christen noch was?
Ja, ich merke so manches hier. :D
Zitat von peawepeawe schrieb:Wäre das ein Mensch,
Er ist aber kein Mensch!
Zitat von peawepeawe schrieb:Aber man soll ihn ja nicht hinterfragen – unerforschlicher Ratschluss und so – sonst fängt er gleich wieder an zu eifern.
Wer sagt, dass man nicht hinterfragen soll? Außer dir natürlich, aber du bist kein Maßstab für uns Christen.


melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

28.11.2015 um 02:09
Und was ist mit der permanenten Bedankerei und dem 3. und 4. Glied?
Da war wohl doch was mit der Sippenhaft. Dass ich als alter Heide eine Christin korrigieren muss ...
Aber früher hat man halt die Sachen regelrecht eingebläut bekommen.


2x zitiertmelden
Zilli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

28.11.2015 um 06:03
Zitat von peawepeawe schrieb: ...ich als alter Heide...
es gibt ihn zwar nicht, aber böse ist er doch - sehr interessant...


melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

28.11.2015 um 08:19
@peawe
Zitat von peawepeawe schrieb:Und was ist mit der permanenten Bedankerei und dem 3. und 4. Glied?
Deine Darstellung der permanenten Bedankerei ist völliger Unsinn!

Zum 3. und 4. Glied:
Dass sich Schuld einzelner Menschen bis in die nächsten Generationen auswirkt, das wird dir jeder Psychologe bestätigen können. D.h. aber nicht, dass man sich vor Gott für Verbrechen anderer verantworten muss und schon gar nicht für Verbrechen, die andere Mitglieder einer Religionsgemeinschaft begangen haben. Das aber wurde hier behauptet: Beitrag von Argus7 (Seite 53)


melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

28.11.2015 um 08:38
@peawe
Zitat von peawepeawe schrieb:Wenn Franziskus neben mir stehend eine solche Vermehrung und Umwandlung schaffen würde, würde ich meine religions- und glaubenskritische Haltung überdenken. ;)
Nein, du würdest es für einen Trick halten und dich in deiner religions- und glaubenskritischen Haltung bestätigt sehen.


melden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

28.11.2015 um 08:42
@Elsbeth_M
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Du verbreitest hier echt einen ziemlichen Unsinn!
Ist das dein Verständnis von Toleranz? Ich habe mich stets bemüht, dir Dinge klar zu machen, die führende katholische und evangelische Theologen längst als Tatsachen erkannt haben. So z.B. der fragwürdige Ursprung der vier Evangelien oder die nicht erfüllte Prophezeiung Jesu, dass das Reich Gottes nahe sei und bald kommen werde.
Aber alle diese Bibelfälschungen hältst du für die reine Wahrheit und bist gegen noch so gut begründete Argumente völlig immun, was letztlich das Merkmal von fanatischen Gläubigen ist, wie wir es mittlerweile von den islamistischen Gotteskriegern kennen. Religiöser Fanatismus verschließt sich leider jeglicher sachlicher Argumentation. Du glaubst bedingungslos jeden erdenklichen Nonsens, den du dir selbst eingeredet hast. Das tun nur Menschen, die auf religiöse Krücken angewiesen sind, weil sie sich sonst ohne religiotisches Brimborium verloren und verlassen fühlen würden. Dass es auch ohne religiösen Klamauk möglich ist, Lebenshilfe zu finden und sich mentale Kräfte anzueignen, die es einem ermöglichen mit den Widrigkeiten des Lebens klar zu kommen, kann ich dir versichern. Ein Leben kann man auch sehr gut an humanistischen Grundsätzen ausrichten, wie sie schon die alten Griechen postuliert haben. Die humanistische Lehre stellt kein göttliches Wesen (mit Tausenden von Heiligen) in den Mittelpunkt, sondern einzig und allein den Menschen.

Nebenbei erwähnt: Die Bibelverfasser haben sich übrigens so einiges von den alten Griechen abgeschrieben. Deren Lehren wurden allerdings schon einige tausend Jahre vor der Entstehung der Bibel begründet. Im Abschreiben waren die Bibelverfasser schon immer Meister. Dies gilt z.B. für die Genesis und die Legende von der Sintflut. Alles Geschichten, die einige tausend Jahre vor der Entstehung der Bibel entstanden sind auf die Sumerer zurückgehen.

Weshalb ich mich übrigens gegen die uns alle dominierende religiöse Propaganda zur Wehr setze hat einen guten Grund. So verstrete ich z.B. die These, dass die Religionen (egal welche) den sozio-philosophischen Fortschritt der Menschheit behindern. Der Beweis: Die Menschheit führt nach wie vor Kriege, um auf diese untaugliche Weise ihre Probleme zu lösen. Im Gegenzug hat es die Menschheit in wenig mehr als 100 Jahren geschafft, sich vom Fußgänger zum Flieger und sogar zum Astronauten zu entwickeln. Der technologische Fortschritt eilte damit der geistigen (sozio-philosophischen) Entwicklung der Menschheit davon. Nun, einen technischen Fortschritt kann man sehen, anfassen und unmittelbar erleben. Mühevolles Nachdenken braucht es dazu nicht. Wenn sich die Menschheit aber auch geistig weiter entwickeln sollte, setzt dies intensiveres und somit anstrengenderes Nachdenken voraus. Und diesem zukunftsorientierten Nachdenken stehen die Religionen mit ihren primitiven Ritualen, Dogmen, Mythen, Lehren und Legenden im Wege. Sie orientieren sich ausschließlich an rückwärtsgerichteten, mit unzähligen Fehlern behafteten und mit haarsträubenden Irrtümern durchsetzten biblischen Märchen.

Der Gotteswahn geht sogar so weit, dass Menschen für ihren Gottglauben in den Tod gingen und zu Märtyrern wurden, wobei dieser völlig unsinnige Opfertod von der christlichen Gemeinde noch als verehrungswürdig angehimmelt wird. Perverser geht's wirklich nicht. Ich bilde mir nicht ein, dass ich diesem Glaubenswahn mit Argumenten wirksam begegnen oder ihn gar verhindern kann. Ich muss mich wohl damit begnügen, dass es mir gelingen möge, zu verhindern, dass nicht noch mehr Menschen (z.B. meine Kinder und Enkel) diesem widersinnigen Wahn zum Opfer fallen.

Im Rahmen eines solchen Statements ist es leider nicht möglich, alle Aspekte des religiösen Wahns zu beleuchten und argumentativ zu werten. Ich muss es jedem Leser selbst überlassen, sich Gedanken darüber zu machen. Das Nachdenken über ein solch komplexes Thema fällt nun mal einigen Menschen besonders schwer. Dies insbesondere dann, wenn sie schon als Kleinkinder mit religiösem Gehirnfutter versorgt wurden.


1x zitiertmelden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

28.11.2015 um 08:58
@Argus7
Hmm, religiöse Menschen als vom Wahn befallen zu titulieren spricht nun auch nicht gerade von Toleranz und sozio-philosophischen Fortschritt im denken. Ergo scheint auch dein Denken, obwohl nicht von einer Religion geprägt, doch auch noch sehr primitiv zu sein.

Und wodurch unterscheiden sich nun deine Bemühungen andere von deinem Glauben zu überzeugen, dass er der richtige wäre? :)

Du siehst, unterm Strich tut sich da nicht viel.


1x zitiertmelden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

28.11.2015 um 09:14
@Argus7
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Ist das dein Verständnis von Toleranz?
Mein Verständnis von Toleranz ist nicht, dass man Unsinn unwidersprochen hinnehmen muss!

Du hast behauptet
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Ich schreibe deshalb im Internet, weil man dich nicht alleine "göttliche Weisheiten" verbreiten lassen darf.
Diese Aussage suggeriert, dass du nur deshalb hier bist, weil ich hier bin und meine Sichtweise darstelle. Angesichts der Tatsache, dass du aber viel länger hier bei allmystery.de bist als ich und auch viel länger im Religions- und Spiritualitätsforum schreibst als ich, sehe ich das nun mal als Unsinn an. Dass ich nur auf Postings reagiere, bisher aber niemals von mir aus meine Sichtweise dargestellt habe, ist ein weiterer Beleg dafür, dass deine Aussage falsch ist.

Darauf konkret habe ich mich bezogen. Natürlich ist nicht alles, was du schreibst, Unsinn.

Mich wundert allerdings, dass du so tief getroffen bist von der Bezeichnung Unsinn für einige deiner Aussagen. Du selbst bist nicht gerade zimperlich im Umgang mit anderen Usern. Du hast mir unterstellt, Hitler als vorbildlich anzusehen, nur weil ich Martin Luther (von Hitler war in meinen Postings gar nicht die Rede!) nicht in Bausch und Bogen verdamme, sondern einiges an seinem Wirken als vorbildich betrachte. Das war ein klarer Angriff auf mich als Person. Die Bezeichnung Unsinn richtet sich aber nicht gegen dich als Person, sondern gegen einige deiner Aussagen.

Von religiösem Wahn zu reden, Gebete als infantil zu bezeichnen usw. zeugt auch nicht gerade von Toleranz. Den Märtyertod von Christen pauschal als pervers zu bezeichnen und als Beleg für Gotteswahn zu sehen, das ist beleidigend. Einerseits wird den Kirchen - zu Recht ! - vorgeworfen, zu wenig gegen den Nationalsozialismus getan zu haben. Andererseits aber beleidigst du diejenigen Christen, die sich gegen das Nazi-Regime gestellt haben und dafür in den Tod gingen. Einige Beispiele sind: Dietrich Bonhoeffer, Alfred Delp, Bernhard Lichtenberg, Maximilian Kolbe

Solange die Moderation nichts dagegen hat, werde ich daher weiterhin Aussagen, die ich für Unsinn halte, auch so bezeichnen.


2x zitiertmelden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

28.11.2015 um 09:31
@McMurdo
Die Realität als "Glauben in die richtige Richtung" zu bezeichnen, zeigt schon sehr deutlich, daß Du gar nicht mitbekommen hast, wie sehr Du bereits im "Glaubenssumpf" versunken bist.

@Elsbeth_M
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Diese Aussage suggeriert, dass du nur deshalb hier bist, weil ich hier bin und meine Sichtweise darstelle.
@Argus7 spricht damit wohl nicht nur Dich persönlich an, sondern - wie sein letzter Beitrag zeigt - all Jene, die so verbissen ihren Glauben hier verteidigen. Wie Du auch in seinen 272 Beiträgen hier nachlesen kannst.


1x zitiertmelden

Wann denkt ihr wird Jesus wieder auferstehen?

28.11.2015 um 09:36
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:@Argus7 spricht damit wohl nicht nur Dich persönlich an, sondern - wie sein letzter Beitrag zeigt - all Jene, die so verbissen ihren Glauben hier verteidigen.
Wenn das so ist, dann sollte er sich bitte deutlicher ausdrücken. Er hat nämlich ursprünglich geschrieben:
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Ich schreibe deshalb im Internet, weil man dich nicht alleine "göttliche Weisheiten" verbreiten lassen darf.
(Fettdruck nachträglich)


Anzeige

melden